Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • Kobo gibt es außer bei amazon nirgends mehr,

    Tatsächlich? Ich dachte, die hätten einen eigenen Shop?:-k Ich habe das aber nie verfolgt, da ich keinen Kobo hatte/habe.

    bei den Bibliotheken steht man dann endlos in der Warteschlange bei den vorhandenen ebooks - also Spaß macht das nicht,

    Da bietet es sich dann wirklich an, einen Kindle anzuschaffen und bei Amazon zu kaufen. Bei Viellesern kann das allerdings wegen der Buchpreisbindung ziemlich ins Geld gehen. Ich habe Glück: Die E-Books, die ich kaufe, sind größtenteils in englischer Sprache und oft seeehr günstig, zwischen 0,99 € und 4,99 €.

    Amazon hat auch die größte Auswahl an fremdsprachigen E-Books. Und es gibt dort auch eine Art von Ausleihe (Kindle Unlimited?). Ich glaube, @Jessy1963 macht das. Vielleicht kann sie Dir Tipps geben.

    Mein Kindle kommt vielleicht erst am Montag. Versandmeldung gibts noch keine.

    Direkt vor Weihnachten ist natürlich kein günstiger Zeitpunkt für schnell zugestellte Sendungen.:wink:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Direkt vor Weihnachten ist natürlich kein günstiger Zeitpunkt für schnell zugestellte Sendungen.:wink:

    Ist mir schon klar. :wink: Ich kann auch warten, Wenn's nach Weihnachten ist, freue ich mich auch darauf. Ist ja nicht so, dass ich ohne Kindle und amazon nichts zu lesen hätte. :D


    Soweit ich weiß, hat sich Kobo vom deutschen Markt komplett zurückgezogen. Kobo wurde von Rakuten aufgekauft und bringt keine neuen Geräte mehr auf den deutschen Markt, weil sich Rakuten hier nur noch auf Tolino konzentrieren will. Na ja, was sie halt darunter verstehen. :roll: Wie das genau aussieht, also ob die "alten" Kobos noch länger verkauft werden oder irgendwann komplett eingestellt werden, weiß ich nicht.


    Wegen Kindle-ebooks muss ich mich mal schlau machen. So lange man keine Neuerscheinungen haben will, sondern sich mit günstiger Lektüre für den Urlaub zufrieden gibt, scheint das ja nicht so sehr ins Geld zu gehen. Außerdem lese ich sehr gern historische Krimis nicht mehr neu aufgelegter Reihen, und die kriegt man bei Amazon oft für wenig Geld als ebook. Erst mal muss das Kind(le) überhaupt ankommen.

    Der einfachste Weg, gebildete Kinder heranzuziehen, ist, ihnen das Lesen beizubringen und ihnen zu zeigen, dass Lesen Spaß macht. (Neil Gaiman)

  • Und es gibt dort auch eine Art von Ausleihe (Kindle Unlimited?). Ich glaube, Jessy1963 macht das. Vielleicht kann sie Dir Tipps geben.

    Ja, ich mache da mit, werde das aber demnächst kündigen. Nicht weil es mir nicht gefällt, im Gegenteil, ich finde die Auswahl dort recht gut, sondern weil sich die 9,99 € im Monat für mich nicht rentieren. Lohnt sich eher nur für Viel- und Schnellleser und ich bin ja noch in drei Onleihen :wink: Und habe auch einen eigenen sehr grossen SuB von gekauften ebooks.

  • Kindle Unlimited gibt es gerade wieder im Angebot: 3 Monate für 0,99 EUR - wenn man bis 03.01.2020 bucht.

    Ich werde das wohl machen :-k.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Kindle Unlimited gibt es gerade wieder im Angebot: 3 Monate für 0,99 EUR - wenn man bis 03.01.2020 bucht.

    Ich werde das wohl machen :-k.

    Ich hab meins gerade gekündigt :loool: Aber für Dich lohnt sich das auch mehr, da Du ja viel schneller und viel liest mehr als ich. Und für den Preis, da muss man nun nicht überlegen :wink:

    Ich hab ja noch audible, das lasse ich noch, zumal ich da drei Monate jetzt nur je 4,95 € zahle, aber dann kündige ich das auch. Ich hab schon so viele noch ungehörte Hörbücher und die Hamburger Onleihe ist hörbuchmässig ja auch sehr gut aufgestellt :thumleft:

  • Tatsächlich? Ich dachte, die hätten einen eigenen Shop?

    Die haben zwar ihren eigenen Shop, allerdings verkaufen sie dort in Deutschland keine Hardware. Nachdem Rakuten Tolino übernommen hat, hat man die Marke Kobo in Deutschland zugunsten der bekannteren Tolino-Marke beerdigt. Wer in NRW in Grenznähe wohnt, kann sich allerdings in Holland nicht nur mit schlechtem Käse, sondern auch mit Kobo-Readern eindecken. :loool:

  • Ich hab ja noch audible, das lasse ich noch, zumal ich da drei Monate jetzt nur je 4,95 € zahle, aber dann kündige ich das auch. Ich hab schon so viele noch ungehörte Hörbücher und die Hamburger Onleihe ist hörbuchmässig ja auch sehr gut aufgestellt :thumleft:

    Gab es da etwa ein Angebot, dass ich verpasst habe? :o

    Nein, hast Du nicht bzw. weiss ich aber auch nicht was da für Neukunden so für Angebote im Umlauf sind. Da muss ich passsen.

    Ich wollte eigentlich mein Abo dort heute auch kündigen und da wurde mir das angeboten. Hat geklappt, sagt sich amazon jetzt :lol:

  • Aino :


    Wenn du dir noch nicht schlüssig bist, ob du dir nicht vielleicht irgendwann doch noch einen onleihefährigen Reader zulegen möchtest, würde ich dir dazu raten, Deine eBücher von Anfang an nicht bei Amazon, sondern bei einem Shop zu kaufen, der sie ohne harten drm anbietet. Z.B. hier .


    Dann könntest du deine Bibliothek im Fall der Fälle später problemlos in ePub konvertieren und auf einen anderen Reader umziehen lassen.


    Heutzutage ist man auch mit einem Kindle nicht mehr zwangsläufig an Amazon gebunden. :wink:

    Ich :study: gerade: 72 Minuten bis zur Vernichtung von Annie Jacobsen

  • Wenn du dir noch nicht schlüssig bist, ob du dir nicht vielleicht irgendwann doch noch einen onleihefährigen Reader zulegen möchtest, würde ich dir dazu raten, Deine eBücher von Anfang an nicht bei Amazon, sondern bei einem Shop zu kaufen, der sie ohne harten drm anbietet. Z.B. hier .


    Dann könntest du deine Bibliothek im Fall der Fälle später problemlos in ePub konvertieren und auf einen anderen Reader umziehen lassen.


    Heutzutage ist man auch mit einem Kindle nicht mehr zwangsläufig an Amazon gebunden. :wink:

    Ich dachte, man kann mit einem Kindle nur ebooks von Amazon lesen und sie auch nur dort kaufen? ?( Tut mir leid, bei sowas bin ich ein technischer Trottel. Ich habe zwar schon mal gelesen, dass es Tricks und Kniffe gibt, und dieses Calibre, aber ich glaube, damit wäre ich heillos überfordert. Ich kenne es bisher nur so, dass man epubs nicht mit dem Kindle und Amazon-ebooks nur auf dem Kindle lesen kann?

    Der einfachste Weg, gebildete Kinder heranzuziehen, ist, ihnen das Lesen beizubringen und ihnen zu zeigen, dass Lesen Spaß macht. (Neil Gaiman)

  • Als Prime-Kunde kann man kostenlos Bücher ausleihen, nur ist das Angebot nicht allzu groß.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Du kannst auch mit einem Kindle bei anderen eBook-Händlern kaufen. Viele davon bieten auch die kindle-Formate mobi oder azw3 an.

    Da muss man nur vorher gucken, welche Formate sie anbieten.


    Aber am praktischsten für jemanden, der sich vielleicht auch irgendwann einmal einen epub-Reader zulegen möchte, sind eben Shops ohne harten DRM.

    Da kannst du die gekauften eBooks passend für deine Reader konvertieren und hängst weder im epub- noch im AmazonUniversum fest.


    Mit Calibre helfen wir dir schon. :)

    Kannst mir gerne eine PN schicken, wenn es so weit ist. :friends:

    Ich :study: gerade: 72 Minuten bis zur Vernichtung von Annie Jacobsen

  • Mit Calibre helfen wir dir schon. :)

    Kannst mir gerne eine PN schicken, wenn es so weit ist. :friends:

    Vielen Dank für dein liebes Angebot! An Calibre traue ich mich im Moment noch nicht ran. Ich schaue erst mal, ob ich den Kindle die nächsten Tage richtig in Gang kriege und damit umgehen kann. Eine Freundin, die einen hat, sagte mir, ein Kindle sei auch was für die technisch ganz Unbedarften, bei dem könne man praktisch nichts falsch machen. Klingt schon mal sehr gut, dann dürfte auch ich damit klarkommen. :loool:

    Der einfachste Weg, gebildete Kinder heranzuziehen, ist, ihnen das Lesen beizubringen und ihnen zu zeigen, dass Lesen Spaß macht. (Neil Gaiman)

  • Eine Freundin, die einen hat, sagte mir, ein Kindle sei auch was für die technisch ganz Unbedarften, bei dem könne man praktisch nichts falsch machen. Klingt schon mal sehr gut, dann dürfte auch ich damit klarkommen. :loool:

    Diese Freundin kauft ihre eBücher aber wahrscheinlich auch direkt bei Amazon, oder? :wink:


    Natürlich kannst du das auch tun, aber falls Du Dir dann später tatsächlich noch einen ePub-Reader kaufst, hast Du zwei voneinander getrennte Buch-Universen.

    Gerade, wenn man eBookmäßig bei 0 anfängt, würde es sich meiner Ansicht nach lohnen, wenn man seine Bibliothek von Anfang an so aufbaut, dass man sie später auf möglichst vielen Endgeräten lesen kann.


    Aber ganz egal, wie Du Dich entscheidest:

    Ich wünsche Dir viel, viel Spaß mit Deinem neuen "Spielzeug". :friends: Die Kindles sind schon echt klasse. (Ich selber habe aktuell einen Voyage).

    Ich :study: gerade: 72 Minuten bis zur Vernichtung von Annie Jacobsen

  • Natürlich kannst du das auch tun, aber falls Du Dir dann später tatsächlich noch einen ePub-Reader kaufst, hast Du zwei voneinander getrennte Buch-Universen.

    Deshalb habe ich einen Kobo und einen Kindle. :) Ich habe aber mit dem epub-Universum angefangen. Aber manche Bücher gibt es eben nur bei Amazon.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Aber manche Bücher gibt es eben nur bei Amazon.

    Ja, das stimmt.

    Aber auf den kompletten Buchbestand gesehen, sind das ja doch eher Ausnahmen - obwohl Amazon momentan in seinem Selbstverlag ja echt mächtig aufholt. :)

    Ich :study: gerade: 72 Minuten bis zur Vernichtung von Annie Jacobsen

  • Aber manche Bücher gibt es eben nur bei Amazon.

    Ja, das stimmt.

    Aber auf den kompletten Buchbestand gesehen, sind das ja doch eher Ausnahmen. :)

    Aber die Ausnahmen (so 1 oder 2 Bücher im Jahr) auf dem Handy zu lesen, war mir mit der Zeit zu anstrengend. Auch lese ich inzwischen die Rezi-Exemplare auf dem Kindle, da die Formatierung besser ist als die epups.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • ... da die Formatierung besser ist als die epups.

    Echt? :-s

    Da habe ich keinen Vergleich.

    Aber ich dachte bisher, dass die "echten" eBücher sich beim Formatieren so gut wie gar nicht verändern - von pdf.s mal abgesehen (aber das sind eben auch keine "echten" Bücher, sondern Bilddateien).


    Okay, da habe ich wohl wieder was gelernt. :)

    Ich :study: gerade: 72 Minuten bis zur Vernichtung von Annie Jacobsen