Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • Janina: Da kann ich leider nicht helfen!


    Habe gerade mit tolino gelesen. Ich kriege noch eine Krise, der ist beim Blättern so etwas von lahm. In der Zwischenzeit könnte man glatt noch ein weiteres Buch lesen! ](*,) Ist das bei euch auch so?

  • Habe gerade mit tolino gelesen. Ich kriege noch eine Krise, der ist beim Blättern so etwas von lahm. In der Zwischenzeit könnte man glatt noch ein weiteres Buch lesen! ](*,) Ist das bei euch auch so?

    Ich habe nicht das Gefühl, dass er zu langsam ist. Wobei ich keinen direkten Vergleich habe. Habe zwar noch einen Kindl, aber den nie richtig genutzt. Hatte damals das Gefühl, dass er langsamer ist als mein Tolino.



  • Habe gerade mit tolino gelesen. Ich kriege noch eine Krise, der ist beim Blättern so etwas von lahm. In der Zwischenzeit könnte man glatt noch ein weiteres Buch lesen! ](*,) Ist das bei euch auch so?

    Ich hab mir vor 3 Wochen den Vision4 HD geholt, auf dem war das neue Update standardmäßig schon drauf und er ist auch langsam, hat blasse Schrift, springt teils auf andere Seiten und der Datumstrick bei der Onleihe geht nicht mehr.

    Hatte vorher den allerersten Shine, der war super jetzt aber leider kaputt.

    Bin nicht sehr zufrieden, man erwartet ja eher Verbesserungen und nicht Rückschritt.

    Liebe Grüße von Heleflo


    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. (Konrad Adenauer)

    Wenn der Plan nicht funktioniert, ändere den Plan, nicht das Ziel.

    Hab keine Angst. Bedenke, Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic.


    :study:

    Der Buchmaler von Zürich von Erika Weigele

    Die Tote vor der Tür von Robin D. Jensen

    :musik:

    Die Töchter des Roten Flusses von Beate Rösler

  • Ist bei meinem Tolino 4 ähnlich. Gestern musste ich ihn 3x neu starten, weil nichts mehr ging. Oft werden Seiten einfach übersprungen, oder ich bin auch einmal wieder in einem ganz anderen Kapitel. Mittlerweile habe ich immer die aktuelle Seitenzahl im Blick. Ich bin auch enttäuscht. In Verbindung mit der mässig funktionierenden Onleihe eher ein ernüchterndes Leseerlebnis. :-?

  • ich habe nach Rat der Bibl. wo es beim Laden von deren Büchern immer Probleme gab die neuste Version 12.2 runtergeladen...

    Das war aber nicht sehr klug von der Bibliothekarin. Sie müsste doch wissen, dass Update 12.2 und das neue DRM alles andere als ausgereift sind.

    Die Tolinos waren noch nie superschnell, aber jetzt mit 12.2 sind sie extrem langsam und machen Theater beim Blättern.


    Wenn die Probleme für den einzelnen nicht mehr tolerierbar sind (da hat ja jeder seine eigene Schmerzgrenze), sollte er sich die Mühe machen und auf die Vorversion von 12.2 downgraden. Die Anleitung dazu gibt es hier:


    https://papierlos-lesen.de/tol…l&utm_campaign=Newsletter


    Aber vielleicht sind ja die Fehler bald behoben und es gibt ein Update von Tolino und ein verbessertes LCP/CARE. Die Hoffnung stirbt zuletzt ....


    Ich verweigere meinem Tolino Vision 2 konsequent das update auf 12.2. Mich nervt allerdings ungemein, dass er mir ständig dieses Update aufdrücken will und ich aufpassen muss wie ein Schießhund, nicht doch den falschen Knopf zu drücken.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Habe gerade mit tolino gelesen. Ich kriege noch eine Krise, der ist beim Blättern so etwas von lahm. In der Zwischenzeit könnte man glatt noch ein weiteres Buch lesen! ](*,) Ist das bei euch auch so?

    ich habe noch einen Tolino Vision 2 und das ohne den neuesten Updates: Der blättert ordentlich und kommt mir auch nicht langsam vor. Ich habe den Vergleich mit dem Kindle Paperwhite 6. Generation, und die sind fast gleich beim Umblättern.

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Janina: Da kann ich leider nicht helfen!


    Habe gerade mit tolino gelesen. Ich kriege noch eine Krise, der ist beim Blättern so etwas von lahm. In der Zwischenzeit könnte man glatt noch ein weiteres Buch lesen! ](*,) Ist das bei euch auch so?


    Ich habe es nur bei dem aktuellen Buch, wenn ein neues Kapitel (mit Überschrift) anfängt, dann braucht er 3-5 Sekunden, bis er geladen hat. Ich habe auch das neue Update drauf und bei mir funktioniert Gott sei dank alles. Egal ob Coveranzeige, Bücher öffnen/ wechseln, Onleihe ... nur das mit dem Datum mache ich nicht. Also mein Tolino (Shine 3) ist permanent online und wird Einstellungsmäßig auch nicht verstellt.

  • Das war aber nicht sehr klug von der Bibliothekarin. Sie müsste doch wissen, dass Update 12.2 und das neue DRM alles andere als ausgereift sind.

    Witziger weiße, war für 1 Buch nach dem Upgrade der Fehler mit dem Synchonisieren weg...

    Ich habe gestern den Tolino auf WErkeinstellungen zurückgesetzt, dann ein Buch übe die Onleihe und ein gekauftes Buch draufgebpackt...

    Erstes geht nicht, zweiteres geht... es liegt also wirklich an diesem DRM ....

    Ich werde mal Deinen Tipp umsetzen und die Vorversion draufspielen.

    Es ist halt mega ärgerlich, wieviel Zeit ich mich mit der Technik rumschlage, in der ich lesen könnt ](*,):evil:


    Aber schonmal vielen Dank wiedermal für deine Expertenhilfe... :pray::kiss::friends:

  • Das war aber nicht sehr klug von der Bibliothekarin.

    Ich fürchte das ist eine reine Standardfrage.

    Immer, wenn man irgendein technisches Problem hat und den Kundenservice kontaktiert, kommt als erstes: "Haben sie das aktuellste Update installiert?" :-#


    Ich kann dieses unreflektierte Updaten, gerade bei eReadern, auch nicht wirklich nachvollziehen.

    Bei Handys, Tablets und PCs leuchtet mir diese "das-Gerät-muss-immer-aktuell-gehalten-werden-Philosophie" ja noch ein, weil durch diese Updates eben unter anderem auch Sicherheitslücken geschlossen werden. Aber bei eReadern?

    Wer will denn bitte eReader hacken? :scratch: Ist das überhaupt schon mal irgendwo vorgekommen?


    Von daher herrscht bei mir ganz klar der Grundsatz:

    Never change a winning Team.

    Und wenn meine Software schon fünf Jahre veraltet ist - wen juckt das, wenn sie problemlos läuft? :scratch:


    Aber diesen blöden Zwangsupdates entkommt man halt auch nur dann, wenn man sein Gerät konsequent nie "nach Hause telefonieren" lässt und bei der Bücherbeschaffung den Umweg über den PC geht.

    Dieser Minimalaufwand ist es mir aber durchaus wert, wenn ich dafür dann von diesen Verschlimmbesserungen verschont bleibe und mein Reader jahrelang problemlos funktioniert. :)



    P.s.:

    Auf meinem Voyage habe ich immer noch Version 5.5.0 (allerdings gejailbreaked).

    Inzwischen habe ich, glaube ich, schon ganze vier Updates ausgelassen - aber mein bestes Stück läuft und läuft und läuft und Bücher kriege ich auch weiterhin problemlos draufgeladen. Für mich gibt es keinen einzigen vernünftigen Grund, da jetzt dran rumzudoktern.

  • Der einzige Grund, warum jemand einen eReader hacken könnte, wäre der, die auf dem Gerät hinterlegten Zahlungsinformationen abzugreifen. Einen anderen Anwendungsfall sehe ich da jedenfalls auch nicht.

    Ich weiß allerdings auch nicht, ob das Betriebssystem, das ja eigentlich in allen Fällen ein mehr oder weniger kastriertes Android ist, da gut genug abgesichert ist.


    Ein Grund für Updates (auch bei Readern) können neue Komfortfunktionen sein, ob man das mag oder braucht, steht allerdings auf einem anderen Blatt.


    Da ich aber gerade heute erst wieder gelesen habe, dass unsere Damen und Herren Innenminister jetzt auch gerne Zugriff auf die gesammelten Daten von Alexa und Co. haben wollen (natürlich nur zur Terrorabwehr), bin ich froh, mir so einen Scheiß gar nicht erst angeschafft zu haben und auch sonst mit meinen Daten möglichst sparsam umzugehen.

  • Da ich aber gerade heute erst wieder gelesen habe, dass unsere Damen und Herren Innenminister jetzt auch gerne Zugriff auf die gesammelten Daten von Alexa und Co. haben wollen (natürlich nur zur Terrorabwehr), bin ich froh, mir so einen Scheiß gar nicht erst angeschafft zu haben

    Mir persönlich hat sich der Sinn dieser komischen Alexa eh noch nie erschlossen. Mich nervt auch das Reingebrülle, Sohnemann und Schwiegertochter sind auch solche Alexabenutzer. Ich bin bestimmt für allen technischen Schnickschnack offen (nicht umsonst habe ich neben PC und Tablet noch drei reader :loool: ) aber dieses Teil hat mich noch nie gereizt. Die Mutter meiner Schwiegertochter war ganz pikiert als ich sagte , dass die Alexa auch in die Kategorie "Dinge, die die Welt nicht braucht" gehört. :loool: Sie sah das anders und möchte nie mehr ohne sein, sagte sie, Büddeschön, soll jeder machen wie er mag :lol:

  • Ich habe im Moment ein kleines Problemchen.:-kMein Tolinchen war schon seit Ewigkeiten nicht mehr online. Da ich noch sehr viele Bücher drauf gehabt habe, und ein zurückgestelltes Datum drauf habe. Aber ich möchte auch nicht online gehen, um nicht dieses blöde Update, das bei so vielen Probleme verursacht, machen zu müssen. Meine Frage ist folgende: Kann mir jemand freundlicherweise einfach erklären, wie ich die Bücher aus der Onleihe über PC auf Tolino lade, ohne online zu sein. :scratch: Sonst bin ich immer mit dem Tolino online gegangen und habe die Bücher direkt von der Onleihe Seite geladen...

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Von daher herrscht bei mir ganz klar der Grundsatz:

    Never change a winning Team.

    Und wenn meine Software schon fünf Jahre veraltet ist - wen juckt das, wenn sie problemlos läuft? :scratch:

    Das sehe ich genau so. Ich habe mit meine Reader seit Kauf noch gar kein Update gemacht. Hat ja bisher alles funktioniert.

    Aber diesen blöden Zwangsupdates entkommt man halt auch nur dann, wenn man sein Gerät konsequent nie "nach Hause telefonieren" lässt und bei der Bücherbeschaffung den Umweg über den PC geht.

    Dieser Minimalaufwand ist es mir aber durchaus wert, wenn ich dafür dann von diesen Verschlimmbesserungen verschont bleibe und mein Reader jahrelang problemlos funktioniert. :)

    Ich sehe gar keinen großen Aufwand, wenn ich über den PC ausleihe.

    Wie der Zufall es will, konnte ich gerade ein Buch ausleihen, dass ich im April vorgemerkt hatte.

    Es hat genau 3 Minuten gedauert, Ausleihen, downloaden, Adobe öffnen, Reader anschließen, rüber schieben, lesen...


    Mein 4 HD ist auf Version 11.2.3 und das Datum einen Monat zurück gestellt. Hat alles geklappt. Ausgeliehen habe ich das Buch übrigens in der Onleihe Thüringen

  • Tja, zu früh gefreut. Beim öffnen des Buches auf dem Reader zeigt er mir nun an, das die zugehörigen Leihinformationen auf dem Gerät fehlen.

    Stimmt nicht, Adobe ID ist drauf. Habe es sogar gerade am PC neu installiert, am Reader neu eingegeben...


    Jetzt versuche ich es mal über den umständlichen Weg, es direkt auf den Reader zu holen. Finde ich nämlich anstrengend, erstmal auf der website zu landen und dann alles eingeben...


    EDIT: Das hat jetzt geklappt. Hatte zwischenzeitlich das Datum wieder richtig gestellt. Weil ich dachte, es liegt daran. Habe ich nun wieder geändert. Einen Monat zurück. Kann das Buch immer noch öffnen. Bin inzwischen auch wieder im Flugmodus

  • Die Mutter meiner Schwiegertochter war ganz pikiert als ich sagte , dass die Alexa auch in die Kategorie "Dinge, die die Welt nicht braucht" gehört. :loool: Sie sah das anders und möchte nie mehr ohne sein, sagte sie, Büddeschön, soll jeder machen wie er mag

    Das kenne ich, ein Kumpel von mir versucht auch ständig, mich von den (angeblichen) Vorzügen seines Google Home Gerümpels zu überzeugen, aber so einen Scheiß brauche ich beim besten Willen nicht, zumal das Ding jetzt auch nicht wirklich etwas kann, was ich nicht auch ohne Internetanbindung erledigen könnte. Ich meine, das mit der Heizungssteuerung sehe ich ja noch ein, aber das geht auch temperaturgesteuert offline, ohne dass ich gleich irgendeinem Affen in Mountain View oder sonstwo verraten muss, dass mir 18 Grad in der Wohnung zu kühl sind.

  • Ich habe im Moment ein kleines Problemchen.:-kMein Tolinchen war schon seit Ewigkeiten nicht mehr online. Da ich noch sehr viele Bücher drauf gehabt habe, und ein zurückgestelltes Datum drauf habe. Aber ich möchte auch nicht online gehen, um nicht dieses blöde Update, das bei so vielen Probleme verursacht, machen zu müssen. Meine Frage ist folgende: Kann mir jemand freundlicherweise einfach erklären, wie ich die Bücher aus der Onleihe über PC auf Tolino lade, ohne online zu sein. :scratch: Sonst bin ich immer mit dem Tolino online gegangen und habe die Bücher direkt von der Onleihe Seite geladen...

    Ich bin unterwegs und nur am Handy. Da ist die Tipperei doof weil die Sonne auch so blendet. Guck mal oben hatte Tiniii schon geschrieben wies geht. Ansonsten kann ich Dir das, falls es noch keiner getan hat, nachher gern schreiben wenn ich wieder daheim bin.

  • Meine Frage ist folgende: Kann mir jemand freundlicherweise einfach erklären, wie ich die Bücher aus der Onleihe über PC auf Tolino lade, ohne online zu sein. :scratch: Sonst bin ich immer mit dem Tolino online gegangen und habe die Bücher direkt von der Onleihe Seite geladen...

    Da ich selber bei keiner Onleihe angemeldet bin, taste ich jetzt ein bisschen im Blindflug, aber ich würde folgendes vorschlagen:


    Das Buch so, wie hier erklärt auf den PC laden, dann den Reader anschließen und das Buch rüberkopieren (entweder direkt in den Ordner auf dem Reader, oder per Calibre).


    Das funktioniert aber wahrscheinlich nur, wenn der PC und der Reader die selbe DRM-Freigabe haben und da weiß ich nicht, wie das bei Adobe geregelt ist. :-k




    Nachtrag:

    Ahhh, da ist ja schon besser qualifizierte Hilfe gekommen. :mrgreen::thumleft:

    Dann halte Dich lieber an die Erklärungen derer, die die Onleihe auch wirklich nutzen. :friends:

  • Ich habe im Moment ein kleines Problemchen.:-kMein Tolinchen war schon seit Ewigkeiten nicht mehr online. Da ich noch sehr viele Bücher drauf gehabt habe, und ein zurückgestelltes Datum drauf habe. Aber ich möchte auch nicht online gehen, um nicht dieses blöde Update, das bei so vielen Probleme verursacht, machen zu müssen. Meine Frage ist folgende: Kann mir jemand freundlicherweise einfach erklären, wie ich die Bücher aus der Onleihe über PC auf Tolino lade, ohne online zu sein. :scratch: Sonst bin ich immer mit dem Tolino online gegangen und habe die Bücher direkt von der Onleihe Seite geladen...

    Ich bin unterwegs und nur am Handy. Da ist die Tipperei doof weil die Sonne auch so blendet. Guck mal oben hatte Tiniii schon geschrieben wies geht. Ansonsten kann ich Dir das, falls es noch keiner getan hat, nachher gern schreiben wenn ich wieder daheim bin.

    Der Beitrag von Emili ist mir unter gegangen, weil ich meinen mehr oder weniger gleichzeitig gepostet habe. Sorry, sonst hätte ich schon längst geantwortet.

    Also:

    Buch über die Onleihe im Browser ausleihen und downloaden.

    Die Datei mit Adobe Digitals öffnen

    Den Reader mit Kabel an den PC anschließen und warten, bis er auch wirklich angezeigt wird,

    Nun mit rechtsklick auf das Buch in Adobe klicken. "Auf Gerät kopieren", den Reader auswählen, warten bis die Übertragung beendet ist.

    Reader vom PC entfernen und dann sollte er ein neues Buch finden und es direkt anzeigen

  • Da ich noch sehr viele Bücher drauf gehabt habe, und ein zurückgestelltes Datum drauf habe.

    Kann mir jemand freundlicherweise einfach erklären, wie ich die Bücher aus der Onleihe über PC auf Tolino lade, ohne online zu sein.

    Liebe Emili:

    NICHT online gehen!

    NICHT das Datum verändern.


    Ich schreibe gleich mehr.


    Edit:

    Leider kannst du die schon abgelaufenen (um die geht es beim zurückgestellten Datum, oder?) Bücher nur DANN noch lesen, wenn du das DATUM NICHT AKTUALISIERST. Das passiert aber automatisch, auch wenn du alle Bücher über ADE leihst und sie dann per Kabel auf den Tolino ziehst. Dabei werden auch die Ausleihdaten der abgelaufenen Bücher aktualisierst und du kannst sie nicht mehr öffnen (was du vermutlich erst merkst, wenn du es versuchst; seit irgendeinem Update werden sie dann blasser dargestellt).


    Also kannst du leider keine neuen UND abgelaufenen lesen. Die alten aber schon noch, so lange du den Tolino NICHT mit dem ADE verbindest (oder online gehst).


    Du kannst aber gut neue herunterladen, DANN das Datum zurückstellen und eben diese Ladung lesen.

    Die Bücher bleiben lesbar, bis du wieder online/über ADE gehst. (Das finde ich eine faire Möglichkeit, immerhin eine Ladung Büchereibücher länger zu lesen, aber eben keine Berge an abgelaufenen Büchern anzusammeln.) Bisher ging das zumindest so; hoffe, es hat sich nicht verändert.