Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • Hier haben doch sicher auch einige Calibre und deutlich mehr Ahnung von dem Kram als ich – ist einfach, denn ich habe null Ahnung :pale:


    Ich habe beim letzten Öffnen irgendwie Mist gebaut und jetzt sucht der Rechner über den falschen Pfad, wie er mir auch immer nett mitteilt, über E: (das wäre ein USB-Stick, der plötzlich eine leere Calibre-Bibliothek präsentiert, warum auch immer) statt F: (der externe Server, wo die richtige drauf ist). Die Frage, die ich jetzt nicht einfach durch Ausprobieren beantworten möchte – weil ich es dann garantiert schaffte, die Dateien endgültig ins Nirwana zu schießen – wäre: Wie kriege ich es hin, dass er wieder auf dem Server sucht, um die richtige Bibliothek zu finden?


    Wenn ich bei der Fehlermeldung auf OK klicke, will er eine neue Bibliothek oder einen neuen Standort einrichten, so ganz klar ist mir das nicht, und es kommt ein Feld (oder wie immer das heißt), wo ich u.a. den Server (also F: ) anklicken/auswählen könnte. Aber ich habe Angst, dass ich dabei die vorhandene, richtige Bibliothek durch eine leere ersetzen könnte und dann die Dateien eben weg wären. Ich habe in der Richtung ein paar traumatische Erfahrungen gemacht, also bitte nicht zu sehr mit den Augen rollen :roll:, auch wenn ich die Reaktion zur Genüge kenne, ist die übliche :uups: Über die Suche bei google bin ich auch nicht weitergekommen, weil ich teilweise nicht mal kapiere, ob es um das gleiche Problem geht. Also wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wäre super.

    Hat sich Calibre immer automatisch mit dem Server bei Start von Calibre verbunden und hab ich das richtig verstanden, dass dies ein WLAN-Netzwerkserver ist?

    Sonne, Wärme, ein Cabrio, ein leckerer Picknickkorb und gute Lektüre - der Sommer mit vielen Standbesuchen kann kommen. :bounce: :bounce: :bounce:

  • Hat sich Calibre immer automatisch mit dem Server bei Start von Calibre verbunden und hab ich das richtig verstanden, dass dies ein WLAN-Netzwerkserver ist?

    Ist es, aber weil es mit WLAN nicht funktionierte, ist er direkt über ein USB-Kabel mit dem Rechner verbunden. Und ja, ich musste nur den Server anschalten und auf den Calibre-Icon klicken, dann lief der Rest von selbst.

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Hat sich Calibre immer automatisch mit dem Server bei Start von Calibre verbunden und hab ich das richtig verstanden, dass dies ein WLAN-Netzwerkserver ist?

    Ist es, aber weil es mit WLAN nicht funktionierte, ist er direkt über ein USB-Kabel mit dem Rechner verbunden. Und ja, ich musste nur den Server anschalten und auf den Calibre-Icon klicken, dann lief der Rest von selbst.

    Die Verbindung mit USB-Kabel ist die permanent oder hast du das Kabel seit dem letzten Mal als es funktionierte abgezogen?

    Sonne, Wärme, ein Cabrio, ein leckerer Picknickkorb und gute Lektüre - der Sommer mit vielen Standbesuchen kann kommen. :bounce: :bounce: :bounce:

  • Die Verbindung mit USB-Kabel ist die permanent oder hast du das Kabel seit dem letzten Mal als es funktionierte abgezogen?

    Was ich hundertpro weiß ist, dass es nicht am Kabel liegt. Ich kann ja auf den Server zugreifen, auch auf die Calibre-Datenbank und die Buchdateien. Ich kann nur die "Bibliothek" nicht öffnen. Wie nennt man das? Benutzeroberfläche? :-k Es liegt daran, dass ich irgendwie unbewusst und ungewollt den Suchpfad verändert habe und der Rechner jetzt im falschen Verzeichnis sucht, wenn ich auf "Öffnen" klicke. Und da ich nicht weiß, was ich gemacht habe, weiß ich auch nicht, wie ich es gefahrlos rückgängig mache. Oh, man, ich hasse Computer :computer:

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Die Verbindung mit USB-Kabel ist die permanent oder hast du das Kabel seit dem letzten Mal als es funktionierte abgezogen?

    Was ich hundertpro weiß ist, dass es nicht am Kabel liegt. Ich kann ja auf den Server zugreifen, auch auf die Calibre-Datenbank und die Buchdateien. Ich kann nur die "Bibliothek" nicht öffnen. Wie nennt man das? Benutzeroberfläche? :-k Es liegt daran, dass ich irgendwie unbewusst und ungewollt den Suchpfad verändert habe und der Rechner jetzt im falschen Verzeichnis sucht, wenn ich auf "Öffnen" klicke. Und da ich nicht weiß, was ich gemacht habe, weiß ich auch nicht, wie ich es gefahrlos rückgängig mache. Oh, man, ich hasse Computer :computer:

    Ganz ruhig - wir bekommen das schon hin. Doch bevor wir da an Einstellungen rumprobieren brauch ich halt ein paar Infos.


    Ich habe jetzt mein Calibre auf den Kopf gestellt und kann beim besten Willen keine Option finden, wo man einen Pfad festlegen kann. Calibre greift auf die gewählten Bibliotheken zu, sobald, die Speicherplätze der Bibliotheken erreichbar ist. Da ist es egal auf welchen Laufwerken sie sind.
    Die von dir angesprochene Meldung bekomme ich in ähnlicher Form, wenn ich vergesse, meine externe Festplatte an den Laptop anzuschließen. (Deswegen im obigen Post meine Frage nach dem Kabel).

    Wenn es dir nichts ausmacht, währe ein Screenshot der Fehlermeldung hilfreich.

    Sonne, Wärme, ein Cabrio, ein leckerer Picknickkorb und gute Lektüre - der Sommer mit vielen Standbesuchen kann kommen. :bounce: :bounce: :bounce:

  • Calibre greift auf die gewählten Bibliotheken zu, sobald, die Speicherplätze der Bibliotheken erreichbar ist. Da ist es egal auf welchen Laufwerken sie sind.

    Das ist jetzt für mich neu. Es wird ja eine Bibliothek gefunden, die leere auf dem Stick, sobald ich den Stick anschließe. Wenn ich ihn nicht am Rechner habe, wird nix gefunden, ist er dran, zack, leere Bibliothek. Aber dann müsste doch auch die auf dem Server gefunden werden ?( Der Rechner findet den Server, aber nicht die Bibliothek? ](*,)

    Wenn es dir nichts ausmacht, währe ein Screenshot der Fehlermeldung hilfreich.

    Das wird eine Bildergeschichte :mrgreen: Aber die gibt es erst ... später, dafür muss ich auch an einen anderen Computer.

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Nerys

    Hast du schon mal

    - bei "Calibre-Bibliothek" auf "Bibliothek wechsel/neu erstellen" geklickt?

    - bei den ignorierten Geräten in den Einstellungen geschaut?

    aktuell am :study: :

    Siehe Regal

    SuB: 4075 (gestartet mit: 4067)

    gelesene/gehörte Bücher 2023: 18 ( :study: 1 / :musik: 16 / :thumbdown: 1 - 587 Seiten / 166h 57min)

  • Nerys ich glaub ich habe eine Weg gefunden.

    1. Calibre öffnen und oben im Menü den Button drücken, wo du die Bibliotheken öffnen kannst.
    2. In dem Untermenü gehst du dann auf die Option Bibliothek entfernen und wählst die Bibliothek aus, auf die du nicht mehr zugreifen kannst. (Keine Angst die Bücher werden nicht gelöscht, sondern nur die Verknüpfung in Calibre zu dieser Bibliothek)
    3. Calibre neu starten
    4. Wieder den Button oben im Menü drücken, wo du die Bibliotheken öffnen kannst.
    5. Den ersten Menüpunkt „Bibliothek wechseln/neu erstellen“ anwählen.
    6. In dem Fenster was sich dann öffnet, drückst du den Button (Ich hab davon ein Bild im Anhang - der Button ist gelb eingekringelt)
    7. Es öffnet sich das Dateibrowserfenster deines PCs und du wählst den Ordner mit deine Bibliothek auf dem Server aus.
      Wenn du die Auswahl bestätigst, dann steht in dem Feld nach Neuer Ort - der richtige Pfad zu seiner Bibliothek.
    8. Jetzt noch den Button OK drücken und es sollte wieder alles beim alten sein.
  • Flinke Feder

    Das habe ich gefunden. Also heißt das, ich muss jetzt nur in das Eingabefeld den gewünschten Zielort eingeben, bei "Bereits vorhandene Bibliothek am neuen Ort verwenden" von den drei Optionen? Das klingt so einfach, ist immer der Moment, in dem ich erwarte, dass eine finstere Stimme mir mitteilt "Sie haben den Selbstzerstörungsmechanismus aktiviert, Weltuntergang in 5 Minuten" :batman:


    Update: Es hat tatsächlich funktioniert und der Weltuntergang wurde auch nicht ausgelöst :bounce::tanzensolo: Und wie ich erwartet hatte, eigentlich total simpel, wenn man nur weiß, wie es geht :uups:  Flinke Feder Tausend Dank, du hast mir den Sonntag gerettet :pray::birthday::kiss:

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Nerys gern geschehen.


    Sorry wenn ich mit vielen Fragen im Vorfeld genervt habe. Aber so lässt sich das Problem am besten eingrenzen, wenn man nicht selber einen Blick auf den Bildschirm werfen kann. :wink:

    Sonne, Wärme, ein Cabrio, ein leckerer Picknickkorb und gute Lektüre - der Sommer mit vielen Standbesuchen kann kommen. :bounce: :bounce: :bounce:

  • Sorry wenn ich mit vielen Fragen im Vorfeld genervt habe.

    Das hat nicht genervt, du sagst es ja selbst, es fehlt der Blick auf das Problem, der wahrscheinlich alles schneller erklären würde :wink: Dass ich eigentlich nicht weiß, wovon ich rede, macht es auch nicht einfacher :uups: Darum frage ich so ungern und pfrümel erstmal selbst rum, weil ich meist schon nicht weiß, wie ich erklären soll, was nicht funktioniert. Darum vielen Dank für die Geduld und die Mühe :kiss:

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Sorry wenn ich mit vielen Fragen im Vorfeld genervt habe.

    Das hat nicht genervt, du sagst es ja selbst, es fehlt der Blick auf das Problem, der wahrscheinlich alles schneller erklären würde :wink: Dass ich eigentlich nicht weiß, wovon ich rede, macht es auch nicht einfacher :uups: Darum frage ich so ungern und pfrümel erstmal selbst rum, weil ich meist schon nicht weiß, wie ich erklären soll, was nicht funktioniert. Darum vielen Dank für die Geduld und die Mühe :kiss:

    Frag ruhig, wenn es wieder ein Problem gibt - wir finden dann schon eine Lösung.

    Sonne, Wärme, ein Cabrio, ein leckerer Picknickkorb und gute Lektüre - der Sommer mit vielen Standbesuchen kann kommen. :bounce: :bounce: :bounce:

  • Heute habe ich mal eine Frage an euch Profis...

    Ich liebe ja eigentlich meinen Tolino von Thalia, aber leider will er in letzter Zeit nicht mehr so richtig laden und bevor er total den Geist aufgibt und ich gar nicht mehr lesen kann, dachte ich, schaue ich mir doch schon mal ein paar neue an.

    Jetzt habe ich gedacht, es gibt bestimmt irgendwie so Multigeräte in klein, auf denen ich meine Bücher speichern kann und lesen, aber auch gleichzeitig ins Internet kann wenn ich unterwegs bin (z.b. Filme gucken, serven usw...) und evtl. noch meine Musik drauf machen kann zum hören. Praktisch wie ein Tablet nur eben nicht so groß.

    Ich habe mir mal einen gebrauchten gekauft von Privat, nur leider funktioniert der gar nicht- außer lesen..

    Habt ihr evtl. Tipps welche Geräte gut sind und welche in fragen kommen könnten??

    In Farbe wäre natürlich toll, aber das ist nicht unbedingt ein muss...

  • natti - die eierlegende Wollmilchsau bei Readern gibt es leider noch nicht. Das was du alles an Wünschen an das Gerät hast, dass geht nicht mit einem Reader. Dafür musst du dir ein Tablet zulegen - mit allen Vor- und Nachteilen.

    Ich nutze den Reader nur zum Lesen und für Hörbücher, Musik, Filme schauen im Internet surfen nutze ich für unterwegs mein Smartphone. Alle meine Bücher sind im Virtuellen Bücherregal auf unserem Server gespeichert und nur die Bücher die ich lese sind auf dem Reader. Das hat den Vorteil macht der Reader die Grätsche, dann sind die Bücher nicht weg. Ein weiter Pluspunkt ist der, dass der Reader nicht lahm wird auf Grund der vielen Datenmengen. Ebenso verringert sich die Gefahr, dass sich der Reader „verschluckt“, „aufhängt“ oder „einfriert“.

    Sonne, Wärme, ein Cabrio, ein leckerer Picknickkorb und gute Lektüre - der Sommer mit vielen Standbesuchen kann kommen. :bounce: :bounce: :bounce:

  • natti - die eierlegende Wollmilchsau bei Readern gibt es leider noch nicht. Das was du alles an Wünschen an das Gerät hast, dass geht nicht mit einem Reader. Dafür musst du dir ein Tablet zulegen - mit allen Vor- und Nachteilen.

    Ich nutze den Reader nur zum Lesen und für Hörbücher, Musik, Filme schauen im Internet surfen nutze ich für unterwegs mein Smartphone. Alle meine Bücher sind im Virtuellen Bücherregal auf unserem Server gespeichert und nur die Bücher die ich lese sind auf dem Reader. Das hat den Vorteil macht der Reader die Grätsche, dann sind die Bücher nicht weg. Ein weiter Pluspunkt ist der, dass der Reader nicht lahm wird auf Grund der vielen Datenmengen. Ebenso verringert sich die Gefahr, dass sich der Reader „verschluckt“, „aufhängt“ oder „einfriert“.

    OK, zur Sicherheit habe ich allee meine Bücher noch auf dem PC gespeichert. Vielleicht tut es dann doch eben ein kleines Tabelt... mal gucken, ich schaue mich mal in den Läden um. Ich dachte nur, ich habe mir gebraucht von Ebay Kleinanzeigen ein Tolino Tablet gekauft, das eben dieses alles können soll. Ich habe ewig gebraucht um es einzurichten. ( Bücher und Musik drauf gespeichert, Daten und Ordner eingerichtet usw... nur leider funktioniert es nicht. Es schreibt immer ich soll ein Up Date ziehen und gerade das geht irgendwie nicht. Ins internet komme ich auch nicht- dafür muss ich ein Update ziehen, was eben nicht geht. Also- fehlkauf.

    Welche Tablets sind aber jetzt gut??

  • ich habe mir gebraucht von Ebay Kleinanzeigen ein Tolino Tablet gekauft,

    Ich wusste gar nicht dass es von Tolino auch Tablets gibt.

    Kannst Du das mal verlinken ?


    Welche Tablets sind aber jetzt gut??

    Gute Frage :lol: Frag 100 Leute und Du bekommst 300 Meinungen :loool:


    Ich persönlich nutze täglich dieses Tablet seit knapp zwei Jahren und bin sehr zufrieden :thumleft: Allerdings nur zum surfen, Netflix schauen und Hörbücher hören. Zum lesen habe ich meine drei reader.

  • Ich wusste gar nicht dass es von Tolino auch Tablets gibt.

    Kannst Du das mal verlinken ?

    Tolino Tablet bei Amazon


    natti wie schon @Jessy1963 schrieb „Frag 100 Leute und du bekommst 300 Meinungen.


    Wenn wir oft nach Kaufempfehlungen für Kameras gefragt werden, dann stellen wir fest, dass sich der Fragende noch nicht genau damit auseinander gesetzt hat, was er eigentlich genau von dem Teil möchte. Da kommen oft die Antworten bei unseren Rückfragen, das wäre gut und das wäre auch nicht schlecht usw.


    Wir empfehlen dann denjenigen sich hinzusetzen, ein Blatt Papier zu Hand zu nehmen und aufzuschreiben was das Gerät an must have - Kriterien haben soll, was nice to have - Kriterien sind und auch was unwanted - Kriterien sind.


    Mach das am besten in einer Tabelle. Als Nächstes schaust Du, welche Tablets in Deinem Budgetrahmen angeboten werden auf die alle must have - Kriterien, die meisten nice to have - Kriterien und keine unwanted - Kriterien fallen. Wenn dann mehrere Geräte für dich in Frage kommen, dann kann ein Außenstehender Dir noch Tipps und Ratschläge für die Kaufentscheidung geben.


    Vor Corona hätten wir noch die Empfehlung ausgesprochen, mal bei Mediamarkt, Saturn oder anderen Händlern das gewünschte Tablet in die Hand zu nehmen, zu schauen wie man mit der Bedieneroberfläche klar kommt usw. Wenn das dann auch passt, dann hast du schon einen großen Schritt in der Entscheidungsfindung für den Kauf gemacht. Ob Du das jetzt noch machen willst, musst Du entscheiden.


    Es schreibt immer ich soll ein Up Date ziehen und gerade das geht irgendwie nicht. Ins internet komme ich auch nicht- dafür muss ich ein Update ziehen, was eben nicht geht. Also- fehlkauf.

    Hat das Tablet Android als Betriebssystem und wenn ja welche Version, hast Du davon auch eine Bedienungsanleitung?

    Sonne, Wärme, ein Cabrio, ein leckerer Picknickkorb und gute Lektüre - der Sommer mit vielen Standbesuchen kann kommen. :bounce: :bounce: :bounce:

  • Tolino Tablet bei Amazon

    Ah ok, danke. Das wäre nix für mich, 8 Zoll ist ja mini für ein Tablet.


    mal bei Mediamarkt, Saturn oder anderen Händlern das gewünschte Tablet in die Hand zu nehmen, zu schauen wie man mit der Bedieneroberfläche klar kommt u

    So hab ich das auch gemacht, es mir dann aber bei amazon bestellt weil es da 50 Euro günstiger war.

  • mal bei Mediamarkt, Saturn oder anderen Händlern das gewünschte Tablet in die Hand zu nehmen, zu schauen wie man mit der Bedieneroberfläche klar kommt u

    So hab ich das auch gemacht, es mir dann aber bei amazon bestellt weil es da 50 Euro günstiger war.

    Machen wir genauso, der der das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet, der bekommt den Auftrag. Ich würde dir gerne noch in einer PN was dazu schreiben.

    Sonne, Wärme, ein Cabrio, ein leckerer Picknickkorb und gute Lektüre - der Sommer mit vielen Standbesuchen kann kommen. :bounce: :bounce: :bounce: