Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • Ich sehe das etwas anders. Mit der Ausleihe, für die man letztlich mit seiner Bibliotheksgebühr "bezahlt" hat, bekommt man das Recht, dieses Buch zu lesen. Dabei sollte es keinen Unterschied machen, ob man für ein Buch etwas länger braucht als die vorgegebene Frist, sofern man dadurch keinen anderen Nutzer benachteiligt. Wenn das Datum auf dem Reader zurückgestellt wird, wird das E-Book dennoch pünktlich zurückgegeben und der nächste Leser hat keinen Nachteil.

    Das sehe ich ganz genauso !


    In unserer Onleihe kann man glücklicherweise wählen, ob man ein E-Book 2,4,7,14 oder sogar 21 Tage ausleihen möchte. Auch wenn es sich um ein Buch von 1000 Seiten handelt, sollte man das innerhalb von drei Wochen schaffen.

    Ja, in meinen Onleihen kann man auch 21 Tage, in der Berliner Onleihe sogar 24 Tage ausleihen. Sofern man jetzt vielleicht nur ein einziges Buch liest, schafft man das vielleicht in dieser Zeit. Ich bin aber immer Parallelleser von mehreren Büchern, da ist mir das Datum zurückstellen schon wichtig. :wink:

  • Ich bin aber immer Parallelleser von mehreren Büchern,

    Das bin ich normalerweise auch, aber wenn ich ein Buch unter "Termindruck" lesen muss, ziehe ich das schon mal vor.

    Ein Problem kann es werden, wenn man mehrere vorgemerkte Onleihe-Bücher auf einmal bekommt, weil die Leser, die vorher dran waren, es vorzeitg zurückgegeben haben. Dann könnte es ohne Datumstrick eng werden... Bei uns kann man höchstens fünf Bücher vormerken, was ich gut finde.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ein Problem kann es werden, wenn man mehrere vorgemerkte Onleihe-Bücher auf einmal bekommt, weil die Leser, die vorher dran waren, es vorzeitg zurückgegeben haben. Dann könnte es ohne Datumstrick eng werden...

    Genau :wink:

    Bei uns kann man höchstens fünf Bücher vormerken, was ich gut finde.

    Das ist sehr wenig. Bei mir sind es in der Thüringer und in der Berliner je 20. In der Hamburger werde ich mich Ende des Monats auch noch anmelden, da weiss ich nicht wie viel es da sind.

    Aber vielleicht ist es fast besser so wie bei Dir. da kommt man dann nicht so in Versuchung :lol:

  • In der Hamburger werde ich mich Ende des Monats auch noch anmelden, da weiss ich nicht wie viel es da sind.

    10 Vormerkungen und 20 Ebooks ausleihen.

    Die Hamburger Onleihe bzw. die Bücherhallen Hamburg sind keine öffentliche Einrichtung, sondern werden von einer Stiftung betrieben. Daher sind sie nicht von öffentlichen Geldern abhängig. Was zwar zu einigermaßen hohen Gebühren führt, aber andererseits werden auch sehr viele Neuanschaffungen getätigt, und bei Bedarf werden auch schnell neue Lizenzen erworben.

    Beispielsweise hatte ich - glaube ich - Mittwoch ein Buch vormerken lassen, das ich zu dem Zeitpunkt im Mai 2020 zugeteilt bekommen hätte. Und als ich eben nachgeschaut habe, war es voraussichtlich verfügbar ab 03.11. :tanzensolo:.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • 10 Vormerkungen und 20 Ebooks ausleihen.

    Danke Dir :friends: Na, das ist dann etwas weniger (sonst sind es ja 20 Vormerkungen und 30 Ausleihen) aber damit kann man gut leben, da diese Onleihe imho wirklich die am besten "bestückteste" (watn Wort:loool: ) ist, Und da bezahle ich auch gern ein paar Euro mehr. :)


    Beispielsweise hatte ich - glaube ich - Mittwoch ein Buch vormerken lassen, das ich zu dem Zeitpunkt im Mai 2020 zugeteilt bekommen hätte. Und als ich eben nachgeschaut habe, war es voraussichtlich verfügbar ab 03.11. :tanzensolo: .

    Das hab ich aber bei der Berliner Onleihe auch schon öfter erlebt. Da war es noch ein halbes Jahr hin mit drölfzig Vormerkern und schwupps auf einmal war es da :lol:

  • Wenn man länger braucht, dann man es sich doch erneut ausleihen - wenn kein anderer es vorgemerkt hat.

    Ansonsten ist es eine unzulässige doppelte Nutzung der Lizenz. Das geht bei "analogen" Büchern in der Bücherei auch nicht. Ich kann es nicht verlängern, wenn ein anderer Leser es bereits vorgemerkt hat.

    Meiner Meinung nach wird hier die eigentliche Bequemlichkeit (schneller lesen, neu ausleihen oder hinten anstellen) versucht zu "übertünchen" mit dem wohlmeinenden Argument, man würde keine anderen Leser schädigen, sie hätten sogar den Vorteil, dass man das Buch nicht länger blockieren würde. Dass man sich unzulässig einen ganzen SUB digital auf den Reader lädt mit Büchern, die einem nicht gehören, scheint dabei überhaupt nicht ins Gewicht zu fallen.

    Grüsse

    mosaique

    "Baumhaus ist, wenn man die Leiter hochzieht, Bauchschmerzen kriegt vom Kirschenessen, Vogeldreck im Haar trägt und trotzdem nie wieder runterkommen will." (Juli Zeh in Corpus Delicti)

  • Ich lese in diesem Thread ja immer mit, da ich selbst Besitzerin zweier Reader bin (Kindle und Tolino).

    Und jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben... :uups:


    Mit dem Zurücksetzen des Datums des elektronischen Readers kommt es meiner Meinung nach zu einer doppelten Lizenznutzung (wenn das Buch gleichzeitig von jemand anderem gelesen wird),

    Ich sehe das etwas anders. Mit der Ausleihe, für die man letztlich mit seiner Bibliotheksgebühr "bezahlt" hat, bekommt man das Recht, dieses Buch zu lesen. Dabei sollte es keinen Unterschied machen, ob man für ein Buch etwas länger braucht als die vorgegebene Frist, sofern man dadurch keinen anderen Nutzer benachteiligt. Wenn das Datum auf dem Reader zurückgestellt wird, wird das E-Book dennoch pünktlich zurückgegeben und der nächste Leser hat keinen Nachteil.

    Meiner Meinung geht es den Verlagen/Lizenzgebern darum:


    Verleiht eine Bibliothek ein normales Printbuch und es gibt sehr viele Vormerker, muss/kann die Bibliothek gegebenenfalls ein zweites Exemplar dazu kaufen. Dann hat der Verlag/Lizenzgeber auch die Einnahmen für ein zweites Exemplar.


    Wird jetzt ein ebook verliehen und es wird das Datum zurückgestellt, ist es trotz einer eventuell großen Anzahl an Vormerkungen nicht nötig eine weitere (oder mehrere) Lizenz(en) zu erwerben.

    Durch den Datumstrick würde der Lizenzgeber also eventuell Einnahmen verlieren.


    Oder liege ich damit falsch?

  • Ich verstehe das Ganze ehrlich gesagt nicht. Wenn eine Bibliothek ein Printbuch verlängert, hat der Verlag auch keine weitere Einnahmen für die Verlängerung, denn es geht dabei um das gleiche Exemplar, was man schon ausgeliehen hat. Genau so sollte es auch bei EBooks gehen. Man bekommt ja kein zweites Buch, sondern verlängert das Vorhandenes. Wieso sollte es nicht gleich aussehen wie in einer Bibliothek. :-k


    Bei der vielen Vormerkungen kann ich es schon irgendwie nachvollziehen, dass da eventuell neu Exemplare, sprich Lizenzen angeschafft werden müssen, was aber auch kein muss ist, denn man kann auch als Leser warten, bis der Exemplar zurückgegeben worden ist, aber wenn ein Buch gar nicht von anderen vorgemerkt ist, könnte man doch dieses auch verlängern, anstatt neu auszuleihen.

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Ich verstehe das Ganze ehrlich gesagt nicht. Wenn eine Bibliothek ein Printbuch verlängert, hat der Verlag auch keine weitere Einnahmen für die Verlängerung, denn es geht dabei um das gleiche Exemplar, was man schon ausgeliehen hat. Genau so sollte es auch bei EBooks gehen. Man bekommt ja kein zweites Buch, sondern verlängert das Vorhandenes. Wieso sollte es nicht gleich aussehen wie in einer Bibliothek. :-k


    Bei der vielen Vormerkungen kann ich es schon irgendwie nachvollziehen, dass da eventuell neu Exemplare, sprich Lizenzen angeschafft werden müssen, was aber auch kein muss ist, denn man kann auch als Leser warten, bis der Exemplar zurückgegeben worden ist, aber wenn ein Buch gar nicht von anderen vorgemerkt ist, könnte man doch dieses auch verlängern, anstatt neu auszuleihen.

    Naja, hat eine Bibliothek sehr viele Vormerkungen, kann es ja sein, dass sie ein zweites Exemplar dieses Buches ankauft. In diesem Fall hat der Verlag eben zusätzliche Einnahmen.

    Wird nur das eine vorhandene Buch von den Kunden öfters verlängert, fallen diese Einnahmen natürlich weg.


    Beim ebook ist es halt so, dass beim Datumstrick für den nächsten Kunden die Lizenz frei wird, sobald die Ausleihfrist endet. Sprich, für die Bibliothek besteht keine Notwendigkeit eine weitere Lizenz zu erwerben.

  • Hier hab ich jetzt beim nachträglich bearbeiten und zitieren eines Nachfolgebeitrags irgendwie meinen ursprünglichen Beitrag gelöscht, den bekomme ich jetzt auch nicht wiederhergestellt, sorry:-?

  • Vielleicht schaffen sie es ja mal, dass die Verlängerung für die Onleihebücher genauso geht.

    Jetzt stehe ich auf dem Schlauch. Was ändert sich technisch, ob ich ein ebook verlängere oder erneut ausleihe? Bei einen Print spare ich mir den Weg in die Bibo.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Warte ich als Leser jetzt einfach darauf, dass mein Vorgänger fertig geworden ist, erübrigt sich das Ganze natürlich. Hierbei geht's den Verlagen rein darum, dass eventuell Lizenzen zugekauft werden könnten, falls es nötig wäre für die Onleihe/Bibliotheken.

    Ist aber nicht nötig, solange der Datumstrick funktioniert.

  • Vielleicht schaffen sie es ja mal, dass die Verlängerung für die Onleihebücher genauso geht.

    Jetzt stehe ich auf dem Schlauch. Was ändert sich technisch, ob ich ein ebook verlängere oder erneut ausleihe? Bei einen Print spare ich mir den Weg in die Bibo.

    Du kannst da sofort weiter lesen wo Du warst und fängst ausserdem nicht wieder an mit Kabel am PC und/oder Direktausleihe herumzuhantieren.

    Angedacht und wohl auch vorbereitet ist das Ganze scheinbar schon, denn ich habe am Tolino in der Direktausleihe den Button "Verlängern" bereits schon gesehen, der funktioniert nur noch nicht.

  • Interessante Diskussion :wink:

    Naja, hat eine Bibliothek sehr viele Vormerkungen, kann es ja sein, dass sie ein zweites Exemplar dieses Buches ankauft.

    kann aber auch sein, dass die keinen neuen Exemplar anschaffen, genau so wie es auch in der Bibliothek bei Printbüchern ist. Also kein Vorteil für die Verlage... Da heißt es einfach zu warten, bis das Exemplar frei ist und für einen verfügbar :)

    Beim ebook ist es halt so, dass beim Datumstrick für den nächsten Kunden die Lizenz frei wird, sobald die Ausleihfrist endet. Sprich, für die Bibliothek besteht keine Notwendigkeit eine weitere Lizenz zu erwerben.

    sehe ich genau so. :) Denn das Buch geht zu vorgesehenem Rückgabetermin zurück an den Anbieter, ist also frei für weitere Leser. Somit ist alles in Ordnung.

    Bei einen Print spare ich mir den Weg in die Bibo.

    ganz genau. :friends:Mir geht es auch um den Aufwand. Ich leihe auch in der Bücherei gleich sehr viele Bücher aus, verlängere diese bei Bedarf und lese zu Ende. Genau so würde ich es gerne auch in einer Onleihe handhaben.

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • kann aber auch sein, dass die keinen neuen Exemplar anschaffen, genau so wie es auch in der Bibliothek bei Printbüchern ist. Also kein Vorteil für die Verlage... Da heißt es einfach zu warten, bis das Exemplar frei ist und für einen verfügbar :)

    So ist es. Ich glaube auch nicht, dass da sofort nun neue Lizenzen nachgekauft werden, denn billig sind die nicht.

  • Du kannst da sofort weiter lesen wo Du warst und fängst ausserdem nicht wieder an mit Kabel am PC und/oder Direktausleihe herumzuhantieren.

    genau so ist es. :) Wäre es mit dem Tolino nicht so umständlich, würde man vielleicht das auch anders handhaben. O:-) So aber ist der Tolino immer noch recht langsam in der Funktionen, auch die Onleihe, hat Fehler über Fehler. :-, Die Ausleihe in der Onleihe, nimmt viel Zeit in Anspruch (ich gehe dabei von meinem Fall als Vielleserin aus, ich will nicht immer wieder diesen Theater haben, mit neu Anmeldung bei jedem einzelnen Buch) :uups: Ich mach die alle auf einmal und habe Zeitlang meine Ruhe....:study::study::study:

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • kann aber auch sein, dass die keinen neuen Exemplar anschaffen, genau so wie es auch in der Bibliothek bei Printbüchern ist. Also kein Vorteil für die Verlage... Da heißt es einfach zu warten, bis das Exemplar frei ist und für einen verfügbar :)

    Meiner (Laien-)Ansicht nach besteht der Unterschied darin, dass ich, wenn ich in der normalen Bibliothek ein Printbuch verlängern (oder neu ausleihen) möchte und die trotz Warteschlange KEIN neues Exemplar anschaffen (was überwiegend der Fall ist, schließlich schwimmen Bibliothken idR nicht gerade im Geld), ich mich einfach nochmal hinten anstellen muss und das Buch irgendwann dann eben weiterlese.

    Dabei aber KEINE zusätzliche Ausgabe für die Bibliothek entsteht.


    Muss ich - dasselbe Szenario, unter Umständen selbe Wartezeit - mich aber in der Onleihe nochmal in die Warteschlange einreihen, wird bei meiner Ausleihe dann wiederum eine neue Lizenz verbraucht!

    Ich komme also für ein einziges Buch nicht mal mit einer Lizenz aus!


    Das war mir vorher nur so ungefähr bewusst, ich hab' vor diesen Rückmeldungen, dass das ja quasi Diebstahl :roll: sei, wenn man nur mit einer Lizenz auskommen möchte, nicht näher darüber nachgedacht.


    Ganz schön dreist, harmlose gutmütige Verhaltensweisen, bei denen man sowohl den klammen Bibliotheken als auch den Lizenzverkäufern ihr Recht (auf EINE Lizenz pro Buch) zubilligt, zu unterstellen, man würde durch das Fertiglesen ohne jemanden zu beeinträchtigen, quasi Diebstahl begehen!


    Da sollte man mal die Kirche im Dorf lassen und lieber die anklagen, die tatsächlich in großer Menge E-Books weiter verbreiten.

  • Muss ich - dasselbe Szenario, unter Umständen selbe Wartezeit - mich aber in der Onleihe nochmal in die Warteschlange einreihen, wird bei meiner Ausleihe dann wiederum eine neue Lizenz verbraucht!

    Ich komme also für ein einziges Buch nicht mal mit einer Lizenz aus!

    Danke für die Erklärung liebe Frawina,:friends: doch leider, verstehe ich es immer noch nicht so ganz :uups: Es wird doch pro Buch nur eine Lizenz gekauft von der Onleihe bei dem Verlag. Warum wird dann beim Neuausleihen eine neue Lizenz verbraucht? Oder ist es bei jeder neuen Ausleihe eine neue Lizenz? :-k Ich glaub, dass ist zu kompliziert für mich zumindest im Moment, mit den Lizenzen :pale::wink: Ich muss mal morgen früh mich mit dem Thema befassen, vielleicht verstehe ich dann mehr.


    Denn mir will es nicht so richtig in den Sinn,O:-) dass man beim Verstellen des Datum einen Diebstahl begehen sollte. ?( Man hat doch rechtlich gesehen ganz normal und ordnungsgemäß ein Ebook ausgeliehen, wenn interessiert es schon, wann man diesen zu Ende liest.... Das Ebook geht doch rechtzeitig in die Onleihe zurück.

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet