Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • Danke Dir.

    Diese Software ist eine echt gruselige Verschlimmbesserung, was die Übersichtlichkeit angeht. :thumbdown: [-( :-#

    Auch dass das Haus-Symbol für den Startbildschirm verschwunden ist, ist absolut nutzerunfreundlich für Leute wie meine Mutter.


    Meine Mutter ist 76 Jahre alt, hat abolut Null Plan von Technik und wird sich bestimmt riesig freuen. :thumbdown:

    Ich habe die Bibliothek als Startbildschirm festgelegt. Dann habe ich den Filter auf Heruntergeladen und ungelesen gestellt. Da werden nur noch die aktuellen Bücher angezeigt. Es gibt auch noch die Sortierfunktion. Bei mir steht es auf zuletzt gelesen, aber auch Titel oder Autor sind möglich.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • P.s.:

    Ich sehe gerade, dass ich mit meinem Anliegen im völlig falschen Thread gelandet bin... :pale: :uups:

    Vielleicht könntest Du das ja dort hinverschieben, wo es hingehört, Squirrel . :uups: :kiss:

    Da Ihr alle wirklich beim Thema geblieben seid, konnte ich verschieben :wink:

  • Mal eine Frage: wie lange hält bei euch der Akku vom Tolino?

    Ich habe meinen Neuen ja noch gar nicht so lange, aber ich muss ihn alle 2 -3 Tage aufladen. Habe schon alle möglichen Einstellungen probiert, aber irgendwie ohne Erfolg. Schaltet ihr jedesmal nach dem Lesen das Gerät komplett aus? Das Problem hatte ich bei meinem "Alten" nicht.


    Es ist ein ewiger Zwiespalt: arbeitet man am Abbau des SuB oder am Abbau der WL?




  • Mal eine Frage: wie lange hält bei euch der Akku vom Tolino?

    Ich habe meinen Neuen ja noch gar nicht so lange, aber ich muss ihn alle 2 -3 Tage aufladen. Habe schon alle möglichen Einstellungen probiert, aber irgendwie ohne Erfolg. Schaltet ihr jedesmal nach dem Lesen das Gerät komplett aus? Das Problem hatte ich bei meinem "Alten" nicht.

    Der Vision 6, Epos 3 und Shine 4 haben eine andere, schnellere CPU verbaut als bei den älteren Modellen. Und ich finde tatsächlich auch, dass dadurch die Akkulaufzeit viel zu kurz geworden ist. Vielleicht wird sich das durch Firmwareupdates noch ein bisschen verbessern, aber an die Laufzeit der früheren Modelle wird man wohl nicht mehr herankommen. Sehr schade. :cry:


    Ausschalten dürfte aber kaum helfen, da der Energieverbrauch nicht bzw. kaum während des Schlafzustandes stattfindet. Hier verliert der Reader, jedenfalls bei mir, kaum Energie. Hingegen, wenn man ihn ausschalten würde, würde er beim Hochfahren durchaus Energie verbrauchen.

  • Danke beedaddy. Da weiß ich wenigstens, dass es nicht nur mir so geht.

    Ich lese viel unterwegs und da besteht immer die Gefahr, dass dem Gerät mal der Saft ausgeht. Darum musste ich mir mit meinem alten Tolino nie Gedanken machen. Soviel zum Fortschritt.


    Es ist ein ewiger Zwiespalt: arbeitet man am Abbau des SuB oder am Abbau der WL?




  • Bei mir hält der Tolino (Vision 5) auch nur noch 2-3 Bücher.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Ich habe vor einer Weile das mittlerweile dritte Update für den Tolino installiert und keins davon behebt die alten Fehler. Was zur Hölle updaten die denn da?

    Neuestes Problem seit heute: Ich lese gerade ein ausgeliehenes Buch, plötzlich switcht der Tolino auf die Startseite. Jedes Mal, wenn ich das Buch erneut öffnen will, sehe ich das Cover und dann lande ich wieder auf der Startseite. :wuetend:


    Edit: Gerade habe ich festgestellt, dass das bei allen Büchern auf dem Tolino so ist, auch bei den gekauften. Ein Neustart hat leider gar nichts gebracht.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Mal eine Frage: wie lange hält bei euch der Akku vom Tolino?

    Ich habe meinen Neuen ja noch gar nicht so lange, aber ich muss ihn alle 2 -3 Tage aufladen. Habe schon alle möglichen Einstellungen probiert, aber irgendwie ohne Erfolg. Schaltet ihr jedesmal nach dem Lesen das Gerät komplett aus? Das Problem hatte ich bei meinem "Alten" nicht.

    Falls du WLAN beim Reader aktiviert hast, solltest Du es deaktivieren = Reader in den Flugmodus setzen.

    Die Suche nach einer WLAN-Verbindung kostet den Reader viel von seiner Akku-Leistung.

    Sonne, Wärme, ein Cabrio, ein leckerer Picknickkorb und gute Lektüre - der Sommer mit vielen Standbesuchen kann kommen. :bounce: :bounce: :bounce:

  • Mal eine Frage: wie lange hält bei euch der Akku vom Tolino?

    Ich habe meinen Neuen ja noch gar nicht so lange, aber ich muss ihn alle 2 -3 Tage aufladen. Habe schon alle möglichen Einstellungen probiert, aber irgendwie ohne Erfolg. Schaltet ihr jedesmal nach dem Lesen das Gerät komplett aus? Das Problem hatte ich bei meinem "Alten" nicht.

    Falls du WLAN beim Reader aktiviert hast, solltest Du es deaktivieren = Reader in den Flugmodus setzen.

    Die Suche nach einer WLAN-Verbindung kostet den Reader viel von seiner Akku-Leistung.

    :lechz: :lechz: :lechz: :lechz: Du bist wieder daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa. :lechz: :lechz: :lechz: :friends: :friends: :friends: :friends: :friends: :friends: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :friends: :friends: :lechz: :lechz: :lechz: :lechz: :lechz: :lechz: :lechz: :lechz: :lechz: :lechz:

    Liebe Grüße

    Schnurri1


    Seelenkatzen hat sie jemand genannt.

    Jene Katzen, die es nur einmal im Leben gibt.

    Jene Katzen, die wie Schatten waren.

    Wie die Luft zum Atmen.

    Jene Katzen, die uns ohne Worte verstanden...

    (frei nach Antoine de Saint-Exupéry)




  • Seit dem letzten Update beim Tolino, habe ich auch festgestellt, dass viele angelegte Sammlungen verschwunden sind.

    Ansonsten habe ich keinerlei Probleme, weder mit der Laufzeit, noch mit dem Lesen.

    Ärgerlich ist es trotzdem.

    Sind die Sammlungen nur auf dem Tolino eBook Reader weg, oder komplett? Wäre interessant zu wissen, ob der Webreader von Tolino diese noch anzeigt.


    Wenn ja, wäre es zu 100% das Softwareupdate auf 16.0. was die Sammlungen nicht mehr anzeigt und durch ein Update würde man die Sammlungen alle wieder bekommen. Wenn Nein, dann mach ich 3 Kreuze für die Developer ;-)

  • Mal eine Frage: wie lange hält bei euch der Akku vom Tolino?

    Ich habe es noch nie ausprobiert, weil nach einem Tag lesen, ist der schon bis ca. 60% runtergelesen. Da will ich es nicht riskieren, dass ich nächsten Tag mit dem leeren Tolino starte, so lade ich das Gerät jeden Tag auf. Beim Kindle ist es anders, da gehen nicht einmal 10 % weg.

    Bei mir hält der Tolino (Vision 5) auch nur noch 2-3 Bücher.

    Das hätte meiner nicht geschafft, der packt nicht einmal ein Buch.

    Die Suche nach einer WLAN-Verbindung kostet den Reader viel von seiner Akku-Leistung.

    Schön dich zu lesen. :winken: :friends:Hoffe, du bleibst länger.

    2024: Bücher: 87/Seiten: 38 703

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Newman, T. J. - Absturz

    Müller, Asta - Kairra

  • Sind die Sammlungen nur auf dem Tolino eBook Reader weg, oder komplett? Wäre interessant zu wissen, ob der Webreader von Tolino diese noch anzeigt.


    Wenn ja, wäre es zu 100% das Softwareupdate auf 16.0. was die Sammlungen nicht mehr anzeigt und durch ein Update würde man die Sammlungen alle wieder bekommen. Wenn Nein, dann mach ich 3 Kreuze für die Developer ;-)

    Interessante Idee!! Danke!!

    Habe aber gerade nachgeschaut, sind am Webreader auch nicht mehr da. :evil:

    Ist jetzt schon das dritte Mal. Bei den ersten beiden Malen, war der Vision 6 noch ganz frisch, da hatte ich ja noch Verständnis. Doch inzwischen war ich mir sicher, dass sie alles auf die Reihe gekriegt haben. Bei meinem alten Vision2 hatte ich die Probleme nicht.

  • Mal eine Frage: wie lange hält bei euch der Akku vom Tolino?

    Falls du WLAN beim Reader aktiviert hast, solltest Du es deaktivieren = Reader in den Flugmodus setzen.

    Die Suche nach einer WLAN-Verbindung kostet den Reader viel von seiner Akku-Leistung.

    Das ist für unterwegs sicher ein guter Tipp. Allerdings leert der Akku sich daheim auch recht schnell.


    Es ist ein ewiger Zwiespalt: arbeitet man am Abbau des SuB oder am Abbau der WL?




  • Auch zuhause sollte das wlan aus sein, weil er sonst ständig mit zuhause telefoniert und das braucht auch Strom. Ich mache nur das wlan an, wenn ich ein Buch herunterladen will.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Falls du WLAN beim Reader aktiviert hast, solltest Du es deaktivieren = Reader in den Flugmodus setzen.

    Die Suche nach einer WLAN-Verbindung kostet den Reader viel von seiner Akku-Leistung.

    Das ist für unterwegs sicher ein guter Tipp. Allerdings leert der Akku sich daheim auch recht schnell.

    Wie Sunny-Girl schon schrieb auch zu Hause schluckt die Nutzung des WLANS Strom. Zum einen weil der Tolino nach Hause quatscht und wenn die Verbindung zum WLAN unterbrochen wird und wieder neu aufgebaut werden muss, braucht es Storm und du glaubst nicht wie oft die Verbindung gerade im Haus unterbrochen wird. Bei manchen Routern kann man das im Protokoll sehen, wie oft das passiert.

    Sonne, Wärme, ein Cabrio, ein leckerer Picknickkorb und gute Lektüre - der Sommer mit vielen Standbesuchen kann kommen. :bounce: :bounce: :bounce:

  • Falls du WLAN beim Reader aktiviert hast, solltest Du es deaktivieren = Reader in den Flugmodus setzen.

    Die Suche nach einer WLAN-Verbindung kostet den Reader viel von seiner Akku-Leistung.

    :lechz: :lechz: :lechz: :lechz: Du bist wieder daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa. :lechz: :lechz: :lechz: :friends: :friends: :friends: :friends: :friends: :friends: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :friends: :friends: :lechz: :lechz: :lechz: :lechz: :lechz: :lechz: :lechz: :lechz: :lechz: :lechz:


    Die Suche nach einer WLAN-Verbindung kostet den Reader viel von seiner Akku-Leistung.

    Schön dich zu lesen. :winken: :friends:Hoffe, du bleibst länger.

    Schnurri1 und Emili ich weiß noch nicht ob ich tatsächlich wieder so aktiv dabei sein werde. Zwar lese ich noch mit, aber großartig schreiben werde ich wahrscheinlich noch nicht.

    OT: Schnurri1 knuddel Schnurri von mir und Eddie und Pixx lassen auch grüßen.

    Sonne, Wärme, ein Cabrio, ein leckerer Picknickkorb und gute Lektüre - der Sommer mit vielen Standbesuchen kann kommen. :bounce: :bounce: :bounce:

  • Flinke Feder Schön von dir zu lesen und wir Reihenjunkies würden uns über dein Vorbeischauen sehr freuen. :winken:

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)