Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • Petra Lustig

    Vielen Dank für das Teilen Deiner Erfahrung bezüglich der Akkuleistung des Oasis ! :winken:


    Ich lade den Oasis ca. 1 Mal in der Woche auf, wobei ich nicht jeden Tag zum Lesen komme. Es sind aber auch schon mal Tage dabei, da lese ich gleich mal drei Stunden am Stück

    Ehrlich gesagt, emfinde ich auch das im Vergleich zu anderen readern jetzt nicht als sonderlich gute Akkuleistung. Da hat ja mein hornalter PW sehr viel länger gehalten.

    Meinen Kobo Aura One mit dem ich wirklich viell lese, lade ich alle drei bis vier Wochen mal auf. Selbst der zickige Tolino Epos hält mindestens zwei bis drei Wochen.


    Vielleicht hast du ein Montagsgerät erwischt? Da würde ich evtl. einen Umtausch in Erwägung ziehen, denn das Teil ist nun Mal richtig teuer.

    Ja, das bleibt mir schlussendlich natürlich immer noch.

    Ehrllich gesagt habe ich aber auf Umtauscharien mit amazon so gar keine Lust. So etwas habe ich vor Jahren mit einem Kindle PW bereits durch und noch immer in schrecklicher Erinnerung. Wenn man den Kundenberichten bei amazon Glauben schenken darf dann haben Leute manchmal ihr Gerät dreimal umgetauscht und Du kannst Pech haben, dass Du dann Pixelfehler oder andere Macken mit den ausgetauschten Geräten bekommst. Und das Akkuproblem bestand immer noch.

    Ein Kollege meines Mannes hat mir empfohlen, den Akku mal vollständig , also auf 0 %,, entladen zu lassen vor dem nächsten aufladen.

    Ich werde das dann auch mal mit verringerter Beleuchtung probieren, ich hab meine, wie gestern bereits erwähnt, immer auf 20 stehen, das frisst natürlich Akku ohne Ende. Ansonsten stört mich das Aufladen aller drei Tage jetzt nicht, das geht ja auch immer schnell. Mein Smartphone muss ich sogar täglich laden und das war doppelt so teuer ^^

  • Ein Kollege meines Mannes hat mir empfohlen, den Akku mal vollständig , also auf 0 %,, entladen zu lassen vor dem nächsten aufladen.

    das wurde mir auf Bezug auf Akkus auch empfohlen. Ich würde zwar der Empfehlung gerne nachgehen, kann ich aber nicht ... :-,:pale:Und zwar aus dem Grund, weil ich lesen möchte, wenn das Gerät mir plötzlich während des Lesens den Geist aufgibt, ist es nicht annehmbar für michO:-) Ich möchte doch gerade weiter lesen... :lechz:So kommt es, dass ich meine Geräte alle vier-fünf Tage wiederauflade. Obwohl, es wohl schlecht für die Akkus ist. 8-[

    2024: Bücher: 91/Seiten: 40 202

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Saunter, Mick - Im Angesicht des Zorns

    Naam, Ramez - Nexus

  • Ein Kollege meines Mannes hat mir empfohlen, den Akku mal vollständig , also auf 0 %,, entladen zu lassen vor dem nächsten aufladen.

    Das würde ich dir gar nicht empfehlen. In dem Link, den ich unten angefügt habe, geht es zwar um Akkus in Handys, aber es sind ja ähnliche Li-Ionen-Akkus wie in deinem Gerät. Das Gerücht, dass man Akkus immer mal vollentladen sollte, geht auf die älteren NiMH-Modelle zurück. Die neuen Lithium-Ionen-Akkus werden durch eine solche Tiefentladung sehr strapaziert. Ich bin zwar kein Elektroniker oder dergleichen, aber dies ist mein Wissensstand. Oder frag mal Google zum Thema "Tiefentladung".


    http://akku-king.de/blog/sp_faq/tiefentladung-was-ist-das/

    Es ist der Reiz des Lebens, daß man nicht alles für selbstverständlich hält, sondern noch bereit ist, sich zu wundern.

    Loriot

  • Emili

    :lol: :friends:Ich hab ja drei reader, und die beiden anderen halten ja auch länger.

    Du hast aber auch zwei, oder?


    themanwho

    Danke für Deinen Link. Ich google da auch nochmal. Ich hab sonst den Akku des Oasis immer dann angesteckt wenn er unter 10 % fiel.

    Ich kann mich dunkel erinnern dass hier schon mal das Thema im Gespräch war, glaube als der Akku vom Voyage von Hiyanha kaputt war. Da hatte sie mal Artikel verlinkt, da stand was vom Bereich 25 bis 85 Prozent in welchen man die Akkus halten sollte wenn ich das recht in Erinnerung habe. Im Endeffekt scheiden sich wohl auch daran, wie bei vielen Dingen, die Geister.:-?

  • Du hast aber auch zwei, oder?

    ja nur zwei :drunken: Aber die liebe ich heiß und innig. Bei mir ist es zwar so, dass ich meist auch parallel lese, aber doch nicht so viele wie du. Und wenn ich an einem dran bin, dann wäre es für mich fatal 8-[, wenn das Akku plötzlich ausgeht. Deswegen sorge ich vor:)

    2024: Bücher: 91/Seiten: 40 202

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Saunter, Mick - Im Angesicht des Zorns

    Naam, Ramez - Nexus

  • Danke für Deinen Link.

    Eventuell ist ja dieser Link zum Thema noch informativ:

    https://www.turn-on.de/tech/ra…-laden-und-entladen-17669

    Es ist der Reiz des Lebens, daß man nicht alles für selbstverständlich hält, sondern noch bereit ist, sich zu wundern.

    Loriot

  • Ob es sich eventuell mit dem Mythos, dass man einen Li-Ionen-Akku auf 0% entladen soll, ähnlich verhält wie mit dem Mythos, dass frischer Spinat überdurchschnittlich viel Eisen enthält? Manche Irrtümer werden anscheinend allein durch ihre stete Wiederholung zur vermeintlichen Wahrheit?:wink::wink::wink:

    Es ist der Reiz des Lebens, daß man nicht alles für selbstverständlich hält, sondern noch bereit ist, sich zu wundern.

    Loriot

  • Ob es sich eventuell mit dem Mythos, dass man einen Li-Ionen-Akku auf 0% entladen soll, ähnlich verhält wie mit dem Mythos, dass frischer Spinat überdurchschnittlich viel Eisen enthält? Manche Irrtümer werden anscheinend allein durch ihre stete Wiederholung zur vermeintlichen Wahrheit?:wink::wink::wink:

    Ja, Mythen können sehr hartnäckig sein :wink:

  • Ich hab sonst den Akku des Oasis immer dann angesteckt wenn er unter 10 % fiel.

    Ich bin ein ziemlicher Hektiker und lasse die Akkus meiner Reader und meines Smartphones gewöhnlich nicht sehr weit runtergehen, aber bei meinem Tolino Vision 4 HD kommt bereits bei 15% ein Hinweis, dass Tolinchen geladen werden möchte.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich hab sonst den Akku des Oasis immer dann angesteckt wenn er unter 10 % fiel.

    Ich bin ein ziemlicher Hektiker und lasse die Akkus meiner Reader und meines Smartphones gewöhnlich nicht sehr weit runtergehen, aber bei meinem Tolino Vision 4 HD kommt bereits bei 15% ein Hinweis, dass Tolinchen geladen werden möchte.

    Der kommt beim Oasis bei 10 %. Beim Kobo und beim Epos weiss ich das jetzt nicht mal:uups: Die beiden muss ich wirklich sehr selten laden.

  • Ihr könnt doch während des Ladens weiterlesen. Unterwegs ist es zwar blöd, aber für diese Fälle gibt es die Powerbank. Ich habe sie unterwegs meist dabei, aber hauptsächlich für das Handy. Mein Reader lädt meist beim Buch runterladen. Da ich das oft mache wird er auch nicht leer.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Mein Reader lädt meist beim Buch runterladen.

    Ein Buch ist doch viel schneller heruntergeladen als der Reader braucht, um aufgeladen zu werden. Lässt Du den Reader dann noch am PC hängen?

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Mein Reader lädt meist beim Buch runterladen.

    Ein Buch ist doch viel schneller heruntergeladen als der Reader braucht, um aufgeladen zu werden. Lässt Du den Reader dann noch am PC hängen?

    Wenn ich den PC nicht ausschalte ja. Stört doch nicht. Wenn ich den Reader vorher auswerfe, lädt er doch nur noch.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Ich muss mal etwas ganz Doofes fragen :pale: Ich weiss, die Frage hatten wir vor längerer Zeit glaub schon mal aber ich mag jetzt nicht drölfzig Seiten hier durchackern.

    Meine Mitgliedschaft in der Stuttgarter Onleihe läuft demnächst ab aber ich weiss nicht wann genau.

    Kann mir bitte nochmal jemand sagen wo man das sehen kann ? Ich hab schon die Website dort abgesucht, ich finde nix. :uups:

    Danke !

  • Ich muss mal etwas ganz Doofes fragen :pale: Ich weiss, die Frage hatten wir vor längerer Zeit glaub schon mal aber ich mag jetzt nicht drölfzig Seiten hier durchackern.

    Meine Mitgliedschaft in der Stuttgarter Onleihe läuft demnächst ab aber ich weiss nicht wann genau.

    Kann mir bitte nochmal jemand sagen wo man das sehen kann ? Ich hab schon die Website dort abgesucht, ich finde nix. :uups:

    Danke !

    Ich glaube du musst eine Email hinschreiben. Weil es sonst glaube ich nicht aufgeführt ist. Auch bei anderen Onleihen nicht- zumindest habe ich noch nichts gefunden :-k Ich muss auch bei der Zella-Mehlis nachfragen, dass ich verlängern kann.

    Kleine Geschichten von mir findet ihr auf @sweek.de :study:

    Profil: June87

  • Ich glaube du musst eine Email hinschreiben. Weil es sonst glaube ich nicht aufgeführt ist. Auch bei anderen Onleihen nicht- zumindest habe ich noch nichts gefunden :-k Ich muss auch bei der Zella-Mehlis nachfragen, dass ich verlängern kann.

    Ah ok, danke Dir ! Ich war der Meinung, man sieht das irgendwo. :-k Na, nicht so schlimm, ich will die Stuttgarter Onleihe eh nicht verlängern und ich merk es ja dann wenn ich mich nicht mehr einloggen kann.

    Bei der Thüringer weiss ich das Datum, das ist immer kurz vor meinem Geburtstag :) Und die Berliner hab ich ja eh immer mit meinem Bibausweis bei dem ich weiss wann der abläuft.

  • Meine Mitgliedschaft in der Stuttgarter Onleihe läuft demnächst ab aber ich weiss nicht wann genau.

    Kann mir bitte nochmal jemand sagen wo man das sehen kann ? Ich hab schon die Website dort abgesucht, ich finde nix. :uups:

    Danke !

    Du gehst auf deren Webseite http://www1.stuttgart.de/stadtbibliothek/ (also NICHT die Onleihe-Seite) und dort auf Katalog/Konto. Da dann auf "Mein Konto" und nach Anmeldung siehst du die Gültigkeitsdauer deines Ausweises.

  • Meine Mitgliedschaft in der Stuttgarter Onleihe läuft demnächst ab aber ich weiss nicht wann genau.

    Kann mir bitte nochmal jemand sagen wo man das sehen kann ? Ich hab schon die Website dort abgesucht, ich finde nix. :uups:

    Danke !

    beedaddy hat es dir schon erklärt. :thumleft: Ich hatte erst gestern das Problem, ich habe mir notiert wann ich die Überweisung für die Zella Mehlis tätigen soll, allerdings nicht notiert, bis wann der Ausweis gilt.:-k Habe ich genau so raus gefunden. Auf die Seite der Bibliothek gehen (nicht Onleihe, sonder Bibliothek) und Konto Einsicht aufrufen, da steht es genau, bis wann der Ausweis gültig ist.


    Bei mir ist auch bald die Zeit, Zella Mehlis zu erneuern. Und das werde ich auf jeden Fall machen, denn die Onleihe ist besser als meine. :cheers:

    2024: Bücher: 91/Seiten: 40 202

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Saunter, Mick - Im Angesicht des Zorns

    Naam, Ramez - Nexus