Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • Was Formatierung etc. angeht, ist mir noch nichts Krasses aufgefallen. Nur ab und zu mal eigenartige Silbentrennung (z.B. nur ein Buchstabe vor oder hinter dem Bindestrich); da habe ich aber mal mit ADE verglichen und festgestellt, dass das nicht erst auf dem Tolino passiert, sondern schon im E-Book selbst so seltsam abgebildet war.

    Ich habe aber schon Rezi-Exemplare gehabt, die als epub seltsam formatiert waren, als kindle aber ganz normal. Hauptsächlich kommt das beim Ullsteinverlag vor.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • ICh habe das update auf dem tolino shine 3 gerade gemacht. Es soll die Schnelligkeit beim Blättern verbesssern und das Licht soll sich besser anpassen. Steht übrigens im tolino bei Informationen. Es scheint etwas besser geworden zu sein, die Geschwindigkeit meine ich. Beobachte weiter.

    Welches Update ist das? Im Internet steht immer noch die 12.2.0

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • ICh habe das update auf dem tolino shine 3 gerade gemacht. Es soll die Schnelligkeit beim Blättern verbesssern und das Licht soll sich besser anpassen. Steht übrigens im tolino bei Informationen. Es scheint etwas besser geworden zu sein, die Geschwindigkeit meine ich. Beobachte weiter.

    Könntest Du mir bitte sagen (vielleicht mit Link) wo die Update-Angaben stehen.


    Hahaha, dann lies niemals am Tolino :totlach: Die ist wirklich grottig, da kann man manchmal nicht mal die Schriftart umstellen oder die Ränder verändern. :geek:

    Kann ich am Kobo problemlos und kann da echt nicht meckern über schlimme Formatierung.

    Was Formatierung etc. angeht, ist mir noch nichts Krasses aufgefallen. Nur ab und zu mal eigenartige Silbentrennung (z.B. nur ein Buchstabe vor oder hinter dem Bindestrich); da habe ich aber mal mit ADE verglichen und festgestellt, dass das nicht erst auf dem Tolino passiert, sondern schon im E-Book selbst so seltsam abgebildet war.

    Ich habe aber schon Rezi-Exemplare gehabt, die als epub seltsam formatiert waren, als kindle aber ganz normal. Hauptsächlich kommt das beim Ullsteinverlag vor.

    Also wenn ihr vom Handling und den technischen Gimmicks den Tolino nicht mögt, dann ist es so. Aber die Probleme mit Formatierung bzw. fehlenden Änderungsmöglichkeiten der Formatierung liegt nicht am Tolino. Der Fehler liegt im epub selbst - nämlich daran wie das Formatierungsanweisungen im epub hinterlegt wurden.

    • Wenn da keine Änderung der Schriftart zugelassen ist, dann kann der Tolino nix dazu.
    • Wenn Absatzmarken im epub fehlen, dann kann der Tolino keine hinzuzaubern.
    • Steht im epub eine Formatierungsanweisung, dass ein Wort im Satz größer/kleiner als der Rest des Satzes darzustellen ist, dann zeigt der Tolino dies so an.
    • usw.

    Dieses Verhalten zeigen alle Reader, welche das epub-Format darstellen können.

    Fazit: Schludrige Formatierung liegt bei demjenigen der das epub herstellt und beim Verlag, der so einen Mist abnimmt. Wenn das Rezi-Exemplar unkorrekt formatiert wurde, dann wird das Verkaufsexemplar auch nicht besser sein.

    Sonne, Wärme, ein Cabrio, ein leckerer Picknickkorb und gute Lektüre - der Sommer mit vielen Standbesuchen kann kommen. :bounce: :bounce: :bounce:

  • Flinke Feder Die Angaben habe ich auf meinem tolino gefunden, als er mich informierte, dass es ein update gibt. Ich fand es unter: Informationen und Hilfe auf dem tolino!


    Ich habe jetzt schon gelesen und er scheint schneller. Vorallen Dingen reagiert er schneller, wenn ich zum Menü möchte. Vorher traf ich immer nur die Beleuchtung. Jetzt nicht mehr!!!

  • ICh habe das update auf dem tolino shine 3 gerade gemacht. Es soll die Schnelligkeit beim Blättern verbesssern und das Licht soll sich besser anpassen. Steht übrigens im tolino bei Informationen. Es scheint etwas besser geworden zu sein, die Geschwindigkeit meine ich. Beobachte weiter.

    Könntest Du mir bitte sagen (vielleicht mit Link) wo die Update-Angaben stehen.

    Ich habe in einem anderen Forum einen (neu eröffneten) Thread gefunden, in dem es heißt, dass die Tolinos versteckte Funktionen hätten. Als nicht-Tolino-Nutzer kann ich dazu zwar nicht viel sagen und ob diese Funktionen mit dem aktuellen Update zusammenhängen, weiß ich auch nicht. Dieser Thread wurde aber just gestern Abend gestartet. Wäre ein seltsamer zeitlicher Zufall, wenn es nicht so wäre.


    Wen es interessiert:

    Hier entlang...

  • Ich bin gerade dabei mich ein wenig in Calibre einzuarbeiten. Was habt ihr denn da noch anpersönlichen Einstellungen vorgenommen. Bislang hab ich nur gelesen und ungelesen eingefügt.

    Hier stellt sich die Gegenfrage. Was willst du alles mit Calibre anstellen - nur deine Bücher verwalten? Bei konkreteren Wünschen, kann ich dir eventuell weiterhelfen.

    Sonne, Wärme, ein Cabrio, ein leckerer Picknickkorb und gute Lektüre - der Sommer mit vielen Standbesuchen kann kommen. :bounce: :bounce: :bounce:

  • Hallo Ihr lieben :)

    ich bin nun auch im Besitz eines Pocketbook Touch HD 3.

    Ich habe mir diesen Reader ausgesucht, weil ich vor habe, über die Onleihe zu leihen.

    Außerdem war es mir wichtig, dass ich auch Audiobooks hören kann.


    Ich habe nun ein paar Fragen an die Pocketbook-Besitzer unter euch :)


    Wie läuft das Ausleihen in der Onleihe über den Reader direkt und über den PC mit anschließender Übertragung auf den Reader ab?


    Ist es möglich auch Skoobe über das Pocketbook zu nutzen?


    Klappt bei euch die Verbindung mit Bluetooth-Kopfhörern?



    Und dann noch eine ganz allgemeine Frage an alle....


    Warum bekommen es die EBook- Hersteller nicht hin, Reader in wirklich guter Qualität herzustellen?!

    Heute gibt es Handys die alles können und absolut flüssig laufen.

    Ich erwarte keine Videos oder sonstigen Schnickschnack auf dem Reader aber wenigstens ein flüssiges Bedienen (zb Blättern, Menühandhabung, Schreiben, Arbeiten im Browser...)

    Es wirkt alles so müßig und man braucht wirklich viel Geduld! :D


    Naja ich bin auf eure Meinungen hierzu sehr gespannt und bin für Tipps von den Pocketbook- Nutzern sehr dankbar :)


    Habt einen schönen Abend mit viel Lesespaß!

  • Ich bin gerade dabei mich ein wenig in Calibre einzuarbeiten. Was habt ihr denn da noch anpersönlichen Einstellungen vorgenommen. Bislang hab ich nur gelesen und ungelesen eingefügt.

    Hier stellt sich die Gegenfrage. Was willst du alles mit Calibre anstellen - nur deine Bücher verwalten? Bei konkreteren Wünschen, kann ich dir eventuell weiterhelfen.

    Zur Zeit probiere ich einfach mal so rum, was man damit so machen kann aber hauptsächliche werde ich es zum verwalten meiner Bücher benutzen.

  • Von meinem Tolino Epos 1 wurde mir heute auch das Update 13.2.1 als verfügbar gemeldet. Ich habe es todesmutig mal gewagt :lol:

    So auf den ersten Blick habe ich danach keine Veränderungen wahrgenommen ausser dass ich den Eindruck habe dass das Umblättern etwas schneller geht. Ich beobachte das mal die nächsten Tage.

  • Hier stellt sich die Gegenfrage. Was willst du alles mit Calibre anstellen - nur deine Bücher verwalten? Bei konkreteren Wünschen, kann ich dir eventuell weiterhelfen.

    Zur Zeit probiere ich einfach mal so rum, was man damit so machen kann aber hauptsächliche werde ich es zum verwalten meiner Bücher benutzen.

    Was für Infos soll Calibre für Dich verwalten außer Autorenname und Titel

    • Verlag?
    • Buchreihe mit Nummerierung?
    • Buchformat?
    • usw.?

    Je konkreter Du einen Nutzungswunsch äußerst, desto ehr kann Dir geholfen werden, denn ich glaub nicht, dass jemand Lust hat hier ein umfangreiches Calibre-Tutorial reinzusetzen.

    Sonne, Wärme, ein Cabrio, ein leckerer Picknickkorb und gute Lektüre - der Sommer mit vielen Standbesuchen kann kommen. :bounce: :bounce: :bounce:

  • Außerdem war es mir wichtig, dass ich auch Audiobooks hören kann.

    Hörbücher aus der Onleihe kannst Du damit aber nicht hören.


    Da ich (noch) kein Pocketbook besitze, kann ich die anderen Fragen leider nicht beantworten

    Sicher, dass dies nicht geht?

    Warum gibt es denn für das Geld kein anständiges Allrounder-Gerät?

    Mein Handy kostete genauso viel wie das Pocketbook, läuft fflüssig und kann theoretisch alles (bis auf die Entspiegelung bei Sonnenschein).