Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • Ich möchte mir nun doch noch eine Hülle für den Oasis bestellen falls ich ihn mit in den Urlaub nehmen möchte.


    Kann mich nur nicht entscheiden zwischen dieser und dieser. Finde beide schön :lol: Schwierig ^^

    Die mit der Bibliothek liegt auch noch auf meiner Wunschliste :wink: Muss ich die Tage mal bestellen, da wir in 2 Wochen in Urlaub fahren, und da will ich schon ne Hülle drum haben. Zuhause lasse ich sie dann wieder ab.

    <--- The Power of books!


    :study: Judith Pinnow - Fast bis zum Nordkap

  • @Jessy1963

    Da kam eine Fehlermeldung mit viel Error. Ich musste den Tolino erst mal im WLAN anmelden um das Datum wieder auf normal zu stellen zu können.


    Verstehe ich nicht. Der Leser tut doch keinem weh damit:roll:. Dass da jetzt ein Riegel vorgeschoben wurde, kann ich nicht nachvollziehen. Für Langsamleser oder bei Backsteinen können zwei Wochen echt knapp werden.

  • Ich möchte mir nun doch noch eine Hülle für den Oasis bestellen falls ich ihn mit in den Urlaub nehmen möchte.


    Kann mich nur nicht entscheiden zwischen dieser und dieser. Finde beide schön :lol: Schwierig ^^

    Die mit der Bibliothek liegt auch noch auf meiner Wunschliste :wink: Muss ich die Tage mal bestellen, da wir in 2 Wochen in Urlaub fahren, und da will ich schon ne Hülle drum haben. Zuhause lasse ich sie dann wieder ab.

    ja, die Bibliothek ist auch schön.:) Ich hab meinen gerade in die "Kleine Prinz" - Hülle getan, die passt prima. Gefällt mir auch richtig gut.


    Ich hatte es in einem anderen Fred schon geschrieben, der Oasis ist da und ich hab schon alles eingerichtet. Tolles Schriftbild, so gestochen scharf :love: Ich war auch überrascht wie leicht er ist, Und wie schnell :lol: Ach, ich freue mich sehr :D

    Ich schreibe dann später mal nach einiger Lesezeit damit wieder eine Einschätzung, auch im Vergleich wieder zu Kobo und Tolino.


    Verstehe ich nicht. Der Leser tut doch keinem weh damit :roll: . Dass da jetzt ein Riegel vorgeschoben wurde, kann ich nicht nachvollziehen. Für Langsamleser oder bei Backsteinen können zwei Wochen echt knapp werden.

    In den Onleihen wo ich bin sind es zwar drei Wochen aber ich lese immer zu viel parallel und auch nicht gerade Turbo. Ich fühle mich da auch immer unter Druck gesetzt. Ich hab GsD noch den Kobo wo ich das mit dem Datumstrick weiterhin machen kann.

  • Verstehe ich nicht. Der Leser tut doch keinem weh damit :roll: . Dass da jetzt ein Riegel vorgeschoben wurde, kann ich nicht nachvollziehen. Für Langsamleser oder bei Backsteinen können zwei Wochen echt knapp werden.

    verstehe ich auch nicht. Wem ist es denn gedient damit? Ich habe meinen Tolino jetzt schon seit langem nicht mehr Online, aber ich vermute die haben es so eingerichtet, dass man mit dem Datum verstellen nichts mehr erreichen kann. Finde ich echt fies. :wuetend: Mehr als das. Was soll man denn machen, wenn man langsamer liest :-k

    2024: Bücher: 74/Seiten: 32 651

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Morris, Brandon Q. - Tachyon. Der Planet

  • Was soll man denn machen, wenn man langsamer liest :-k

    Im Endeffekt, vermute ich, wird das dann dazu führen, dass die Leute sich von der Onleihe abwenden und eher wieder ihre eigenen ebooks kaufen und lesen.

    Hab ich bei mir in letzter Zeit auch schon beobachtet. Die kann ich in Ruhe lesen ohne dass ich gucken muss wie lange hab ich das jetzt noch.

  • An alle Tolino Besitzer, die das Problem haben dass sie ständig aus ihren Bücher zur Startseite geschmissen werden: Stellt mal versuchsweise euer WLAN im Tolino aus.


    Normalerweise mache ich das WLAN nur an, um mir Bücher aus der Cloud zu ziehen, und stelle es dann wieder aus, um Akku Laufzeit zu sparen. Nach meinem letzten Download habe ich es aber vergessen, und prompt hatte ich auch diesen Fehler und habe alle paar Seiten eine Fehlermeldung bekommen und war wieder auf der Startseite. Bis ich das "Synchronisieren Symbol" gesehen habe, wie es sich dreht. Wie es scheint, hat die derzeitige Software ein Problem mit dem synchronisieren, und wenn es nicht klappt, wird man auf den vorherigen Synchronisationsstand zurückgeworfen, was im schlimmsten Fall, einige Seiten zuvor sein kann.


    Ich hoffe es hilft einigen von euch. Ansonsten bleibt nur zu hoffen, das Tolino bald ein neues Update bekommt. :-?

    • 2019 - Gelesen: 32 | SUB: 42 •
    • 2018 - Gelesen: 55 | SUB 23 •


    Ich :study: grade:

  • Ansonsten bleibt nur zu hoffen, das Tolino bald ein neues Update bekommt. :-?

    mein älterer Tolino, ein Vision 2, bekommt gerade ein Update.(12.2.0 oder so ähnlich) :) Hatte allerdings keine Probleme mit ihm. :|

    :study: C.S. Harris - Sebastian St. Cyr 9, Die Gefallenen von St. Katherine's (eBook)


    SuB: 28


    "Was machte ich mit dem Gelde, wenn ich nicht Bücher kaufte"? (G. E. Lessing)

  • Verstehe ich nicht. Der Leser tut doch keinem weh damit :roll: . Dass da jetzt ein Riegel vorgeschoben wurde, kann ich nicht nachvollziehen. Für Langsamleser oder bei Backsteinen können zwei Wochen echt knapp werden.

    verstehe ich auch nicht. Wem ist es denn gedient damit? Ich habe meinen Tolino jetzt schon seit langem nicht mehr Online, aber ich vermute die haben es so eingerichtet, dass man mit dem Datum verstellen nichts mehr erreichen kann. Finde ich echt fies. :wuetend: Mehr als das. Was soll man denn machen, wenn man langsamer liest :-k

    Kann das evtl. an der Onleihe liegen? Ich habe das gerade mal versucht und bei mir funktioniert das doch weiterhin :-k

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • Naja, bei der Ausleihzeit-Beschränkung geht es sicherlich darum, dass Verlage/Autoren nur eine begrenzte Anzahl kostenloser Bilbiotheksexemplare im Umlauf sehen wollen. Bei gedruckten Büchern ist das leicht sicherzustellen, bei elektronischen eben nur mit "Tricks".


    Zum Thema neues Hamburger Layout: optisch finde ich es akzeptabel, allerdings ist es bei mir extrem langsam und hat Bugs (z.B. beim Filtern und Blättern). Sehr nervig.


    DRM-Probleme hatte ich bis jetzt nicht. An mein Pocketbook schicke ich mir die Bücher immer per Email, da musste ich mich jetzt - aus welchem Grund auch immer - einmal neu einloggen, nun geht es aber wie gewohnt.

  • Es tut sich doch noch etwas auf dem Readermarkt. Xiaomi hat mit dem Moaan W7 ein neues Gerät im Angebot, das vielleicht auch hier ganz gut ankommen könnte.


    Features:

    Screen material: E Ink flexible electronic ink screen

    Display size: 10.3 inches

    Host size: 240.7x178.3x6.5mm

    Pen size: 155.1x8.0mm

    Resolution: 1404x1872

    Battery capacity: 3800mAh

    Network connection: Wi-Fi 802.11 b/g/n

    Bluetooth connection: Bluetooth 4.2 dual mode (Classic_+ BLE)

    Storage capacity: 2GB LPDDR3 + 32GB eMMC

    Electromagnetic pen: Wacom_4096 pressure sensitive electromagnetic pen

    Touch screen: multi-point capacitive touch screen

    Interface type: USB Type-C

    Operating system: Android 8.1

  • Ich hab eben mal, um das zu testen, drei eBooks mit dem Tolino aus der Onleihe geholt. Ging direkt vom reader aus hintereinander weg ohne zwischendurch auf der Googleseite zu landen und alle drei liessen sich auch problemlos öffnen und anlesen.

    Warum das mal geht und warum mal nicht, das ist echt seltsam. Ich denke aber inzwischen auch dass das nichts mit dem Reader sondern mit der Onleihe zu tun hat.

  • Kann das evtl. an der Onleihe liegen? Ich habe das gerade mal versucht und bei mir funktioniert das doch weiterhin :-k

    das kann durchaus möglich sein. Ich vermute inzwischen, dass es tatsächlich an der Onleihen liegt. Aber wie gesagt, benutzt die Onleihe habe ich schon lange nicht. Ich habe noch so viele Bücher auf dem Reader, dass ich diese erst mal lesen möchte. Und bis dahin hoffe ich, dass die Unstimmigkeiten mit dem Update behoben werden. O:-)

    2024: Bücher: 74/Seiten: 32 651

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Morris, Brandon Q. - Tachyon. Der Planet

  • Ich benutze zwei unterschiedliche Onleihen mit dem Tolino (ohne Update). Bei einer kann ich direkt von der Onleihe ausleihen, bei der anderen geht das bei mir nicht (oder ich bin zu blöd dazu und habe den richtigen Knopf noch nicht gefunden). Auf jeden Fall ist die Handhabung bei beiden unterschiedlich.

  • Ich benutze zwei unterschiedliche Onleihen mit dem Tolino (ohne Update). Bei einer kann ich direkt von der Onleihe ausleihen, bei der anderen geht das bei mir nicht (oder ich bin zu blöd dazu und habe den richtigen Knopf noch nicht gefunden). Auf jeden Fall ist die Handhabung bei beiden unterschiedlich.

    Möglicherweise nutzt die Onleihe eine Plattform wie ciando. Da geht die Direktausleihe und vorzeitige Rückgabe nicht.

    Sub: 5539:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 10

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Rafik Schami - Wenn du erzählst erblüht die Wüste

    :montag: Eva Almstädt - Akte Nordsee- Der Teufelshof


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Da geht die Direktausleihe und vorzeitige Rückgabe nicht.

    Stimmt, vorzeitige Rückgabe habe ich da auch nicht gefunden.


    Ist für mich jetzt beides nicht schlimm - ich wollte nur die Theorie unterstützen, dass das Problem mit dem Direktausleihen mit den verschiedenen Onleihen zu tun haben kann.

  • ich habe für meinen Kindle auch eine Hülle bestellt, jetzt ist Schluss mit dem "nackig lesen" . :wink: Diese hier finde ich ansprechend. :bounce: Mein Tolinchen hat eine ähnliche nur in Blau.

    2024: Bücher: 74/Seiten: 32 651

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Morris, Brandon Q. - Tachyon. Der Planet

  • Mein Tolino synchonisiert schon wieder nicht.:wuetend::evil::(:cry:

    Es ist das selbe wie damals

    Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

    Bei meiner Adobe ID hatte ich mir ja grad ein neues Passwort geben lassen, ich habe nach Rat der Bibl. wo es beim Laden von deren Büchern immer Probleme gab die neuste Version 12.2 runtergeladen...

    Ich kann noch nichtmal über den Browser - Seite der Bibl. - das Buch direkt öffen.


    Gestern habe ich geschaut. Ich habe noch Garantie auf dem Gerät.

    Ist das ein technischer Defekt? Kann man das Umstauchen/zurückgeben? Oder muß ich die Hotline die in der Garantie steht anrufen?

    ÜBerlegung war auch, ob ich das Gerät auf Werkeinstellung zurücksetze...


    Hat jemand Idee, was ich nochmal kann ???