Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • Ich bin eigentlich bei Zella Mehlis, aber da finde ich vieles leider nicht und benötige eine weitere für den Bereich Krimi /Thriller

    Dir ist aber bekannt dass es ausser der Stuttgarter Onleihe (diese ist aber quantitativ und qualitativ noch viel schlechter aufgestellt als die in der Du bereits bist) keine Onleihe mehr gibt in welcher Du Dich online anmelden kannst ? Bei den anderen musst Du dann direkt vor Ort fahren und Dich persönlich anmelden.

  • Ah ok, das ist doch eine Info mit der ich was anfangen kann. Dann fahre ich die Tage mal los, melde mich dann vor Ort an und kann dann auch die Onleihe nutzen? Dann frage ich mal. Wäre dann Rheinland Pfalz und die ist ja auch recht gut sortiert (laut der Liste von 2017)

    LG Sandra

  • Ah ok, das ist doch eine Info mit der ich was anfangen kann. Dann fahre ich die Tage mal los, melde mich dann vor Ort an und kann dann auch die Onleihe nutzen? Dann frage ich mal. Wäre dann Rheinland Pfalz und die ist ja auch recht gut sortiert (laut der Liste von 2017)

    LG Sandra

    Bei manchen kann man sich auch online registrieren wenn man im Einzugsgebiet wohnt.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Bridgeelke

    Kannst du mich mal unter der aktuellsten Onleihe Liste markieren?

    Ich bin eigentlich bei Zella Mehlis, aber da finde ich vieles leider nicht und benötige eine weitere für den Bereich Krimi /Thriller


    Das wäre lieb von dir!!


    Ah ok, das ist doch eine Info mit der ich was anfangen kann. Dann fahre ich die Tage mal los, melde mich dann vor Ort an und kann dann auch die Onleihe nutzen? Dann frage ich mal. Wäre dann Rheinland Pfalz und die ist ja auch recht gut sortiert (laut der Liste von 2017)

    Hallo Sandra, auch wenn Deine Frage schon beantwortet ist: ich hänge mal die Liste vom 31.12.2018 an.


    Wenn Du Gelegenheit hast, der Onleihe RLP beizutreten, hast Du eine gute erwischt.

    Ich hatte ja bis letzte Woche umzugsbedingt 5 Onleihen, jetzt noch 4 und habe die Erfahrung gemacht, dass jede für sich 'speziell' ist. Hessen ist aufgrund seiner Größe in jedem meiner Genres gut vertreten, Rhein-Sieg ist gut für Frauen-Ferne Länder-Literatur, Köln ist gut in 'gehobener' Literatur und bei RLP hat die beste Auswahl an SF-Titeln. Bei der kleinen Libelle gibt es manchmal Medien, die die anderen aufgrund ihrer unverschämten Konditionen nicht anschaffen.


    Und dennoch gibt es in anderen Onleihen Medien, die meine vier nicht haben. Z.B. hat Thuebibnet die Titel der Shardlake-Reihe, die meine vier nicht haben. Ich habe Band vier nicht ganz gelesen und komme jetzt durch meinen Umzug nicht mehr dran, weil die hiesigen Bibliotheken den nicht als Papierbuch haben, erst wieder Band 5. So verrückt es klingt: ich überlege mir, zusätzlich noch Thuebibnet zu nehmen, denn das ist billiger, als das betreffende ebook für 9,99 zu kaufen.

  • Flinke Feder und Sarange

    Vielen lieben Dank für Eure Unterstützung. Gott sei Dank habe ich mich auch mit "altmodischen" Büchern eingedeckt und habe mich nicht nur auf meinen TolIno verlassen, so dass ich den Urlaub auch genießen kann. Daheim setze ich mich mit dem Problem auseinander.

    Flinke Feder : Wenn ich nicht weIterkomme, komme ich gerne auf Deine Unterstützung zurück.

  • Aber ich finde die Auflösung recht schlecht.

    Da hätte man, auch als Einstiegsmodell, doch etwas besseres machen können


    Sandra

    Genau das habe ich auch gerade gedacht ! Dafür 80 Euro finde ich auch zu viel.

  • Aber ich finde die Auflösung recht schlecht.

    Da hätte man, auch als Einstiegsmodell, doch etwas besseres machen können


    Sandra

    Stimmt, aber wenn sie die verbessern, machen sie ihrem eigenen Flaggschiff, dem Paperwhite ja Konkurenz.

    Die Auflösung und der Speicherplatz sind ja inzwischen so ziemlich das Einzige, was die beiden noch unterscheidet (und der Preis natürlich).

  • Ich bin gespannt, auf Deine Erfahrungen damit, denn wir haben hier ja nicht allzu viele Leser mit einem Pocketbook. Das bringt ein bisschen frischen Wind in unsere Tolino-Kindle-Kobo-Runde

    Ich habe auch ein Pocketbook, allerdings eines der älteren Generation (Inkpad) und bin zufrieden damit.


    Pocketbook ist u.a. für Leute interessant, die PDF lesen wollen (z. B. wissenschaftliche Texte).

    PB hat nämlich einen Lesemodus, der sich "Reflow" nennt (ist nicht PB-spezifisch, aber PB hat es eben) und mit dem nan PDF recht komfortabel lesen kann.


    Auch sonst bin ich recht zufrieden.

    Aber da es ein älteres Modell ist, fehlen ihm einige Funktionen. die es in seiner Zeit - auch bei anderen Marken - noch nicht gab bzw. die nicht nachgefragt waren (z. B. Blaulichtreduzierung;

    neuere Modelle von PB haben es).

  • Pocketbook ist u.a. für Leute interessant, die PDF lesen wollen (z. B. wissenschaftliche Texte).

    PB hat nämlich einen Lesemodus, der sich "Reflow" nennt (ist nicht PB-spezifisch, aber PB hat es eben) und mit dem nan PDF recht komfortabel lesen kann.

    Funktioniert aber nur, wenn Texte als Text in der PDF stehen und nicht als Bild eingebunden wurden. Es gibt genug PDF-Dokumente von Fachbüchern, wo beim einscannen der Seiten die einzelnen Seiten als JPG-Datei abgespeichert wurden und dann zu einer PDF zusammengefügt wurden. Bei diesen funktioniert dann der Reflow-Lesemodus nicht.

    Sonne, Wärme, ein Cabrio, ein leckerer Picknickkorb und gute Lektüre - der Sommer mit vielen Standbesuchen kann kommen. :bounce: :bounce: :bounce:

  • Funktioniert aber nur, wenn Texte als Text in der PDF stehen und nicht als Bild eingebunden wurden. Es gibt genug PDF-Dokumente von Fachbüchern, wo beim einscannen der Seiten die einzelnen Seiten als JPG-Datei abgespeichert wurden und dann zu einer PDF zusammengefügt wurden. Bei diesen funktioniert dann der Reflow-Lesemodus nicht.

    Ja, auch sonst ist es nicht einwandfrei, z. B. werden Fussnoten manchmal anders platziert und Ähnliches.

    Aber Pocketbook gilt als eines der besten Reader, wenn es darum geht, PDFs lesen zu können.

    Früher konnten das auch einige Reader von Sony ganz gut.

  • Pocketbook ist u.a. für Leute interessant, die PDF lesen wollen (z. B. wissenschaftliche Texte).

    Bevor ich bei den Kindles gelandet bin, hatte ich mal diesen und diesen Trekstor.

    Die Reader an sich waren echt ganz großer Mist (die Auflösung unter aller Kanone, die Geräte wogen eine gefühlte Tonne, die Akkulaufzeit lag - besonders beim Liro Clolour, bei popligen vier oder fünf Stündchen...) aber mit pdf's umgehen konnten sie beide superklasse!

    Egal ob "echte" Text-PDFs, oder eingescannte Bilddateien.