Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • Ich habe auch Probleme mit einem Update bekommen, allerdings betrifft es die eBook-App auf meinem Handy. Ich habe bisher den UB Reader genutzt. Seit Monaten bietet der ein Produkt-Update an, das ich bisher verschmäht, aber heute Morgen versehentlich angeklickt habe. Und prompt ist der UB Reader verschwunden, stattdessen hat sich der media365 Book Reader installiert. Der ist nach 7 Tagen Probezeit (die ich nicht angeklickt habe) kostenpflichtig und alle meine eBooks sind aus der Bibliothek verschwunden. Auch auf anderen Portalen, wo ich versucht habe, nach der Deinstallation von media365 den alten UB Reader herunterzuladen, springt es automatisch auf media365. Weiß jemand, ob der UB Reader in den alten Versionen in die Tonne gehauen wurde oder hat einen Tipp, wo ich den nochmal herunterladen kann?


    Es bewahrheitet sich mal wieder: Never change a running system! ](*,)


    Edit: Ich konnte gerade nach vielem Herumprobieren doch noch eine Uraltversion des UB Readers neu installieren und er hat sich dann auch gleich meine Bücher gezogen. Allerdings in chaotischer Reihenfolge und auch die aus der Onleihe... :roll: Und das Ding heißt jetzt trotzdem "UB mMedia365" und hat auch das neue Logo.


    Muss man jetzt von JEDEM Update die Finger lassen!? :roll:

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Jane Austen - Stolz und Vorurteil (Reread)

    :montag: Sally Coulthard - Am Anfang war das Huhn





  • Die Probleme mit dem Einfrieren gibt es auch erst mit der Version 13.0, die 12.2. läuft bei mir auch problemlos.

    Ich hatte irgendwie abgespeichert, dass die 12.2.0 das Update gewesen wäre, welches vor einiger Zeit für so viele Systemcrashs und Probleme gesorgt hat, deswegen hatte ich so lange mit damit gewartet. ](*,)

    Ich hatte mit den 12 er Update extreme Probleme. Bei mir blieb er auch bei gekauften Büchern ständig hängen und war total langsam.


    Ich habe gestern noch ne ganze Weile gelesen. Das neue Update ist viel schneller. Ab und an muss man zwar hinten blättern weil wischen nicht geht aber ansonsten läuft er gut

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • Ab und an muss man zwar hinten blättern

    Das kann ich nicht, weil mein Tolino in einer Hülle steckt.:wink: Und auf diese Einfriererei habe ich nach dem Ärger im Oktober keine Lust mehr.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Das kann ich nicht, weil mein Tolino in einer Hülle steckt. :wink: Und auf diese Einfriererei habe ich nach dem Ärger im Oktober keine Lust mehr.

    ich habe meinen auch rausnehmen müssen aber für mich ist es ein Erfolg, weil der Tolino jetzt überhaupt mal wieder läuft :-,


    Wenn die 12er Version bei Dir gut läuft würde ich auch dabei bleiben

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • Wenn die 12er Version bei Dir gut läuft würde ich auch dabei bleiben

    So werde ich es machen.:thumleft: Auch wenn es gewissermaßen schade ist, weil mir das Display mit 13.0 besser gefiel.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Wenn die 12er Version bei Dir gut läuft würde ich auch dabei bleiben

    So werde ich es machen.:thumleft: Auch wenn es gewissermaßen schade ist, weil mir das Display mit 13.0 besser gefiel.

    Das Display hat sich in der jetzigen Version nicht verändert

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • Mein Epos-Schatz liegt unbeachtet in der Ecke. So geht es Kindern, die sich nicht benehmen, die kommen auf die Stille Treppe will sagen ins Regal (das habe ich von der Super-Nanny gelernt :mrgreen:).

    Und auf meinem neuen Vision habe ich die Version 13.1, die noch mit Adobe funktioniert. Er fällt mir zwar langsam lästig mit seinem ewigen Genörgel, dass ich das Update aufspielen soll, aber das kann er vergessen :twisted:.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Das Display hat sich in der jetzigen Version nicht verändert

    Nanu?:scratch: Bei der 13er Version, die ich im Oktober testweise aufgespielt hatte, war das Display besser als vorher (klarer, "leuchtender"), ich habe den tolino wegen der ewigen Festhängerei wieder zurückgesetzt.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Nanu? :scratch: Bei der 13er Version, die ich im Oktober testweise aufgespielt hatte, war das Display besser als vorher (klarer, "leuchtender"), ich habe den tolino wegen der ewigen Festhängerei wieder zurückgesetzt.

    oh sorry ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Das Display ist wesentlich besser. Aber da war doch auch die Startseite anders oder? :-k Die Optik hatte mir besser gefallen. Das ist in der jetzigen Version nicht drin.

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • Die Optik hatte mir besser gefallen. Das ist in der jetzigen Version nicht drin.

    Dann verpasse ich nichts und sehe überhaupt keinen Grund für das Update.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Welchen kostengünstigen Tolino könnt ihr denn für die Onleihe empfehlen? Und welcher kann schon Care DRM?

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Welchen kostengünstigen Tolino könnt ihr denn für die Onleihe empfehlen? Und welcher kann schon Care DRM?

    Da würde ich dir den Shine 3 empfehlen. Den Vision 4 gibt es auch noch preiswert zu kaufen. Haben die Tolinos nicht alle die selbe Software?

    Sub: 5539:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 10

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Rafik Schami - Wenn du erzählst erblüht die Wüste

    :montag: Eva Almstädt - Akte Nordsee- Der Teufelshof


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Welchen kostengünstigen Tolino könnt ihr denn für die Onleihe empfehlen? Und welcher kann schon Care DRM?

    Da würde ich dir den Shine 3 empfehlen. Den Vision 4 gibt es auch noch preiswert zu kaufen. Haben die Tolinos nicht alle die selbe Software?

    Ich bin sonst Kindle Nutzer und lese bis jetzt onleihe auf dem Tablet. Überlege halt nun mir einen Tolino zu holen. Als Zweitreader.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Und welcher kann schon Care DRM?

    Das würde mich auch interessieren. Ich wechsle gerade die Bibliothek und kann daher nicht ausprobieren, ob die Onleihe auf meinem Vision 2 noch funktioniert, aber es wäre schade, wenn ich mir ein neues Gerät anschaffen müsste (zumal ich die neue Generation Tolinos mit den Blättertasten nicht so toll finde :-?)

    Kann man auf alternativen Geräten wie dem Pocketbook eigentlich auch z.B. bei Thalia direkt eingeloggt sein, um seine Bücher von da runterzuladen, oder muss man das dann alles über den Rechner mit Kabel machen?

  • Da würde ich dir den Shine 3 empfehlen. Den Vision 4 gibt es auch noch preiswert zu kaufen. Haben die Tolinos nicht alle die selbe Software?

    Ich bin sonst Kindle Nutzer und lese bis jetzt onleihe auf dem Tablet. Überlege halt nun mir einen Tolino zu holen. Als Zweitreader.

    z.Z. lese ich mit einen Kobo. Ich hatte früher einmal einen Tolino und verfolge die Entwicklung, da die Kobos nicht in Deutschland vertrieben werden. Bei Kobo muss ich immer mit Kabel runterladen.

    Sub: 5539:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 10

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Rafik Schami - Wenn du erzählst erblüht die Wüste

    :montag: Eva Almstädt - Akte Nordsee- Der Teufelshof


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Haben die Tolinos nicht alle die selbe Software?

    Nein, für die älteren Geräte gibt es nicht zwangsläufig die neuen Updates. Und in letzter Zeit hat man da auch ziemlich gepfuscht, so dass die Updates wieder zurückgezogen wurden.

    Kannst du den Shine 3 empfehlen?

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Der Shine 3 ist halt komplett auf Touch und Gesten-Steuerung ausgelegt, abgesehen vom Einschaltknopf ist da kein Schalter vorhanden. Wenn man damit klar kommt, oder es einem nichts ausmacht, ist der Shine 3 schon ein gutes Gerät. Allerdings ist es bei den Tolinos in letzter Zeit immer eine Art Russisches Roulette, ob die Updates funktionieren, oder nicht. Das ist allerdings ein generelles Problem und nichts spezifisches für einen bestimmten Tolino. Also sollte man am Besten mit den Updates etwas vorsichtig sein und nicht gleich am ersten Tag aktualisieren.

  • Der Shine 3 ist halt komplett auf Touch und Gesten-Steuerung ausgelegt, abgesehen vom Einschaltknopf ist da kein Schalter vorhanden. Wenn man damit klar kommt, oder es einem nichts ausmacht, ist der Shine 3 schon ein gutes Gerät. Allerdings ist es bei den Tolinos in letzter Zeit immer eine Art Russisches Roulette, ob die Updates funktionieren, oder nicht. Das ist allerdings ein generelles Problem und nichts spezifisches für einen bestimmten Tolino. Also sollte man am Besten mit den Updates etwas vorsichtig sein und nicht gleich am ersten Tag aktualisieren.

    Vielen Dank. Ich habe es eben riskiert und mir ihn bei Thalia bestellt und er wird spätestens am Donnerstag ankommen.Er ist extra für die Onleihe und ich bin gespannt, wie ich mit ihm klar komme.

    Gestern und Touch habe ich bei dem Tablet ja auch nur zur Verfügung.

    Ich hoffe, dass ich ihn eingerichtet bekomme und die Onleihe funktioniert.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)