Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • Deshalb habe ich auch zwei Reader, einen PW und einen Tolino

    Ich auch, bei mir sind es ein Voyage und ein Tolino. Ich möchte nie wieder ohne E-Reader leben.:love:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Aber die Berliner Bibliotheken sind sehr großzügig. In einem anderen Thread hat Frauel darauf hingewiesen, dass der VÖBB allen den Zugang zu den digitalen Medien (Onleihe, Overdrive, Filme usw.) für 3 Monate gewähren will. Da mein zweiter Vorname Neugier ist, habe ich es mal ausprobiert, und bin sehr erstaunt, dass es geklappt hat. Der VÖBB nimmt seine Satzung als 'Jedermannbibliothek' ernst und lässt alle teilhaben.

    Ich fand und finde allerdings das Angebot eher mau. Neben der Hamburger und der Thüringer Onleihe in denen ich noch bin, nutze ich die Berliner Onleihe am allerwenigsten, in letzter Zeit eigentlich so gut wie gar nicht mehr. Kommt aber sicherlich auch darauf an was man für Bücher bevorzugt. Ich werde da selten fündig.


    Bei mir liegen hier sogar drei reader. Kindle Oasis, Kobo Aura One und Tolino Epos 1. Ohne reader möchte ich auch nie wieder sein.

  • Edit: Entschuldige Hirilvorgul , ich habe glatt übersehen, dass Du das KU-Programm schon angeschaut hast. Meinen Post also bitte nicht beachten. Oder habe ich irgendwie Mist gebaut?

    Alles gut :friends:Ich bin mir wirklich noch sicher, ob ich dafür monatlich knapp 10 Euro ausgeben will und vor allem noch einen 2. Reader kaufen will.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Mal ganz doof, nutz noch jemand die metropolbib.de und findet sie auch so unübersichtlich oder liegt das an mir und ich hab noch nicht raus wie ich (für mich) übersichtlich ordnen kann?

    Und könnte ich im Tolino statt des Shops die Bücherei einstellen?

    Irgendwie hab ich den Dreh noch nicht ganz raus8-[

    "Märchen schreibt die Zeit..." - Madame Pottine ("Die Schöne und das Biest")


    Buchstaben sind eine tolle Sache, man kombiniert ein paar und schon hat man ein Wort, aus Worten kann man Sätze bilden und aus Sätzen ganze Geschichten...

  • Mal ganz doof, nutz noch jemand die metropolbib.de und findet sie auch so unübersichtlich oder liegt das an mir und ich hab noch nicht raus wie ich (für mich) übersichtlich ordnen kann?

    Und könnte ich im Tolino statt des Shops die Bücherei einstellen?

    Irgendwie hab ich den Dreh noch nicht ganz raus8-[

    Also von der Suche im Tolino rate ich Dir ganz dringend ab. Nimm das Gerät, mit dem Du hier Deine Beiträge schreibst, das ist viel bequemer. Am besten stöberst Du auf einem PC mit großem Bildschirm :wink:

    Was die Übersichtlichkeit anlangt: inzwischen dürften alle Onleihen das neue Layout haben und bei der Einführung gab es im Onleihe-Forum eingen riesigen Shitstorm. Mir hat das alte Layout auch besser gefallen, aber inzwischen habe ich mich dran gewöhnt.


    Zur Suche ein Beispiel: ich nehme mal an, Du suchst ein ebook (also kein Hörbuch und auch keine Zeitschrift usw.) und zwar einen Krimi, dann

    1. von der Startseite aus unter dem gelben Streifen auf ebook klicken. Es erscheinen alle ebooks (29.418), absteigend nach dem Anschaffungsdatum sortiert, also neueste zuerst

    2. Auf das Trichtersymbol bzw. Filter klicken (ggfs. einige Sekunden warten!); es erscheint Kategorie: alle Medien (29.418, gemeint sind alle ebooks, aber die Divibib hats nicht so mit präzisen Angaben)

    3. Auf 'alle Medien' klicken, ggfs. einige Sekunden warten! Es erscheinen verschiedene Sachgebiete.

    4. Auf Belletristik und Unterhaltung (14.563) klicken, ggfs.... (Du weißt schon :lol:) Es erscheinen verschiedene Genres.

    5. Auf Krimis und Thriller (5.272) oder eben ein anderes gewünschtes Genre klicken und ggfs. noch die gewünschte Unterkategorie anklicken. Dann - ACHTUNG wichtig - auf den blauen Button ANWENDEN klicken. Falls Du den nicht siehst, musst Du scrollen, bis er auftaucht.

    Jetzt hast Du alle vorhandenen ebooks des (Unter-)genres. Wenn Du möchtest, kannst Du anders sortieren, z.B. nach Titel und auch die angezeigte Menge pro Seite (20) einstellen auf z..B. 100, dann musst Du nicht so oft blättern


    Da Du bestimmt eine Wunschliste hast, kannst du ja auch direkt schauen, was von Deiner Wunschliste vorhanden ist. Dazu einfach auf der Startseite in das große Kästchen 'Suche' den gewünschten Titel oder den gewünschten Autor oder sonstwas (z.B. für einen Titel mit Weihnachten eben Weihnacht eingeben)

    Bei der Eingabe 'Fitzek' z.B. erscheinen 31 Titel. Wenn Du Hörbücher ausschließen willst, kannst Du statt 'Alle Medien' nur ebooks auswählen und es erscheinen 22 Titel. Die sind zwar nicht alle von Fitzek, aber warum sie auftauchen, steht auf einem anderen Blatt ....

    Verfügbare Titel sind blau, ausgeliehene sind grau, die kann man vormerken.


    Wenn Dir beim Stöbern was gefällt, ab damit auf die Merkliste. Dazu musst Du bei der Buchanzeige rechts unten auf die drei Punkte gehen.


    Weitergehende Fragen kannst Du gerne posten

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Also unsere Bücherei hat zu (Ba-Wü)

  • Die Bücher sind aber nur so lange lesbar, wie deine Mitgliedschaft dauert.

    Das kann man aber auch umgehen... :-,


    Wenn Du die Bücher im Januar auf Deinen Kindle lädst und Deine Prime-Mitgliedschaft Ende des Monats ausläuft, musst Du eigentlich nur konsequent darauf achten, dass Dein Kindle nicht "nach Hause telefonieren" kann. (Also Flugmodus ununterbrochen einschalten)

    Dann bekommt das Lesemaschinchen nämlich gar keine Info darüber, dass es die Bücher eigentlich gar nicht mehr öffnen dürfte. :-,


    Neue Bücher muss man dann während dieser Zeit allerdings konsequent per PC downloaden und auf den Kindle übertragen, denn sobald man auch nur ganz kurz online war, ist das Spielchen aus.

  • Denn wie Jessy1963 frage ich mich, ob ich bereit wäre, wegen KU einen Reader zu kaufen

    Ich nutze auch die KU ohne einen Kindle zu besitzen. Für die Bücher die mich interessieren, nutze ich die Lese-App von Amazon. Die kann man auf dem PC, Laptop, Tablet oder Smartphone nutzen. Dies ist natürlich nicht so komfortabel wie auf einem Reader, geht aber noch so lange man nicht nur noch Bücher von Amazon liest.
    Welche Variante man nutzt, muss jeder selber für sich entscheiden.

    Sonne, Wärme, ein Cabrio, ein leckerer Picknickkorb und gute Lektüre - der Sommer mit vielen Standbesuchen kann kommen. :bounce: :bounce: :bounce:

  • Bridgeelke Du bist ein echter Experte, vielen Dank für deine ausführlichen Hilfen hier:friends:


    Onleihe oder Shop am Tolino ist ... mühsam:-,

    Die Onleihe der Libell-e Süd (bzw die Maske der Bibliothek über die ich mich dort angemeldet habe) find ich persönlich deutlich hübscher ( ob auch übersichtlicher wird sich zeigen) als bei der Metropolbib, nochmal vielen Dank für den Tipp:)

    "Märchen schreibt die Zeit..." - Madame Pottine ("Die Schöne und das Biest")


    Buchstaben sind eine tolle Sache, man kombiniert ein paar und schon hat man ein Wort, aus Worten kann man Sätze bilden und aus Sätzen ganze Geschichten...

  • Hast du es über ADE probiert? Lässt es sich mit dem Onlinereader lesen?

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Wollte meine Reihe fortsetzen und das Buch aus der ONleihe holen. Es geht wieder nicht auf. Habe es nun über PC geladen und auch da geht es nicht. Ist zum Mäusemelken!!!](*,)

    Was mache ich falsch?

    Keine Ahnung. Ich hatte in letzter Zeit auch wieder einige eBooks aus der Onleihe welche sich nicht auf dem Tolino öffnen ließen. Woran das liegt weiss der Geier. Früher hab ich dann immer ewig rumgepfriemelt, das mache ich schon lange nicht mehr, hab ich einfach keine Lust drauf.

    Dann lasse ich es sein. Wenn ich es unbedingt lesen will, kaufe ich es mir bei Amazon. Oder hole es mir als Hörbuch über audible. An dieser Onleihe sowie Tolino lasse ich keine Nerven mehr, auch ein 2021er Vorsatz :) Hilft Dir jetzt leider auch nicht weiter, ich weiss :friends:

  • Wollte meine Reihe fortsetzen und das Buch aus der ONleihe holen. Es geht wieder nicht auf. Habe es nun über PC geladen und auch da geht es nicht. Ist zum Mäusemelken!!! ](*,)

    Was mache ich falsch?

    Wenn Du über ADE gehst: in solch einem Fall ziehe ich das Buch immer mit einem anderen Buch - von dem ich weiß dass es funktionierte- zusammen auf den Reader. Dann klappte es immer, also auch das Buch welches sich nicht öffnen ließ, ließ sich nun öffnen.


    Aaah, sehe gerade dass Du einen Tolino hast. Ich weiß nicht ob man da auch ADE nutzt, Ihr könnt direkt bei der Onleihe ausleihen, oder? Nujo, falls Du ADE nutzt, hoffe ich, dass mein Tipp Dir hilft. :friends:

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • Mit dem Onlinreader lässt es sich lesen. Ich werde jetzt mein tablet nutzen. Ist nur etwas unhandlich.! Danke für eure HIlfe!

    Mach es so, wie sinah vorschlägt. Um keine teure Lizenz zu verschwenden leihe Dir ein gemeinfreies Buch, die zählen auch nicht für die maximalen Ausleihzahlen. Du findest diese gemeinfreien Bücher (Plustitel), wenn Du in die Suchleiste 'Divibib' eingibst. Das Buch ziehst Du vom PC aus auf den Tolino. Sehr wahrscheinlich kannst du Dein Buch dann öffnen.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Okay, ich glaube, mein geliebter Voyage bekommt wohl tatsächlich langsam ein paar Altersmacken. :( :-?

    Das automatische Licht fährt seit ein paar Tagen vollständig runter, wenn ich Abends/Nachts im Dunkeln lesen möchte. Neuerdings muss ich dann also das Häkchen bei "automatische Beleuchtung" entfernen und das Licht dann manuell einstellen.

    Auch mehrere Neustarts haben da keine Abhilfe schaffen können.


    Schade, denn diese Automatik habe ich in den letzten sechs Jahren extremst zu schätzen gelernt (und mich auch vollkommen daran gewöhnt).

    Ich wüsste auch nicht, welcher Reader außer dem Voyage, so eine Funktion noch mit an Board hätte. Soweit ich weiß, muss man bei jedem anderen Reader das Licht entweder komplett manuell einstellen, oder es reagiert nur auf voreingestellte Uhrzeiten - aber nicht mittels eines extra Sensors auf die aktuelle Umgebungsbeleuchtung, wie beim Voyage. :cry:


    Seltsamer Weise funktioniert der Sensor ansonsten aber immer noch einwandfrei und regelt das Licht problemlos selbstständig. Nur im Dunkeln nicht mehr. :scratch:

    Ich :study: gerade: 72 Minuten bis zur Vernichtung von Annie Jacobsen

  • Ich wüsste auch nicht, welcher Reader außer dem Voyage, so eine Funktion noch mit an Board hätte.

    Der aktuelle Oasis hat wieder einen solchen Sensor, zumindest steht das so in der Beschreibung bei Amazon:

    Kindle Oasis verfügt über ein verstellbares Frontlicht, das automatisch die Bildschirmhelligkeit an die Lichtverhältnisse anpasst.