Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • . Ich hoffe, das ändert sich noch O:-) .

    das hoffe ich auch. :friends:Denn für mich ist das Wählen schon umständlich genug. Früher war es nicht so, einfach drauf klicken, und schon war man angemeldet.... Es wird immer etwas umständlicher...:uups:

    2024: Bücher: 87/Seiten: 38 703

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Newman, T. J. - Absturz

    Müller, Asta - Kairra

  • Ich darf vermelden: es klappt wieder, die Benutzernummern sind gespeichert, und ich muss nur noch auswählen :bounce:. Ein Buch hatte ich über Readeronleihe geladen. Vor dem Umzug ging das noch über Adobe ID (weil ich meinem Tolino Vision 5 das Update verweigert habe [-(), und jetzt mit diesem Care-Code.

    Den ich mir natürlich zuerst nicht gemerkt hatte, weil ich mit Adobe ID gerechnet hatte.

    Ich bin dann wieder zurückgegangen, Code gemerkt, dann klappte das Ausleihen ohne Probleme. Und er ist immer noch schnell. Das Update ist natürlich immer noch nicht drauf :P.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Vor dem Umzug ging das noch über Adobe ID (weil ich meinem Tolino Vision 5 das Update verweigert habe [-( ), und jetzt mit diesem Care-Code.

    Gehr denn das noch mit Adobe und Kabel ? Oder ab jetzt nur noch mit dieser Direktausleihe ?

    Mir wird ganz schlecht wenn ich da meinen Kobo für die Onleihe nicht mehr nutzen könnte. Gott sei Dank hatte ich noch ordentlich gebunkert und das Datum zurückgestellt. :loool: Das reicht noch lange :dance: Keine Lust auf dieses ewige Rumgefummel mit dem Tolino Epos und dieser Direktausleihe, das ging ja gar nicht :geek: Da ist mir das Schriftbild auch zu verwaschen. Ich lese derzeit nur noch auf dem Oasis und dem Kobo, der Tolino liegt nur im Schrank.

  • der Tolino liegt nur im Schrank.

    bei mir ist es der Kindle, der im Schrank, sprich auf dem Arbeitstisch, liegt. :-, Ich lese kaum drauf. Hier und da mal ein Buch, aber doch richtig selten. Immer nur die ausgeliehenen BücherO:-) und da ich keinen Kobo habe, lese ich diese auf dem Tolino. Auch immer Direktausleihe...

    2024: Bücher: 87/Seiten: 38 703

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Newman, T. J. - Absturz

    Müller, Asta - Kairra

  • Gehr denn das noch mit Adobe und Kabel ?

    Das müsste noch funktionieren, sonst wäre der Aufschrei im Userforum der Onleihe schon zu hören gewesen :wink:.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Gehr denn das noch mit Adobe und Kabel ?

    Das müsste noch funktionieren, sonst wäre der Aufschrei im Userforum der Onleihe schon zu hören gewesen :wink:.

    Da lese ich nie. :lol: Na, wir werden sehen aber ich befürchte auf Dauer wird das leider eh alles Direktausleihe werden :|

    Dann werde ich die Onleihen wohl vorrangig für Hörbücher nutzen. Mache ich ja jetzt eigentlich schon. Und ansonsten kaufe ich auch gern mal das eine oder andere ebook :wink:

  • Hallo,

    im Moment habe ich den Kobo leihweise einer Freundin um Onleihe nutzen zu können. Da kam eine Fehlermeldung dass das Gerät nicht autorisiert sei.

    Ok, keini Problem. Auf die Seite von Kobo, Anleitung gesucht wie man alles löscht und neu authorisiert. Gemacht, getan, aber nun kommt dieses hier (siehe Anhang)

    Was muss ich machen um Bücher auf dem Kobo lesen zu können?



    Sandra

  • Kleines Update zu dem Tolino, den mir meine Freundin überlassen hat.


    Ich habe mich inzwischen bei Thuebibnet angemeldet, per Post, die Zulassung war - nach Bezahlung des Beitrags - rasant schnell da. :thumleft: Das Angebot ist dort wirklich toll. Die Adobe-ID war auch kein Problem, ADE auf dem PC auch nicht. Wenn ich die entliehenen ebooks auf dem PC speichere bzw. in ADE und dann per USB-Kabel auf den Tolino übertrage, funktioniert es einwandfrei. Die Direktausleihe mit Care-DRM funktioniert hingegen überhaupt nicht mit meinem Tolino. Ich habe Stunden über Stunden herumprobiert, getestet und schließlich im Internet mal rumgesucht, offenbar können manche Tolino Modelle nichts mit diesem Care-DRM anfangen und man muss mit ihnen bei ADE und der Adobe-ID bleiben. :scratch: Da mir das Herumgefummel auf dem Tolino mit der Direktausleihe ohnehin zu mühsam wäre und ich auf dem kleinen Display dann auch kaum was sehe, ist mir die Ausleihe über ADE soweit ganz recht. Sofern man noch länger auf die Weise ausleihen kann und die Bibliotheken einem das nicht irgendwann unmöglich machen, weil sie 100 %ig auf Care-DRM umsteigen. ?(


    Blöd finde ich diese Geisterbücher, die nach dem Löschen zurückbleiben. Ich habe ein entliehenes ebook vorzeitig zurückgegeben, ohne es danach zu löschen, aber auch da bleibt dieses graue leere Cover dann unlöschbar stehen. Na ja. Ich hoffe mal, die verschwinden irgendwann von allein oder man kann sie irgendwann doch löschen.

    Insgesamt ist die Onleihe sehr umständlich. Und verstehen kann ich es auch nicht ganz, warum die Onleihe-Bibliotheken verkünden, man käme nun ohne Adobe aus, und dann stellt sich raus, dass man mit manchen Tolino-Modellen weiterhin ausschließlich nur mit Adobe ausleihen kann. Irgendwie seltsam. Mein Tolino ist das Modell Vision 5, also das neueste Modell, und es ist irgendwo was mit DRM drauf, aber es funktioniert nicht. Bei meiner Freundin übrigens auch nicht, es liegt also wohl wirklich am Tolino, und ihr war das Ganze dann zu blöd, deshalb wollte sie den Tolino nicht mehr benutzen und hat ihn mir gegeben.


    Ich werde ebenfalls bei meinem Kindle bleiben und den Tolino nur benützen, wenn mir die Bücher mal ausgehen sollten und ich gern was ausleihen möchte. :wink: Ständig mit dem Tolino rumfummeln und bei Fehlermeldungen dann nach Umwegen suchen möchte ich nicht. Zudem bin ich mit der Ausleihe über den PC und ADE immer an meinen heimischen PC gebunden. Der Kindle ist im Vergleich um Welten benutzerfreundlicher! :love:

    Der einfachste Weg, gebildete Kinder heranzuziehen, ist, ihnen das Lesen beizubringen und ihnen zu zeigen, dass Lesen Spaß macht. (Neil Gaiman)

  • ich habe einmal eine Frage an die Koryphäen dieses Thread welche sich mit E Reader auskennen :wink: Sowohl mein Sohn wie ich lesen mit einem Tolino mit welchem wir im grossen und ganzen recht zufrieden sind. Nur leider ärgert es, hauptsächlich meinen Sohn wenn es wieder mal nicht klappt und er möchte sich einen zweiten Reader zulegen. Er liest jedoch ausschließlich Bücher aus der Onleihe seiner Bibliothek, keine vom grossen A oder sonst woher.
    Danke für Empfehlungen.

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • serjena Ich benutze seit mittlerweile 7 Jahren meinen Kobo und bin immer noch super zufrieden wie am ersten Tag. Hat sich noch nie aufgehangen oder sonstige Probleme gemacht. Man kann ihn auch für die Onleihe benutzen (man zieht die Bücher per Kabel über den PC auf den Reader). Kann ich nur empfehlen :thumleft:

  • serjena Da ihr in Italien lebt, dürfte der Kobo auch auf normalen Weg zu bekommen sein. Ich lese auch mit einen Kobo. Solange die Ausleihe mit ADE möglich ist, werde ich auch bei Kobo bleiben.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • serjena

    Ich kann den Kobo auch nur empfehlen, Ich habe den Aura One und bin seit über drei jahren sehr zufrieden damit. Da hat sich noch nie was aufgehängt.


    Aber auch meinen Kindle Oasis liebe ich. Darauf lese ich sogar am meisten.


    Den Tolino Epos hatte ich mir nur angeschafft weil es hiess, die Onleihe geht zukünftig nur noch per Direktausleihe und das unterstützt der Kobo nicht. Nun, das war wohl eine Ente :lol: aber nun hab ich ihn halt. Er reagiert so langsam, das nervt. :roll: Letztens hatte ich ihn mal wieder aufgeladen und per Direktausleihe ein Buch geliehen. Einfach weil ich mal schauen wollte ob sich nach der Umstellerei der Onleihe vielleicht was verbessert hat. Nö. Da war alles wie immer, dreimal zurück auf die Googleseite gesprungen, drölfzig mal das Passwort eingegeben :geek: Und dann brauchte man auch noch einen Code, ich wusste gar nicht was die von mir wollen. Der steht beim ausleihen am ebook mit dran hab ich dann ergoogelt. Ich hatte es dann wieder zurückgegeben und nochmals geliehen weil ich mir diesen Code natürlich nicht gemerkt hatte, ich hatte den nicht mal wahrgenommen :totlach:

    Ist das bei jedem ebook jetzt so mit dem Code ?:shock:


    Ich habe das lesen darauf aber dann schon schnell wieder aufgegeben, ich starrte wieder auf weisse Seiten nach dem Kapitelende und das umblättern dauerte gefühlte Ewigleiten :sleep: Ich bin schon Schneckchenleser aber so langsam nun auch nicht :totlach: Ausserdem ist das Schriftbild im Vergleich zum Kobo und Kindle so "verwaschen", da fehlt irgendwie einfach Kontrast. ich nehme schon immer Vollkorn (ja die heisst so) als Schriftart, trotzdem. Tolino plus Onleihe kann ich nicht empfehlen. Zumindest nicht mit den älteren Modellen.

    Vielleicht ist das ja mit den neuen Tolinos besser, das weiss ich nicht. Fragend zu Castor schaut:-k :wink:

  • Blöd finde ich diese Geisterbücher, die nach dem Löschen zurückbleiben. Ich habe ein entliehenes ebook vorzeitig zurückgegeben, ohne es danach zu löschen, aber auch da bleibt dieses graue leere Cover dann unlöschbar stehen. Na ja. Ich hoffe mal, die verschwinden irgendwann von allein oder man kann sie irgendwann doch löschen.

    Davon habe ich zwar noch nichts gehört, aber verbinde doch mal den E-Reader mit dem PC und schau dir die Dateien in dem Ordner an, der sich dann auftut. Wenn du dort irgendwo (geht auch per Suchfunktion) eine Datei findest, die den Namen des geliehenen und eigentlich gelöschten Buches hat, lösch sie. Damit sollte sich das Problem erledigt haben.

    "deine beschreiebung alleine lässt vermuten, dass es sich um schmöckerroman einzigartiger klasse handelt, nämlich übertriebenem bullshid, der mit der wirklichkeit keinene hinreichenden effekt auf die wirklichkeit erstreckt." (Simon Stiegler)

    Stimmt! Ich schreibe spannende Unterhaltungsliteratur, die den Leser aus der Wirklichkeit entführt, bis zum Ende gelesen wird und bei der der Leser am Ende fragt: Wann erscheint der nächste Band? Schreiben will halt gelernt sein

  • Aino Du brauchst nur das Buch vom reader entfernen und dann sind auch die Schatten verschwunden!

    @Jessy1963 Beim tolino gebe ich dir total recht. Lese nur wegen der inleihe auf ihm, ist aber sehr, sehr nervig! Solch eine lahme Ente dürfte heutzutage der Geschichte angehören. Und soooo billig sind sie ja auch nicht!:-k

  • Aino Du brauchst nur das Buch vom reader entfernen und dann sind auch die Schatten verschwunden!

    Nein, das funktioniert leider nicht. Auf dem Reader sind die Bücher weg, ja, aber auf dem PC sind sie immer noch in ADE als Schatten vorhanden. Im Onleihe-Userforum und auch anderswo ist das immer wieder Thema: Zurückgegebene Bücher erscheinen wieder

    Der einfachste Weg, gebildete Kinder heranzuziehen, ist, ihnen das Lesen beizubringen und ihnen zu zeigen, dass Lesen Spaß macht. (Neil Gaiman)

  • Aino Du brauchst nur das Buch vom reader entfernen und dann sind auch die Schatten verschwunden!

    Nein, das funktioniert leider nicht. Auf dem Reader sind die Bücher weg, ja, aber auf dem PC sind sie immer noch in ADE als Schatten vorhanden. Im Onleihe-Userforum und auch anderswo ist das immer wieder Thema: Zurückgegebene Bücher erscheinen wieder

    Und die dort vorhandenen Tipps klappen bei dir nicht?

    "deine beschreiebung alleine lässt vermuten, dass es sich um schmöckerroman einzigartiger klasse handelt, nämlich übertriebenem bullshid, der mit der wirklichkeit keinene hinreichenden effekt auf die wirklichkeit erstreckt." (Simon Stiegler)

    Stimmt! Ich schreibe spannende Unterhaltungsliteratur, die den Leser aus der Wirklichkeit entführt, bis zum Ende gelesen wird und bei der der Leser am Ende fragt: Wann erscheint der nächste Band? Schreiben will halt gelernt sein

  • Ich danke euch für die Antworten. Werde meinen Sohn informieren, zu sunny-girl gucke, welcher in der Schweiz lebt und liest:wink: (aber das nur nebenbei)

    Wie schon geschrieben Kindle kommt leider nicht in Frage also werde ich ihm den Kobo empfehlen.


    @Jessy1963 ja das mit dem Code ist immer - und der Tolino ist einfach für ganz geduldige Menschen gedacht:wink:

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Nein, das funktioniert leider nicht. Auf dem Reader sind die Bücher weg, ja, aber auf dem PC sind sie immer noch in ADE als Schatten vorhanden. Im Onleihe-Userforum und auch anderswo ist das immer wieder Thema: Zurückgegebene Bücher erscheinen wieder

    Und die dort vorhandenen Tipps klappen bei dir nicht?

    Leider nicht, wie auch bei anderen. Bei manchen funktioniert der eine oder andere Tipp, bei anderen nicht. Offenbar weiß keiner genau, woran das liegt. Es heißt auch, man müsse warten, bis die Leihfrist der Bücher abgelaufen ist und dürfe erst ein, zwei Tage nachher das Buch in ADE löschen. Dann sei es ganz weg. Mal schauen, ob das stimmt, meine Leihfrist geht aber noch fast drei Wochen.

    Der einfachste Weg, gebildete Kinder heranzuziehen, ist, ihnen das Lesen beizubringen und ihnen zu zeigen, dass Lesen Spaß macht. (Neil Gaiman)