Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • natti Ist es ein Onleihe-Buch oder ein selbstgekauftes? Bei den Onleihe-Büchern passiert das aktuell auf den Tolinos gerade oft, wenn nicht in jedem, und dauert wohl, bis sie ein neues Update machen.


    Das Problem habe ich auch, deshalb lese ich aktuell die Onleihe-Bücher auf dem PocketBook, da passiert das nicht, obwohl es dasselbe Buch ist, dass ich je einmal auf den Tolino (egal ob Vision 3HD oder Vision 4HD) und einmal auf den PB geladen habe... Auch auf dem iPad über die Onleihe-App funktioniert es. Ich denke es ist hiermit klar, wo das Problem liegt, nämlich nicht bei der Onleihe, sondern bei Tolino.


    Aber das hilft dir gerade nichts, höchstens jenen, die sich gerade überlegen, welchen neuen Reader sie sich kaufen sollen :wink:


    Der Tolino Shine sollte das neue Update ja eigentlich bekommen haben, im Gegensatz zu den Vision 3 und 4. Ist dein Shine auf dem neuesten Stand? Sonst könnte das Update vielleicht helfen. Es müsste wohl das 12.2.0 sein.

  • Das nervt, da ich noch keinen Lesezeichen setzen kann.

    Lesezeichen konnte man eigentlich beim Tolino schon immer setzen, das ging und geht auch schon beim alten Tolino Vision 1.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • nein ,es sind meist Buchgewinne zu Leserunden oder andere Gewinne. Aber auch gekaufte. Online Leihe mache ich gar nicht.

  • Das nervt, da ich noch keinen Lesezeichen setzen kann.

    Lesezeichen konnte man eigentlich beim Tolino schon immer setzen, das ging und geht auch schon beim alten Tolino Vision 1.

    Tja, jetzt bei meinem neuen nicht. Ich habe solange gesucht, bis ich die Instalierte Anleitung durchgelesen habe. Dort steht drinnen, diese Funktion kommt erst beim nächsten Up-Date..

  • Dort steht drinnen, diese Funktion kommt erst beim nächsten Up-Date..

    :scratch: Vielleicht kann hier einer der Tolino Shine-Besitzer etwas dazu sagen?

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Vielleicht kann hier einer der Tolino Shine-Besitzer etwas dazu sagen?

    ich habe seit Ewigkeiten kein Update mehr gemacht. Mein Tolino Vision 2 läuft noch, und ich bin sehr zufrieden. Also weiß ich gar nicht, was aktuell da angesagt ist. Es tut mir leid, natti

    2024: Bücher: 74/Seiten: 32 651

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Morris, Brandon Q. - Tachyon. Der Planet

  • Tja, jetzt bei meinem neuen nicht. Ich habe solange gesucht, bis ich die Instalierte Anleitung durchgelesen habe. Dort steht drinnen, diese Funktion kommt erst beim nächsten Up-Date..

    Ich bin zwar kein Tolino-shine Besitzer, aber dieses Überblättern kommt daher, dass das aktuelle Update neben der Normalversion ungefragt noch eine Beta-Funktion mitliefert. Bei der funktionieren u.a. die Lesezeichen nicht.

    Abhilfe: diese Funktion Abschalten, es gibt da On/off -Schalter dafür.

    Wo genau, kann ich nicht sagen, da ich das Update 14.0.1 imd 14.1.0 nicht genommen habe, da mein alter Tolino dann Probleme bei der Schriftgröße haben wird.

    Aber vielleicht können Büchertreffler mit Softwareversion 14.0.1 oder 14.1.0 mal nachschauen, wo diese Schalter sind

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Aber vielleicht können Büchertreffler mit Softwareversion 14.0.1 oder 14.1.0 mal nachschauen, wo diese Schalter sind

    Hier, auf dem Vision 5, Version 14.0.1 *meld*.


    natti : Einstellungen, und dann unter Leseeinstellungen.


    Der Vision 5 bietet mir jetzt auch das Update auf die Version 14.1.0 an. Da ich noch meinen treuen (mehr oder weniger :lol:) Epos 1, dem ich jegliches Update verweigere, nehme ich den Vision 5 mal als Versuchskaninchen und update ihn mal. Sobald er aufgeladen ist :lol:.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Ich habe bei meinen Vision 5 das neuste Update gemacht. Das Überspringen der Seiten und das Anzeigen leerer Seiten ist weg. Auch hat er sich die Gedenkminute beim Blättern abgewöhnt. Er läuft insgesamt stabiler und zügiger. Er ist mir seit dem Update erst einmal abgestürzt. Vor dem Update ist das öfter passiert.

    Sub: 5539:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 10

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Rafik Schami - Wenn du erzählst erblüht die Wüste

    :montag: Eva Almstädt - Akte Nordsee- Der Teufelshof


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Tja, jetzt bei meinem neuen nicht. Ich habe solange gesucht, bis ich die Instalierte Anleitung durchgelesen habe. Dort steht drinnen, diese Funktion kommt erst beim nächsten Up-Date..

    Ich bin zwar kein Tolino-shine Besitzer, aber dieses Überblättern kommt daher, dass das aktuelle Update neben der Normalversion ungefragt noch eine Beta-Funktion mitliefert. Bei der funktionieren u.a. die Lesezeichen nicht.

    Abhilfe: diese Funktion Abschalten, es gibt da On/off -Schalter dafür.

    Wo genau, kann ich nicht sagen, da ich das Update 14.0.1 imd 14.1.0 nicht genommen habe, da mein alter Tolino dann Probleme bei der Schriftgröße haben wird.

    Aber vielleicht können Büchertreffler mit Softwareversion 14.0.1 oder 14.1.0 mal nachschauen, wo diese Schalter sind

    danke, ich wer mal auf die suche gehen bei meinem gerät..

  • Supi, dake für eure Hilfe.. habe unter Einstellungen gefunden (beta version) habe ich jetzt auf out gestellt. Da steht auch noch "für Bücher mit LCP Verschlüsselung". Habe ich erst einmal auch auf out gestellt. Hoffe, das es jetzt besser klappt. Und schwups... sind sogar die Lesezeichen da....!!:lol::D

  • Das Problem hatte ich bei meinen Onleihebüchern auch und konnte es ebenfalls mit dem Ausschalten der Betaversion lösen... Jetzt klappt wieder alles und nix wird mehr verschluckt. :study::applause:

    :study: "Die Bücherinsel" von Janne Mommsen

    :study: "So schnell ganz gehen" von Ariane Wischnik

    :musik:





    Ich tausche auch gerne mit euch, hier mein Regal bei Tauschticket! :D

  • LCP Verschlüsselung-- diese Funktion hatte ich erst auch abgestellt. Aber dieses habe ich jetzt wieder angeschaltet, da die Wörter und Reihen total durcheinander und übereinandergezeigt wurden. Leider ist das Lesezeichen setzten wieder weg. Aber durch die beata Funktion ausschalten überspringt es jedenfalls die seiten nicht mehr. das ist schon ein Vorteil..

  • Ich habe auf dem Epos 1 ja auch das 14.1.0 drauf und auf einmal geht die direkte Rückgabe vom reader wieder. :shock: Vor ein paar Tagen ging das nicht.

    Ich habe nämlich beschlossen, die Onleihen zukünftig vorrangig nur noch für Hörbücher zu benutzen. Das klappt auf dem Tablet prima und ohne Probleme.

    Als eBook werde ich, wenn überhaupt, dann nur noch ein einziges leihen, alles andere macht keinen Sinn, ich schaffe das eh alles nicht zu lesen. Und es macht auch keinen Spass, wenn man beim lesen ständig aus dem Buch heraus immer wieder auf der Startseite landet, Ewigkeiten weisse Seiten anstarrt oder regelrecht auf das Gerät eindreschen muss bevor es sich erbarmt doch mal umzublättern. Fürs neue Jahr reduziere ich mir somit diesen Tolinostress wie in diesem Jahr. Das Ding ärgert mich 2021 nicht mehr :)

    Hab sehr viele eigene eBooks auf dem Kobo und dem Oasis die daraud warten ohne Zeitdruck gelesen zu werden. Und diese Geräte zicken GsD null.

  • Der Tolino "überrascht" einen doch immer wieder.

    Jetzt hatte ich einen Fehler den ich noch gar nicht kannte. Er erkannte das WLAN nicht mehr. Auch mehrfacher Neustart des Epos als auch der FritzBox half nicht. Im Netz wurde empfohlen das Gerät auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Das habe ich getan, musste alles neu eingeben aber nun geht das WLAN wieder.

    Falls also auch jemand mal diesen Fehler haben sollte, ist das vielleicht hilfreich, deshalb schreibe ich das hier.

  • Auch mehrfacher Neustart des Epos als auch der FritzBox half nicht.

    Dafür, dass der Epos so ein teures Luxusgerät ist, hat er aber eine Menge Macken.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Auch mehrfacher Neustart des Epos als auch der FritzBox half nicht.

    Dafür, dass der Epos so ein teures Luxusgerät ist, hat er aber eine Menge Macken.

    Da hast Du recht. Ich hatte ihn 2019 bei Osiander in einer Oster-Aktion zwar günstiger für 145 Euro bekommen aber das war definitiv ein Fehlkauf. Mein Modell gibt es ja zwischenzeitlich auch nicht mehr. Inwiefern der Epos 2 nun besser ist, das weiss ich nicht.