Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • Obwohl ich gestern noch hier laut getönt habe dass ich keinen Tolino will hab ich bei dem 149 Euro Angebot für den Epos bei Osiander vorhin doch zugeschlagen. Ich bin dann onleihemässig falls mein Kobo nicht mehr unterstützt wird, auf der sicheren Seite.

    Bin gespannt. Sollte er zu sehr rumzicken würde ich ihn zurückschicken. Wenn nicht benutze ich ihn für die Onleihe und lese auf meinem Kobo dann meine eigenen eBooks von denen ich auch noch sehr viele ungelesene habe.

  • hab ich bei dem 149 Euro Angebot für den Epos bei Osiander vorhin doch zugeschlagen

    Hast Du ihn über das Internet bestellt oder ist bei euch eine Filiale vor Ort? Im ersteren Fall hoffe ich , dass es keine Beanstandungen und Notwendigkeit zur Rücksendung gibt.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • hab ich bei dem 149 Euro Angebot für den Epos bei Osiander vorhin doch zugeschlagen

    Hast Du ihn über das Internet bestellt oder ist bei euch eine Filiale vor Ort? Im ersteren Fall hoffe ich , dass es keine Beanstandungen und Notwendigkeit zur Rücksendung gibt.

    Übers Internet. Wir haben in Berlin kein Osiander.

    Ja, ich hoffe nicht, ich lass mich überraschen.

  • Das ist wirklich ein Hammerangebot, glaub günstiger wird man den nicht bekommen. *zu Emili winkt* :winken:

    Hier gibt es auch echt schöne Hüllen dafür.

    Danke, dass du an mich gedacht hast. :friends:Leider will ich mich im Moment nicht mit einem neuen EReader beschäftigen.

    Zu viele anderweitige Gedanken, die mich beim "Genießen des Lebens" stören :-,Finde aber das Angebot ganz toll. Besser wird es echt nicht mehr werden.

    Obwohl ich gestern noch hier laut getönt habe dass ich keinen Tolino will hab ich bei dem 149 Euro Angebot für den Epos bei Osiander vorhin doch zugeschlagen. Ich bin dann onleihemässig falls mein Kobo nicht mehr unterstützt wird, auf der sicheren Seite.

    Freut mich, dass du zugegriffen hast. Bin gespannt, was du berichtest:winken:

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Kann mich unwissende jemand aufklären:?::?::?: Wenn ich jetzt einen Tolino habe, bei dem ich das Datum zurückgestellt habe, und ich kaufe einen neuen Tolino und leihe mir wieder was aus. Bleibt es so bei dem ersten Tolino, dass die Bücher die drauf ausgeliehen sind, bleiben und ich kann fröhlich weiter ausleihen auf dem neuen Tolino? Habe ich mich verständlich ausgedrückt.:-k Ich meine, kann ich auf beiden Tolinos unterscheidliche Bücher haben. Oder werden die auf einander abgestimmt....?(:scratch:

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Emili Solange der alte Tolino schön brav offline bleibt, sollte sich nach meinem Verständnis nichts synchronisieren und es müsste alles so laufen, wie von dir beschrieben.

    :study: Jutta Aurahs - Katzen :cat:

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :musik: Satoshi Yagisawa - Die Tage in der Buchhandlung Morisaki

    :montag: Dietrich Krusche (Hg.) - Haiku (Reread)

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)





  • Solange der alte Tolino schön brav offline bleibt, sollte sich nach meinem Verständnis nichts synchronisieren und es müsste alles so laufen, wie von dir beschrieben.

    genau, ich meine, wenn das Tolinchen nicht online geht. Also würde es gehen. Danke dir:friends:

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Bridgeelke - Nun wollte ich gerade wieder zur alten Version zurück, hab aber gelesen, dass die neue Version auf dem 4HD dann nicht mehr angeboten wird.

    Könnte das nicht irgendwann ein Nachteil sein?( Deshalb hab ich nun doch noch nichts unternommen. Muss ich halt einstweilen das Tablet nehmen und auf bessere Zeiten hoffen!! -

    Oder zu den guten alten Papierbüchern zurückkehren, die niemals irgendein blödes update wollten.:wink:

  • Na ja, wenn nach dem Downgrade das update auf 12.2 nicht mehr automatisch angeboten wirst, hast du ja immer noch die Möglichkeit, das dann manuell zu machen, indem du dir die entsprechende, update.zip von der Tolino Seite herunterlädst und händisch ins Root, Verzeichnis des Readers kopierst.

    Dann einfach den Reader neu starten und das Update nimmt seinen lauf.

  • Wir haben in Berlin kein Osiander.

    Ich habe bisher auch erst eine einzige Filiale mit eigenen Augen gesehen - in Lindau am Bodensee.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Obwohl ich gestern noch hier laut getönt habe dass ich keinen Tolino will hab ich bei dem 149 Euro Angebot für den Epos bei Osiander vorhin doch zugeschlagen. Ich bin dann onleihemässig falls mein Kobo nicht mehr unterstützt wird, auf der sicheren Seite.

    Bin gespannt. Sollte er zu sehr rumzicken würde ich ihn zurückschicken. Wenn nicht benutze ich ihn für die Onleihe und lese auf meinem Kobo dann meine eigenen eBooks von denen ich auch noch sehr viele ungelesene habe.

    Ich hatte ihn heute in der Thalia in der Hand und ich muss schon sagen er gefällt mir sehr gut. Das einzige was mich abgehalten hat ist , dass ich wirklich keine 3 Reader brauche :pale:Und wenn ich den Vision jetzt verkaufe mach ich zu viele Verluste. Das würde mich ärgern. Er lief aber auch total flüssig beim Blättern und so. Allerdings hatte ich den Vision auch mal versucht und der lief da auch flüssiger als meiner zu Hause.


    Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß mit ihm und ich hoffe Du bekommst dann eine andere Meinung über Tolinos :uups:

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • Freut mich, dass du zugegriffen hast. Bin gespannt, was du berichtest :winken:

    Ich werde dann berichten :)


    Ich habe bisher auch erst eine einzige Filiale mit eigenen Augen gesehen - in Lindau am Bodensee.

    Ja, das ist eine Kette die es wohl nur in BaWü gibt Klick

    Ich kannte die durch Squirrel welche mir mal einen ebook-Gutschein von dort zum Geburtstag geschenkt hatte. Von daher hatte ich da auch schon ein Konto.


    Aber danke an dieser Stelle an beedaddy welcher das Angebot heute hier genannt hat !

    Der Reader ist auch heute bereits schon mit DHL losgeschickt worden.


    Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß mit ihm und ich hoffe Du bekommst dann eine andere Meinung über Tolinos :uups:

    Danke, den werde ich haben wenn er denn vernünftig funktioniert. :) Ist übrigens auch nicht mein erster Tolino. Ich damals hatte schon den alten Shine, den kackbraunen. Mit dem war ich sehr zufrieden, er hatte nie nie solche Macken gezeigt von denen hier immer berichtet wird.

  • Der Reader ist auch heute bereits schon mit DHL losgeschickt worden.

    Ich drücke Dir die Daumen, dass er unbeschadet ankommt. Ich kaufe Elektronikartikel immer lieber vor Ort, statt sie der Post anzuvertrauen...:wink:

    Viel Spaß bei der Einweihung :study:, vielleicht kannst Du Dich später mal zum Vergleich deiner beiden XL-Reader äußern.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich drücke Dir die Daumen, dass er unbeschadet ankommt.

    Danke Dir :friends:

    Ich kaufe Elektronikartikel immer lieber vor Ort, statt sie der Post anzuvertrauen... :wink:

    Ja, ich definitiv auch und das hätte ich auch gemacht wenn ich die Wahl gehabt hätte. Aber in dem Fall geht es ja nun mal nicht anders.


    vielleicht kannst Du Dich später mal zum Vergleich deiner beiden XL-Reader äußern.

    Das mache ich.

  • Obwohl ich gestern noch hier laut getönt habe dass ich keinen Tolino will hab ich bei dem 149 Euro Angebot für den Epos bei Osiander vorhin doch zugeschlagen. Ich bin dann onleihemässig falls mein Kobo nicht mehr unterstützt wird, auf der sicheren Seite.

    Uuuuh.8-[..nicht laut sagen....das wird schon bleiben mit dem Kobo und der Onleihe. *ganz fest Daumen drück* .

    Da hast Du mir jetzt einen Floh ins Ohr gesetzt....*grübel* , aber nein, ich vertraue auf Kobo und der Onleihe....*ganz fest Daumendrück*


    Ganz viel Freude wünsche ich Dir mit dem Epos liebe @Jessy1963 !

    Der Epos wäre für mich auch der einzige Reader außerhalb von Kobo der in Frage käme, ist schon toll!:drunken: Auch wenn Du mich ins Grübeln gebracht hast, ich bleibe optimistisch und hoffe dass ich im schlimmsten Fall kein "Lehrgeld" zahlen muss.

    Bin gespannt was Du von dem Gerät berichten wirst, auf eine gute Ankunft des Readers und eine problemlose Einweihung! :friends:

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • Ganz viel Freude wünsche ich Dir mit dem Epos liebe Jessy1963 !

    Vielen Dank, liebe sinah :friends:

    Der Epos wäre für mich auch der einzige Reader außerhalb von Kobo der in Frage käme

    Ja, ist bei mir ja auch so, So ein kleines Display möchte ich nicht mehr.

    Auch wenn Du mich ins Grübeln gebracht hast, ich bleibe optimistisch und hoffe dass ich im schlimmsten Fall kein "Lehrgeld" zahlen muss.

    Ach Quatsch, selbst wenn die Kobos nicht mehr gehen sollten mit der Onleihe, wird es sicher auch wieder Angebote dieser Art für den Epos geben. Ich konnte und wollte nur jetzt irgendwie einfach nicht warten, der Preis war zu verlockend :wink:

    Bin gespannt was Du von dem Gerät berichten wirst, auf eine gute Ankunft des Readers und eine problemlose Einweihung! :friends:

    Vor der Einrichtung gruselt es mich ein wenig aber ich schaff das schon :lol: Danke :kiss:

  • , ich vertraue auf Kobo und der Onleihe....*ganz fest Daumendrück*

    Ich drück mit

    Aber das wird mit dem neuen DRM CARE als alleinige Verschlüsselung noch eine ganze Zeit dauern. Wie man sieht, hakt es im Moment noch an allen Ecken und Enden. Bisher arbeitet Tolino fleißig daran mit und Pocketbook ist wohl im Gespräch. Aber solange bei diesen meistgenutzen nicht alles fehlerfrei läuft, kann die Übergangsphase ja wohl nicht anlaufen. Solange es noch eine bemerkenswerte Anzahl anderer Geräte gibt, mit denen über ADE Onleihebücher geladen werden, wird das nicht einfach abgeschaltet, da wird erst mal ein Ausstiegszeitpunkt/ADE-Abschaltzeitpunkt genannt.


    Und dass sich das mit dem Ausstieg ziehen kann, erleben wir ja jetzt beim Brexit jeden Tag aufs Neue :totlach:

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Ja, ich definitiv auch und das hätte ich auch gemacht wenn ich die Wahl gehabt hätte. Aber in dem Fall geht es ja nun mal nicht anders.

    Ich hätte ihn Dir hier vor Ort besorgen und schicken können, dann wäre es ein unauffälliger Privatpäckchen gewesen :wink:


    Der nördlichste Osiander ist in Frankfurt und der östlichste in Augsburg, meines Wissens. Aber momentan expandieren sie, indem sie unabhängige Geschäfte übernehmen, die keinen Nachfolger haben. Insofern kann sich die Reichweite mittlerweile vergrößert haben. Aber es ist immer noch eine relativ kleine Kette in Privathand, etwa vergleichbar mit Pustet in Bayern. :-k