Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • Bei mir funktioniert es auch so.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Ich bin unterwegs und nur am Handy. Da ist die Tipperei doof weil die Sonne auch so blendet. Guck mal oben hatte Tiniii schon geschrieben wies geht. Ansonsten kann ich Dir das, falls es noch keiner getan hat, nachher gern schreiben wenn ich wieder daheim bin.

    lieben Dank, Jessy, die Mädels haben es mir schon erklärt:friends:

    Da ich selber bei keiner Onleihe angemeldet bin, taste ich jetzt ein bisschen im Blindflug, aber ich würde folgendes vorschlagen:

    Dankeschön, Hiyanha:kiss: für die schnelle Hilfe

    Der Beitrag von Emili ist mir unter gegangen, weil ich meinen mehr oder weniger gleichzeitig gepostet habe. Sorry, sonst hätte ich schon längst geantwortet.

    Danke dir,:friends: ich habe deine Erklärungen vorher auch überlesen, da hast du es schon erklärt wie es gemacht wird. Danke dir für die schnelle Antwort, habe ich auch gleich ausprobiert, und es hat auch wunderbar alles geklappt. O:-)Über Adobe. Nun weiß ich wie es geht über den PC ohne Online zu sein. :) Leider bin ich genau da gelandet, wovon Frawina gewarnt hat. :( Die, die drauf waren, lassen sich nicht öffnen


    Leider kannst du die schon abgelaufenen (um die geht es beim zurückgestellten Datum, oder?) Bücher nur DANN noch lesen, wenn du das DATUM NICHT AKTUALISIERST. Das passiert aber automatisch, auch wenn du alle Bücher über ADE leihst und sie dann per Kabel auf den Tolino ziehst.

    Vielen Dank, liebe Frawina,:friends: leider habe ich das zu spät gelesen. Ich habe es schon über Adobe versucht, und nun sind die Bücher die drauf waren nicht mehr lesbar. Blödes Ding. :-, Aber ich bin froh, dass ich es jetzt festgestellt habe und nicht erst im Urlaub. So leihe ich mir noch andere Bücher oder auch dieselben , wenn die grad vorhanden sind, aus, und hoffe, dass es dann geht. Ich versuche es mal. Erst ausleihen, über PC rüber ziehen, dann das Datum umstellen O:-)

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Die Onleihe ist wirklich Fluch und Segen zu gleich. Ich benutze sehr viel die App unterwegs und da ist das auch ein Glücksspiel ob sie nun funktioniert oder nicht. Meistens geht es ein paar Stunden (manchmal auch Tage) gut und dann ist sie ewig für nichts zu gebrauchen ... :roll:

    Ich habe mal eine andere Frage: Würde mir jemand, der in der ThueBib angemeldet ist vier eBooks ausleihen? In meiner Bibliothek habe ich die angefragt aber die Bücher werden nicht angeschafft und die Printbücher gibt es auch nicht mehr. Das muss auch nicht zwangsläufig heute sein.

  • Ihr Lieben, ich habe es erneut versucht. Neue Bücher ausgeliehen, dann auf das Tolino über den Adobe gezogen und es hat alles geklappt. Alle Bücher lassen sich öffnen. Dankeschön :kiss: :kiss::kiss: Habe sogar bessere Bücher erwischt, als die, die drauf waren:bounce:

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Würde mir jemand, der in der ThueBib angemeldet ist vier eBooks ausleihen? In meiner Bibliothek habe ich die angefragt aber die Bücher werden nicht angeschafft und die Printbücher gibt es auch nicht mehr. Das muss auch nicht zwangsläufig heute sein.

    Macht es nicht bei vier Büchern schon Sinn sich selbst anzumelden. Sind ja nur 6 Euro

    Ihr Lieben, ich habe es erneut versucht. Neue Bücher ausgeliehen, dann auf das Tolino über den Adobe gezogen und es hat alles geklappt. Alle Bücher lassen sich öffnen. Dankeschön :kiss::kiss::kiss: Habe sogar bessere Bücher erwischt, als die, die drauf waren :bounce:

    Hast du jetzt das Datum wieder zurück gestellt?

  • Hast du jetzt das Datum wieder zurück gestellt?

    nachdem ich alle Bücher drauf hatte, habe ich das Datum wieder zurück gestellt. So denke ich mal, muss es jetzt funktionieren, oder?:-k

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Hast du jetzt das Datum wieder zurück gestellt?

    nachdem ich alle Bücher drauf hatte, habe ich das Datum wieder zurück gestellt. So denke ich mal, muss es jetzt funktionieren, oder?:-k

    Ja, müsste. Ich habe genau diese Aktion die Du heute gemacht hast, vor ein paar Tagen auch gemacht. Hab alle Bücher die ich geliehen hatte auf den Kobo getan, da klappt das mit dem Datumstrick ja noch immer und hab auf dem Tolino jetzt (und zukünftig) nur noch eins aus der Onleihe. Das ist sehr entspannend :)

  • Würde mir jemand, der in der ThueBib angemeldet ist vier eBooks ausleihen? In meiner Bibliothek habe ich die angefragt aber die Bücher werden nicht angeschafft und die Printbücher gibt es auch nicht mehr. Das muss auch nicht zwangsläufig heute sein.

    Macht es nicht bei vier Büchern schon Sinn sich selbst anzumelden. Sind ja nur 6 Euro

    Ich wusste nicht, dass das so günstig ist! Vielen Lieben Dank! ?

  • Amazon hat jetzt den 2019er Kindle Oasis mit einstellbarer Farbtemperatur angekündigt. Wie der Vorgänger ist er mit 8 oder 32 Gigabyte RAM in den Farben Grafit und Gold erhältlich.

    Na super, jetzt wo ich mir gerade den Oasis gekauft habe :totlach:

    Obwohl ich sagen muss, ich vermisse dieses Licht echt nicht, fand das beim Tolino Epos schon nicht so berauschend. Am allerbesten gefällt mir das bisher bei meinem Kobo Aura One.

  • Ich will eben mal in die Berliner Onleihe schauen und sehe mit Entsetzten dass sie das potthässliche, bedienerunfreundliche Design womit sie schon die Hamburger Onleihe verschandelt haben, jetzt hier auch aktiviert haben ](*,)  Klick

    Hilfe :cry:

  • und sehe mit Entsetzten dass sie das potthässliche, bedienerunfreundliche Design womit sie schon die Hamburger Onleihe verschandelt haben, jetzt hier auch aktiviert haben

    Hab mir das mal angeschaut, das ist ja echt total doof. Allein schon das Eingrenzen der Genres eine Katastrophe und kann man da eigentlich sich nur die Verfügbaren anschauen? Hab da nix gefunden.

    Mein Gott, da hoff ich echt, daß das meiner Onleihe LeoSüd nicht auch einfällt umzustellen [-(

    Liebe Grüße von Heleflo


    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. (Konrad Adenauer)

    Wenn der Plan nicht funktioniert, ändere den Plan, nicht das Ziel.

    Hab keine Angst. Bedenke, Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic.


    :study:

    Der Buchmaler von Zürich von Erika Weigele

    Die Töchter vom Haus am Meer von Susanne O'Leary

    :musik:

    Die Töchter des Roten Flusses von Beate Rösler

  • Mein Gott, da hoff ich echt, daß das meiner Onleihe LeoSüd nicht auch einfällt umzustellen [-(

    Ich hoffe das auch für die Thüringer und Stuttgarter Onleihe in welchen ich auch noch bin. Aber ehrlich gesagt hab ich da wenig Hoffnung denn mir war so als wenn gesagt worden ist, dass alle Onleihen auf dieses "tolle" Design umgestellt werden sollen :(

  • dass alle Onleihen auf dieses "tolle" Design umgestellt werden sollen

    Ohje :twisted::wuetend:

    Liebe Grüße von Heleflo


    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. (Konrad Adenauer)

    Wenn der Plan nicht funktioniert, ändere den Plan, nicht das Ziel.

    Hab keine Angst. Bedenke, Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic.


    :study:

    Der Buchmaler von Zürich von Erika Weigele

    Die Töchter vom Haus am Meer von Susanne O'Leary

    :musik:

    Die Töchter des Roten Flusses von Beate Rösler

  • Mein Gott, da hoff ich echt, daß das meiner Onleihe LeoSüd nicht auch einfällt umzustellen [-(

    Ich hoffe das auch für die Thüringer und Stuttgarter Onleihe in welchen ich auch noch bin. Aber ehrlich gesagt hab ich da wenig Hoffnung denn mir war so als wenn gesagt worden ist, dass alle Onleihen auf dieses "tolle" Design umgestellt werden sollen :(

    So wie es ausschaut sind alle Onleihen, die zu divibib gehören von diesem grusligen Design betroffen. Du könntest mit der Thüringer und der Stuttgarter Onleihe Glück haben, da diese bis jetzt noch nicht zu divibib gehören.

    Sonne, Wärme, ein Cabrio, ein leckerer Picknickkorb und gute Lektüre - der Sommer mit vielen Standbesuchen kann kommen. :bounce: :bounce: :bounce:

  • So wie es ausschaut sind alle Onleihen, die zu divibib gehören von diesem grusligen Design betroffen. Du könntest mit der Thüringer und der Stuttgarter Onleihe Glück haben, da diese bis jetzt noch nicht zu divibib gehören.

    Wieso sollen die Thüringer und Stuttgarter onleihe nicht zur Divibib gehören? Die sind dort auch Mitglied. Es gibt nur ganz wenige Bibliotheken, die sich anderweitig orientiert haben. Meines Wissens gehört dazu die Stadtbibliothek Koblenz und einige Bibliotheken/Onleihen in Sachsen und Sachsen-Anhalt.


    Ich habe mich am 15. Mai bei der Hessen-Onleihe beschwert in der Hoffnung, dass das Layout zurückgenommen wird, wenn viele schimpfen. Aber es nutzt alles nichts, wie Bibliothekarinnen im Onleihe-Forum berichten, die mit diesem Murks auch nicht glücklich sind. Ich glaube, die sind inzwischen so genervt, dass sie gar nichts mehr unternehmen. Die hessische Antwort ist ganz lapidar, dass sie zuständig sind, wenn ich technische Probleme mit meinem Onleihe-Geräten habe. Aber das Layout geht denen sowas von am A... vorbei:


    Am 25. Mai erhielt ich folgende Antwort:

    vielen Dank für Ihre Anfrage an den OnleiheVerbundHessen.
    Wir freuen uns über Rückmeldungen zur Onleihe. Da dieser Support allerdings für technische Probleme
    zuständig ist, wäre es sinnvoller, wenn Sie Ihre Anregungen und Meinung im Userforum der Onleihe
    weitergeben würden. Dort lesen direkt die zuständigen Personen unseres Dienstleisters mit und können
    Änderungswünsche und Anregungen aufgreifen:
    https://userforum.onleihe.de/forum/index.php?thread/13170-neues-web-layout/
    Mit freundlichen Grüßen
    xxxxx
    Support-Team des OnleiheVerbundHessen


    Im Userforum ist ein Sturm der Entrüstung losgegangen. Das interessiert die DiviBib nicht. Der mitlesende Divibib-Support sagt immer, der Weg bei Beschwerden führt über die Heimatbibliothek oder die zentrale Supportstelle des Onleiheverbunds.


    Wie bei Hase und Igel wird man von einer Stelle zur anderen gescheucht, keine ist zuständig. Die DiviBib macht einfach ihr Ding. Verschlimmbesserungen überall. Das Layout wäre lange gut gewesen. Die hätten lieber mal die Probleme mit Tolino Update 12.2 auf die Reihe kriegen sollen. Und endlich mal die kaputten Hörbücher reparieren.


    Stellt Euch mal vor, ein Webseitendesigner, der die Amazon-Seite betreut, macht einfach ohne Auftrag und entgegen den Wünschen von Amazon ein neues Layout, das genauso unhandlich ist wie jetzt das neue Onleihe-Layout im Verhältnis zum alten. Was würde Amazon sagen, wenn sich die Kunden massenweise beschweren, kaum dass die neue Seite online ist? Einfach auf das Kundenforum verweisen, wo man sich auskotzen kann und ansonsten die Sache laufen lassen?

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • In letzter Zeit habe ich kaum E-Books gelesen, bis auf eines von NetGalley.

    Daher ist mir die Sache mit der Onleihe komplett entgangen. Wie frustrierend ist das denn? ](*,) Es sind gerade so viele verfügbar, die ich schon ewig auf der Merkliste habe. Aber nix funktioniert. Über den PC kann ichs nicht rüberziehen, dann kommt die Meldung, dass ich es immer direkt auf den Tolino laden soll, weil sonst Informationen fehlen. Wenn ich es dann direkt auf den Tolino lade, öffnet es sich nicht. (Fehler, erneut versuchen oder neu starten :arrow: geht alles nicht)

    Man ärgert sich stundenlang mit Technik rum und könnte längst lesen. :twisted:

    Liebe Grüße, Tina x

    * * * * *

    Westlife Wild Dreams Tour 2022 - unvergesslich!! :love:

    * * * * *

    Bücher sind kein geringer Teil des Glücks. - Friedrich der Große

    :study: Stephanie Garber: Legendary (Caraval, Band 2)

    ** Mein neuer Buch-Blog "Tinas Lesewelt" Instagram **




  • Buecherwurm83

    Schön, Dich mal wieder zu lesen :D Wie geht es Dir?

    Ja, die Onleihe nervt echt im Moment, ich hab letztens auch nach einer Viertelstunde Kampf um ein ebook auf den Reader zu bekommen, aufgegeben und man kann nur hoffen dass das mal wieder besser wird. Ich lese derzeit gar keine Onleihe Bücher mehr. Nutze sie nur für Hörbücher wobei ich auch da immer mehr über audible höre. Mein eigener eBook Sub ist GsD sehr gross, im Grunde genommen bräuchte ich gar keine Onleihe. Und es gibt auch ständig Angebote bei amazon und anderswo dass einem der Lesestoff nicht ausgeht. Schont die Nerven :wink:

  • In letzter Zeit habe ich kaum E-Books gelesen, bis auf eines von NetGalley.

    Daher ist mir die Sache mit der Onleihe komplett entgangen. Wie frustrierend ist das denn? ](*,) Es sind gerade so viele verfügbar, die ich schon ewig auf der Merkliste habe. Aber nix funktioniert. Über den PC kann ichs nicht rüberziehen, dann kommt die Meldung, dass ich es immer direkt auf den Tolino laden soll, weil sonst Informationen fehlen. Wenn ich es dann direkt auf den Tolino lade, öffnet es sich nicht. (Fehler, erneut versuchen oder neu starten :arrow: geht alles nicht)

    Man ärgert sich stundenlang mit Technik rum und könnte längst lesen. :twisted:

    Wahrscheinlich liegt es eher an der Technik und nicht an dir bzw. an dem wie du es nutzt und man kann gar nicht viel ändern :-?

    Ich hatte bisher keine Probleme mit der Onleihe (ich sags nicht zu laut). Allerdings leihe ich wirklich direkt über den Reader (auch Tolino) aus,also eh mit dem Gerät ins Internet. Ich weiß nicht ob es daran liegt! Das letzte Buch aus der Onleihe, habe ich vor einer Woche zu Ende gelesen.


    Allerdings habe ich dank @Jessy1963 auch mal wieder meinen alten Kindle hervorgeholt. Und das 3 monatige kostenlose "Kindle unlimited Abo" gestartet. Mein Kindle ist dieses Jahr schon 6 Jahre alt geworden und funktioniert immer noch sehr gut :thumleft:

    Kleine Geschichten von mir findet ihr auf @sweek.de :study:

    Profil: June87