Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • Ich finde das neue Layout unmöglich, es ist gar nicht drauf ausgerichtet, die Suche oder Ausleihe zu vereinfachen. Und schaut auch noch schlimm aus. Davon mal abgesehen, gibt es andere Probleme.:roll: Genau wie Castor schon sagte, es wird verschlimmbessert. Das neue Design gefällt mir überhaupt nicht. [-( War doch alles gut an dem Design, was soll man da herumdoktern, wo doch so viele andere Baustellen gibt.


    Wenn Du es wie viele hier machst und die Bücher über USB-Kabel vom Computer überträgst, ist die Onleihe immer noch gut brauchbar.

    ich finde es persönlich schlimm, ich möchte Online gehen, und über die Seite ausleihen können, als noch den Umweg machen und über den PC auszuleihen. Aber natürlich wenn es nicht anders gehen sollte, werde ich auch dazu übergehen, per USB übertragen.

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Ich melde mich mal mit ganz, ganz leiser Stimme ...


    Ich habe bewusst das Tolino Update gemacht und auch danach über den Tolino selber (da ich faul bin und meinen Rechner nicht immer anmachen will) auch vor kurzem erst wieder ein Buch direkt über die Onleihe selber am Gerät ausgeliehen...


    Ich gehöre dann wohl zu einem kleinen Bruchteil, der bisher keine Probleme mit Update / Tolino oder DRM hatte? Ich musste mich einmal aus welchen Gründen auch immer nochmal mit meinen Adobe Daten anmelden, als ich das Buch öffnen wollte, aber sowohl lesen, als auch ausleihen als auch Cover Bild Anzeige funktionieren einwandfrei bei mir. :-k Bringt euch natürlich nichts, aber ich Frage mich schon, ob ich denn die Einzige bin, bei der alles noch läuft?


    Ich habe einen Shine 3. Ich gucke mal aber heute Abend nach, ob ich wirklich das Update (richtig) installiert habe und ob das Ausleihen auch immer noch direkt über den Tolino funktioniert. Kann ja nicht sein, dass bei mir alles sauber durchläuft (bin normalerweise ein Bug-Magnet) 8-[. Oder liegt das an meinen Onleihen, in denen ich bin (Zella-Mehlis & Osnabrück)? Wenn ich es richtig gesehen habe, sind beide aber auch von DiviBib gemanaged...

  • dann darf ich das neue Gerät wohl direkt mal weiter verkaufen.

    Wenn Du es wie viele hier machst und die Bücher über USB-Kabel vom Computer überträgst, ist die Onleihe immer noch gut brauchbar.

    Das ist für mich leider keine Alternative, da ich vorrangig im Bett mit dem Teil hantiere :|

    Um zu verstehen, warum manche überall ihren Senf dazugeben, musst Du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

  • Ich gehöre dann wohl zu einem kleinen Bruchteil, der bisher keine Probleme mit Update

    das ist doch gut Nema, ist doch toll, dass jemand keine Probleme hat.:friends:Wünsch dir, dass es auch so bleibt. Bei mir ist es so, dass ich noch keine Probleme habe, denn ich habe das Update noch nicht gemacht. Ich habe einige Bücher drauf, und habe das Ausleihedatum verstellt so, dass mein Tolinchen noch nicht online war. Folglich auch noch keine Probleme gehabt. Bin gespannt, wie es sein wird, aber es dauert noch ein Weilchen, bis ich die drauf geladene Bücher gelesen habe.

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Ich gehöre dann wohl zu einem kleinen Bruchteil, der bisher keine Probleme mit Update / Tolino oder DRM hatte?

    Bei Schwiegervaters Vision 4 HD und meinem Shine 3 hat es nach anfänglichen Problemen und etwas Herumprobieren auch geklappt. Und meine Tochter leiht auch fleißig auf einem Tolino Page über das neue LCP/CARE DRM aus. Tatsächlich hat es mich etwas erstaunt, dass sie das mit ihren 9 Jahren so gut hinbekommt. :) Grundsätzlich funktioniert das neue DRM also schon...

  • oweia, das wird aber bitte nicht die Zukunft für alle Onleihen, dieses Design...


    Doch, leider.

    Wir haben auch schon mit Entsetzen auf das intern vorab gezeigte Layout reagiert.

    Ich frage mich da nur ganz betreten wer sich so ein unmögliches Design ausdenkt und durchgewunken bekommt. Wird das denn vorher nicht besprochen sondern einfach wortlos "übergestülpt" ? :shock: Hier hast Du, friss oder stirb. Wenn das vorab gezeigte schon auf Entsetzen stiess, hatte man da kein Änderungsrecht ? Ich hab selbst sehr viele jahre im Telekommunikations- und IT-Bereich in direktem Kundenkontakt gearbeitet und wir haben immer alles eng mit dem Kunden, vor allem nach Wunsch des Kunden, abgestimmt und diesem nicht irgendwelche "Lösungen" übergeholfen nur um irgendwas abzuliefern.

    Ich versteh das alles nicht.


    Grundsätzlich funktioniert das neue DRM also schon...

    Naja schon aber eben sehr, sehr umständlich. Denn wenn man sich nach jedem ebook wieder neu einloggen muss da man nach der Ausleihe immer rausfliegt und auf der Googleseite landet. kann man das wohl kaum als fertig und benutzerfreundlich werten, oder ?

    Ich hab den Epos ja erst nach dem Update gehabt und mir fehlt somit der direkte Vergleich zur readeronleihe davor. Diese soll aber besser gewesen sein.

    Aber ich quäle mich damit nicht mehr rum, ich mache das einfach übers USB-Kabel und gut ist das. Hab ich mit dem Kobo ja auch immer gemacht, da geht es ja gar nicht anders.

  • Ich versteh das alles nicht.

    Ich auch nicht. Ich frage mich, ob das Unvermögen der Bibliotheken ist oder Desintersse.


    Wenn ich in einer Bibliothek was zu sagen hätte, würde ich schleunigst meine Linzenzen packen und damit zu Overdrive gehen.

    Hamburg fährt ja schon zweigleisig und wäre da den anderen Onleihen ein Stück voraus. Einzelonleihen (Hamburg, Köln, Stuttgart, Berlin) könnten da sehr schnell fliehen; bei den Verbünden müsste erst Einstimmigkeit hergestellt werden, da sehe ich schwarz.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Bridgeelke Ich kann nur vom Bereich der Wissenschaftlichen Bibliotheken aus Schlüsse ziehen. Ist man als Bibliothek in einem Verbund, bedeutet es mitgefangen, mitgehangen und aus bestehenden, meistens langfristigen Verträgen kommt man auch bei Einstimmigkeit nicht so leicht raus.

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • vor allem nach Wunsch des Kunden, abgestimmt und diesem nicht irgendwelche "Lösungen" übergeholfen nur um irgendwas abzuliefern.

    Ich versteh das alles nicht

    man sollte meinen, dass es so ablaufen sollte.O:-) Aber bei der Bibliotheken scheint es nicht der Fall zu sein. Ich habe schon die Umstrukturierung unserer Bibliotheksseite bemängelt. Und war in der Mehrzahl damit, trotzdem wurde es geändert, obwohl es Kunden unfreundlicher geworden ist. Jetzt das mit der Onleihe, läuft ebenfalls auf das gleiche raus. Die Kunden unzufrieden, die Änderungen werden dennoch durchgezogen. :-,

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Ich habe ja einen der ersten beleuchteten Paperwhite. Jetzt hatte ich letzt im Markt einen Oasis in der Hand und konnte ihn direkt als Geburtstagsschenk von meinem Mann "einfordern" :-,Ich durfte ihn mir jetzt schon holen :loool: Er liegt echt gut in der Hand und ich mag die Tasten sehr. Dazu habe ich auch direkt mal wieder Kindle Unlimited aktiviert, hatte ich schon mal, aber irgendwann dann wieder gekündigt.

  • Ich habe ja einen der ersten beleuchteten Paperwhite. Jetzt hatte ich letzt im Markt einen Oasis in der Hand und konnte ihn direkt als Geburtstagsschenk von meinem Mann "einfordern" :-,Ich durfte ihn mir jetzt schon holen :loool: Er liegt echt gut in der Hand und ich mag die Tasten sehr. Dazu habe ich auch direkt mal wieder Kindle Unlimited aktiviert, hatte ich schon mal, aber irgendwann dann wieder gekündigt.

    Viel Spass damit :flower: Ich warte noch auf unsere Steuerrückzahlung, dann ist der goldene Schnatz auch meiner:D

    Freue ich mich schon drauf. Endlich ein richtig schneller Reader nach dieser Tolino- Krücke.

  • Mal eine Frage:

    Ich hab den Tolino Vision 4HD ganz neu und auch das neue Update hab ich drauf. Per PC kann ich zwar ausleihen und rüberspielen, dann das Buch aber nicht öffnen (hab meine Adobe-ID auf dem Tolino drauf) und er meckert wegen Lizenzprobleme ich soll direkt über den Tolino ausleihen.

    Das hab ich jetzt gemacht, hat einwandfrei geklappt. Sobald ich aber das Datum umstelle komm ich ins Buch nicht mehr rein. Berichtige ich es wieder kann ich weiterlesen. Hat das mit dem neuen DRM was zu tun oder mit dem Update oder mit beidem????


    Da ich auch berufstätig bin, Kinder habe und viele andere Hobbys schaff ich es oft nicht ein Buch in 21 Tagen zu lesen. Dann ist für mich die Onleihe auf Dauer uninteressant.

    Bisher hab ich mehrere Bücher geliehen, auf den Tolino gezogen und das Datum zurückgestellt. Und dann die Bücher über den PC zurückgegeben. Das war echt super, aber so......:scratch::-k

    Liebe Grüße von Heleflo


    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. (Konrad Adenauer)

    Wenn der Plan nicht funktioniert, ändere den Plan, nicht das Ziel.

    Hab keine Angst. Bedenke, Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic.


    :study:

    Der Buchmaler von Zürich von Erika Weigele


    :musik:

    Die Töchter des Roten Flusses von Beate Rösler

  • Bisher hab ich mehrere Bücher geliehen, auf den Tolino gezogen und das Datum zurückgestellt. Und dann die Bücher über den PC zurückgegeben. Das war echt super, aber so...... :scratch::-k

    Ich mach das bei meinem Kobo Auro One seit Jahren nur so. Ich bin auch kein Schnellleser und lese auch gern parallel, da nerven mich die Rückgabefristen der Onleihe auch etwas.:-?

    An meinem noch recht neuen Tolino Epos traue ich mir nicht das Datum zurückzustellen, das Ding zickt eh schon so genug rum. :roll: Dieses neue Update ist echt der Oberhammer. Wer das in den release gegeben hat gehört geteert und gefedert.

    Von daher kann ich Dir leider nicht helfen aber mich würde das auch mal interessieren ob es hier User gibt die erfolgreich nach dem neuen Update den "Datumstrick" am Tolino benutzen können.

  • auch mal interessieren ob es hier User gibt die erfolgreich nach dem neuen Update den "Datumstrick" benutzen können.

    Ja eben, vielleicht gibts ja einen Trick dazu *hoff*


    Ich würd ja nix sagen, wenn die Bücher dann "jahrelang" besetzt gewesen wären durch das Datum verstellen, aber ich z.B. hab die sofort wieder zurückgegeben. Da gewinnen die ja sogar noch Zeit und die Bücher können schneller an mehrere Leser verliehen werden.

    Liebe Grüße von Heleflo


    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. (Konrad Adenauer)

    Wenn der Plan nicht funktioniert, ändere den Plan, nicht das Ziel.

    Hab keine Angst. Bedenke, Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic.


    :study:

    Der Buchmaler von Zürich von Erika Weigele


    :musik:

    Die Töchter des Roten Flusses von Beate Rösler

  • Ich würd ja nix sagen, wenn die Bücher dann "jahrelang" besetzt gewesen wären durch das Datum verstellen, aber ich z.B. hab die sofort wieder zurückgegeben.

    Das Gute an dem Datumstrick ist ja dass man niemanden und nichts blockiert, die Bücher gehen ja normal nach Ende der Ausleihfrist wieder zurück, egal welches Datum man selber auf dem reader hat.

    Kleiner Trick noch, den ich aus der Not heraus benutze am Tolino. Auch bei Hörbüchern. Einfach nach auslehen sofort wieder vormerken. Dann hat man gleich den Anschluss wieder. Klappt natürlich nicht wenn da schon drölfzig Vormerker vor einem sind.

  • Hallo!
    Ja, bei meinem Tolino Vision 2 ist das auch so. Ich habe das neue Update geladen und ab da klappte

    es nicht mehr mit Datum zurückstellen und der Ausleihfrist. :-kSchade es war eine tolle Lösung.

    Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich das neue Update nicht gemacht. :-?

  • Kleiner Trick noch, den ich aus der Not heraus benutze am Tolino. Auch bei Hörbüchern. Einfach nach ausleihen sofort wieder vormerken. Dann hat man gleich den Anschluss wieder

    Ah ok das ist auch eine Möglichkeit, das man zumindest dann das Buch fertig lesen kann. Danke!:kiss:

    Hörbücher hol ich mir nicht aus der Ausleihe, das funktioniert bei mir leider nicht so richtig. Da hab ich ein Abo. Das reicht mir ganz leicht mit einem Buch pro Monat, mehr schaff ich meist eh nicht :uups:

    Liebe Grüße von Heleflo


    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. (Konrad Adenauer)

    Wenn der Plan nicht funktioniert, ändere den Plan, nicht das Ziel.

    Hab keine Angst. Bedenke, Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic.


    :study:

    Der Buchmaler von Zürich von Erika Weigele


    :musik:

    Die Töchter des Roten Flusses von Beate Rösler

  • Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich das neue Update nicht gemacht.

    Ich glaub, dass ich irgendwo im Netz gelesen habe, wie man wieder auf die "alte" Version zurückkommt. Bei mir ist der Tolino letzte Woche halt schon so mit dem neuen Update geliefert worden. Ich kann also nicht mehr zurück....

    Liebe Grüße von Heleflo


    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. (Konrad Adenauer)

    Wenn der Plan nicht funktioniert, ändere den Plan, nicht das Ziel.

    Hab keine Angst. Bedenke, Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic.


    :study:

    Der Buchmaler von Zürich von Erika Weigele


    :musik:

    Die Töchter des Roten Flusses von Beate Rösler

  • Meinem Kollegen habe ich auch von dem Update abgeraten, bis jetzt hält er noch durch. :)

    Leider wirft es mich auch bei gekauften Büchern immer wieder auf die Startseite zurück. Mal nach 20 Seiten und dann wieder bereits nach einer.

    Darauf lesen macht mir echt keinen Spaß mehr aber ich mag auch nicht ganz darauf verzichten. :cry:

    Ich glaube ich muss auch mal schauen, wie ich das Update los werde. :rambo:

  • ... dann ist der goldene Schnatz auch meiner :D

    Machst Du eine Reader-Sammlung auf? :mrgreen:


    Wenn Du zu Deinem Tolino und dem Kobo auch noch einen Kindle hast, bist Du hier unsere absolute Vergleichs-Spezialistin. :)

    Ich bin schon echt gespannt auf Deine Meinung.