Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • das Pocketbook Inkpad 3

    Das wäre dann meins! Ich habe mir das noch nie angeschaut, da ich dachte, das sei eine Art Tablet oder Notebook.

    Laut DiviBib sind sie mit Pocketbook ja auch im Gespräch über den Einbau des neuen DRM, allerdings wohl nicht so intensiv wie mit Tolino. Die Onleihe wird ja in den nächsten 1 - 2 Jahren zeigen, wie sie das alles bewältigt und wohin der Weg gegangen ist. Ich bin allerdings ziemlich skeptisch, ob der jetzige Dienstleister das alles schafft. Ständig unbrauchbar eingestellte Medien, lange 'Reparaturzeiten' (wen interessiert die Sportbild von vor drei Wochen?) und immer neue Pannen lassen michnichts gutes erwarten.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Ich bin allerdings ziemlich skeptisch, ob der jetzige Dienstleister das alles schafft. Ständig unbrauchbar eingestellte Medien, lange 'Reparaturzeiten' (wen interessiert die Sportbild von vor drei Wochen?) und immer neue Pannen lassen michnichts gutes erwarten.

    Das sehe ich auch so. Und ich frage mich noch immer warum man das denn nun alles umkrempeln musste. Never change a running system, das gilt eigentlich immer. Klar hatte ADE auch seine Macken aber das hier nun so viel besser wird ? Die ständigen Verschiebungen lassen nichts Gutes ahnen. Hab den Eindruck, hier treibt man den Teufel mit dem Beelzebub aus.

    GsD hab ich noch mehr als genug eigene ebooks auf dem Sub , ich käme auch ohne Onleihe lange Zeit über die Runden :)

  • Wenn Du die Möglichkeit hast, dann nimm noch eine andere dazu

    Jammern auf hohem Niveau, aber gerade finde ich es doof, dass ich bei der Franken-Onleihe "nur" acht Medien ausleihen und nur fünf vormerken kann!
    Desweiteren, kann ich mich zwischen zwei Bibliotheken (die beide zur Franken-Onleihe gehören) nicht entscheiden, wo ich mich anmelden möchte!
    Die eine ist von meinem Arbeitsplatz aus leichter zu erreichen, die andere von meinem Wohnort! Öffnungszeiten finde ich bei beiden absolut untoll, Gebühr für einen einzelnen Erwachsenen, bei beiden gleich!
    Wirklich kein Grund zum klagen, ich mache mir noch 1-2 Tage Gedanken!

    Bezüglich Ausleihdauer. Ich nehme immer 21 Tage bei ebooks und 14 Tage bei Hörbüchern.

    In der Franken-Onleihe, sind Hörbücher auch nur 14 Tage möglich!

    Sehr gut! Ich hätte nicht verstanden, wenn man die Möglichkeit für 21 Tage nicht genutzt hätte, denn bin ich eher fertig, gebe ich das eBook einfach eher zurück!

    Um Stress zu vermeiden und ich nicht durch Bücher durchhecheln möchte, ich bin Schneckchenleser, stelle ich nach dem Ausleihen das Datum des readers immer ein Jahr zurück.

    Super, das du es ansprichst! Da wollte ich dich sowieso noch fragen! Wenn also gleich mehrere Bücher auf meinem Reader sind, stelle ich das Datum des Readers zurück, lese die Bücher, kann in dieser Zeit die Onleihe nicht benutzen, und wenn ich die Bücher gelesen habe, ändere ich das Datum des Readers einfach wieder auf das aktuelle Datum und die Bücher gehen weg?

    Dann wünsche ich Dir viel Spass mit Deinem neuen Reader! Er sieht interessant aus, nur ich persönlich möchte so ein kleines Display nicht mehr haben.

    Berichte doch dann mal bitte ob Du zufrieden bist.

    Danke schön! Ich berichte auf jeden Fall gerne! Wenn wir Glück haben, ist er am Mittwoch nach der Arbeit schon Zuhause!
    Der Reader sollte jetzt alles können! Bis auf "Plane Front", ist alles gegeben!

    Danke, Ignatia!

    gibt es ja bisher leider noch keine anderen reader mit einem grösserem Display

    Mit Readern mit großem Display habe ich mich nicht beschäftigt, aber du kannst dir ja den PocketBook InkPad 3 mal ansehen!



    Vielen, vielen Dank, für eure tolle Hilfe!



    Gestern Abend habe ich mir noch Adobe Digital Editions geladen! Könnt ihr mir bitte sagen, wie ich den Speicherort für "My Digital Editions" ändere?

  • Wenn also gleich mehrere Bücher auf meinem Reader sind, stelle ich das Datum des Readers zurück, lese die Bücher, kann in dieser Zeit die Onleihe nicht benutzen, und wenn ich die Bücher gelesen habe, ändere ich das Datum des Readers einfach wieder auf das aktuelle Datum und die Bücher gehen weg?

    Wenn du das Datum zurückgestellt hast, darfst du in dieser Zeit nicht online gehen, denn sonst ist das Buch nicht mehr lesbar. Wenn die Leihfrist abgelaufen ist, musst du es aber noch händisch vom Reader löschen. Es kann dann nur nicht mehr geöffnet werden.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Super, das du es ansprichst! Da wollte ich dich sowieso noch fragen! Wenn also gleich mehrere Bücher auf meinem Reader sind, stelle ich das Datum des Readers zurück, lese die Bücher, kann in dieser Zeit die Onleihe nicht benutzen, und wenn ich die Bücher gelesen habe, ändere ich das Datum des Readers einfach wieder auf das aktuelle Datum und die Bücher gehen weg?

    Ja, sunny-girl hat es ja bereits erklärt.


    Wenn wir Glück haben, ist er am Mittwoch nach der Arbeit schon Zuhause!

    Ich drücke die Daumen ! :thumleft::thumleft:

  • Meine Frage ist glaube ich, unter gekommen. Hat jemand Erfahrungen mit Tolino Epos? Ist mit dem Direktdownload aus der Onleihe möglich über den Readerbrowser? Ich möchte nur ungern ständig über PC gehen.

    2024: Bücher: 97/Seiten: 42 622

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Töpfner, Astrid - Bis wir unsere Stimme finden

  • Emili das direkte Ausleihen aus der Onleihe ist über den Tolino epos möglich.

    Ich bereite alles am Handy/Laptop soweit vor (Bücher aussuchen, Vormerker setzen) und brauche dann im Browser des Readers nur die Seite öffen (diese habe ich unter Lesezeichen gespeichert und auch mein Passwort etc. merkt sich der Reader. Dann klicke ich nur noch auf "Mein Konto" und auf "Lesen" schon kann es los gehen.


    Das klappt wirklich wunderbar.

    "Die Menschen sind zu unaufmerksam, um die Magie wahrzunehmen, die um sie herum passiert..."

    (Margit Auer - Die Schule der magischen Tiere - Band 1, Seite 88)

  • das direkte Ausleihen aus der Onleihe ist über den Tolino epos möglich.

    Vielen Dank für die Antwort, Pixi. :friends:Ich war schon in Sorge, dass es nicht geht. Ich bin auch so, dass ich alles so weit bereite, und dann gehe ich mit dem Reader Online, nur aufs "Lesen" und schon habe ich die Sachen auf dem Reader. Ich wollte mir zu Ostern den Epos gönnen. :dance:Freue mich schon drauf :)

    2024: Bücher: 97/Seiten: 42 622

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Töpfner, Astrid - Bis wir unsere Stimme finden

  • Ich wollte mir zu Ostern den Epos gönnen. :dance: Freue mich schon drauf :)

    Oh, da freue ich mich auch - ein weiteres Mitglied im "Epos-Club" :friends:.

    Ich mache es übrigens genau wie Pixi , ich stöbere in den Onleihen und leihe aus, setze Vormerker usw. über den Laptop, und hole mir die Bücher dann über die Reader-Onleihe auf Epos-Schatz :love:. Lesezeichen für meine Onleihen habe ich mir ebenfalls gesetzt, allerdings setzt er nicht automatisch die Benutzernummern und Passwörter ein. Er merkt sich die Benutzernummern, so dass ich nur auf die erste Zahl eingeben muss, und die Benutzernummern werden dann automatisch vervollständigt. Und meine Passwörter habe ich ganz gut im Kopf :).

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Ich wollte mir zu Ostern den Epos gönnen. :dance: Freue mich schon drauf :)

    Viel Spass dann damit ! Was hast Du denn jetzt für einen reader ? ich dachte Du hattest schon einen.


    Ich persönlich finde diesen HomeButton in der Mitte beim Epos echt nervig. Ich lese ja mit meinem reader immer "nackig" also ohne Hülle und halte den auch oft nur mit einer Hand. Da wäre ich wohl ständig drauf :geek: Naja, ene Anschaffung ist da auch nicht geplant wenn mich die Onleihe nicht dazu zwingt.

    Ich würde ja gern demnächst meinen hornalten Kindle PW2 durch den Oasis erstetzen. Der goldene hat es mir echt angetan :) :love: Schon eine ganze Weile. Wenn der nur nicht so sauteuer wäre. :geek:

  • Ich persönlich finde diesen HomeButton in der Mitte beim Epos echt nervig. Ich lese ja mit meinem reader immer "nackig" also ohne Hülle und halte den auch oft nur mit einer Hand. Da wäre ich wohl ständig drauf

    Das kannst du aber in den Einstellungen ändern. Ich habe es auch so eingestellt, dass ich den HomeButton für zwei Sekunden gedrückt halten muss, damit er reagiert. Und zwei Sekunden sind ganz schön lange :).

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Ich habe es auch so eingestellt, dass ich den HomeButton für zwei Sekunden gedrückt halten muss, damit er reagiert.

    Das habe ich auch so eingestellt, damit ich nicht mehr dauernd unfreiwillig auf die Startseite komme.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Dazu musst du den Speicherort deiner Dokumente unter Windows ändern, da Adobe dort einen Unterordner anlegt. Dazu genügt es unter Windows 10 im Explorer in der Dieser PC-Ansicht mit der rechten Maustaste auf Dokumente zu klicken, dann auf Eigenschaften und unter Pfad dann den Gewünschten neuen Speicherort einzutragen. Bestehende Dateien und Ordner verschiebt Windows 10 dann automatisch.

  • Mal ein ganz kurzer Einwurf für alle Hörbuchliebhaber:


    Hörbücher gibt es auch bei Napster und viele Handyanbieter bieten die Nutzung von Napster gratis (z.B. bei Vertragsverlängerungen) an. :)

    Gerade O2 macht das sehr gerne.


    Ich habe meine Handyverträge selber schon seit Ewigkeiten bei O2 und kann seitdem auch Musik und Hörbücher für lau über Napster streamen, bis der Arzt kommt.

    Nur Mal so, als Tipp. :wink:


    Das Positive dabei ist halt, dass man für diese Hörbücher keinerlei zeitliche Einschränkungen hat.

    Man hat weder Wartezeiten, noch eine Frist, nach deren Ablauf das Buch zurückgegeben werden muss.


    Ich persönlich bin ja nicht so der Hörbuchfreund (ich schlafe dabei meistens ein :sleep:), aber nichtsdestotrotz finde ich das Napster-Angebot da echt praktisch. :)

    Allerdings nutze ich das halt zu 98% für Musik. :musik:

  • Viel Spass dann damit ! Was hast Du denn jetzt für einen reader ? ich dachte Du hattest schon einen.

    Danke. :friends:Ich habe zur Zeit Tolino Vision 2 und Kindle Paperwhite. Mich reizt eigentlich nur die Größe vom Epos, mit meinen Reader bin ich sonst sehr zufrieden, nur die dürften halt etwas größer sein. Ich kann mir vorstellen, dass es noch angenehmer für die Augen ist.


    Oh, da freue ich mich auch - ein weiteres Mitglied im "Epos-Club" :friends: .

    Danke dir :friends:

    2024: Bücher: 97/Seiten: 42 622

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Töpfner, Astrid - Bis wir unsere Stimme finden

  • nur die dürften halt etwas größer sein.

    Das kann ich gut nachvollziehen und ohne in meine Kristallkugel zu schauen prophezeie ich Dir, dass Du dann nie wieder einen reader mit einem kleineren Display haben möchtest :dwarf::wink:


    Ich kann mir vorstellen, dass es noch angenehmer für die Augen ist.

    Nicht nur das, auch es ist auch so viel angenehmer zu lesen, Du musst nicht so oft umblättern. Mir fällt der Unterschied immer extrem auf wenn ich mal auf meinem alten Kindle PW 2 lese.

  • Nicht nur das, auch es ist auch so viel angenehmer zu lesen, Du musst nicht so oft umblättern. Mir fällt der Unterschied immer extrem auf wenn ich mal auf meinem alten Kindle PW 2 lese.

    da habe ich was, worauf ich mich freuen kann. Das häufige Umblättern ist auch für mich ein Thema. Man ist ja praktisch nur am Wischen. :wink: Ich dachte, ich warte bis ein Paar Angebote raus kommen. In der Regel zu Feiertagen werden die Geräte etwas günstiger angeboten.

    2024: Bücher: 97/Seiten: 42 622

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Töpfner, Astrid - Bis wir unsere Stimme finden