Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • Bis jetzt gefällt er mir sehr gut, die Schrift ist viel klarer als beim Epos,

    Wie kommt denn das? Haben die nicht beide ein 300ppi Display?

    Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spaß mit dem Tolino Vision 5! :study:Auf ihm sollte das neue Update 13.1 wenigstens problemlos laufen...

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Wie kommt denn das? Haben die nicht beide ein 300ppi Display?

    Das verstehe ich auch nicht :scratch:. Vielleicht liegt es auch am 13.1 Update, wer weiß das schon.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Ich bin auch ganz vorsichtig mit den Updates meines eReaders. Da bei der DiviBib die Softwareänderungen IMMMER in die Hose gingen, und die Tolinos seit Rakuten nicht mehr zu den Programmänderungen der DiviBib passen, nehme ich die nervigen Fragen meines Tolinos nach dem Update in Kauf und klicke das immer weg.


    Wenn aber alle so handeln wie Ihr beide und ich, werden die updates ja gar nicht auf Funktionalität im Alltag geprüft. Deshalb bin ich froh, dass es doch genug Neugierige gibt, die die angebotenen Updates auch brav herunterladen. Ich zieh dann nach, wenn die Mehrheit signalisiert, dass alles ok ist :)

    Das sehe ihn so ähnlich...aber andererseits kann es auch nicht sein, dass ein Update veröffentlicht wird und der ENDKUNDE quasi der Beta-Tester ist. Irgendwie kommt mir das bekannt vor ... (Microsoft:wink:).

    Es ist der Reiz des Lebens, daß man nicht alles für selbstverständlich hält, sondern noch bereit ist, sich zu wundern.

    Loriot

  • und dann war das alte Update wieder drauf.

    Da mir die Aufhängerei dermaßen auf die Nerven ging, habe ich mich getraut und es ist mir auch gelungen, die Version 12.2 auf den Tolino Vision 4 aufzuspielen.:thumleft:

    Aber sooft ich dieses Vorgehen auch beim Tolino Vision 1 versuche, geht es schief. Der Vision 1 scheint hinüber zu sein, bis zu diesem unseligen Update lief er aber einwandfrei.:cry:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Aber sooft ich dieses Vorgehen auch beim Tolino Vision 1 versuche, geht es schief. Der Vision 1 scheint hinüber zu sein, bis zu diesem unseligen Update lief er aber einwandfrei. :cry:

    Das ist echt so ärgerlich, ich hoffe Du kannst es evtl. mit dem nächsten Update beheben.


    Ich habe ja mit dem Vision 5 geliebäugelt aber wenn ich mir das alles so ansehe gerade werde ich wohl zunächst keinen kaufen und mal auf die Erfahrungswerte warten.


    Mir hatte das 13er Update echt gut gefallen. Ich fand auch, dass die Schrift besser ist und auch ansonsten lief der Tolino besser außer diesen Aufhängern. Ich denke aber nicht, dass für die "Altgeräte" da schnell was kommen wird.

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • Ich fand auch, dass die Schrift besser ist und auch ansonsten lief der Tolino besser außer diesen Aufhängern. Ich denke aber nicht, dass für die "Altgeräte" da schnell was kommen wird.

    Die Schrift fand ich auch sehr gut, aber ich werde jetzt die 12.2 drauflassen und nichts mehr updaten, bis das Update schon länger verfügbar und (von Anderen:mrgreen:) getestet ist.

    Aber die Sache mit dem Tolino 1 ärgert mich maßlos. Ich kapiere nicht, weshalb er sich nicht auch zurücksetzen lässt.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Es muss doch eine Ansprechmöglichkeit geben! Ich würde mich auch maßlos ärgern! :evil:

    :arrow: Hier habe ich einen Lösungsweg exakt für mein Problem gefunden, aber ich bin mit diesen Arbeitsschritten heillos überfordert und verstehe nur die Hälfte.:cry:

    Leider kenne ich auch niemanden, der sich damit auskennt.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Es soll wohl ein Update auf Version 13.2.0 für den Vision 5 und den Epos 2 geben, von einem Update wird allerdings abgeraten, da mit 13.1 das Adobe-DRm bei den Onleihen noch funktioniert, mit 13.2 soll das nicht der Fall sein. Wer sich also keine Probleme mit der Onleihe einfangen will, verzichtet besser auf die neuste Version.

  • Es soll wohl ein Update auf Version 13.2.0 für den Vision 5 und den Epos 2 geben, von einem Update wird allerdings abgeraten, da mit 13.1 das Adobe-DRm bei den Onleihen noch funktioniert, mit 13.2 soll das nicht der Fall sein. Wer sich also keine Probleme mit der Onleihe einfangen will, verzichtet besser auf die neuste Version.

    Es ist ein Update auf Version 13.1.1, und es wird ein verbessertes Lese-Erlebnis für geliehene und LCP-verschlüsselte Bücher sowie verschiedene Fehlerbehebungen versprochen. Ja klar :roll:. Ich lasse auch erstmal meine Fingerchen davon.

    Mein Neuer bleibt schön brav im Flugmodus, außer ich lade mir Bücher runter, und erst recht, wenn ich das Akku lade. Da hat sich nämlich bei Epos-Schatz damals das 12.2 Update klammheimlich draufgemogelt 8-[. Und dann hatte ich den Salat.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Es ist ein Update auf Version 13.1.1, und es wird ein verbessertes Lese-Erlebnis für geliehene und LCP-verschlüsselte Bücher sowie verschiedene Fehlerbehebungen versprochen. Ja klar :roll: . Ich lasse auch erstmal meine Fingerchen davon.

    Tja, weils ja irgendjemand testen muss, hab ich das Update gestern auch sogleich installiert. Gestern Abend war ich noch etwas ernüchtert, weil beim Öffnen eines Onleihe-Buchs (immerhin wurde nun LCP versucht - nicht mehr Adobe wie bei 13.1.0) trotz mehrmaliger Versuche lediglich eine Fehlermeldung kam. Heute Morgen hab ichs aber nochmal probiert und es hat anstandslos funktioniert. Also: Es. hat. funktioniert. !!!1elf!! :shock:

    Das heißt natürlich nicht dass es beim nächsten Buch auch klappt, oder dass es bei anderen funktioniert. Aber es ist ein Anfang. :wink:

  • beedaddy : Und wie schnell öffnen sich die Bücher, wie schnell geht das Blättern? Werden die Seitenzahlen problemlos angezeigt? Das waren alles die Hauptgründe, wieso ich das Update noch nicht runtergeladen habe.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • beedaddy : Und wie schnell öffnen sich die Bücher, wie schnell geht das Blättern? Werden die Seitenzahlen problemlos angezeigt? Das waren alles die Hauptgründe, wieso ich das Update noch nicht runtergeladen habe.

    Buch öffnen dauert die ein oder andere Sekunde. Blättern innerhalb eines Kapitels geht flott. Beim Übergang zum nächsten Kapitel gibts wieder eine kleine Denkpause. Bei den Seitenzahlen (ich weiß was du meinst) konnte ich keine Probleme bisher feststellen. Unterm Strich würde ich sagen: Brauchbar.

  • Hat schon mal jemand von euch ein gekauftes ebook (epub) von Ullstein gelesen? Ich habe jetzt schon einige ebooks (epub) als Rezi-Exemplare bekommen. Die waren alle grottig formatiert. Sind gekaufte Bücher besser? Auf dem kindle ist die Formatierung besser.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Hat schon mal jemand von euch ein gekauftes ebook (epub) von Ullstein gelesen? Ich habe jetzt schon einige ebooks (epub) als Rezi-Exemplare bekommen.

    Gekauft habe ich noch keins, da ich keine epubs kaufe, sondern nur bei Amazon. Aber ich habe schon einige epubs von Ullstein über NetGalley bekommen und da ist mir bisher nichts Störendes aufgefallen.:-k

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Hat schon mal jemand von euch ein gekauftes ebook (epub) von Ullstein gelesen? Ich habe jetzt schon einige ebooks (epub) als Rezi-Exemplare bekommen.

    Gekauft habe ich noch keins, da ich keine epubs kaufe, sondern nur bei Amazon. Aber ich habe schon einige epubs von Ullstein über NetGalley bekommen und da ist mir bisher nichts Störendes aufgefallen.:-k

    Meine Bücher stammen auch von netgalley. Ich lese mit einen Kobo. Vielleicht liegt es daran:-k. Aber die Bücher von anderen Verlagen werden normal angezeigt.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Gekauft habe ich noch keins, da ich keine epubs kaufe, sondern nur bei Amazon. Aber ich habe schon einige epubs von Ullstein über NetGalley bekommen und da ist mir bisher nichts Störendes aufgefallen.:-k

    Meine Bücher stammen auch von netgalley. Ich lese mit einen Kobo. Vielleicht liegt es daran:-k. Aber die Bücher von anderen Verlagen werden normal angezeigt.

    Beim Kobo kann ich nicht mitreden, ich hatte nie einen. Ich habe für Rezensionsexemplare und Onleihe einen tolino vision 4 und für die (fast ausschließlich englischen) Bücher, die ich kaufe, den Kindle Voyage.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Hat schon mal jemand von euch ein gekauftes ebook (epub) von Ullstein gelesen? Ich habe jetzt schon einige ebooks (epub) als Rezi-Exemplare bekommen. Die waren alle grottig formatiert. Sind gekaufte Bücher besser? Auf dem kindle ist die Formatierung besser.

    Also mir ist bisher bei eBooks (epub-Format) von Ullstein auch keine problematische Formatierung aufgefallen.

    Als Antwort auf deine Frage: Sind gekaufte Bücher besser als Rezi-Exemplare, kann ich Dir sagen: Nein. Die Produktion eines eBooks kostet Geld, da wird nicht erst eine schlechte Formatierung für Rezi-Exemplare gemacht und dann eine andere Formatvariante für den Verkauf. Außerdem wäre es von der Marketingtechnischen Seite ein Supergau, wenn man ein Rezi-Exemplar schlechter setzt als das Verkaufsexemplar. Den jeder negative Aspekt des Rezi-Exemplars, der in der Rezi erwähnt wird, hält mögliche Käufer davon ab, sich das Buch zu kaufen (die gilt für alle Formatarten von digitalen oder Print-Büchern).

    Sonne, Wärme, ein Cabrio, ein leckerer Picknickkorb und gute Lektüre - der Sommer mit vielen Standbesuchen kann kommen. :bounce: :bounce: :bounce: