Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • Hallo,

    auf meinem Laptop ist ein eBook von der Stadtbücherei.

    Dieses Buch möchte ich auf meinen Tolino rüber ziehen.


    Kann mir bitte jemand von Euch helfen ?

    Wenn ich will, dass die Sonne scheint, lasse ich sie einfach aufgehen - auch in Wuppertal.“ - Pina Bausch.

  • vielleicht:

    • ist er im Flugmodus (offline)
    • ist er nicht im WLAN angemeldet

    Das wäre eine Erklärung. :lol: Da ich die eBooks immer über meinen Laptop lade und dann auf den tolino ziehe, bin ich tatsächlich selten online mit dem Teil.

    Verratest Du mir bitte wie Du das machst ?

    Wenn ich will, dass die Sonne scheint, lasse ich sie einfach aufgehen - auch in Wuppertal.“ - Pina Bausch.

  • Das wäre eine Erklärung. :lol: Da ich die eBooks immer über meinen Laptop lade und dann auf den tolino ziehe, bin ich tatsächlich selten online mit dem Teil.

    Verratest Du mir bitte wie Du das machst ?

    Ich hab in diesem Post beschrieben wie ich über den PC Sammlungen auf dem Tolino anlege. Dies ist der Weg wie ich meine Bücher vom PC auf den Tolino bekomme.

    Sonne, Wärme, ein Cabrio, ein leckerer Picknickkorb und gute Lektüre - der Sommer mit vielen Standbesuchen kann kommen. :bounce: :bounce: :bounce:

  • Ich hab in diesem Post beschrieben wie ich über den PC Sammlungen auf dem Tolino anlege.

    Annetta : tolino per USB Kabel an den PC. Und dann genauso wie Flinke Feder es beschreibt, auf meinen tolino ziehen. Ob mit oder ohne verschiedene Sammlungen ist dabei egal.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Hallo,

    wenn ich im Windows-Explorer den Tolino anwähle, bekomme ich die Nachricht, daß dieser Ordner leer ist. Oh je, .

    Wenn ich will, dass die Sonne scheint, lasse ich sie einfach aufgehen - auch in Wuppertal.“ - Pina Bausch.

  • Also der Tolino sollte einmal als Laufwerk angezeigt werden und nicht als Ordner. Ich habe hier mal die Windows-Explorer-Ansicht meines Tolinos angehängt. Deine Bücher gehören dann dort in den Ordner Books.


    Sonne, Wärme, ein Cabrio, ein leckerer Picknickkorb und gute Lektüre - der Sommer mit vielen Standbesuchen kann kommen. :bounce: :bounce: :bounce:

  • Danke schön für Eure Mühe. Aber mein Laptop erkennt den Tolino nicht an.

    Wenn mein Sohn Feierabend hat, rufe ich ihn an, vielleicht kann er mir telefonisch helfen.


    Ich berichte Euch.

    Wenn ich will, dass die Sonne scheint, lasse ich sie einfach aufgehen - auch in Wuppertal.“ - Pina Bausch.

  • Wenn du den Tolino mit dem Kabel an den Laptop stöpselt, was erscheint auf dem Tolinobildschirm?


    Dort müsste groß stehen „Ihr Tolino ist über USB mit Ihrem Computer verbunden.“ sowie der Hinweis, dass er geladen wird und du Inhalte vom PC auf den Tolino schieben kannst und umgekehrt. Ebenso ist ein verschlungenes „Kabel“ zu sehen - beginnend über dem Homebutto und nach links verlässt es den Bildschirm.


    Sollte das nicht erscheinen dann besteht keine Verbindung zwischen Laptop und Tolino. Dann müsstest Du überprüfen ob das Kabel noch in Ordnung ist und/oder ob die Stecker richtig in der USB- (am Laptop) und der Micro-USB-Buchse (am Tolino) stecken.

    Sonne, Wärme, ein Cabrio, ein leckerer Picknickkorb und gute Lektüre - der Sommer mit vielen Standbesuchen kann kommen. :bounce: :bounce: :bounce:

  • Super, jetzt habe ich das Kabel ausgewechselt und es klappt, der Tolino lädt auf.Das verschlungene Kabel sehe ich auch.

    Wenn ich will, dass die Sonne scheint, lasse ich sie einfach aufgehen - auch in Wuppertal.“ - Pina Bausch.

  • Wunder über Wunder, seitdem ich mir meine neu gekauften auf den Epos geladen habe, funktioniert es mit Cover des zuletzt gelesenen Buches als Sleepcover. :cheers: Die Logik dahinter erschließt sich mir zwar nicht, aber es klappt jetzt. Die anderen Macken sind, vorsichtshalber auf Holz klopfen, auch nicht mehr aufgetreten. Tolinomio scheint das Update doch ganz gut verkraften, Uff, erleichtert über die Stirn wischen. :)

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Wunder über Wunder, seitdem ich mir meine neu gekauften auf den Epos geladen habe, funktioniert es mit Cover des zuletzt gelesenen Buches als Sleepcover. :cheers: Die Logik dahinter erschließt sich mir zwar nicht,

    Das ist wirklich seltsam :-k Vielleicht hatte ja irgendein Onleihebuch eine Macke. Na Hauptsache, es geht jetzt :thumleft:

  • @Jessy1963 Ausnahmsweise ist die Onleihe nicht schuld. :totlach:Ich mache keine Onleihe, es waren also alles gekaufte Bücher. :wink: Und wie Du schon sagtest, wichtig ist, daß es jetzt funktioniert.

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Leider musste ich feststellen, daß die Auswahl des Covers des zuletzt gelesenen Buches als Sleepscreen etwas erratische Konsequenzen nach sich zieht. Ich hatte seit Gründonnerstag die Variationen Cover des Buches, das ich gerade lese, Cover des Buch, das ich zuvor gelesen habe und jetzt wird mir wieder das Tolino-Gesicht angezeigt. ](*,) Ich zitiere jetzt mal Obelix: "Die spinnen, die Römer (=Programmierer)".

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Das klappt bei mir eigentlich einwandfrei, natürlich aktualisiert sich das Cover immer erst dann, wenn man ein neues Buch öffnet, aber General Immergrins wurde mir seit der Aktualisierung nicht mehr angezeigt.

  • Moin - eine Info für die Tolino-Fraktion.


    Ich habe festgestellt, dass sich der Tolino per Kabel an den PC nur über eine USB2-Buchse mit dem PC verbinden lässt. Die USB3-Anschüsse mag er nicht. Fragt mich jetzt bitte nicht warum, da ich im Moment keine Ahnung habe und keine Zeit für Recherche.

    USB3-Anschlüsse erkennt ihr daran, dass sie innen blau sind, USB2-Anschlüsse sind innen weiß.

    Dies gilt für das Laden von Büchern über den PC. Witzigerweise für das Laden des Akku ist es wurscht ob USB2 oder USB3.


    Einen schönen Tag Euch noch

    Sonne, Wärme, ein Cabrio, ein leckerer Picknickkorb und gute Lektüre - der Sommer mit vielen Standbesuchen kann kommen. :bounce: :bounce: :bounce:

  • Ich habe festgestellt, dass sich der Tolino per Kabel an den PC nur über eine USB2-Buchse mit dem PC verbinden lässt. Die USB3-Anschüsse mag er nicht.

    Das stimmt so nicht ganz, mein Laptop Baujahr 2019 hat nur 3x USB3.1 und einmal USB-C. Der Tolino Vision 3 wird an allen 3 USB3 Schnittstellen erkannt und kann per Kabel mit Büchern versehen werden. Was aber stimmt, ist, dass die Tolinos generell sehr empfindlich sind, was USB-Anschlüsse und Kabel angeht.

    Das beste Kabel um meinen Reader mit einem meiner Rechner zu verbinden ist das alte Datenkabel von meinem Lumia, das Originalkabel, das damals beigelegt war, hat dagegen nicht einmal zum aufladen getaugt, weil der Tolino daran dauernd an und abgemeldet wurde.


    Ach ja, der Laptop ist ein HP Omen mit Windows 10 Professional x64.

  • Ich habe festgestellt, dass sich der Tolino per Kabel an den PC nur über eine USB2-Buchse mit dem PC verbinden lässt. Die USB3-Anschüsse mag er nicht.

    Das stimmt so nicht ganz, mein Laptop Baujahr 2019 hat nur 3x USB3.1 und einmal USB-C. Der Tolino Vision 3 wird an allen 3 USB3 Schnittstellen erkannt und kann per Kabel mit Büchern versehen werden. Was aber stimmt, ist, dass die Tolinos generell sehr empfindlich sind, was USB-Anschlüsse und Kabel angeht.

    Das beste Kabel um meinen Reader mit einem meiner Rechner zu verbinden ist das alte Datenkabel von meinem Lumia, das Originalkabel, das damals beigelegt war, hat dagegen nicht einmal zum aufladen getaugt, weil der Tolino daran dauernd an und abgemeldet wurde.


    Ach ja, der Laptop ist ein HP Omen mit Windows 10 Professional x64.

    Okay für Tolino Vision 3 kann ich nicht reden. Ich habe den Vision 2 und da ist das Problem bei den USB-Anschlüssen. USB3 geht auf keinen Fall. Als Kabel nutze ich das Originalkabel oder das von meinem Lumia.

    Sonne, Wärme, ein Cabrio, ein leckerer Picknickkorb und gute Lektüre - der Sommer mit vielen Standbesuchen kann kommen. :bounce: :bounce: :bounce:

  • Ich hätte ein paar Fragen zum Tolino und hoffe, dass die Tolino Nutzer hier mir weiterhelfen können. Ich bin seit einigen Jahren schon im Besitz eines Kindle Paperwhite und (eigentlich) sehr zufrieden damit. In den Jahren hatte ich (nur ? ) drei Probleme mit dem Kindle:


    - einmal hat Amazon mir zwei Bücher vom Kindle gelöscht :cry: Die Bücher hatte ich bereits gelesen und es ist mir nur aufgefallen, da ich eine Liste führe, welche Bücher ich auf dem Kindle habe. Amazon entschuldigte sich dann mit technischen Problemen und hat mir die Bücher wieder aufgespielt


    - dann wurden mir eine Zeitlang keine Cover zu den Büchern angezeigt. Es tauchten nur leere Kästchen auf, in denen der Titel stand. Das war wohl ein schwierigeres Problem für Amazon und der Fehler konnte erst nach vielerlei Schriftverkehr und Downloaddateien nach Monaten wiederhergestellt werden


    - und im letzten Jahr war mein Kindle plötzlich nicht mehr in meinem Amazon Account angegeben ?( Ich wollte mir ein Buch raufladen, aber Amazon teilte mir mit, dass ich gar keinen Kindle besitze :lol: Das Problem konnten die dann aber innerhalb einer Stunde lösen.


    Diese drei Mängel hatte ich in der Zeit, in der ich den Kindle habe. Waren alle drei nervig, aber insgesamt bin ich mit dem Kindle Paperwhite SEHR zufrieden. Die Handhabung, die Funktionen/Einstellungen, etc. Eigentlich möchte ich daher auch beim Kindle bleiben, ABER ein anderer Gedanke ist mich ein wenig von Amazon zu lösen und den deutschen Buchhandel zu unterstützen. Nicht alles an Amazon ist super. Außerdem bin ich auch ein wenig neugierig auf einen Tolino.


    Im letzten Jahr habe ich mich in den Buchhandlungen mal ein ganz klein wenig mit dem Tolino beschäftigt, die verschiedenen Modelle mal in der Hand gehalten. etc. Was mir aufgefallen ist, dass die Umblätterfunktion sehr viel langsamer ist als beim Kindle Paperwhite. Auch das Öffnen der verschiedenen Menüpunkte dauert sehr lange bzw. musste ich richtig fest auf den Bildschirm drücken. Das kenne ich vom Kindle so nicht. Der eine Tolino hat auch eine Funktion, wenn man hinten an das Gerät tippt, blättert die Seite um. Hat beim normalen Antippen überhaupt nicht funktioniert, ich musste richtig fest anklopfen. Das hat mich bisher immer ein wenig abgeschreckt, da ist der Kindle schon komfortabler. Nun kann es natürlich sein, da es alles Vorführgeräte in den Buchhandlungen waren, dass diese schon etwas mitgenommen waren. Es sind ja auch viele Leute sehr begeistert von den Tolinos. Daher würde ich hier gerne mal ein paar Meinungen von Tolino Nutzern einholen: Welche Modelle habt Ihr? Wie zufrieden seid Ihr mit den Geräten? Welches Modell kommt dem Paperwhite am nächsten, usw.?


    Freue mich über Eure Antworten, danke :)

    :study: Petra Hartlieb - Herbst in Wien

    "Why can't people just sit und read books and be nice to each other" (David Baldacci)

    "Fälle niemals ein Urteil über einen Menschen, in dessen Schuhen Du nicht mindestens einen Tag gelaufen bist" (Biyon Kattilathu)


    Leseliste

  • Welche Modelle habt Ihr? Wie zufrieden seid Ihr mit den Geräten? Welches Modell kommt dem Paperwhite am nächsten, usw.?

    Unsere Experten werden dir bestimmt eine ausführliche Meinung geben können. Ich habe Tolino Vision 2. Und bin zufrieden mit dem Gerät. Allerdings im Vergleich zu Kindle, den ich auch habe, funktioniert der Tolino langsamer, ob es um umblättern geht oder finden von irgendwas oder anklicken bestimmter Funktionen. Der ist einfach ein wenig langsamer. Die Umblätter - Anklopffunktion habe ich bei meinem ganz ausgeschaltet. Denn für mich war es unpraktisch, man musste schon dolle drauf hauen, damit er umblättert, und ich blättere lieber durchs Wischen. Also, keine brauchbare Funktion für mich.
    Dennoch liebe ich meinen Tolinchen :) , ich lese sehr gerne drauf. Außerdem kann ich so die Onleihe nutzten. Für mich lohnt sich der Tolino auf jeden Fall.

    2024: Bücher: 91/Seiten: 40 202

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Saunter, Mick - Im Angesicht des Zorns

    Naam, Ramez - Nexus

  • Also ich nutze den Tolino Vision 4 HD seit fast zwei Jahren. Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Gerät zufrieden. Nach dem letzten Update in diesem Jahr läuft das Gerät doch sehr stabil. Vorher hatte ich bei einigen Büchern gelegentlich einen Fehler während des Lesens - es ging aus dem Buch zurück auf den Startbildschirm und die aktuell gelesene Seite wurde nicht gespeichert. Seit dem Update trat dieser .

    Ich konnte einmal den Kindle eines Bekannten testen. Es stimmt: Er ist flotter als mein Tolino und reagiert etwas sensibler auf Eingaben. Aber es stört micht nicht weiter, ob das Umblättern eine halbe Sekunde (geschätzt:wink:) schneller geht. Ich lese zum Spaß in meiner Freizeit, da spielt das gar keine Rolle. Das Ausleihen über die Onleihe direkt am Tolino habe ich ausprobiert. Es ist für mich etwas umständlich, vor allem bei der Recherche. Ich nutze deswegen lieber PC oder Laptop zur Onleihe und lade die Bücher über Calibre auf den Tolino.

    Die Onleihe war für mich der "springende Punkt" bei der Kaufentscheidung. Leider unterstützt der Kindle diese nicht.

    Es ist der Reiz des Lebens, daß man nicht alles für selbstverständlich hält, sondern noch bereit ist, sich zu wundern.

    Loriot