Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • Mein Mann neulich so: "Und wenn du dir dann immer deine eBooks kaufst, wie ist das denn da mit..."

    Dann ist es auch kein Problem. Alles nur eine Frage des eigenen Dateimanagement und der eigenen Datensicherung.


    Btw. ich habe alle meine eBooks in einem Ordner mit Unterordnern nach dem Alphabet und dann in diesen Ordnern A-Z für jeden Autor einen Unterordner (Familienname, Vorname) und dann dort meine Buchdateien drinnen. Der ganze Buchordner ist auch in der Datensicherung mit drinnen. Also kann nix passieren, wenn der Reader die Krätsche macht. :mrgreen:

    Sonne, Wärme, ein Cabrio, ein leckerer Picknickkorb und gute Lektüre - der Sommer mit vielen Standbesuchen kann kommen. :bounce: :bounce: :bounce:

  • Btw. ich habe alle meine eBooks in einem Ordner mit Unterordnern nach dem Alphabet und dann in diesen Ordnern A-Z für jeden Autor einen Unterordner (Familienname, Vorname) und dann dort meine Buchdateien drinnen. Der ganze Buchordner ist auch in der Datensicherung mit drinnen. Also kann nix passieren, wenn der Reader die Krätsche macht. :mrgreen:

    So habe ich das auch.

    Und diesen Buch-Ordner habe ich doppelt und dreifach gesichert: Auf der PC-Festplatte, auf einem Stick und noch einmal auf einer externen Festplatte.


    Ich würde mich bei meinen eBüchern niemals nur auf die Cloud des Anbieters verlassen.

    Wenn man schon zehn Jahre und länger sammelt, kommt da ja im Laufe der Zeit schließlich auch so einiges an Wert zusammen.

    Ich :study: gerade: Vom Mann, der auszog um den Frühling zu suchen von Clara Maria Bagans

  • Ich würde mich bei meinen eBüchern niemals nur auf die Cloud des Anbieters verlassen.

    Wenn man schon zehn Jahre und länger sammelt, kommt da ja im Laufe der Zeit schließlich auch so einiges an Wert zusammen.je

    jetzt wo du das sagst, wie machst du das eigentlich bei Amazon Cloud.:scratch: Speicherst du jedes Buch einzeln auf einem anderen Träger oder kann man die Sammlung irgendwie markieren und alle auf einem Stück woanders noch speichern.

    2024: Bücher: 91/Seiten: 40 202

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Saunter, Mick - Im Angesicht des Zorns

    Naam, Ramez - Nexus

  • Ich würde mich bei meinen eBüchern niemals nur auf die Cloud des Anbieters verlassen.

    Wenn man schon zehn Jahre und länger sammelt, kommt da ja im Laufe der Zeit schließlich auch so einiges an Wert zusammen.je

    jetzt wo du das sagst, wie machst du das eigentlich bei Amazon Cloud.:scratch: Speicherst du jedes Buch einzeln auf einem anderen Träger oder kann man die Sammlung irgendwie markieren und alle auf einem Stück woanders noch speichern.

    eBücher, die man bei Amazon kauft, landen automatisch immer in der Cloud.


    Wenn ich über den PC ein eBook kaufe, kann ich mir aussuchen, wie es auf meinen Kindle gelangen soll:

    Entweder wird es automatisch auf den Kindle geladen, wenn ich ihn ins Netz lasse oder aber ich ziehe das Buch auf den PC und von da aus dann auf den Kindle.


    Da ich aus datenschutztechnischen Gründen niemals mit unseren Kindles ins Internet gehe, wähle ich immer den Umweg über den PC.

    Dazu öffne ich das betreffende Buch mit Calibre und schicke es darüber per USB-Kabel an den Kindle.

    Danach befindet sich aber immer noch eine Kopie auf meinem PC und die verschiebe ich dann immer in meine Sicherungsordner. So sind die immer auf dem aktuellen Stand.


    Und weil ich schon von Anfang an so vorgegangen bin, musste ich noch nie meinen vollständigen Cloud-Inhalt auf den PC kopieren um ihn zu sichern.

    Das kann man aber bestimmt auch mit ein paar Klicks machen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man dazu jedes Buch einzelnen auswählen müsste. :-k

    Das habe ich aber bisher auch noch nicht austesten müssen.




    Also in der Amazon-Cloud landen die eBücher immer automatisch.

    Egal, wie sie nun aufs Gerät kommen. :)

    Jedes, jemals über meinen Account gekaufte eBook befindet sich automatisch auch in meiner Cloud (es sei denn, man löscht es dort per Hand).

    Und von dort aus kann man es beliebig oft neu auf den PC oder direkt auf den Kindle schicken.


    Trotzdem verlasse ich mich nicht darauf.

    Wer weiß, ob Amazon nicht mal irgendwann gehackt wird, oder Zoff mit irgendwelchen Verlagen bekommt und dann deren Bücher aus dem Programm nimmt (und auch aus den Clouds) löscht.

    Das soll durchaus schon mal vorgekommen sein

    Ich :study: gerade: Vom Mann, der auszog um den Frühling zu suchen von Clara Maria Bagans

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort, Hiyanha:friends:Bei mir ist es so, dass alle Bücher vom Amazon im Cloud sind. Ich habe von Anfang an nichts mehr dran gemacht. Einfach die Bücher dort abgespeichert. Und jetzt würde ich gerne noch zusätzlich irgendwo speichern, ob auf dem PC oder auch externen Festplatten, aber ich finde die Möglichkeit alle mit einem mal zu kopieren, nicht. Einzeln wäre es mir bei inzwischen 1300 Büchern viel zu viel Aufwand. :-,Mit ein Paar Klicks wäre Prima..O:-) Aber anscheinend geht es nicht...

    2024: Bücher: 91/Seiten: 40 202

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Saunter, Mick - Im Angesicht des Zorns

    Naam, Ramez - Nexus

  • Wer weiß, ob Amazon nicht mal irgendwann gehackt wird, oder Zoff mit irgendwelchen Verlagen bekommt und dann deren Bücher aus dem Programm nimmt (und auch aus den Clouds) löscht.

    Das war aber damals kein Hack, sondern es hat sich herausgestellt, dass der Verlag gar nicht über die Rechte an dem betroffenen Buch oder den Büchern hatte. Deshalb hat Amazon dann auch die Bücher von den Kindles der Kunden gelöscht.

  • So habe ich das auch.

    Und diesen Buch-Ordner habe ich doppelt und dreifach gesichert: Auf der PC-Festplatte, auf einem Stick und noch einmal auf einer externen Festplatte.

    Ich sag's doch immer – Eine ausgewachsene Paranoia ist immer für was gut. :mrgreen: Bei uns sind nicht nur die eBooks doppelt und dreifach gesichert, sondern auch alle Daten, die wir haben. Man weiß ja nie. :wink:



    Und jetzt würde ich gerne noch zusätzlich irgendwo speichern, ob auf dem PC oder auch externen Festplatten, aber ich finde die Möglichkeit alle mit einem mal zu kopieren, nicht. Einzeln wäre es mir bei inzwischen 1300 Büchern viel zu viel Aufwand. :-, Mit ein Paar Klicks wäre Prima.. O:-) Aber anscheinend geht es nicht...

    Müsste aber gehen.

    • bei Amazon auf Konten und Listen gehen
    • dort dann meine Inhalte und Geräte auswählen
    • dort kannst Du dann alles auswählen
    • damit die ganze Lieferung auch auf deinem PC landet, solltest Du Dir Kindle for PC holen
    • und dann auf Liefern drücken
    • Du kannst dann noch auswählen wohin die ganze Lieferung soll und musst dann da natürlich den PC auswählen
    • wenn dann Deine 1300 Bücher angeliefert wurden - öffnest Du die App Kindle for PC
    • Jetzt werden alle Bücher dort geladen
    • wenn der Vorgang beendet ist, dann musst Du in deinem Windows-Explorer nach der Dateiordner My Kindle Content suchen
    • normal ist unter Dokumente zu findend
    • in diesem stehen dann die ganzen Kindle-Dateien

    Diese kannst Du dann in einen Sicherungsordner kopieren und wenn Du neue Bücher bei Amazon kaufst, darfst Du dann natürlich nicht die Sicherung vergessen.

    Sonne, Wärme, ein Cabrio, ein leckerer Picknickkorb und gute Lektüre - der Sommer mit vielen Standbesuchen kann kommen. :bounce: :bounce: :bounce:

  • Müsste aber gehen.

    Lieben Dank für deine Hilfe.:friends: Ich hab jetzt alle Bücher auf dem PC.

    2024: Bücher: 91/Seiten: 40 202

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Saunter, Mick - Im Angesicht des Zorns

    Naam, Ramez - Nexus

  • Für den Tolino Epos und den Shine 3 ist die Firmware Version 12.2.0 erschienen. Die Firmware bringt unter anderem einen Vergrößerungsmodus, der allerdings nur dem Epos vorbehalten bleibt, da der als einziger Tolino über den großen Bildschirm verfügt. Der Homebutton kann deaktiviert werden und genau wie die Beleuchtungsoptionen per Wischgesten gesteuert werden. Neu wurde ein Linkshänder-Modus hinzugefügt und man kann den Sleepscreen jetzt vielseitiger anpassen, wählen kann man das bekannte Tolino-Grinsen, das Cover des aktuell gelesenen Buches oder ein frei wählbares Bild. Für die Onleihe wurde die neue LCP Verschlüsselungsmethode implementiert, die das Adobe-DRM ersetzen soll.

    Auch soll die Performance in vielen Bereichen verbessert worden sein.


    Ich habe die 12.2.0 auf meinem Vision 3 installiert, und die Gestensteuerung funktioniert jetzt perfekt, ein Wisch von unten nach oben ersetzt den Homebutton und wenn man von oben nach unten wischt, öffnet sich die Beleuchtungssteuerung. Selbst das Touch2Flip läuft jetzt ganz vernünftig.

  • Ich habe die 12.2.0 auf meinem Vision 3 installiert, und die Gestensteuerung funktioniert jetzt perfekt, ein Wisch von unten nach oben ersetzt den Homebutton und wenn man von oben nach unten wischt, öffnet sich die Beleuchtungssteuerung. Selbst das Touch2Flip läuft jetzt ganz vernünftig.

    Danke für die Rückmeldung, dann kann ich jetzt auch installieren.

    Nach dem missglücktem Tolino-Update im letzten Jahr war ich erstmal sehr, sehr vorsichtig :-?.


    Edit: der hatte sich schon selbst geupdated :lol:. Es klappt auch alles prima (das Vergrößern habe ich allerdings gleich wieder ausgestellt).


    Und zur Probe habe ich gleich mal ein Buch über die Reader-Onleihe ausgeliehen, mit dem neuen System. Wenn man das Buch öffnen möchte, muss man nochmal die Benutzernummer und das Passwort eingeben. Ich weiß nicht, ob er das das nächste Mal automatisch einsetzt :-k.


    Ach so, nochmal die Reader-Onleihe: Die Eingabe geht jetzt viel schneller (im Vergleich dazu musste ich vorher richtig draufhauen :computer:).


    Dass das Cover des zuletzt gelesenen Buches angezeigt ist, ist prima :thumleft:.


    Die Gestensteuerung ist grundsätzlich sehr gut, aber ich brauche es nicht unbedingt (Licht ist bei mir auf automatisch eingestellt, und der Home-Button ist auf 2 Sekunden eingestellt).


    Nochmal Edit: hier der Link zum neuen Update: Klick

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Danke Mithr4ndir für den Hinweis. Auf dieses Update habe vor allem wegen den einfacheren Anpassungsmöglichkeiten beim Sleepscreen gewartet.

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Dass das Cover des zuletzt gelesenen Buches angezeigt ist, ist prima :thumleft: .

    War das vorher nicht so ? Das hab ich beim Kobo schon immer.

    Nein, da war immer das schlafende Tolino-Gesicht zu sehen :sleep:.

    Jetzt kann man wählen: Schlaf-Tolino, Cover des zuletzt gelesenen Buches, und eigene Bilder.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Für die älteren Tolino-Modelle soll die neue Firmware laut Papierlos lesen nach und nach im April veröffentlicht werden. Nur der uralt Shine bekommt kein Update mehr.

    Für den alten tolino vision (1) scheint das aber nicht zu gelten. Der hat schon das letzte Update auf 11.xxxx nicht mehr bekommen und die Version 10.xxxx wird als "aktuelle Version" bezeichnet.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • War das vorher nicht so ? Das hab ich beim Kobo schon immer.

    Nein, da war immer das schlafende Tolino-Gesicht zu sehen :sleep:.

    Jetzt kann man wählen: Schlaf-Tolino, Cover des zuletzt gelesenen Buches, und eigene Bilder.

    Das ist echt mal cool! :thumleft:

    Ich warte ja schon ewig darauf, dass Amazon das auch endlich auf die Reihe kriegt, aber da die ja auch Werbung über den Screensaver schalten, wird das wohl in diesem Leben nichts mehr werden.


    Nuja, dafür gibt's halt den Jailbreak. Was nicht passt, wird passend gemacht. O:-)

    Ich :study: gerade: Vom Mann, der auszog um den Frühling zu suchen von Clara Maria Bagans