Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • Pocketbook Color

    InkPad Color.

    Sagt mir beides jetzt gar nichts, aber ich gucke da mal nach, danke dir.

    Wichtigste Frage für mich, kann ich da "einfach" Kindle ebooks drauf lesen, oder muss ich da was installieren, runterladen, umwandeln, etc.? Dann kommt das nicht in Frage. Ich muss es auspacken und loslegen und nutzen können, ich mag da nichts draufspielen müssen oder sowas in der Richtung. Muss also sofort Kindle-Kompatibel sein.

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Hat einer von euch auch schon mal solch eine Selbstentladung des Accus erlebt? Was kann ich machen?

    Ja, ich habe genau das vor einigen Jahren mit mit meinem Kindle Voyage auch schon einmal erlebt.

    Damals dachte ich, er sei defekt und habe mir einen Akku zum Austauschen bestellt, weil der Voyage schon damals nicht mehr nachzukaufen war.


    Im Endeffekt hat sich das Problem aber als fehlerhaftes Buch entpuppt.

    Der Voyage hat sich quasi "totgerödelt" um dieses Buch einlesen zu können und weil es fehlerhaft war, konnte er da einfach nicht zum Ziel kommen.


    Gib' mal irgendeinen Quatsch (z.B: utfutfcsewa) in die Suchmaske des Kindles ein. Dann müsstest Du eine entsprechende Meldung bekommen, falls noch ein Buch im Einlesemodus festhängt. Und falls das der Fall sein sollte, würde ich die Bücher löschen, die Du als letztes eingespielt hast und sie noch einmal neu aufspielen.

  • Wichtigste Frage für mich, kann ich da "einfach" Kindle ebooks drauf lesen,

    Die Pocketbook Reader beherrschen zwar das alte Amazon Mobi Format, allerdings können sie lediglich Bücher ohne aktiven Kopierschutz anzeigen. Mit "auspacken. loslegen und nutzen können" kommst du also nicht weit.

  • Hat einer von euch auch schon mal solch eine Selbstentladung des Accus erlebt? Was kann ich machen?

    Ja, hatte ich auch schon - morgens im Zug (ich bin Pendlerin). Mein Voyage leuchtete einmal kurz auf, und dann war das leere-Batterie-Symbol auf dem Display. Er brauchte dann meistens nur einen kleinen Schubs; ich hatte dann schon immer ein Ladekabel dabei. Nachdem das aber dreimal wöchentlich auftauchte, hatte ich keine Lust mehr, und habe mir einen neuen Paperwhite geholt.

    Dem Voyage trauere ich aber imme noch hinterher - also den Blättertasten an beiden Seiten :cry:.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Hat einer von euch auch schon mal solch eine Selbstentladung des Accus erlebt? Was kann ich machen?

    Du könntest versuchen, den Kindle kurz nach dem Laden abzuschalten und neu zu starten. Das hat bei meinem Kindle Voyage geholfen, als es vor ein paar Monaten mit dem Akku ungewohnt schnell bergab ging. Er hat sich danach wieder berappelt und der Akkuverbrauch ist jetzt wieder normal.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Herzlichen Dank an Hiyanha Castor €nigma dass Ihr euch meines Problems angenommen habt. Alle Eure Tipps werde ich mir genau anschauen.

    Am Wochenende hoffe ich über etwas mehr Zeit zu verfügen und hoffe Herrin des Problems zu werden.

    Bitte meinen Beiträgen keine Herzen geben, ich verteile auch keine.


    "Nicht jedes Buch ist seinem Klappentext gewachsen." (Peter Schifferli, Schweizer Verleger, 1921–1980)

  • Ihr Lieben, kann mir vielleicht jemand helfen. Ich habe Bücher auf dem Kindle, die ich gelesen habe, und auch als gelesen markiert habe. Die würde ich gerne sowohl vom Gerät als auch aus der Cloud löschen. Aber es klappt bei mir nicht. Es gibt gar keinen Reiter: Vom Gerät löschen.

    Wisst ihr vielleicht, wie ich vorgehen soll? Wenigstens vom Gerät zu löschen.

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Ihr Lieben, kann mir vielleicht jemand helfen. Ich habe Bücher auf dem Kindle, die ich gelesen habe, und auch als gelesen markiert habe. Die würde ich gerne sowohl vom Gerät als auch aus der Cloud löschen. Aber es klappt bei mir nicht. Es gibt gar keinen Reiter: Vom Gerät löschen.

    Wisst ihr vielleicht, wie ich vorgehen soll? Wenigstens vom Gerät zu löschen.

    Bei meinem Oasis heisst das "Download entfernen"

    In Bibliothek gehen, das Buch aufrufen, etwas laenger aufs Cover druecken, dann oeffnet sich eine Liste mit den Moeglichkeiten

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Und im amazon kindle Konto geht es: beim Buch Rechtsklick, da auf "
    Aktionen" dann Aus der Bibliothek entfernen nochmal mit Ja bestaetigen


    Edit: ich hasse die Tastatur am Computer meines Sohnes! Ich will heim! Geht aber erst, wenn noch zwei Maschinenwaeschen durch sind


    Nochmal Edit: ich habe jetzt einen doppelt "gekauften" Klassiker bei mir im amazon_Konto geloescht _ geht ganz einfach: beim zu loeschenden Buch auf das linke Kaestchen druecken, dann oben das gelbe Loeschen druecken, dann mit ja bestaetigen

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Danke, Bridgeelke

    In Bibliothek gehen, das Buch aufrufen, etwas laenger aufs Cover druecken, dann oeffnet sich eine Liste mit den Moeglichkeiten

    Bei mir beim Kindle, wenn ich länger auf das Buch drücke, erscheint:

    Herunterladen

    Einer Sammlung hinzufügen

    Als ungelesen markieren.


    Und das will ich alles nicht, ich möchte das Buch einfach vom Gerät löschen.

    In der Kindle Cloud kann ich einzeln markieren und oben auf der Leiste löschen auswählen. :friends:

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Emili wie du von Amazon komplett löschst hat ja Bridgeelke schon geschrieben.


    Versuch mal beim Reader auf Einstellungen - Geräteoptionen - Erweiterte Optionen - Speicherverwaltung - Manuell entfernen


    Dort müssten allle runtergeladenen Titel vorhandensein. Einfach dann einen Haken setzen und auf entfernen klicken. Dann sind die runter vom Kindle

    Liebe Grüße

    Schnurri1


    Seelenkatzen hat sie jemand genannt.

    Jene Katzen, die es nur einmal im Leben gibt.

    Jene Katzen, die wie Schatten waren.

    Wie die Luft zum Atmen.

    Jene Katzen, die uns ohne Worte verstanden...

    (frei nach Antoine de Saint-Exupéry)




  • wie du von Amazon komplett löschst hat ja Bridgeelke schon geschrieben.

    Versuch mal beim Reader auf Einstellungen - Geräteoptionen - Erweiterte Optionen - Speicherverwaltung - Manuell entfernen


    Dort müssten allle runtergeladenen Titel vorhandensein. Einfach dann einen Haken setzen und auf entfernen klicken. Dann sind die runter vom Kindle

    Vielen Dank, Schnurri! :friends: So funktioniert es auch Bücher dauerhaft zu entfernen. Ich fand nur so schade, dass es keine Funktion bei mir gibt. Lange auf das Cover drücken, und dann vom KIndle entfernen. Etwas irritierend das Ganze.

    Bei mir ist ja so, dass ich die Bücher nicht sammle, wenn gelesen, dürfen die gelöscht werden. Aber Kindle macht da Zicken. :uups:

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Ab Mitte Oktober gibt es einen neuen Einsteiger Kindle .

    Der wiegt nur 158 Gr., was ein ähnliches Gewicht wie mein Poke 3 ist - und das macht gerade bei langen Lesesessions wirklich viel aus. :thumleft:


    Außerdem hat er 16 GB Speicherplatz und eine Auflösung von 300 ppi.

    Liest sich alles in Allem echt gut, finde ich...

  • Hallo ihr Lieben, welcher E Book Reader wäre denn eurer Meinung nach der beste für die Erst Anschaffung?

    Vielleicht habt ihr ja Tipps die ich beachten sollte 😃👍🏼

    Ich bin soweit unabhängig und unvoreingenommen was Tolino oder Kindle uvm. betrifft.

    Ich spiele nur doch jetzt auch mit dem Gedanken eine online EBook-Bibliothek zu haben, für den Fall dass ich zukünftig doch viele Bücher auf engem Platz dabei haben möchte 🍀🙂


    Lesezeit, Wasserdichtigkeit und Gewicht sind doch bei einigen sehr ähnlich und da weiß ich nicht welche sind in der Anwendung für euch am angenehmsten?

    Bei Kindle gibt es Werbung die man zB. gegen Gebühr ausstellen kann. Oder wie Bedienerfreundlich und einfach ist die Anwendung und Datenübertragung?

    Ich kenne mich und kaum etwas bringt mich schneller auf 180 als nicht funktionierende Technik :lol:

    Gut das Layout und die Einstellung des Farbtons sind auch sinnvoll, bieten das mittlerweile nicht alle :-k

    Ihr würdet mir sehr helfen, da ihr ja schon lange mit den Geräten „arbeitet“. 👍🏼 :uups: Danke im Voraus 🙏🏼 :winken:

  • Ihr Lieben, kann mir vielleicht jemand helfen. Ich habe Bücher auf dem Kindle, die ich gelesen habe, und auch als gelesen markiert habe. Die würde ich gerne sowohl vom Gerät als auch aus der Cloud löschen. Aber es klappt bei mir nicht. Es gibt gar keinen Reiter: Vom Gerät löschen.

    Wisst ihr vielleicht, wie ich vorgehen soll? Wenigstens vom Gerät zu löschen.

    Wenn du die Bücher löschst sind sie dann unwiderruflich weg oder kannst du sie, falls es wäre, doch nochmal downloaden, da sie ja bezahlt waren?

  • Lesemieze als erstes musst du dich für das Universum entscheiden. Mit eine Kindle kannst du nur Bücher von Amazon lesen. Die Onleihe ist damit nicht nutzbar. Dafür brauchst du einen epub-Reader, wie Tolino oder Pocketbook. Kobo kann nur beschränkt Onleihe. Bei epub-Readern musst du ADE installieren.

    Wenn du nur gekaufte Bücher lesen willst, ist der Kindle die beste Empfehlung. Ich würde dir zu einen Paperwite raten. Den gibt es im Angebot schon für unter 100€. Die Werbung brauchst du dir nicht entfernen lassen. Sie stört kaum. Sie wird nur auf dem Startbildschirm angezeigt. Im Buch gibt es keine Werbung.

    Meiner Meinung nach brauchst du nur darauf achten, das der Reader Licht hat und mind. 300pi Auflösung.

    Oder du liest auf einen Tablet. Da kannst du dir die Leseapps herunterladen.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Hat schon jemand das neuste Tolinoupdate 15.3.2 installiert? Gibt es schon Erfahrungen damit. Mir wird es seit einigen Tagen eingeblendet. Ich habe nur Angst, das es verschlimmbessert wird.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.