Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • da siehst Du dass der Epos etwas grösser ist als der Aura One

    Das ist ja ein deutlicher Unterschied. Ist der Tolino auch schwerer?

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • da siehst Du dass der Epos etwas grösser ist als der Aura One

    Das ist ja ein deutlicher Unterschied. Ist der Tolino auch schwerer?

    Laut Datenblätter soll der Tolino 30 Gramm schwerer sein. 260 zu 230 Gramm. Ich lese ja mit beiden nackt, also ohne Hüllen, und merke da keinen Unterschied. Beide liegen auch sehr gut in der Hand.

  • da siehst Du dass der Epos etwas grösser ist als der Aura One aber das Display als Lesefläche mit 7,8 Zoll ist bei beiden das gleiche.

    Vielen Dank für das Bild,:friends: da kann man die beiden sehr gut sehen im Vergleich. Finde ich jetzt nicht groß die Unterschiede, ob in Größe ob im Gewicht.

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • Finde ich jetzt nicht groß die Unterschiede, ob in Größe ob im Gewicht.

    Ich auch nicht und ich bin in vielerlei Hinsicht sehr positiv überrascht über den Epos. Ich hatte ja schon etwas Angst nach der Schilderung von all den schlimmen Zickereien die ich hier so im Fred in der letzten Zeit über die Tolinos las. Aber ich vermute mal die Mehrzahl der Leute haben hier gar keinen Epos (ich kenne hier eigentlich "nur" Castor :friends:als Besitzerin desselben) sondern eher die kleineren Modelle Vison und Shine und da ist das sicher auch wieder anders.

  • sondern eher die kleineren Modelle Vison und Shine und da ist das sicher auch wieder anders.

    das meine ich auch. Epos sind noch nicht so viele im Umlauf. Und mit Unstimmigkeiten ist auch eine Glückssache. Ich habe Tolino Vision 2 und habe mit dem keine Probleme gehabt. Ist nur ein Mal passiert, dass ich den resettet habe, weil der hing. Sonst lief der gut.

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • Jetzt breche ich mal eine Lanze für die kleinen alten Billig-Tolinos. :lol:


    Ich habe mir den Shine 2 HD schenken lassen, weil ich erstmal testen wollte, ob eBooks überhaupt etwas für mich sind. (Ja, sind sie! :D ) Dieses Gerät ist jetzt seit anderthalb Jahren in wirklich regem Gebrauch und hat in dieser Zeit ein einziges Mal ernsthaft herumgezickt. Allerdings konnte ich, technisch herzlich unbegabt, das Problem selber lösen, es war also halb so schlimm.


    Ja, dieser Tolino ist relativ lahm. Aber das würde ich einem Gerät dieser Preisklasse nicht zum Vorwurf machen. Da ich jetzt weiß, dass ich gern eBooks lese, würde ich mir dann auch einen besseren zulegen, wenn mein derzeitiger irgendwann mal die Grätsche macht. Bis dahin bin ich's zufrieden und schmunzel' mir beim Herunterladen der Bücher immer eins, weil es mich an die Zeiten von piepsenden Modems erinnert... :lol:

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Jane Austen - Stolz und Vorurteil (Reread)

    :montag: Sally Coulthard - Am Anfang war das Huhn





  • @Jessy1963 Hallo :winken: meine geliebter Tolinomio ist bitte schön auch ein Epos. Und seine kleinen Macken hat er erst seit dem Update. :( Fatal, ausgerechnet die Funktion wegen der ich das Update überhaupt gemacht habe, funktioniert nicht. Schau mer mal, wann das Update zum Update kommt. :scratch:

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Jessy1963 Hallo :winken: meine geliebter Tolinomio ist bitte schön auch ein Epos.

    Alles klar, sorry :lol:


    Und seine kleinen Macken hat er erst seit dem Update. :( Fatal, ausgerechnet die Funktion wegen der ich das Update überhaupt gemacht habe, funktioniert nicht.

    Was genau funktioniert denn da bei Dir nicht ?

    Schau mer mal, wann das Update zum Update kommt. :scratch:

    Ich denke, da muss eins kommen, haben ja viele Leute Probleme mit dem Update.

  • Was genau funktioniert denn da bei Dir nicht ?

    Ich hätte gerne das Cover des zuletzt gelesenen Buches als Sleepcover. Eine klitzekleine Hoffnung besteht noch. Seit dem Update habe ich keine Bücher mehr gekauft, vielleicht klappt es mit neuerworbenen Büchern. Ist zwar nicht logisch, aber manchmal sind solche "Macken" nicht logisch. :scratch:

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Ich hätte gerne das Cover des zuletzt gelesenen Buches als Sleepcover.

    Na gut, das ist zwar nicht schön aber beeinträchtigt ja nicht das Lesen.

    Komisch, das funktioniert bei mir ohne Probleme. Ich habe aber jetzt das schlafende Gesicht eingestellt, das finde ich sogar besser :)

  • Ich habe aber sogar jetzt das schlafende Gesicht eingestellt, das finde ich sogar besser :)

    Das "berühmte" Tolino-Gesicht :) Mag ich auch gern, aber die Auswahlmöglichkeit wäre ganz nett. Nuja, kann ja noch werden. :-k

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Komisch, das funktioniert bei mir ohne Probleme.

    Es wäre interessant zu wissen, welche Version Du hast. Ist es die neueste, 12,2? Wenn nein, dann keinesfalls updaten, bevor die Probleme da nicht gelöst sind.

    Das Chaos ist so groß, dass selbst die Bibliothekare, die im Forum die Kritiker immer abkanzeln und der DiviBib das Wort reden, sauer sind. In den Bibliotheken scheint das Telefon nicht mehr stillzustehen, weil sich alle über das Nicht-mehr-laden-nicht-mehr-öffnen-können der ebooks beschweren.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Was wird Dir denn da angezeigt wenn Du einstellst dass Du das aktuelle Cover sehen möchtest ? Trotzdem das Gesicht oder eine weisse Seite oder was ?

    Trotzdem das Gesicht...:-s

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Zum Beispiel funktionieren bei mir alle Änderungen der neuen Version, nur das Cover des letzten gelesenen Buch als Sleepscreen klappt nicht

    Ach so...ist das ein exklusives, neues Feature auf dem Epos oder sollte das auch auf einem Tolino Vision 4 funktionieren? Muss man es erst einstellen? Bei meinem Gerät erscheint nach wie vor das Tolino Logo. :|

    Es ist der Reiz des Lebens, daß man nicht alles für selbstverständlich hält, sondern noch bereit ist, sich zu wundern.

    Loriot

  • Sollte auch beim Vision 4 funktionieren und Du mußt es erst im Menü bei > Einstellungen >weitere Einstellungen auswählen.

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Es wäre interessant zu wissen, welche Version Du hast. Ist es die neueste, 12,2?

    Ja, ist sie. Musste jetzt erstmal suchen wo das steht. Unter Informationen und Hilfe. Softwareversion 12.2.0 steht da.

    Ach, hier sieht man auch den Akkuladestand und den noch vorhandenen Speicherplatz. Das finde ich gut. So alles auf einen Blick :thumleft:

    Ich hab da jetzt auch etliche Onleihe-Ebooks drauf und ein gekauftes. Alle lassen sich ohne Probleme öffnen und lesen.

    Aber ich will es nicht beschreien, ich nutze das gute Stück ja auch erst zwei Tage. Wer weiss was da noch auftreten kann. Ich werde auf alle Fälle berichten.

  • Sollte auch beim Vision 4 funktionieren und Du mußt es erst im Menü bei > Einstellungen >weitere Einstellungen auswählen.

    Danke!!! Hab es gefunden, Anleitung ist ja gleich dabei. Und es funktioniert!

    Es ist der Reiz des Lebens, daß man nicht alles für selbstverständlich hält, sondern noch bereit ist, sich zu wundern.

    Loriot