Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • Die Onleihe über den Browser ist sowas von umständlich, ich bin inzwischen wieder zum guten alten USB-Kabel zurückgekehrt.

    Manchmal kann ich mich nicht einloggen in der Onleihe, da flackert die Eingabemaske, Erscheint, geht wieder weg, man kann nichts eingeben. Nach Ausleihen eines ebooks dauert das ewig bis das überhaupt auf dem reader erscheint und manchmal landet man auf einmal wieder auf der Google-Startseite. :shock: Dann kann man das ganze Procedere nochmal machen :geek: Schön ist anders.


    Bücher zu öffnen hatte ich noch keine Probleme. Allerdings erscheint manchmal, nicht immer, nach jedem Kapitel eine weisse Seite und dann kann man ganz langsam bis 5 zählen bis die neue Seite erscheint. :sleep:


    Ich muss dazu sagen dass diese Probleme hauptsächlich bei Onleihebüchern auftreten. Bei eigenen, gekauften ebooks geht das alles sehr viel schneller. Warum auch immer.

    Ja, da spielt jetzt auch noch die DRM-Änderung bei der Onleihe mit rein: Wenn du direkt über den Reader ausleihst, wird das neue LCP/CARE DRM verwendet, das wohl noch nicht so reibungslos funktioniert wie es funktionieren soll. Und wenn du über den PC ausleihst und über das USB-Kabel auf den Reader überspielst, kommt das Adobe DRM in Einsatz.

    Und bei eigenen, gekauften E-Books kommt vermutlich meist gar kein DRM in Einsatz.


    Aber ich kanns gut nachvollziehen. Die Tolinos sind nicht dir schnellsten und der Epos muss halt bei gleicher CPU und kleinerem Akku mehr Bild aufbauen.


    Ich bewege mich ja noch im 6"-Bereich, aber da habe ich PocketBook nochmal eine Chance gegeben (Touch HD 3). Der ist mir noch nicht einmal bei einem Buch ausgestiegen, was mir beim Tolino ab und an passiert.

  • Der ist mir noch nicht einmal bei einem Buch ausgestiegen, was mir beim Tolino ab und an passiert.

    Das hatte ich bisher noch nicht, also dass er abgestürzt ist. Ich konnte bisher auch alle Bücher, auch die aus der Onleihe problemlos öffnen und er hat sich auch noch nie "aufgehängt" . Aber ich habe ihn jetzt auch erst einen Monat, da kann man ja noch nicht so viel sagen.

    Meinen Kobo hab ich seit September 2016. Da hatte ich auch noch nie irgendwelche Aussetzer. Das soll bitte auch so bleiben *auf Holzkopp klopf*

  • Die weißen Seiten beim Umblättern hab ich auch seit kurzem bei meinem tolino Vision 4... richtig nervig!

    Nicht, dass das Umblättern an sich ja schon sehr langsam ist muss man da noch zusätzlich warten oder gar einmal vor- und wieder zurückblättern um überhaupt was zu sehen :wuetend:

    Sechs Jahre :study:-Pause... hoffentlich hab ich nix verlernt... :roll:


    26 Wochen - 25 Bücher - läuft :lechz:

    Stand 17.04.

  • Ihr Lieben, ich brauche eure Hilfe. Ich habe mir ja vor etwa einem Jahr einen Tolino Vision 3 gekauft. Wirklich zufrieden war ich ja leider nie, weshalb der Reader eine ganze Weile ungeachtet sein Dasein fristete. Nun wollte ich ihn mal wieder zur Hand nehmen und muss sagen, seitdem funktioniert GAR NICHTS mehr. Zumindest, wenn er nicht am Kabel hängt. Ich kann ihn nicht bedienen. Wenn überhaupt, reagiert er Minuten später, er lässt sich nicht ein- oder ausschalten, reagiert nicht auf den Homebutton und seobst der Resetknopf streikt. Der Akku ist laut Anzeige voll geladen. Reboot, auf Werkseinstellungen setzen etc hat nicht gefruchtet. Sobald das Ladekabel eingesteckt ist, läuft er völlig normal.

    Hat jemand eine Idee?


    Ansonsten bleibt nur einschicken, bin glücklicherweise ja noch in der Garantie.


    Edit: ich nehme alles zurück, jetzt funktioniert er auch nicht mehr mit Kabel :evil:

    Um zu verstehen, warum manche überall ihren Senf dazugeben, musst Du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

  • Da bleibt nur einschicken!:evil:

    Ich hab ihn heute in die Thalia Filiale gegeben und dort haben sie ihn auch nochmal getestet. Natürlich hatte er anfangs dann auch funktioniert, aber irgendwann trat das Problem dann doch wieder auf und ich habe einen neuen bekommen. Da ich den vision 3 damals in einer Aktion für 119€ gekauft habe und es den 3er eh nicht mehr vor Ort gab, bin ich nun auf den shine 3 umgestiegen. Die Wasserfestigkeit hat für mich an Stellenwert verloren, sodass mir das nichts ausmacht, dass der shine nicht wasserdicht ist und die anderen Unterschiede waren so geringfügig, dass ich die Differenz zum vision 4 nicht zahlen wollte. Nun schauen wir mal, wie er sich schlägt. Traue mich gar nicht so recht, ihn zu updaten... Sind die (Onleihe-)Probleme mittlerweile behoben?

    Um zu verstehen, warum manche überall ihren Senf dazugeben, musst Du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

  • Traue mich gar nicht so recht, ihn zu updaten... Sind die (Onleihe-)Probleme mittlerweile behoben?

    Die sind noch nicht behoben und ich bezweifle, dass die jemals behoben werden. Ich glaube, die DiviBib hat sich gewaltig verhoben. Ich habe schon mal hier gesagt, dass ich die Chancen, dass die Divibib die nächsten Jahre übersteht, als sehr gering erachte. Es gibt Onleihen, die von Anfang an mit Ciando gearbeitet haben und einige fangen jetzt auch mit Overdrive an.

    Bei den Hörbüchern gibt es den Serverfehler 900 seit mehren Monaten. Die entsprechenden Hörbücher werden nur sehr langsam und jedes einzeln wieder gerichtet und nur, wenn User die nicht funktionierenden Hörbücher auch melden. Wenn man ein kaputtes Hörbuch einfach auslaufen lässt und keine Meldung macht, sind die ewig kaputt. Ich bin kein Informatiker, aber ich denke, man könnte das Serverfehlerproblem lösen, indem man irgendeine Routine programmiert, die alle betroffenen Hörbücher aufspürt und richtet.

    Statt also die gravierenden Probleme in Angriff zu nehmen, hat man ein neues Layout designt. Die Onleihe Hessen hat das schon in Betrieb und im Forum ging ein Sturm der Entrüstung los. Man braucht jetzt ein vielfaches an Klicks, um die Information zu erhalten, die man braucht.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Das finde ich sehr traurig!!! Über den PC kommt gür mich nicht infrage, da ich mein Passwort für Adobe vergessen habe und ich nicht weiß, wie ich mir ein Neues zulegen kann. Dafür rewicht mein Englisch nicht.:twisted:

  • Das finde ich sehr traurig!!! Über den PC kommt gür mich nicht infrage, da ich mein Passwort für Adobe vergessen habe und ich nicht weiß, wie ich mir ein Neues zulegen kann. Dafür rewicht mein Englisch nicht.:twisted:

    Wenn Du nichtauf 12.2.0 updatest (Du wirst aber ständig aufgefordert, das zu tun), ist alles wie bisher. Wenn Du also bisher direkt über den Tolino downloaden konntest, geht das immer noch.

    Da mein Tolino nicht am PC erkannt wird, werde ich das Update auf keinen Fall machen, da das CARE-DRM ja auf fast allen Geräten Probleme macht beim Erstversuch und bei vielen der dann vorgeschlagene Workaround nicht klappt.


    Du kannst das Passwort zurücksetzen lassen und Dir ein neues zulegen:

    https://helpx.adobe.com/ch_de/…ge-or-reset-password.html


    Wenn Du keine eigenen verschlüsselten ebooks hast und die bisher auf Deinem Tolino befindlichen wieder/noch in der Onleihe verfügbar/ausleihbar sind, kannst Du Dir zur Not eine neue ADE-ID beschaffen: einfach mit einer anderen email bei Adobe anmelden (und Dein Kennwort dann nicht wieder vergessen)

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Guckt euch mal die Onleihe Hamburg oder Onleihe Hessen an, die haben das Design geändert. Laut Userforum sollen bald alle Onleihen dieses Design erhalten :shock:.

    Es ist nicht zu fassen, da kriegen sie das mit dem neuen Care-DRM nicht auf die Reihe, und dann wird das nächste verschlimmbessert :roll:. Sollen die doch erstmal das eine vernünftig machen, dass man wieder problemlos Bücher leihen kann, und dann können sie das nächste in Angriff nehmen. Da hat man bald keine Lust mehr, Bücher über die Onleihe zu leihen.


    Nachdem ich mich jetzt so lange über die Reader-Onleihe geärgert habe (ich kann kaum mehrere Bücher runterladen, ohne dass er abstürzt), bin ich auch wieder zur Ausleihe über USB-Kabel übergegangen. Und das geht so schön :drunken:, sogar die Reaktionszeit vom Tolino ist so wesentlich schneller.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Ich habe mich gleich am ersten Abend bei der Onleihe Hessen beschwert. bisher keine Antwort.

    Die Kölner habe ich gebeten, das ganze so lange wie möglich aufzuschieben - ausweichende Antwort.


    Ich verstehe nicht, wie man in sowas Zeit und Geld investieren kann, wenn das neue DRM an allen Ecken und Enden hakt, die Hörbuch-Downloads ein Glücksspiel sind und viele Medien nicht funktionieren, sei es, dass sie seit Monaten ausgeblendet sind (wie 'Das Fest der kleinen Wunder'), sei es, dass Serverfehler 900 bei Hörbüchern immer noch auftritt, obwohl das Problem im Juni 2018! bereits akut war.

    Die Onleihen zahlen horrende Lizenzgebühren für Medien, die nicht nutzbar sind. Und die Bibliotheken schauen tatenlos zu. Ich finde, sie hätten zumindest bei diesem Layoutplan einschreiten müssen und die Sache vertagen, bis alle anderen Baustellen erledigt sind.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Moin,

    ich möchte mit dem Post nicht entschuldigen, dass das DRM nicht funktioniert. Aber bevor ihr jetzt wegen des Relaunch der Webseiten der Onleihe Köln und Hamburg auf die Barrikaden geht, möchte ich euch den Zeitrahmen für so einen Relaunch aufzeigen.


    Also erstmal die Webseite wird von der Stiftung Hamburger Öffentliche Bücherhallen betrieben und die sind auch für die Webseite verantwortlich. Das Ausleihsystem wird von divibib zur Verfügung gestellt und diese muss auch für die Funktionalität der Onlineleihe gerade stehen.


    Ich kann jetzt nur über die Erfahrungen in unserer Firma berichten. Die Überlegung der Webseite einen neuen Anstrich zu geben wird von unseren Kunden so ca. 1 Jahr vor dem Onlinestellen an uns herangetragen und zwar in der Form, dass ein Angebot eingeholt wird. Wie lange der Kunde mit dem Gedanken an einen Relaunch schon schwanger geht kann sich auch über mehrere Monate hinziehen, bis wir dann dazu stoßen. Ein Auftragserstellung erfolgt im Schnitt nach ca. 2 Monaten. Dann beginnt bei uns auf unseren Produktionsservern die Entwicklung des ersten Entwurfes. Parallel kann der Kunde sehen wie sich seine neue Webseite entwickelt. Was jetzt hier noch dazu käme, wäre das Zusammenspiel von Webseite und der divibib und hier hackt es oft, dass die Schnittstellen die von online laufenden Programmen (Online-Ausleihen, Online-Buchen usw.) nicht so funktionieren, wie es von den Softwareherstellern versprochen wird. Hier müssen wir oft während der Produktion der Webseite zaubern können. Dann kommen noch die individuellen Bedürfnisse und Wünsche der Entscheidungsträger beim Kunden hinzu. So werden dann die restlichen Monate manchmal echt knapp.

    Wenn jetzt der Kunde feststellt, die Online-Ausleihe mit dem neuen DRM funktioniert nicht so perfekt, ich stelle jetzt den Relaunch der Webseite nach hinten, dann kommen auf den Kunden große Kosten zu. Die Arbeit der Webseitengestalter/Programmierer muss bezahlt werden. Eventuell noch Konventionalstrafen, wenn es in der Auftragserteilung vermerkt wurde.


    Fazit: Hier arbeiten zwei Systeme (Webseite und Ausleihe) zusammen, die von zwei unterschiedlichen Anbietern kommen und nur für den Kunden als ein System erscheinen. Beide jedoch in einen Topf zu schmeißen, heißt Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

    Sonne, Wärme, ein Cabrio, ein leckerer Picknickkorb und gute Lektüre - der Sommer mit vielen Standbesuchen kann kommen. :bounce: :bounce: :bounce:

  • Nun, so ganz freiwillig ist die Installation eines neuen Layouts für die Onleihebetreiber (Bibliotheken und Verbünde) nicht. Die wurden da vom Dienstleister DiviBib regelrecht überfahren.


    Meinungsäußerungen von Onleiheverantwortlichen im Onleiheforum lassen da tief blicken:


    oweia, das wird aber bitte nicht die Zukunft für alle Onleihen, dieses Design...


    Doch, leider.

    Wir haben auch schon mit Entsetzen auf das intern vorab gezeigte Layout reagiert.

    Leider wird der Umstieg wohl erzwungen und der ursprüngliche Plan, individuelle Seiten zu bekommen, wurde ad acta gelegt.

    Wir hoffen jetzt, dass bis zu unserem Umstieg möglichst viel verbessert wird...


    Ich gehe nicht davon aus, dass sich da außer ein paar Kleinigkeiten was ändern wird.


    Das befürchte ich auch. Zumindest wurde das so mitgeteilt.


    Unser Verbund hat seine Kritik bereits geäußert. Mir persönlich gefällt schon das Layout überhaupt nicht, von der Navigation ganz zu schweigen. Unsere Verbundsteilnehmer waren bisher an prominenter Stelle im Header mit anklickbaren Links zu finden. Schon deswegen wichtig, weil es mehrere ähnlich klingende Verbünde in Franken gibt und wir bisher sowieso schon öfter von Nutzern anderer Verbünde angesprochen wurden, die dachten, sie seien bei uns "daheim".

    Nun werden die Verbundsteilnehmer nur noch ganz unten auf der Seite mit einem winzigen Link abgebildet. Ich freue mich schon auf die vielen Irrläufer. Dies ist nur ein Punkt von vielen, bei denen es lt. Divibib kein Pardon gibt.

    In meinen Augen sollen die Onleihen alle möglichst ähnlich aussehen, um die Marke "Onleihe" auch im Vergleich zu neuen Mitbewerbern zu stärken. Ist mir natürlich klar, dass es auch weniger Arbeit macht. Dennoch sollten die zahlenden Kunden = Bibliotheken ein größeres Mitspracherecht haben, wie ihre Onleihe aussehen soll. P.S.: Was bisher noch gar nicht angesprochen wurde: der unauffällige Link zum Login oben links. Ich habe mal den Test unter Kolleg*innen und Freund*innen gemacht. Man sucht sich dusslig. Normalerweise gehört der rechts oben hin, das ist Standard im Web


    Sehe ich genau so! Ich hätte mir auch gewünscht, dass die Bibliotheken/Verbünde da mehr einbezogen werden und man zumindest was die Grundstruktur angeht keine Rückschritte macht zu dem was vorher ging (Sortiermöglichkeiten etc)



    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei Fehlern, die nur wenige User betreffen, z.B. Serverfehler 900 (das sitzen die allermeisten der Leiher einfach aus und melden den Fehler nicht) die Bibliotheksmitarbeiter die Ausleiher im Regen stehen lassen und nicht genug Druck machen, die Sache in Ordnung zu bringen. Ich habe den Eindruck, dass es den Bibliotheken egal ist, wenn Medien monatelang nicht nutzbar sind. Hauptsache, es herrscht Ruhe im Karton.

    Aber bei Massenfehlern wie das falsche Tolino-Update damals oder das nicht funktionierende Care jetzt, sind sie sauer. Denn da läuft das Telefon heiß und vorbei ist es mit der Ruhe. Wenn das neue Layout mal die Runde gemacht hat, wird es auf absehbare Zeit auch turbulent werden in den Bibliotheken.


    Im Moment funktioniert in Hessen (meine Onleihe) die Filterfunktion überhaupt nicht mehr.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Die Aussichten sind ja herrlich :| Ich habe den tolino nur wegen der Onleihe - dann darf ich das neue Gerät wohl direkt mal weiter verkaufen.


    Und ganz ehrlich, mir als Endverbraucher ist es furzegal, wo der Hase falsch abgebogen ist. Wenn er nicht ans Ziel kommt, verliert man mich als Kunden.

    Um zu verstehen, warum manche überall ihren Senf dazugeben, musst Du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

  • dann darf ich das neue Gerät wohl direkt mal weiter verkaufen.

    Wenn Du es wie viele hier machst und die Bücher über USB-Kabel vom Computer überträgst, ist die Onleihe immer noch gut brauchbar.

    Wenn die Suchfunktionen beim neuen Layout nicht deutlich verbessert werden, ist es mühseliger, unbekannte neue Medien, die einem gefallen könnten, aufzufinden. Aber die Suche, ob ein bestimmtes Buch vorhanden ist, funktioniert immer, im Moment sogar noch beim neuen Layout.


    Das neue Layout wurde, wie immer bei der DiviBib halbfertig rausgegeben. Die Kunden können die Fehler selbst rausfinden und melden, damit nach und nach was brauchbares rauskommt.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).