Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • Ich hatte gestern eine Mail, bei ebook.de gibt es den Epos gerade für 199 Euro.

    Danke dir, dass du an mich gedacht hast.:kiss:Ich muss mir allerdings den Erwerb neu überlegen, wegen der Zähne-machen-Geschichte.:-, Da guck ich noch, ob ich denn jetzt schon hole. Mal schauen wie die Rechnungen ausfallen:-?


    Fabiane Ich finde den Angebot bei ebook.de wirklich gut, ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand noch mehr runter geht. Also, wenn du zuschlagen willst, wäre es eine gute Möglichkeit:friends:

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Danke dir, dass du an mich gedacht hast. :kiss: Ich muss mir allerdings den Erwerb neu überlegen, wegen der Zähne-machen-Geschichte. :-, Da guck ich noch, ob ich denn jetzt schon hole. Mal schauen wie die Rechnungen ausfallen :-?

    Ja, das kann ich gut verstehen. Ich drücke die Daumen, dass diese nicht zu hoch ausfallen :friends:

  • HILFE!

    Ich habe gerade ein Ebook über die Onleihe ausgeliehn und downgeloaded.

    Alles wie immer: Von Onleihe Datei gespeichert, ins ADE Programm gepackt und dann von der Bibliothek dort auf den über USB-Kabel angeschlossene Tolino gezogen.

    Wenn ich das USB Kabel abziehe kommt auch die Meldung, dass 1 Buch erfolgreich auf Gerät gespielt wird... .

    Sobald ich aber versuche den Titel auf dem Tolino zu öffnen kommt ein Fenster mit Meldung Titel sei defekt und liese sich nicht öffen. Oben links im TolinoFenster kommt, dass die Snc. fehlgeschlagen ist.

    Über ADE am Computer kann ich Titel lesen, aber nicht über Reader. Über App am Handy sagt das Sytem dass der Titel durch einen anderen Nutzer gesperrt ist...

    Hat jemand eine Idee woran das liegt, was ich machen kann.

    Im Tolino Handbuch finde ich keine Hilfe, ich habe Google und YT befragt, da kommen nur Erklärvideos zu der Vorgehensweise, wie man ein Titel über den Computer läd... habe ich ja alles gemacht...

    Ich habe sogar den Titel aus dem ADE gelöscht und die Datei nochmal downgeloaded, ändert aber nichts am Endergebnis...


    Ich hoffe es kann mir jemand helfen!!!

  • Janina , es liegt entweder am ebook oder am Tolino:


    1. Ist das ebook eines der hier genannten? Falls ja, ist wohl im Moment nichts zu machen


    2. Es kann sein, dass der Tolino seine ADE-ID vergessen hat. Dann solltest Du den Tolino deautorisieren, die auf dem Tolino befindlichen eigenen Bücher sichern (irgendwo anders abspeichern), den Tolino ganz ausschalten, danach wieder neu einschalten und wieder autorisieren (mit der gleichen ADE-ID, keinesfalls eine neue ID erstellen). Dann nochmal vom Computer aus der ADE-Bibliothek wie immer auf den Tolino spielen.


    3. Falls das nichts bringt: Direkter Download mittels des Tolino-internen Browser aus Deiner Onleihe. Falls Du es das erste Mal probierst: Browser aufrufen, Deine onleihe suchen, einloggen, Lesezeichen setzen (für spätere Aufrufe), Du siehst dann Deine ausgeliehenen Medien und drückst den Button 'Lesen' bei Deinem Buch. Falls die ausgeliehenen Medien nicht sichtbar sind: oben links auf das aufgeschlagene Buch drücken, dann kommst Du zu Deinen ausgeliehenen Medien


    Du kannst Schritt 2 und 3 vertauschen. Wenn beim Direktdownload die Fehlermeldung kommt: "E_Lic_Already_Fulfilled_By_Another_User", ist Deine ADE-ID nicht ok und Du musst Schritt 2 nachschieben.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Danke für dein ausführliche Hilfe

    Ist das ebook eines der hier genannten? Falls ja, ist wohl im Moment nichts zu machen

    Die Weiterleitung funktioniert grad nicht.

    Es geht um den Titel: Der Sandmann von Lars Kepler.... Ist das einer der Titel?



    Es kann sein, dass der Tolino seine ADE-ID vergessen hat. Dann solltest Du den Tolino deautorisieren,

    Wie mache ich das? wäre das sowas wie Reseten?

  • es geht um den Titel: Der Sandmann von Lars Kepler.... Ist das einer der Titel?

    Nein, der steht nicht auf der Liste. Und das ist auch ein ebook, das schon ein paar Jahre in der Onleihe ist, das also gehen müsste.

    Wie mache ich das? wäre das sowas wie Reseten?

    Schau erst mal bei Menü - meine Konten - Adobe DRM.

    Steht da Deine Adobe ID gar nicht, ist alles klar, dann musst Du sie erneut eingeben. Aber auch wenn sie schon da steht, solltest Du die Autorisierung aufheben.

    Dann oben auf den Schalter drücken und das Gerät Ausschalten und nach 'ner Minute wieder einschalten oder gleich auf Neu starten tippen, damit das Gerät aus- und wieder eingeschaltet wird.

    Danach wieder zu meine Konten - Adobe DRM: Dort dann Deine Adobe-ID neu eingeben (keine neue, sondern die alte, die auch auf Deinem Computer ist)

    Dann nochmal versuchen, das Buch wie gewohnt auf den Tolino zu bringen.


    Aber wenn Du es (auch in Zukunft) einfacher haben willst, kannst Du Deine Bücher, wenn sie am Computer ausgesucht und ausgeliehen wurden, direkt auf den Tolino laden. Dazu muss er im WLAN angemeldet sein. Und wie in meinem vorherigen Post unter 3. vorgehen

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Steht da Deine Adobe ID gar nicht, ist alles klar, dann musst Du sie erneut eingeben. Aber auch wenn sie schon da steht, solltest Du die Autorisierung aufheben.

    Was ist wenn ich mein Passwort vergessen habe. Ich habe das ADE Passwort vor 5 Jahren eingegeben und ich weiß nicht mehr wie es heißt...

    Wo kann man das ändern oder rausfinden. In den Emails finde ich meine damalige Anmeldung auch nicht mehr...

  • Hier kannst Du eine 'Passwort vergessen'-Meldung abgeben und Adobe hilft Dir:


    https://adobeid-na1.services.a…token&idp_flow_type=login


    Edit: möchtest Du nicht lieber zuerst den Direktdownload probieren? Das halte ich für weniger fehleranfällig

    Oder Du leihtst nochmal ein ebook aus und schaust, ob das klappt. Wenn ja, liegt es nicht an der ADE-ID

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Edit: möchtest Du nicht lieber zuerst den Direktdownload probieren? Das halte ich für weniger fehleranfällig

    Oder Du leihtst nochmal ein ebook aus und schaust, ob das klappt. Wenn ja, liegt es nicht an der ADE-ID

    Es scheint an der ID zu liegen... denn beim Direktupload will er auch eine... und mein Passwort nimmt er nicht...8-[

  • ok, dann probiere es noch mit irgendeinem anderen ebook über den Computer und USB-Kabel. Wenns nicht klappt, dann mit dem obengenannten Link das Passwort zurücksetzen, ein neues machen und den Tolino deautorisieren, neu starten und neu autorisieren

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • MÖNSCH, war für eine schwere Geburt.

    Ich habe nun ein neues ID-Passwort. Das wollte er erstmal nicht nehmen.

    Also nochmal ein neues angefordert... Tolino aus & angemacht... und ID eingegeben.

    Buch nochmal neu runtergeladen... Ich habe zwar kein Synchronisierungsfehler bekommen, aber ich kann das Buch immernoch nicht öffen.

    Ich habe es DANN nochmal über den Direktdownload versucht und da ging es...

    Habe nun aber ca 4 Stunden nur damit zugebracht, das EINE Buch auf den Tolino zu bekommen. Das kann doch nicht sein...???

  • Ich habe vorhin auch gedacht, dass Du Dir den Sonntagnachmittag sicher andrs vorgestellt hast.


    Jetzt heißt es, das Passwort gut merken, falls es wieder passiert.

    Und NIEMALS die ADE-ID einfach löschen, immer deautorisieren. Sonst sind Deine Lizenzen verbraucht und Du musst Dir im chat die Zahl der Lizenzen erhöhen lassen. Das soll kein Vergnügen sein (ich musste das gottseidank noch nicht machen).

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Na ja, jetzt scheint es ja in Ordnung zu sein.

    Und wenn Dein Tolino 5 jahre lang die ID behalten hat, war er lange in Ordnung.

    Das Vergessen der ID ist eine Tolino-Krankheit, die gar nicht selten vorkommt.

    Ich hoffe, er hält jetzt weitere 5 jahre lang ohne Muckerei aus.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Na ja, jetzt scheint es ja in Ordnung zu sein.

    Und wenn Dein Tolino 5 jahre lang die ID behalten hat, war er lange in Ordnung.

    Das Vergessen der ID ist eine Tolino-Krankheit, die gar nicht selten vorkommt.

    Ich hoffe, er hält jetzt weitere 5 jahre lang ohne Muckerei aus.

    Ich hoffe es auch, so war eine letzte Runde mit meinem Hund, nun wird aber entgültig gelesen...:study::study::study::study:

  • Die Probleme mit der Adobe-ID und dem Runterladen sind ja nicht selten. Vielleicht könnte man eine Art Erster Hilfe-Thread machen, indem nur die Erklärungen zu finden sind, wie man z.B. die Passwort zurücksetzt, Adobe-ID zurücksetzt usw. Dann muss sich ein Hilfesuchender nicht durch seitenlange Fragen Antworten durchkämpfen. Es sind doch hier mittlerweile 274 Seiten zusammen gekommen.

    Sonne, Wärme, ein Cabrio, ein leckerer Picknickkorb und gute Lektüre - der Sommer mit vielen Standbesuchen kann kommen. :bounce: :bounce: :bounce:

  • Flinke Feder

    Hallo, ich bin leider wieder aus dem Urlaub zurück. :wink:

    Ich habe jetzt meinen tolino am PC angesteckt, eine Sicherung gemacht, und als ich den tolino ausgestöpselt habe, hat er alle meine Bücher wieder drauf geladen. :D

    Das einzige was jetzt weg ist, sind all meine Sammlungen. Glaubst Du, es bringt was, ihn auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen und die Sicherung neu drauf zu spielen, damit meine Sammlungen wieder da sind?

  • Also wenn er jetzt so funktioniert, wie er soll dann spare dir das Zurücksetzen auf Werkseinstellung.


    Zum Thema Sammlung: Auf dem Tolino eine Sammlung anzulegen ist mir persönlich zu umständlich. Ich mache das immer auf dem PC. Nachfolgend schreib ich dir mal auf, wie ich das mache.


    • Tolino an den PC anschließen
    • im Windows-Explorer den Tolino anwählen (wird als extra Laufwerk angezeigt)
    • den Ordner Books aufmachen
    • in diesem Ordner pro Sammlung einen neuen Ordner anlegen und diesen nach der Sammlung benennen
    • die jeweiligen Bücher, die in eine Sammlung gehören markieren
    • Ausschneiden oder per Tastenkürzel STG + x
    • den gewünschten Sammlungsordner öffnen
    • die Bücher einfügen oder per Tastenkürzel STG + v


    Wenn Du dann den Tolino vom PC abkabelst, dann siehst Du dass er die Bücher verarbeitet. Wenn dein Tolino damit fertig ist, dann solltest Du deine Sammlungen mit den darin enthaltenen Büchern sehen.




    Ich hoffe deine Urlaub war schön und du hast dich gut erholt.

    Sonne, Wärme, ein Cabrio, ein leckerer Picknickkorb und gute Lektüre - der Sommer mit vielen Standbesuchen kann kommen. :bounce: :bounce: :bounce:

  • Waaaah, bin ich froh, dass ich diese Probleme nicht wirklich habe, da ich nur diverse Onleihen nutze... Mein Mann neulich so: "Und wenn du dir dann immer deine eBooks kaufst, wie ist das denn da mit..." - Ich: "Ich habe mir noch kein einziges eBook gekauft." Er: "Öh! :shock::shock::shock: "


    Wenn da mal alles weg ist, mache ich ein Update und lade es halt wieder drauf...


    Aber ich drücke den Tolino-PatientInnen ganz fest die Daumen, dass alles bald wieder läuft! :winken:

    :study: Jutta Aurahs - Katzen :cat:

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :musik: Satoshi Yagisawa - Die Tage in der Buchhandlung Morisaki

    :montag: Dietrich Krusche (Hg.) - Haiku (Reread)

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)