Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • Ich habe mir gerade das Pocketbook InkPad 3 Pro bestellt, Anfang nächster Woche soll es schon geliefert werden. Ich bin gespannt! :lechz:

    Das ist dieses ?

    Sieht gut aus, hat auch ein schönes grosses Display.:thumleft:

    Viel Spass damit und vielleicht magst Du ja mal berichten dann. :)

  • Und von den in der Werbung versprochenen 2000 Büchern, die drauf Platz haben sollen, bin ich weit entfernt, ich habe nur ca. 500 Bücher drauf und er ist voll.

    Himmel, das ist aber echt wenig Platz! :shock:

    Mein Voyage hat auch nur 4 GB Speicher (die älteren Geräte haben ja fast alle weniger Speicher, als die Neueren) und obwohl ich weit über 1.000 Bücher drauf habe, ist immer noch mehr als ein GB frei.

  • Ich habe mir gerade das Pocketbook InkPad 3 Pro bestellt, Anfang nächster Woche soll es schon geliefert werden. Ich bin gespannt! :lechz:

    Huhu!

    Das Maschinchen ist heute Nachmittag bei mir eingezogen. Der Akku war voll und die Verbindung mit dem W-LAN hat auch funktioniert, d. h. ich konnte sofort loslegen. Habe gleich (über den Browser, den man unter „Bibliothek“ findet, musste erst mal suchen...) die Onleihe -Website geöffnet und mir ein Onleihe-ebook ausgeliehen. Dafür musste ich meine Adobe-ID inkl. Passwort einmal eingeben. Das sollte jetzt gespeichert sein für die Zukunft.


    Der Reader liegt gut in der Hand und ist sehr leicht. Die ersten beiden Kapitel von Das fremde Haus (Sophie Hannah) habe ich gelesen und finde bis jetzt alles sehr angenehm. Abgesehen vom Buch, das finde ich eher spannend als angenehm. :loool:

    Die mitgelieferte dunkelblaue Lederhülle ist auch sehr schick! :)

    Als Nächstes habe ich vorhin noch versucht, gekaufte ebooks vom Rechner auf das PB zu ziehen - das hat per USB-Kabel auch tadellos funktioniert! :D


    Vielleicht lese ich später noch ein Kapitel, falls nicht, dann morgen - jetzt schaue ich erst mal Big Bang Theory. :-,

  • Bona Vox

    Funktioniert denn mit dem Gerät auch die Direktonleihe, also nicht über ADE sondern über den Webbrowser?

    Das wäre interessant zu wissen denn die ADE-Ausleihe soll es ja so bald nicht mehr geben bzw. gibt es die für einige eBooks ja jetzt schon nicht mehr. Das war ja auch der Grund warum ich mir damals noch den Tolino angeschafft hatte obwohl ich mit dem Kobo ja schon einen epub-fähigen Reader besass. Nur leider unterstützt der Kobo nicht die Direktonleihe.

  • Bona Vox

    Funktioniert denn mit dem Gerät auch die Direktonleihe, also nicht über ADE sondern über den Webbrowser?

    Das wäre interessant zu wissen denn die ADE-Ausleihe soll es ja so bald nicht mehr geben bzw. gibt es die für einige eBooks ja jetzt schon nicht mehr. Das war ja auch der Grund warum ich mir damals noch den Tolino angeschafft hatte obwohl ich mit dem Kobo ja schon einen epub-fähigen Reader besass. Nur leider unterstützt der Kobo nicht die Direktonleihe.

    Ja, wie gesagt, es ging nur per Browser, eine andere Möglichkeit habe ich nicht gefunden. Was wäre denn die Alternative: die onleihe-App?

    Falls ja: die habe ich auf dem Reader nicht installiert, nur auf dem Handy. Dort funzt sie bis jetzt noch...

    Sorry, bin nicht so firm mit den ganzen technischen Sachen... :)

  • Bona Vox

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :lol:

    War wohl schon zu spät, sorry. Ich staune nur, dass Du dann ADE installieren musstest, das braucht man für die Direktonleihe doch gar nicht. :-k Das ist ja Sinn der Sache, ADE soll ja abgeschafft werden. Naja, egal, Hauptsache es hat funktioniert.

    Alternative wäre die Ausleihe über den PC mit USB-Kabel plus ADE.

    Die Onleihe-App ist nicht für den Reader sondern für Smartphone und Tablet. Darüber höre ich auch immer meine Hörbücher.

  • Mein Voyage hat auch nur 4 GB Speicher (die älteren Geräte haben ja fast alle weniger Speicher, als die Neueren) und obwohl ich weit über 1.000 Bücher drauf habe, ist immer noch mehr als ein GB frei.

    Verwendest du als Format mobi oder pdf? Vielleicht sind die ja kleiner, aber wie gesagt, der Tolino verschwendet sehr viel Platz selber. Die Bücher waren auch nur gut über ein GB.


    Aber egal, gestern kam der Vision 5 an. Ich durfte schon mal draufschauen und ihn in der Hand halten. :lechz: Er ist sehr dünn und leicht gegen meinen alten Shine 2. Die beiden Tasten am Rand sind etwas ungewohnt. Nun muss ich mir nur noch eine schöne Hülle dafür suchen, leider gibt es nicht so viel Auswahl wie für den Shine. Und jede davon hat irgendeinen Nachteil. :(

    Aber jetzt ist er erstmal weggepackt, ich muss noch genau einen Monat warten. :pale:

    2024 gelesen: 15 Bücher / 6388 Seiten


    :study: Schönwald - Philipp Oehmke

    :study: Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen! - Dora Heldt

  • flohmaus

    Ich wette mit Dir, nach einer Weile wirst Du die beiden Blättertasten nicht mehr missen wollen. Ich hab die am Oasis ja auch und liebe sie :D Ist dann immer komisch wenn ich auf den anderen Readern lese. Beim Tolino muss ich ja manchmal fast drauf dreschen bis der mal umblättert :|

  • flohmaus

    Ich wette mit Dir, nach einer Weile wirst Du die beiden Blättertasten nicht mehr missen wollen. Ich hab die am Oasis ja auch und liebe sie :D Ist dann immer komisch wenn ich auf den anderen Readern lese. Beim Tolino muss ich ja manchmal fast drauf dreschen bis der mal umblättert :|

    Da bin ich gespannt. Aber ja, ich bin eigentlich auch ein Fan von Tasten, bei meinem geht das Blättern manchmal auch nicht gleich.

    2024 gelesen: 15 Bücher / 6388 Seiten


    :study: Schönwald - Philipp Oehmke

    :study: Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen! - Dora Heldt

  • Verwendest du als Format mobi oder pdf? Vielleicht sind die ja kleiner, aber wie gesagt, der Tolino verschwendet sehr viel Platz selber. Die Bücher waren auch nur gut über ein GB.

    Ich habe auch schon epubs mit 2 - 4 MB. In letzter Zeit scheinen die Bücher auch größer geworden sein.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Ich staune nur, dass Du dann ADE installieren musstest, das braucht man für die Direktonleihe doch gar nicht. :-k

    Ähm ja, gute Frage. Also ich musste auf jeden Fall nochmal meine Adobe-Benutzerdaten angeben, dann hat das Maschinchen eeeeewig gerödelt (bestimmt 10 Minuten) und dann konnte ich mein Buch öffnen. Mal sehen, wie es beim nächsten Mal sein wird. Naja, solange ich die onleihe benutzen kann, ist alles gut. Das war schließlich der Grund dafür, warum ich mir den Reader angeschafft habe. :wink:

  • Mein Voyage hat auch nur 4 GB Speicher (die älteren Geräte haben ja fast alle weniger Speicher, als die Neueren) und obwohl ich weit über 1.000 Bücher drauf habe, ist immer noch mehr als ein GB frei.

    Verwendest du als Format mobi oder pdf?

    Ich verwende mobi. Mit pdfs kommt der Kindle nicht so wirklich gut zurecht und bei diesem Format muss man auch auf einige Features verzichten, die ich wirklich gerne und öfter nutzt (z.B. die PageFlip-Funktion).

    Darum bin ich eher der mobi-Typ. :)

  • Ich glaube ich habe gerade meinen Kobo geschrottet. Mein PC erkennt in nicht mehr. Auf Werkseinstellung setzen hat auch nichts gebracht. Hat vielleicht einer einen Tip?

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Hallo.

    Nach über 9 Jahren mit meinem Kindle 4 wird es jetzt Zeit für ein neueres Modell.

    Ich liebäugel mit den neuen Kindle Oasis.

    Deswegen wollte ich fragen, ob ich ohne Probleme meine ungelesen eBooks vom alten auf den neuen Kindle kriege? Oder läuft dies automatisch wenn ich mich mit dem WLAN bei uns verbinde?:-k

  • Wenn du die Bücher bei Amazon gekauft hast, geht das automatisch.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Ich staune nur, dass Du dann ADE installieren musstest, das braucht man für die Direktonleihe doch gar nicht. :-k

    Ähm ja, gute Frage. Also ich musste auf jeden Fall nochmal meine Adobe-Benutzerdaten angeben, dann hat das Maschinchen eeeeewig gerödelt (bestimmt 10 Minuten) und dann konnte ich mein Buch öffnen. Mal sehen, wie es beim nächsten Mal sein wird. Naja, solange ich die onleihe benutzen kann, ist alles gut. Das war schließlich der Grund dafür, warum ich mir den Reader angeschafft habe. :wink:

    Ich drücke die Daumen dass alles gut läuft ! :thumleft: Manchmal spinnt ja die Onleihe bei einigen eBooks, im Moment finde ich aber dass es wieder recht gut funktioniert.


    Nach über 9 Jahren mit meinem Kindle 4 wird es jetzt Zeit für ein neueres Modell.

    Ich liebäugel mit den neuen Kindle Oasis.

    Gute Wahl ! :thumleft: Ich hab zwar noch den ohne Nachtlicht bin aber sehr zufrieden damit.


    Deswegen wollte ich fragen, ob ich ohne Probleme meine ungelesen eBooks vom alten auf den neuen Kindle kriege? Oder läuft dies automatisch wenn ich mich mit dem WLAN bei uns verbinde? :-k

    Du hast doch die Bücher wenn bei amazon gekauft, dort alle in der Cloud gespeichert. Von dort aus kannst Du alle eBooks jederzeit an alle Deine Endgeräte schicken.


    Konto und Listen -> Meine Inhalte und Geräte


    Da sind alle aufgelistet. Vorn links das Buch anhaken, daneben ist ein Button da steht u.A, "Senden an" und dann kannst Du Dein Gerät auswählen.

  • Danke für die Tipps.

    Ich denke, dass ich ihn in den nächsten Tagen bestellen werde:lechz: