Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • Mal sehen, wie es sich entwickelt. Ich bin nämlich auch ein totaler Bücherregal-Fan. Ich finde sie wunderschön anzusehen und finde es ebenfalls total gemütlich, wenn überall in der Wohnung Bücherstapel herumliegen. Deswegen wollte ich eben eigentlich nie einen E-Reader:pale:

    Ich persönlich finde nicht dass das eine das andere ausschließt. Ich liebe meine Regale auch. Auch wenn ich zum Umzug einiges aussortiert habe.

    Ich möchte vor allem in Zukunft mein Kaufverhalten überarbeiten. Wo ich sonst bei ME-Kisten zugeschlagen habe oder bei Rebuy bestellt habe versuche ich nun Wunschbücher aus der Onleihe zu leihen und so herauszufinden welche Bücher ich wirklich in meinem Regal haben will.

    So habe ich hoffentlich meinen SUB bald im Griff und kann zu den Buchern, die ich im Regal stehen habe , auch wirklich was sagen. Nämlich dass ich sie liebe und sie deswegen ein zu Hause bei mir gefunden haben.

    Und ich persönlich finde dass dafür ein Reader wirklich toll ist. Neben den offensichtlichen Vorteilen (Gewicht, mehrere Bücher gleichzeitig dabei haben zu können, auch abends im Dunkeln lesen zu können) ist das für mich mein persönliches Highlight.

  • Ich persönlich finde nicht dass das eine das andere ausschließt. Ich liebe meine Regale auch. Auch wenn ich zum Umzug einiges aussortiert habe.

    Ich möchte vor allem in Zukunft mein Kaufverhalten überarbeiten.

    Das war auch mein Hintergedanke: Wirklich tolle Bücher und welche zum Nachschlagen, Immer-wieder-lesen und verleihen kommen ins Regal. Aber all die Schema F-Romane reichen auf dem E-Reader.

    gelesene Bücher 2023: 35 (+20 Hörbücher)

    SUB: 30 (Jahresanfang: 76)

  • Meinen Reader möchte ich auch nicht mehr missen, liebe aber trotzdem meine Printbücher im Regal. Zumindest die Bücher bei denen klar ist, dass ich die eh nie wieder lesen möchte und die eigentlich nur Platz rauben, sortiere ich nach und nach aus. Vor allem ist das Schöne an einem Bücherregal (zumindest wenn es irgendwo steht, wo andere Leute es auch zu sehen bekommen), dass es für Gesprächsstoff sorgt. Außerdem kann es für gute Laune sorgen. Fast jedes Mal, wenn Leute zu Besuch kommen, wird mitunter erstmal das Regal inspiziert und darüber geredet. Das geht leider nicht mit Büchern auf dem Reader. Deshalb werden tolle Bücher gerne auch mal fürs Regal gekauft, selbst wenn ich das eBook schon besitze.


    Apropos Reader ... für die Kobonutzer unter euch: Falls euch jemand eine Kobo-eGift-Karte schenken möchte ... Rate ich euch davon ab oder lasst ansonsten direkt vom Absender eine Mail an Kobo schreiben, dass die Gutschrift auf euer Kobokonto erfolgen soll. Es ist nämlich zwingend notwendig, dass der Absender bestätigt, dass ihr das Geschenk bekommen dürft. Das Weiterleiten der Gutschein-Mail reicht merkwürdigerweise nicht dafür :-k Die Logik versteh ich zwar nicht, aber nun gut.


    Ich habe zwar auch gefragt, wann denn die Webseite wieder funktionieren soll, damit man es darüber selbst einlösen kann, aber darauf noch keine Antwort erhalten. Vielleicht eröffne ich dafür ein eigenes Ticket bei denen, um deshalb etwas zu nerven. Das geht ja schon mindestens einen Monat so.

  • Ich bin nämlich auch ein totaler Bücherregal-Fan

    das bin ich auch, trotz der Reader, die ich habe. Ich liebe meine Regale. :love: Überwiegend sind die mit den ungelesenen Bücher gefüllt. Aber auch mit solchen, die ich mehrmals in die Hand nehme. Sach- und Fachbücher, Nachschlagewerke, oder Lieblingsbücher. Die volle Regalen sind mir Freude, ich schaue die mir gerne an. Außerdem mag ich auch wie du überall Stapel von Büchern zu hinterlassen. :-, Sieht für mich gemütlich aus. Doch meine Regale sind inzwischen voll, so dass die Reader eine gute Lösung für mich waren, alles was ich als Ebook bekomme, lese ich als Ebook, die anderen als Print

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Ich bin seit 2 Wochen Besitzerin eines Kindl oasis und hab mir auch Kindl unlimited dazu geholt... Ich liebe es... Und ich kann viel mehr lesen als vorher da das kleine Ding einfach in jede tasche passt und das Licht auch die Kids beim Schlafen nicht stört. Perfekt

  • Ich bin seit 2 Wochen Besitzerin eines Kindl oasis und hab mir auch Kindl unlimited dazu geholt... Ich liebe es... Und ich kann viel mehr lesen als vorher da das kleine Ding einfach in jede tasche passt und das Licht auch die Kids beim Schlafen nicht stört. Perfekt

    Kann ich gut verstehen, der Oasis ist ein tolles Gerät, ich liebe ihn auch :drunken: Wäre der Akku nicht ganz so schmalbrüstig wäre er perfekt. Mich persönlich stört das nicht da ich nur zu Hause damit lese aber wer ständig unterwegs ist und viel damit liest, da könnte es doch problematisch werden.

    Wie machst Du das? Ich würde mir dann sicherheitshalber wohl eine Powerbank einstecken :)

  • Eine möglichst fette Powerbank ist ohnehin sinnvoll, wenn man mehrere Geräte hat, die auf eine Stromquelle angewiesen sind. Ich habe eine mir 26.800 mAh, die reicht aus, um Smartphone, Reader und Tablet mehrmals komplett aufzuladen.

  • Eine möglichst fette Powerbank ist ohnehin sinnvoll, wenn man mehrere Geräte hat, die auf eine Stromquelle angewiesen sind. Ich habe eine mir 26.800 mAh, die reicht aus, um Smartphone, Reader und Tablet mehrmals komplett aufzuladen.

    Ich hatte mal eine, ganz zu Anfang als die aufkamen aber die war nicht dolle. Die entlud sich irgendwie immer selbst. Magst Du Deine mal verlinken bitte?

  • Ihr Lieben, ich bin mit meinem Tolino schon Ewigkeiten nicht Online gewesen. :-, Ich hatte mehrere Bücher drauf, die ich zuerst lesen wollte. Heute war es mal wieder so weit, dass ich Online ging. Da wurde mir sogleich ein Update angeboten, und zwar 12.2.0. Ich habe jetzt nicht den Thread zurück geblättert, :uups: aber habt ihr nicht mal erzählt, dass das neue Update beim Tolino Ärger machte. :-k Ich habe erst mal auf "später" geklickt und das Update nicht machen lassen.

    Weiß aber jetzt nicht, soll ich meinen Tolino updaten oder soll ich es erst mal lassen. Wenn jemand einen Rat für mich hat, würde es mich sehr freuen.:winken:

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Auf keinen Fall updaten!!! :winken:

    Vielen Dank, das kam schnell und ohne Umschweife:friends:

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Ihr Lieben, ich bin mit meinem Tolino schon Ewigkeiten nicht Online gewesen. :-, Ich hatte mehrere Bücher drauf, die ich zuerst lesen wollte. Heute war es mal wieder so weit, dass ich Online ging. Da wurde mir sogleich ein Update angeboten, und zwar 12.2.0. Ich habe jetzt nicht den Thread zurück geblättert, :uups: aber habt ihr nicht mal erzählt, dass das neue Update beim Tolino Ärger machte. :-k Ich habe erst mal auf "später" geklickt und das Update nicht machen lassen.

    Weiß aber jetzt nicht, soll ich meinen Tolino updaten oder soll ich es erst mal lassen. Wenn jemand einen Rat für mich hat, würde es mich sehr freuen.:winken:

    Ich habe das Update auch nicht gemacht, jedes Mal funktioniert danach irgendwas nicht.

    Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten. (Albert Einstein)

  • Kann ich gut verstehen, der Oasis ist ein tolles Gerät, ich liebe ihn auch :drunken: Wäre der Akku nicht ganz so schmalbrüstig wäre er perfekt. Mich persönlich stört das nicht da ich nur zu Hause damit lese aber wer ständig unterwegs ist und viel damit liest, da könnte es doch problematisch werden.

    So sehr kann ich über den Akku vom Kindle -Oasis gar nicht meckern. Ich hatte den Oasis im Mai nach München (5 Std. Zug) bzw. jetzt zu Taraliva (3.30 Std. Zug) mit und hatte immer noch genug Akku. Bei Taraliva bin ich sogar mit der Akkuladung wieder nach Hause gekommen. Im Mai war ich ja länger (Tage) unterwegs, aber ich bin so im nach hinein der Meinung ich habe auch bei meiner Freundin damals den Oasis nicht ans Ladegerät gehabt und ich habe nicht nur im Zug gelesen, sondern auch Abends im Bett.

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )

  • maiglöckchen

    Hm, ich finde ihn im Vergleich zu den anderen readern schon recht schwach. Den Kobo und den Tolino lad ich alle paar Wochen mal auf. Dabei hab ich ihn fast immer im Flugmodus. Ich lese gar nicht soooo lange darauf, hab ja noch die anderen reader, vielleicht ne Stunde am Tag aber ich muss den ca. alle 3 Tage aufladen. Ich habe allerdings die Beleuchtung immer auf 20, hat man die aus dann hält er sicher länger.

    Aber das Problem hab ich nicht nur allein, lies mal bei Amazon die Bewertungen, das Meiste was bemängelt wird ist der Akku. Ansonsten top Gerät, keine Frage und mich stört es hier zu Hause auch nicht da ich immer eine Steckdose in der Nähe habe aber für den Preis finde ich das trotzdem nicht optimal. Gerade für Leute die viel unterwegs sind.

  • ich finde ihn im Vergleich zu den anderen Readen echt schwach.

    Wie gesagt ichhatte vorher einen KindlePW von 2013 da war der Akku minimal besser...Flugmodus ist bei mir auch immer an.

    Ich habe allerdings die Beleuchtung immer auf 20

    Meine Beleuchtung befindet sich bei 7 :uups:
    Ich bin gerade nochmal in mich gegangen...vorige Woche Donnerstagnacht voll geladen und gestern Nacht bei 20-25 % wieder ran gehangen.

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )

  • maiglöckchen

    Auf 7? :shock: OK, Du hast bessere Augen als ich :wink: Aber ich denke, daran wird's liegen, dann hält Dein Akku auch länger.


    Mich würden mal noch weitere Erfahrungen zum Akku interessieren, hier haben doch noch mehr Leute einen Oasis. Schreibt doch bitte mal etwas dazu.

  • Mich würden mal noch weitere Erfahrungen zum Akku interessieren, hier haben doch noch mehr Leute einen Oasis. Schreibt doch bitte mal etwas dazu.

    Also ich kann mich über die Akkulaufzeit des Oasis auch nicht beschweren. Klar, der Akku reicht wirklich nicht so lange wie bei meinen vorherigen PW oder Voyage. Aber ich finde die Akkuleistung zufriedenstellend und habe auch nie Angst, dass mir unterwegs mal der Akku nicht ausreicht.


    Mein Oasis befindet sich meistens im Flugmodus, nur wenn ich mal ein Buch herunterlade, gehe ich online. Die Hörbuchfunktion nutze ich nicht. Außerdem steht die Beleuchtung bei mir auf "automatische Regelung", die funktioniert beim Oasis mMn auch besser als beim Voyage.


    Ich lade den Oasis ca. 1 Mal in der Woche auf, wobei ich nicht jeden Tag zum Lesen komme. Es sind aber auch schon mal Tage dabei, da lese ich gleich mal drei Stunden am Stück. Auch da fällt mir nicht auf, dass der Akku jetzt plötzlich in Größenordnungen Prozente lässt. Ich habe bisher nicht sooo genau darauf geachtet, da die Akkuleistung mich wie gesagt nicht stört, auch, weil er in ca. einer halben Stunde wieder aufgeladen ist.

    Aktuell weiß ich: geladen habe ich meinen O zuletzt vor dem Urlaub, also um den 10.07. herum. Im Urlaub habe ich ein ca. 8h-Buch gelesen und ab und an mal im digitalen Spiegel gelesen. Online war ich auch 2 Mal. Akkustand heute: 41 %.


    Hmm, bei dir ist die Akkuleistung aber schon krass. Laden aller drei Tage bei nur 1 h Lesezeit täglich finde ich eher nicht normal. Vielleicht hast du ein Montagsgerät erwischt? Da würde ich evtl. einen Umtausch in Erwägung ziehen, denn das Teil ist nun Mal richtig teuer.