Eric Berg – Das Nebelhaus

  • Kurzmeinung

    serjena
    Spannend, aber leider unlogische Handlung, welche nicht nachvollziehbar ist
  • Autorisierte Lesefassung – 4 CDs
    Gesamtlaufzeit ca. 300 Min.
    Sprecher: Anneke Kim Sarnau, Jürgen Uter


    Klappentext:
    Seit Jahren haben sich die Studienfreunde Timo, Philipp, Yasmin und Leonie aus den Augen verloren. Als sie sich im Internet wiederbegegnen, verabreden sie sich für ein Wiedersehen auf Hiddensee. Doch das Treffen endet mit einem grauenvollen Verbrechen: In einer stürmischen Septembernacht werden drei Menschen erschossen, eine Frau wird schwer verletzt und fällt ins Koma. Zwei Jahre nach dem Massaker beginnt die Journalistin Doro Kagel, den Fall neu aufzurollen. Nach und nach kommt sie den tatsächlichen Geschehnissen jener Nacht auf die Spur, und bald keimt in ihr ein schrecklicher Verdacht auf…


    Meine Meinung:
    "Das Nebelhaus" ist eher eine leiser Krimi, der trotzdem oder gerade deswegen durchgehend spannend bleibt. Es fängt schon damit an, daß man am Anfang überhaupt nicht weiß, wer eigentlich in dieser Amok-Nacht erschossen wurde - auch bis zum Ende weiß man nur von einer Toten und der vermeindlichen Täterin, die im Koma liegt. Eigentlich ist der Fall also klar, aber Eric Berg säht schnell die ersten Zweifel am Hergang der Geschichte und so hatte ich als Leserin durchgehend neue Theorien, was nun passiert sein könnte und doch kam es am Ende doch ganz anders, aber dennoch zu einer sehr schlüssigen Auflösung.
    Das Hörbuch wird von zwei Personen gelesen: Anneke Kim Sarnau liest den Part der Gegenwart, in der die Journalistin Doro Kagel den Fall neu aufrollt, Jürgen Uter liest die Geschehnisse aus der Vergangenheit. Ich fand diese Aufteilung sehr angenehm, gerade bei Hörbüchern finde ich so einen Perspektivwechsel oft schwierig, wenn er nicht explizit zu Beginn des Kapitels angesagt wird. Beide Sprecher waren angenehm in ihrer Stimme und konnten die Figuren überzeugend darstellen.


    Einige Passagen waren mir etwas zu langatmig, aber im Großen und Ganzen hatte ich wirklich eine tolle Zeit mit dem Hörbuch und vergebe solide :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: