Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • Danke für die Tipps.

    Ich denke, dass ich ihn in den nächsten Tagen bestellen werde:lechz:

    Ich weiss nicht ob es das neueste Modell noch in goldfarben gibt. Wenn ja, kann ich es empfehlen, das ist nämlich ein Metallgehäuse. Ich glaube der Oasis in graphit hat das aus Plastik.

  • Danke für die Tipps.

    Ich denke, dass ich ihn in den nächsten Tagen bestellen werde:lechz:

    Ich weiss nicht ob es das neueste Modell noch in goldfarben gibt. Wenn ja, kann ich es empfehlen, das ist nämlich ein Metallgehäuse. Ich glaube der Oasis in graphit hat das aus Plastik.

    Nö meiner ist auch Metall :)

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • Frage: Wer von Euch nutzt pdf-Dateien auf dem eBook-Reader und warum?

    Ich bin der Meinung pdfs lassen sich nur schwierig lesen, da man die Schriftgröße nicht ändern kann. Habe ich bis jetzt erst einmal gemacht, weil es kein epub gab. Mit calibre umwandeln zerschießt die Formatierung, also auch keine Alternative.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Frage: Wer von Euch nutzt pdf-Dateien auf dem eBook-Reader und warum?

    Ich bin der Meinung pdfs lassen sich nur schwierig lesen, da man die Schriftgröße nicht ändern kann. Habe ich bis jetzt erst einmal gemacht, weil es kein epub gab. Mit calibre umwandeln zerschießt die Formatierung, also auch keine Alternative.

    Stimmt. Calibre kann nicht besonders gut mit PDFs umgehen.

    In den ganz seltenen Fällen, in denen ich mal ein PDF habe, nutze ich daher zum Umwandeln das Freeware-Programm Mobipocket.

    Auch das bekommt keine perfekte Formatierung hin, aber immerhin um einiges besser, als Calibre.


    Ich selber lese auch keine PDFs auf dem Reader. Das ist einfach zu unkomfortabel, weil PDFs so starr und von den Einstellungsmöglichkeiten her so undindividualisierbar sind.

  • Danke für die Tipps.

    Ich denke, dass ich ihn in den nächsten Tagen bestellen werde:lechz:

    Ich weiss nicht ob es das neueste Modell noch in goldfarben gibt. Wenn ja, kann ich es empfehlen, das ist nämlich ein Metallgehäuse. Ich glaube der Oasis in graphit hat das aus Plastik.

    Laut Amazon gibt es ihn in noch goldfarben. Diese Farbe wollte ich mir auch holen:drunken::love:

  • Ich weiss nicht ob es das neueste Modell noch in goldfarben gibt. Wenn ja, kann ich es empfehlen, das ist nämlich ein Metallgehäuse. Ich glaube der Oasis in graphit hat das aus Plastik.

    Laut Amazon gibt es ihn in noch goldfarben. Diese Farbe wollte ich mir auch holen:drunken::love:

    :thumleft: Ich sag zu meinem immer "Goldener Sch(n)atz" :D


    Flinke Feder

    Ich hab noch nie PDFs auf dem reader gehabt.

  • @all Danke für die Infos. Ich hatte in der Anfangsphase mal eine PDF auf dem Reader gelesen, aber wie Mithr4ndir schrieb, habe ich das Lesen auch abgebrochen.


    Ich habe die Erfahrung mit calibre gemacht, dass es auf die PDF-Art ankommt, ob die Konvertierung funktioniert oder ob sie in die Grütze geht. Wenn es das Buch nicht in epub oder mobi gibt, dann wird es nicht gelesen. Es gibt genug andere interessante Bücher.

    Sonne, Wärme, ein Cabrio, ein leckerer Picknickkorb und gute Lektüre - der Sommer mit vielen Standbesuchen kann kommen. :bounce: :bounce: :bounce:

  • Flinke Feder :

    Bevor ich zu der Kindle-Familie gewechselt bin, hatte ich mal einen (mittlerweile völlig veralteten) Trekstor eReader .

    Das Dingen hatte weder TouchScreen, noch Licht und ist vom heutigen Stand der Technik her gesehen vollkommen veraltet - aber es war der bisher einzige Reader in meiner, nun doch schon recht langen Zeit als eBook-Leserin, der wirklich perfekt mt pdfs umgehen konnte.

    Vielleicht findet sich ja irgendwo ein gebrauchtes Gerät für einen Appel und ein Ei. :)

    Ich :study: gerade: 72 Minuten bis zur Vernichtung von Annie Jacobsen

  • Am liebsten hätte ich den Oasis auch gerne. Hauptsächlich wegen der Blättertasten.

    Leila2002 Bin gespannt wie du ihn findest.

    Ich auch.

    Soll am Samstag kommen, dann werde ich berichten.

  • Nun muss ich mir nur noch eine schöne Hülle dafür suchen, leider gibt es nicht so viel Auswahl wie für den Shine. Und jede davon hat irgendeinen Nachteil.

    Schön, dass dir dein Neuzugang gefällt! :D

    Ich glaube, für Blättertasten könnte ich mich auch erwärmen. :wink:


    Welche Nachteile sind das denn bei den verschiedenen Hüllen?

    Wahrscheinlich kommt da ziemlich viel Gewicht zusammen?

  • Welche Nachteile sind das denn bei den verschiedenen Hüllen?

    Wahrscheinlich kommt da ziemlich viel Gewicht zusammen?

    Sind alles nur Kleinigkeiten: die eine mit schönen Mustern (Hülle) hat zwischen Vorder- und Rückseite nur eine schmälere Verbindung, das ist nicht so stabil (hat mein Mann für seinen Kobo), die andere wäre durchgehend, da wird das Gerät reingeschoben und ist dann verdeckt und nur die Tasten und Anschlüsse bleiben frei (Hülle 2) und eine habe ich gesehen, die erfüllt die beiden Sachen, die gibt es aber nur einfarbig in Beige mit Rot oder Blau. :cry: Aber das sind nur Luxusprobleme. Ich werde mir wohl eine von den ersten raussuchen. Und ja, die Hüllen sind schon ziemlich schwer. Mein alter Shine 2 ist locker doppelt so dick und schwer mit der Hülle.

    2024 gelesen: 15 Bücher / 6388 Seiten


    :study: Schönwald - Philipp Oehmke

    :study: Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen! - Dora Heldt

  • Frage: Wer von Euch nutzt pdf-Dateien auf dem eBook-Reader und warum?

    Ich nutze sie zwangsläufig, wenn sie in der Onleihe nur in diesem Format zu erhalten sind.

    Freiwillig eins kaufen für den Reader habe ich früher ungern gemacht. Kam schon mal vor, aber selten, eben, wenn es kein epub gab.

    Ich bin der Meinung pdfs lassen sich nur schwierig lesen, da man die Schriftgröße nicht ändern kann.

    Das ist einfach zu unkomfortabel, weil PDFs so starr und von den Einstellungsmöglichkeiten her so undindividualisierbar sind.

    Ja, es ist anstrengender zu lesen, man muss mehr einstellen und arbeiten. :wink:

    Aber dass man die Größe nicht ändern kann, stimmt nicht. Das ist ja gerade der Vorteil vom pdf, dass die Bilder immer im gleichen Verhältnis zum Text bleiben. Als Gesamtseite lassen sie sich dann auch vergrößern. (Im Gegensatz oft zu Bildern in epubs, die einfach nicht besser erkennbar werden wollen.)


    Ich habe zufällig gerade ein pdf ausgeliehen und hab das heute früh noch ausprobiert. Beim Tolino gibt es für pdfs das Plus-Symbol, mit dem man stufenweise vergrößern kann.

    Ich hab auch gute Erfahrungen mit dem Querformat gemacht, das reicht oft schon, um eine Seite gut leserlich zu bekommen.

    Ansonsten kann man eben zusätzlich dieses Plus-Symbol betätigen. Wenn das immer noch nicht reicht oder der Text nach links oder rechts aus dem Bild hinaus verschwindet, kann man die Seite mit dem Finger festhalten und als Ganzes verschieben. Um sich innerhalb der Seite weiter vor oder zurück zu bewegen, unten oder oben am Rand tippen. Die graue Leiste zeigt dann den Rand der Gesamtseite (auch links oder rechts).


    Bin mir nicht sicher, vielleicht programmieren sie die pdfs mittlerweile besser, aber bei den letzten, die ich ausgeliehen habe, hat das obige Vorgehen immer gut funktioniert.

  • Die Hüllen sind generell recht schwer finde ich. Ich habe für den Epos diese hier. Sieht nett aus aber wiegt gefühlt 1 kg. :geek:

    Von wegen Ultraleichtgewicht :lol:

    https://www.amazon.de/dp/B0783…_r_cp_apa_i_qwBbFbXEWM0KE


    Seit ich wieder verstärkt mit ihm Onleihebücher lese, habe ich sie wieder abgemacht. Liest sich viel angenehmer ohne!! Der Reader ist viel leichter und die gummierte Rückseite mag ich. Und da ich damit eh nur zu Hause lese, bleibt die auch erstmal ab.

  • Mein Tolino Vision 5 ist heute gekommen. Er hat die Softwareversion 13.1. und nun will er ein Update auf 13.2.1 machen. Ist das zu empfehlen?

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.