Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • Ja, da hatten wir Glück aber bei einigen klappt es eben nicht, Und das darf nicht sein !

    Da hast Du recht. Bei diesen Updates hab ich immer ein ganz ungutes Gefühl und mache sie sehr ungern. Viele Benutzer berichten ja von schwerwiegenderen Problemen. Aber mein Gerät hat schon seit dem letzten Update ständig Fehler angezeigt und mich quasi aus dem gelesenen Buch rausgeschmissen, ohne die Seite zu speichern. Das war schon sehr nervig, deshalb hab ich es gewagt. Bislang läuft alles.........

    Es ist der Reiz des Lebens, daß man nicht alles für selbstverständlich hält, sondern noch bereit ist, sich zu wundern.

    Loriot

  • Aber ich will es nicht beschreien, ich nutze das gute Stück ja auch erst zwei Tage. Wer weiss was da noch auftreten kann. Ich werde auf alle Fälle berichten.

    Na, ich habs wohl beschrien ^^ . Jetzt hab ich nämlich schon ein Problem

    Ich bin in drei Onleihen. Der Berliner, der Thüringer und der Stuttgarter. In der Thüringer kann ich mich ganz normal anmelden, in der Berliner und der Stuttgarter wird mir immer gemeldet mein Benutzername oder Passwort wären falsch. Die Angaben stimmen aber und ich kann mich am PC auch jeweils damit ohne Probleme einloggen.

    Die Berliner Onleihe ging aber gestern, das hatte ich ausprobiert, die Stuttgarter hatte ich heute erstmals getestet. Hab das Gerät auch mal neu gestartet, hat auch nix gebracht. Muss mal gucken wo man den Cache leeren kann, das hab ich noch nicht rausgefunden.

    Kann man nur noch bei einer Onleihe ausleihen ? Das kann ich mir allerdings nicht vorstellen.

  • @Jessy1963 ich glaube mit dem Problem bist du nicht alleine -> Forum der Stuttgarter Onleihe

    Danke Dir für den Link aber ich glaube, das ist das allgemeine Forum für alle Onleihen. Gibt glaub nur eins. Naja, ich warte mal ab. Wie gesagt, die Berliner ging ja gestern, warum heute nun nicht nicht, keine Ahnung.

    Mich würde nur mal interessieren ob man auf dem Gerät vielleicht zukünftig nur eine Onleihe nutzen kann. Dann ich mir die Anmeldung in Hamburg nämlich sparen. Das ist aber erst Ende Oktober, vielleicht haben sie bis dahin ja was verschlimmbessert :lol:

  • Ich bin in drei Onleihen. Der Berliner, der Thüringer und der Stuttgarter. In der Thüringer kann ich mich ganz normal anmelden, in der Berliner und der Stuttgarter wird mir immer gemeldet mein Benutzername oder Passwort wären falsch. Die Angaben stimmen aber und ich kann mich am PC auch jeweils damit ohne Probleme einloggen.


    Ich hatte dasselbe Problem. Bin fast verzweifelt. Die Gießener Bibliothek hat mir dann automatisch ein neues Paßwort geschickt und jetzt kommt der Knaller - mit dem konnte ich mich nicht anmelden - dann aber wieder mit dem alten Paßwort. Das neue Update speichert die Zugangsdaten auf Wunsch, so habe ich das Problem jetzt nicht mehr. Verstehen muss man das nicht.....


    Ich habe aber auch mal eine Frage an die Updategeschädigten. Seit dem neuen Update hab ich ein Problem was mich echt noch zur Weißglut bringt. Wenn ich im Buch bin kann man doch oben reinklicken und dann geht das Menu auf mit Schrift und so. Neuerdings geht da aber bei mir das Licht aus :wuetend:Das ist natürlich super wenn man im Dunkeln im Bett liest. Hat das noch jemand? Ich habe mal geschaut aber eine Einstellung, dass ich das abschalten kann finde ich auch nicht

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • @Jessy1963 ich glaube mit dem Problem bist du nicht alleine -> Forum der Stuttgarter Onleihe

    Danke Dir für den Link aber ich glaube, das ist das allgemeine Forum für alle Onleihen. Gibt glaub nur eins. Naja, ich warte mal ab. Wie gesagt, die Berliner ging ja gestern, warum heute nun nicht nicht, keine Ahnung.

    Mich würde nur mal interessieren ob man auf dem Gerät vielleicht zukünftig nur eine Onleihe nutzen kann. Dann ich mir die Anmeldung in Hamburg nämlich sparen. Das ist aber erst Ende Oktober, vielleicht haben sie bis dahin ja was verschlimmbessert

    Naja die Stuttgarter haben heute das auf dem Plan. Vielleicht ist das der Grund deiner Probleme


    Zitat


    15.04.2019, 09:00 | Umstellungen bei Adobe am Dienstag, 16.04.2019.
    Für Dienstag wurden uns von der Firma Adobe Umstellungen bekannt gegeben.
    Sofern ein Lese-Medium nicht mit dem neuen DRM genutzt werden kann, sind Ausleihfehler möglich. Dies betrifft insbesondere die Nutzung externer Apps, wie z.B. Bluefire oder das Lesen am PC mit Adobe Digital Editions (ADE).


    Ich habe aber auch mal eine Frage an die Updategeschädigten. Seit dem neuen Update hab ich ein Problem was mich echt noch zur Weißglut bringt. Wenn ich im Buch bin kann man doch oben reinklicken und dann geht das Menu auf mit Schrift und so. Neuerdings geht da aber bei mir das Licht aus :wuetend: Das ist natürlich super wenn man im Dunkeln im Bett liest. Hat das noch jemand? Ich habe mal geschaut aber eine Einstellung, dass ich das abschalten kann finde ich auch nicht

    Wenn ich es noch recht in Erinnerung habe, dann haben viele Nutzer des Updates das schon angemeckert, dass halt nicht mehr das Menüband kommt, sondern dass das Licht ausgeht. Ich frag mich nur, wieso man ungetestet Updates rausschickt, scheint seit neustem der Trend zu sein. Ich hatte letzte Woche das Problem, dass mir ein Update eines PlugIns für eine Shopsoftware, die Berechnung der MwSt. geschreddert hat. Ihr könnt euch vorstellen, der Kunde war not amused.


    An die voherige Version des Updates kommt ihr wie folgt:


    1. Schauen welche Version auf dem Eurem Tolino ist.
    2. Auf der Tolinoseite schauen, welche Versionsnummer die vorherige Version der Readersoftware hatte.
    3. Im Browser neuen Tab aufmachen und dann in die Suchmaske von Google Tolino [Bezeichnung eures Tolinos z. B. Epos usw.] und die Versionsnummer die ihr unter Punkt 2 gefunden habt.
    4. Der erste Link von Gooogle sollte euch dann zur Downloadseite auf mytolino.de dieser Version schicken.

    Sonne, Wärme, ein Cabrio, ein leckerer Picknickkorb und gute Lektüre - der Sommer mit vielen Standbesuchen kann kommen. :bounce: :bounce: :bounce:

  • Ich hatte dasselbe Problem. Bin fast verzweifelt. Die Gießener Bibliothek hat mir dann automatisch ein neues Paßwort geschickt und jetzt kommt der Knaller - mit dem konnte ich mich nicht anmelden - dann aber wieder mit dem alten Paßwort. Das neue Update speichert die Zugangsdaten auf Wunsch, so habe ich das Problem jetzt nicht mehr. Verstehen muss man das nicht.....

    Ne, das muss man echt nicht verstehen. Nutzt Du auch mehrere Onleihen ?

    Naja die Stuttgarter haben heute das auf dem Plan. Vielleicht ist das der Grund deiner Probleme

    Das gleiche steht auf der Startseite der Berliner und der Thüringer auch :wink: Aber trotzdem danke !


    EDIT:

    Ich hab in diesem Forum mal ein wenig gelesen, ich war da vorher noch nie. Seltsam die Reaktionen des Admins irgendwie. Nun ja ^^

  • Hallo,

    ich besitze auch einen Tolino, deshalb setze ich hier ein Lesezeichen , damit ich Euch wieder finde .

    Wenn ich will, dass die Sonne scheint, lasse ich sie einfach aufgehen - auch in Wuppertal.“ - Pina Bausch.

  • Nutzt Du auch mehrere Onleihen ?

    nein ich bin nur in einer

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • Wenn ich im Buch bin kann man doch oben reinklicken und dann geht das Menu auf mit Schrift und so. Neuerdings geht da aber bei mir das Licht aus

    Hast Du den Home Button unten "abgeschaltet"? Seitdem ich das gemacht habe, um nicht aus Versehen bei Berührung umzublättern, komme ich durch das Wischen über das Display von unten nach oben ins Menü und durch das Wischen von oben nach unten in die Einstellung für das Ein- und Ausschalten der Beleuchtung. Dabei ist mir auch schon mal das Licht ausgegangen, als ich das Display oben berührt habe, um die Schriftart des gerade gelesenen Buchs zu verändern.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Muss mal gucken wo man den Cache leeren kann, das hab ich noch nicht rausgefunden.

    Das hatte ich dir ja schon geschrieben, aber nochmal hier: Ins Menü rein, vorletzter Punkt ist "Meine Konten". Wenn man da raufgeht, öffnet sich ein weiteres Menü. Und ganz unten steht "Web-Browser" - da kann man alles löschen und neu eingeben.

    Kann man nur noch bei einer Onleihe ausleihen ? Das kann ich mir allerdings nicht vorstellen.

    Nein, ich bin auch bei vier Onleihen, und es funktioniert. Du darfst nur, wenn du dich bei einer Onleihe anmeldest und dein Passwort eingibst, das Passwort vom System nicht speichern lassen. Der Kerl nimmt das dann für alle, und dann musst - siehe oben - den Cache leeren.

    Wenn ich im Buch bin kann man doch oben reinklicken und dann geht das Menu auf mit Schrift und so. Neuerdings geht da aber bei mir das Licht aus

    Weil die Deppen den "Beleuchtungsbutton" jetzt genau nach oben in die Mitte platziert haben ](*,). Ich muss auch immer wild rumklicken, um auf das Schriftenmenü zu kommen. Manchmal geht das Licht an/aus, manchmal blättert er weiter, und manchmal - oh Wunder - öffnet sich das Schriftenmenü :roll:.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Castor war meine Rettung ! :D:kiss: Dankeschön :friends:

    Cache geleert, jetzt klappen alle drei Onleihen ohne Probleme :) Muss man zwar immer wieder die Daten eingeben aber shit happens, Hauptsache es funzt :lol:

  • Muss man zwar immer wieder die Daten eingeben

    Oder Du nimmst dasselbe Passwort für alle Deine Onleihen. :wink:

    Ja, die in der Berliner und der Thüringer sind eh gleich, die Stuttgarter Onleihe benutze ich jetzt nicht so oft, das passt schon. Die läuft auch eh bald aus. Ich will dann wie gesagt, mich in der Hamburger anmelden, die ist die beste.

  • Weil die Deppen den "Beleuchtungsbutton" jetzt genau nach oben in die Mitte platziert haben ](*,) . Ich muss auch immer wild rumklicken, um auf das Schriftenmenü zu kommen. Manchmal geht das Licht an/aus, manchmal blättert er weiter, und manchmal - oh Wunder - öffnet sich das Schriftenmenü :roll:

    Das verstehe ich gerade nicht ganz. :scratch:Um von einem Buch aus das Menüband oben herzuholen, tippe ich genau in die Mitte der Seite, klappt wie vorher. Auf dem Menüband sind auf der rechten Seite von links nach rechts die Buttons für Formatwechsel, Inhaltsverzeichnis, Notizbuch, Schrift, Licht und Suche wie bei bei meinem 3 HD ohne Update. Über dem Menüband ist links die Uhrzeit, in der Mitte die Anzeige für Licht an/aus und rechts Flugmodus- und Akkuanzeige. Ich habe nur das Gefühl, durch die neue Schrift sind die Buttons auf dem Menüband kleiner geworden und man erwischt leichter einen falschen. Aber selbst beim Antippen des Lichtbuttons geht bei mir nur ein Menü auf, wo ich das Licht ein oder ausschalten könnte. :-k

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Wenn ich im Buch bin kann man doch oben reinklicken und dann geht das Menu auf mit Schrift und so. Neuerdings geht da aber bei mir das Licht aus

    Weil die Deppen den "Beleuchtungsbutton" jetzt genau nach oben in die Mitte platziert haben ](*,). Ich muss auch immer wild rumklicken, um auf das Schriftenmenü zu kommen. Manchmal geht das Licht an/aus, manchmal blättert er weiter, und manchmal - oh Wunder - öffnet sich das Schriftenmenü :roll:.

    Ja, ging mir ebenso, plötzlich kein Licht - und das im stockdunkeln Zimmer :roll: Das passierte einige Male, bis ich endlich merkte, woran es lag... Ich musste mich daran gewöhnen, nicht mehr ganz oben auf die Leiste zu klicken, sondern ein bisschen tiefer, dann gehts. Ist aber nicht mehr so komfortabel.