Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • Die gehört zu onleihe.de. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz, warum eine ortsbezogene Anmeldung für eine Onleihe erfolgen muss. Ich nutze das doch dann ohnehin nur über das Internet.

    Ich nutze zwar keine Onleihe, aber ich spekuliere mal:


    Auch bei der Onleihe werden die verschiedenen eBücher nur in begrenzter Anzahl zu verleihen sein (begrenzte Lizenzen). Ich könnte mir vorstellen, dass das ein Grund für die Ortsgebundeheit ist - denn bei unbegrenzter Nutzerzahl und begrenzten Lizenzen wäre die Warteschlange ja kilometer lang...

  • Die gehört zu onleihe.de

    Die Onleihe.de als eine einzige Verleih-Institution gibt es nicht.

    Für die zu entleihenden Medien müssen Lizenzen gekauft werden und zahlen müssen die einzelnen Bibliotheken. Also musst Du Dir einen Bibliotheksausweis besorgen. Kleine Bibliotheken schließen sich zusammen, damit das Angebot größer werden kann. Dennoch haben die einzelnen Bibliotheksverbünde ein verschieden großes Angebot und auch verschiedene Schwerpunkte (Belletristik, Sachbücher usw.)

    Ich habe gesehen, dass Du aus Niedersachsen kommst, also ist Deine Bibliothek (falls sie überhaupt Onleihe anbietet, es gibt auch Bibliotheken, die da noch nicht mitmachen) im Verbund der NBib24, die ca 8.000 Belletristikmedien und ca. 13.000 Sachmedien hat. Damit ist sie eine der wenigen Verbünde die den Schwerpunkt auf Sachmedien setzen. Evtl. gehört Deine Bibliothek auch zu den katholischen öffentlichen Bibliotheken (KöB) und ist der Onleihe Libelle (drei) zugeordnet, die ca. 4.000 Belletristikmedien und ca. 2.000 Sachmedien anbietet.


    Die Dir vorgeschlagene Bibliothek Zella-Mehlis hat große Vorteile: niedrige Jahresgebühr und gleichzeitig Zugang zu einer der Top-Ten Onleihen mit ca. 26.000 Belletristikmedien und 17.000 Sachmedien. Und beim derzeitigen Lockdown vielleicht auch besser zu erreichen als Deine Ortsbibliothek. Zella Mehlis gehört zum Verbund thuebibnet

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Bei der Stadtbibliothek Stuttgart, habe ich mich auch Online angemeldet, Magoona . Da musste ich keinen Ausweis mit dem Wohnort vor Ort vorlegen. :winken: Es ging alles Online und mit Überweisung.

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Habe gerade gelernt, dass es bei Kindle eine Seite gibt, auf der man sämtliche Markierungen einsehen kann, also alle Stellen, die man jemals in sämtlichen über Amazon erworbenen E-Books markiert hat. Sogar bei Büchern, die man bei Prime-Reading oder Unlimited geliehen und längst wieder zurück gegeben hat. Wieso wusste ich bis dato davon nichts?

    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.


    Memento Mori / Amore Fati

  • :huhu:Ihr Lieben,

    Mein Tablet von Samsung schwenkt leider nicht mehr ?

    Hat von Euch jemand eine Idee ?

    Danke schön..:flower:

    Wenn ich will, dass die Sonne scheint, lasse ich sie einfach aufgehen - auch in Wuppertal.“ - Pina Bausch.

  • @Annetta: Hast du mal unter Einstellungen geguckt ob du aus Versehen gesperrt hast ?

    Oder eine andere App ausprobieren, Gerät neustarten ..

    Danke schön, Einstellungen sind richtig. Das war versehentlich von mir.

    Jetzt funktioniert alles wieder.

    Gute Nacht Euch allen .:study::montag::sleep:

    Wenn ich will, dass die Sonne scheint, lasse ich sie einfach aufgehen - auch in Wuppertal.“ - Pina Bausch.

  • Ich habe mir gerade einen Büchereiausweis geholt mit dem ich dann (auch) auf die Onleihe der metropolbib.de zugreifen kann. Ist das eine große oder kleine Onleihe? Bis eben dachte ich, dass es sowieso nur eine Onleihe gäbe:pale:

    "Märchen schreibt die Zeit..." - Madame Pottine ("Die Schöne und das Biest")


    Buchstaben sind eine tolle Sache, man kombiniert ein paar und schon hat man ein Wort, aus Worten kann man Sätze bilden und aus Sätzen ganze Geschichten...

  • Ist das eine große oder kleine Onleihe?

    Das kannst Du selbst feststellen, wenn Du die Bestände der einzelnen Onleihen vergleichst.

    Ich gehe mal nur von den Belletristiktiteln aus, denn die meisten von uns lesen eher weniger Sachbücher.


    Hessen 36.874

    Hamburg 32.006, hat aber auch gleichzeitig Zugang zu Overdrive

    Thuebibnet 27.093

    RLP 26.053

    MeckPom 24.828

    Franken Onleihe 24.413

    Leo Süd 24.235

    usw.


    Die Metropolbib hat momentan 18.458 Belletristikmedien. Als ich für den 31.12.2019 eine genauere Excel-Aufstellung gemacht habe, stand die Metropolbib auf Platz 14. Sie dürfte zum ersten Viertel der Onleihen gehören, evtl. sogar zu den besten 20%.


    Aber die Bestände sind nicht nur in der Menge, sondern auch in der Ausrichtung unterschiedlich. Ich bin in vier Onleihen und sehe da durchaus Unterschiede. Z.B. hat Köln auch das ein oder andere 'anspruchsvolle' Buch, RLP ist gut in SF, die kleine Libelle Süd hat manche Familiensagas und Frauenromane, die die anderen nicht haben.


    U.a. gehört bei den Entscheidern, welche Medien angeschaft werden, auch die Bereitschaft, besonders teure K-Lizenzen zu erwerben. Da haben manche Onleihen dann einfach gesagt: die nicht, das ist zu teuer

    Ich habe mir gerade einen Büchereiausweis geholt

    Das wundert mich aber, dass in Baden Württemberg die Bibliotheken offen haben. Hier in Bad Neuenahr ist komplett zu, sowohl die Stadtbibliothek als auch die KöB.

    In Köln kann man über den OPAC bis zu 5 Medien bestellen und dann zu bestimmten Zeiten abholen, wenn sie bereit sind. Abgeben kann man gar nicht, deshalb gehe ich davon aus, dass man auch keinen 'Nachschlag' kriegen kann. Ausweise kann man verlängern, indem man über Internetzahldienste (giropay, paypal, Visa usw.) die Jahresgebühr zahlt, falls man nicht schon abbuchen lässt. Sonst kommt man nicht in die Onleihe.

    Allerdings bietet Köln Nicht-Bibliothekskunden mit Wohnsitz in Köln den onleihe-Zugang für die Zeit des Lockdowns kostenlos an (bei Einreichung von Nachweisen). So ganz richtig finde ich das nicht, wenn gleichzeitig für Kunden, die eine auslaufende Jahreskarte haben, der Onleihezugang erst nach Zahlung wieder freigeschaltet wird.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Bridgeelke

    Hier in Berlin haben in einigen Stadtbezirken die Bibliotheken auch geöffnet. Meine gehört zu Pankow, die Pankower Stadtteilbibliotheken haben bis 31. Januar leider geschlossen. Meine Printmedien wurden bereits automatisch bis Ende Februar verlängert. Also vermute ich dass auch im Februar noch zu sein wird. Obwohl ich hier selbst volle Regale haben wo alles zweireihig steht, die reader prall gefüllt sind, ich also immer was zu lesen habe, mir fehlt dieses Stöbern in der Bib trotzdem total :|

  • @Bridgeelke : Wurden die Ausweise denn nicht automatisch verlängert um die Zeiten der Lockdowns ?

    Du hast recht, ich habe nicht genau genug gelesen. Die zu Beginn der Schließzeit gültigen Ausweise werden auch bei zwischenzeitlichem Ablauf bis zur Wiedereröffnung verlängert. Diese bargeldlose Zahlung gilt nur für gesperrte Ausweise wegen ausstehender Gebühren. Dennoch: wenn ein Ausweis kurz vor Beginn der Schließung abgelaufen ist (z.B. in der 2. Dezemberwoche), wird er nicht, zumindest nicht ohne weiteres, verlängert, da zu Beginn der Schließzeit nicht gültig. Die Stadtbibliothek Köln hat auch noch bis kurz vor Verschärfung des Lockdowns auf ihrer Homepage betont, nicht schließen zu wollen sondern die 7-Tage-Öffnung bis auf wenige Weihnachtsfeiertage und Neujahr beizubehalten, so dass man da durchaus auf dem falschen Fuß erwischt werden konnte.


    https://www.stadt-koeln.de/leb…formation-zur-schliessung


    Ich habe nun mal nachgesehen und für mich festgestellt, dass die Stadtbibliothek ziemlich großzügig ist. Zuletzt wurde bei mir die Jahresgebühr am 01.10.2019 abgebucht, die Folgezahlung wäre dann am 01.11.2020 gewesen (13 Monate gültig). Bis heute wurde nicht abgebucht, wohl wegen der Frühjahrs- und jetzigen Schließzeiten. Gültig ist mein Ausweis im Moment bis 03.02.21. Bin mal gespannt, wann sie wieder kassieren.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Ich wüßte nicht, dass bei uns Bibliotheken offen haben - Stuttgart hat einen Abholservice und im Stadtgebiet Stuttgart sogar einen Lieferservice, mehr aber auch nicht

    Naja, da Brillenschlange sich heute 'einen Ausweis geholt' hat, bin ich davon ausgegangen, dass sie tatsächlich persönlich/körperlich dort war.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Ich habe zum Glück am letzten Tag vor der Schließung meinen Ausweis verlängert. In unserer Bibo kann man leider nicht überweisen.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.