Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • Es erscheinen viele nichtfarbige ebookcover, das sind sogenannte Plustitel, die immer verfügbar sind und nicht im das Ausleihekontingent eingerechnet werden

    davon eines ausleihen, z.B. Reise um die Erde in 80 Tagen von Jules Verne

    das Buch wie gewohnt auf den Kobo laden

    mit etwas Glück wird das andere Buch mitgezogen und lässt sich öffnen

    Danke für die Erklärung! Ich dachte bisher immer, dass wenn die Cover nicht erscheinen, es alte Bücher sind, die bald mal bei der Onleihe rausfliegen. Gut zu wissen, dass es nicht so ist!


    Auf meiner Merkliste hab ich nämlich mehrer Cover-lose Bücher, u.a. einen zweiten Band einer Serie, ich hoffte immer, dass der noch da ist, bis ich den ersten Band (der auf meinem SuB ist) gelesen habe. Jetzt kann ich mir ja doch Zeit lassen :wink:

  • Was ist denn ein Plustitel?

    Das sind ebooks, die die Divibib selbst 'aufbereitet' hat, die also nicht von Verlagen lizenziert werden müssen. Soweit ich gesehen habe, sind das die in anderen Portalen 'gemeinfrei' genannten Bücher. Wenn man diese Bücher ausleiht, werden sie nicht aufs Ausleihkontingent angerechnet und sie sind immer ausleihbar, da ja keine Verlagslizenzen dahinterstehen.


    Hier mal der Bestand der Onleihe RLP:

    Plustitel RLP


    Edit: Leider kriege ich es nicht hin, dass der Link genau die Plustitel anzeigt, obwohl ich die Auswahl getroffen habe. Also selbst aufrufen: Ins Suchfeld Divibib eingeben und auf Suche drücken, dann erscheinen die Plustitel


    Meine Vermutung: ADE hat mit neueren ebookformaten (epub3) oft Darstellungsprobleme. Das DRM der Plustitel scheint so einfach gestrickt zu sein, dass es immer funktioniert. Wenn das dann auf den Reader kommt, wird das 'die pipeline verstopfende ebook' gelöst (der Plustitel wirkt so ähnlich wie ein Rohrreiniger :loool:)

    Das würde auch mit anderen Titeln funktionieren, aber wir wissen ja nicht genau, welche die unproblematischen und welche die problematischen Titel sind; deshalb also die Plustitel, da wissen wir es genau.

    Und: wie Bibliothekare im Onleiheforum gelegentlich sagen, sind immer mehr Lizenzen K-Lizenzen, d.h. der an die Verlage zu entrichtende Preis gilt für 52 Ausleihen, längstens aber für 48 Monate. Deshalb bitten die Moderatoren die Nutzer, für Experimente stets Plustitel zu verwenden, denn das kostet keine Lizenz.

    Ich dachte bisher immer, dass wenn die Cover nicht erscheinen, es alte Bücher sind, die bald mal bei der Onleihe rausfliegen. Gut zu wissen, dass es nicht so ist!

    Ich denke, die fehlenden Cover bei Verlagstiteln haben andere Ursachen. Wenn Du Angst hast, dass das Buch 'verschwindet' versuche, innerhalb der 48 Monate auszuleihen. Wann es in den Bestand gekommen ist, kannst Du ja bei jedem Buch sehen. Wenn ein Buch die 48 Monate passiert hat, ist es sehr wahrscheinlich keine K-Lizenz und die Gefahr des Ausscheidens geringer.

    Ich schaue gelegentlich meine Onleihe-Merkliste durch, ob ich den einen oder anderen Titel wegnehmen kann, da das Interesse nicht mehr so groß ist. Denn die Beschränkung auf 100 Titel für die Merkliste ist doch arg eng. Da prüfe ich dann, ob die 48 Monate näherkommen und wenn mich das Buch arg interessiert, rutscht es in meinem Ausleihplan gedanklich nach oben.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Hallo zusammen, da mir mein Kobo ... tja welcher auch immer, auf der Koboseite wird er nicht mehr angezeigt, jedenfalls einer mit intelligenter Beleuchtung... runtergefallen und nun defekt ist, muss ich mich auf die Suche nach einem Neuen machen. Würde ja gern wieder Kobo nehmen aber die werden ja in D nicht mehr vertrieben oder ?. Ich brauche eigentlich nur nen etwa 7 Zoll mit Beleuchtung, könnt ihr da einen empfehlen? Einen Amazonreader möchte ich nicht. Ich bin lange aus dem Thema raus, denn mein Kobo hat mir viele Jahre gute Dienste geleistet. Habe gerade den alten Sony - PRS-T1 (mit Beleuchtung in der Hülle) rausgekramt, hach da kommen Erinnerungen an die Anfangszeiten hoch :-) Welche Seiten im www helfen mir mit Readertest weiter? Danke euch :friends:

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Floxine wenn du in naher Zukunft die Onleihe nicht nutzen willst, kannst du auch wieder einen Kobo kaufen. Die bieten verschiedene Shops an. Baugleich sind sie ja mit den Tolinos, nur die Software läuft besser. Es ist nur nicht klar, wie lange die Onleihen noch ADE anbieten. Den neuen Standard unterstützt Kobo nicht, aber Tolino und Pocketbook.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Ich suche auch schon wieder, da ich vermehrt Anfragen für E-Books bekomme, auf dem Handy lesen doof ist und ich meinen Kindl nicht finde. Wahrscheinlich taucht der dann auf, wenn ich mich für ein neues Gerät entschieden und auf "Kaufen" geglickt habe. Kriterien, möglichst offenes System, intuitive Bedienung, E-Ink und größeres Display. Es sollte eine eigene Sortierung der E-Books auf dem Reader möglich sein. Was habt ihr da so?

  • Mir war wichtig, dass es gleichzeitg ein e-reader und tablet ist. Also habe ich mir den Kindle Fire HD 8 zugelegt. Ich habe ihn jetzt fast 2 Wochen und bin super zufrieden damit, auch wenn er ein wenig zu groß fürs lesen ist aber ich brauchte die größe wegen dem Tablet.

  • Habt Ihr schon mal erlebt, dass ein eBook Euren Tolino ständig crasht ? :shock:


    Das ist mir in den letzten Tagen leider mehrmals passiert mit unten stehendem eBook aus der Onleihe. Auch Teil 2 habe ich schon geliehen, der sich allerdings gar nicht erst öffnen liess.

    Da ich die Geschichte aber richtig schön finde und sie sehr gern lesen möchte, wenn möglich ohne dass mir ständig der reader einfriert, hab ich die beiden Bücher jetzt einfach mal via ADE-Bibliothek und Kabel auf meinen Kobo übertragen. Und voilá, beide eBooks laufen ohne Probleme. :dance:

    Muss ich nicht verstehen aber ich freue mich natürlich.

  • Floxine Schau dich mal bei Pocketbook um. Ich bin mit meinem PB glücklicher als mit den Tolinos.

    Habe mich nun für den Pocketbook Touch HD 3 entschieden, Tolino war gleich raus nach echerchen und so entschied es sich zw Kobo und Pocketbook, besonders die Text to speach Funktion reizt mich. Leider ist es nur ein 6 Zoll Readerm bei 7 Zoll gibts Abstriche zu machen. zb kein Touch. Leider. Ich bin gespannt. :lechz:

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Floxine Schau dich mal bei Pocketbook um. Ich bin mit meinem PB glücklicher als mit den Tolinos.

    Habe mich nun für den Pocketbook Touch HD 3 entschieden, Tolino war gleich raus nach echerchen und so entschied es sich zw Kobo und Pocketbook, besonders die Text to speach Funktion reizt mich. Leider ist es nur ein 6 Zoll Readerm bei 7 Zoll gibts Abstriche zu machen. zb kein Touch. Leider. Ich bin gespannt. :lechz:

    Dann wünsch ich dir ganz viel Spass mit deinem neuen Reader! :)

  • Ich habe gerade vorhin ziemlich spontan den Tolino shine 3 auf ebay geschossen. War das jetzt schlau oder werde ich es bereuen? Im Moment brauche ich gar keinen Ebook-reader, frühstens, wenn man wieder verreisen darf. Aber wo er nun schon gekauft ist.... welche Onleihe empfehlt ihr?

  • welche Onleihe empfehlt ihr?

    Die deiner örtlichen Bibliothek bzw. Zella-Mehlis.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • welche Onleihe empfehlt ihr?

    Die deiner örtlichen Bibliothek bzw. Zella-Mehlis.

    Danke, sunny-girl, für die Empfehlung. Was ist die Begründung dafür? Ich hatte vermutet, dass ich auf Internet-Plattformen mehr Auswahl hätte, als in unserer Kleinstadtbücherei (die mir vor 15 Jahren mit Papierbüchern gute Dienste geleistet hat, ich war sehr zufrieden damals und würde nie schlecht darüber sprechen). Dennoch hätte ich hier mit Vorschlägen gerechnet, die ausschließlich digital agieren.

  • Was ist die Begründung dafür?

    Die meisten Onleihen sind nur für Bewohner der näheren Umgebung zugänglich oder man muss sich persönlich in einer Bibliothek anmelden. Nur Zella-Mehlis erlaubt die Anmeldung über das Internet.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Ich hatte vermutet, dass ich auf Internet-Plattformen mehr Auswahl hätte, als in unserer Kleinstadtbücherei

    Da Deine Kleinstadtbücherei garantiert keine eigene Onleihe anbietet, sondern einem Verbund angehört, kann es sein, dass Du Zugriff zu einer der größten Onleiheverbünde bekommst.

    Kann natürlich auch ein kleiner Verbund sein. Zu welcher Onleihe gehört Deine Bibliothek?

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).