Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • Habe mich für den PoketBook Touch HD 3 entschieden!
    Leider, musste ich auf einen Anbieter zurückgreifen, den ich nicht kenne! Habe per PayPal bezahlt und hoffe jetzt das alles klappt!

    Am Mittwoch soll mein Reader geliefert werden!
    Sollte sich jemand für den PoketBook Touch HD 3 interessieren, bekannte Händler haben 1-2 Monate Lieferzeit!

    Bei Neckermann ist er laut Homepage lieferbar, nach einem Telefonat durfte ich aber feststellen, dass dies eine fehlerhafte Anzeige ist!


    Zubehör gab es bei Amazon:

    Schutzfolie

    Bluetooth-Kopfhörer

    Cover-Case


    Habt ihr Zeit / Lust mir weitere Anweisungen zu geben?

    Ihr kennt euch doch so gut mit dem online-ausleihen aus!

    Wie fahre ich fort?

    Antrag bei Zella-Mehlis?

  • Habe mich für den PoketBook Touch HD 3 entschieden!

    Gratuliere! Das wäre auch meine Wahl, wenn ich im Moment einen neuen epub-Reader kaufen würde.


    Dann also fix den Antrag bei der Stadtbibliothek Zella-Mehlis stellen.


    Soweit ich weiß, bist Du aus Franken. Die Franken-onleihe ist sogar noch einen Tick größer als Thuebibnet. Wenn Du also eine der dort angeschlossenen Bibliotheken gut erreichen kannst, lohnt sich die Mitgliedschaft dort auch. Da könntest Du zusätzlich auch echte Bücher ausleihen.

    Hier die Startseite der Franken-Onleihe mit den einzelnen Bibliotheken:

    https://franken.onleihe.de/ver…-0-100-0-0-1-0-0-0-0.html

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • wäre ein Reader Forum für sich interessant? Da ist auch jemand von Pocketbook registriert.

    Alle super lieb und du kannst alles mögliche fragen

    Sehe ich mir sehr gerne an, Ignatia! :thumleft:

    Soweit ich weiß, bist Du aus Franken

    Das habe ich jetzt nicht gelesen, liebe Bridgeelke!:totlach:

    Ich bin 100%ige Oberpfälzerin, aber du hast schon recht, die Franken Onleihe ist für mich am naheliegendsten! :wink:


    6€ Jahresgebühr für die Onleihe Zella-Mehlis ist geschenkt!

    Danke, für deinen Tipp! Die Franken Onleihe scheint, auf den ersten Blick, gut bestückt zu sein! Vll eine zusätzliche Überlegung wert!


    Übrigens bin ich erleichtert, dass ich so gewählt habe, wie du gewählt hättest!

  • Die Franken-onleihe ist sogar noch einen Tick größer als Thuebibnet.

    Wobei ... die Wahrscheinlichkeit, an die Bücher schnell ranzukommen, ist bei der Franken-Onleihe wahrscheinlich sogar höher, da der halbe Büchertreff im Thuebibnet abhängt, oder? :D

  • Das habe ich jetzt nicht gelesen, liebe Bridgeelke! :totlach:

    Ich bin 100%ige Oberpfälzerin, aber du hast schon recht, die Franken Onleihe ist für mich am naheliegendsten! :wink:

    Huch, ich wollte Dir mit Franken nicht zu nahe treten! :lol: Ich habe keine Ahnung, dass Ihr da so genaue Unterschiede macht.

    Ich bin auch eine geborene Fränkin, denn ich komme aus dem baden-württembergischen Teil von Franken aus der Region Heilbronn-Franken. Ich fühle mich aber als Badnerin, höre aber auch auf Gelbfüßler(in).

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Die Franken-onleihe ist sogar noch einen Tick größer als Thuebibnet.

    Wobei ... die Wahrscheinlichkeit, an die Bücher schnell ranzukommen, ist bei der Franken-Onleihe wahrscheinlich sogar höher, da der halbe Büchertreff im Thuebibnet abhängt, oder? :D

    Die Frage ist erst gemeint, auch wenn es lustig klingt!



    Ausleihdauer bei der Onleihe:

    Macht es nicht Sinn, die maximale Ausleihdauer zu wählen und das Buch vorzeitig zurückzugeben, falls man es schneller beenden konnte?

  • das umblättern

    Text eingeben. :sleep:


    Ich habe ja zwei, dreimal im Jahr den Tolino eines Kollegen hier, weil dieser Kollege es nicht schafft, seinen Bücherbestand selber zu pflegen (also gelesene Bücher löschen, die Bibliothek in Ordner zu sortieren, ect.).

    Dieser Kollege hatte im Laufe der Zeit mehrere Tolinos ( aktuell hat er den Vision 4) und ich fand sie alle ziemlich träge.

    Wenn man bei diesem Gerät eine neue Sammlung anlegen, beschriften und die Sammlung dann auch noch mit Büchern bestücken möchte (und vor Allem die schnelle Reaktionszeit eines Kindles gewöhnt ist), ist der direkte Vergleich echt richtig gruselig. 8-[


    Die Alltagsreaktionszeit beim Umblättern kenne ich da noch nicht einmal, weil ich ja selber keine Bücher auf dem Tolino lese. Ich pflege da ja nur den Buchbestand.


    Auf der vorletzten Buchmesse hatte ich den Epos in der Hand und der war auch so ... :sleep:


    Ich kann durchaus verstehen, dass einem diese Trägheit gar nicht auffällt wenn man an die Handhabung eines Tolinos gewöhnt ist, aber als jahrelange ausschließlich-Kindle-Nutzerin empfinde ich das schon echt als eine recht hohe Hausnummer.

  • Taraliva

    Früher war die Thüringer Onleihe mal ein echter Geheimtipp aber irgendwie wurde das hier so breitgetreten dass inzwischen wohl nicht nur der halbe sondern fast der ganze BT da drin abhängt, um mal Deine Worte zu benutzen.

    Wenn Du die Möglichkeit hast, dann nimm noch eine andere dazu, ich bin in insgesamt drei Onleihen. Thüringer, Stuttgarter und Berliner. Im Herbst bin ich in Hamburg, dann werde ich mich dort noch anmelden. Diese ist zwar recht teuer aber hat die beste Auswahl.


    Bezüglich Ausleihdauer. Ich nehme immer 21 Tage bei ebooks und 14 Tage bei Hörbüchern. Hörbücher kann man allerdings leider nicht vorher zurückgeben. Zumindest habe ich noch keine Möglichkeit dazu entdeckt. Bridgeelke, weisst Du da vielleicht eine oder geht das generell nicht?


    Um Stress zu vermeiden und ich nicht durch Bücher durchhecheln möchte, ich bin Schneckchenleser, stelle ich nach dem Ausleihen das Datum des readers immer ein Jahr zurück. Dann hat man genug Zeit. Man blockiert damit auch niemanden, das ebook ist nach der Ausleihfrist wieder für alle verfügbar.


    Dann wünsche ich Dir viel Spass mit Deinem neuen Reader! Er sieht interessant aus, nur ich persönlich möchte so ein kleines Display nicht mehr haben.

    Berichte doch dann mal bitte ob Du zufrieden bist.

  • Zumindest habe ich noch keine Möglichkeit dazu entdeckt. Bridgeelke, weisst Du da vielleicht eine oder geht das generell nicht?

    Es gibt leider keine vorzeitige Rückgabe bei Hörbüchern, zumindest momentan nicht.

    Ich versuche, mir die Laufzeit etwas einzuteilen; d.h. kurze Hörbücher mit bis zu vier Stunden leihe ich für vier, höchstens 7 Tage aus und nehme die auch gleich dran. Über 10 Stunden nehme ich dann auch 14 Tage und wenn ich gerade viele zugeteilt habe und/oder das Hörbuch schon lange im Bestand ist, auch schon mal 21 Tage. Bei lange vorgemerkten und sehr gefragten Hörbüchern lösche ich auch schon mal den Vormerker und stelle mich wieder hinten an, wenn ich sehe, dass ich wieder mal zu viele geliehen/vorgemerkt habe.

    Die Hörbücher sollen ja auch ein neues DRM kriegen; vielleicht ist da dann die vorzeitige Rückgabe eingebaut. Das wäre schön.

    Du hörst die Hörbücher ja wohl nur zu Hause und streamst. Da hast Du die Downloadprobleme nicht und auch nicht das Problem, dass die onleihe zwar das offline-Hören von heruntergeladenen Hörbüchern garantiert (und schwört, dass es so ist - aber Du hast ja kürzlich gepostet, wie das mit dem Schwören so ist :totlach:), aber bei den Hörbüchern mit vielen kurzen Tracks stellt sich immer wieder heraus, dass bei Beginn jeden Tracks die DRM-Info neu angefordert wird. Ich habe zwar seit einem halben Jahr auch einen Internet-Handyvertrag, aber gerade, wenn mein Zug durch die Weinberge fährt, ist das Internet mal für die eine oder andere Minute weg. Und das nervt.

    ich persönlich möchte so ein kleines Display nicht mehr haben.

    Einen neuen Reader wünschte ich mir auch mit einem größeren Display, aber auch mit Direktdownload aus der onleihe mit dem Readerbrowser. Aber so was gibt es momentan nicht.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Einen neuen Reader wünschte ich mir auch mit einem größeren Display, aber auch mit Direktdownload aus der onleihe mit dem Readerbrowser. Aber so was gibt es momentan nicht.

    verstehe ich das richtig, dass der tolino Epos nicht fähig ist direkt bei der Onleihe auszuleihen? Muss man mit dem durch PC gehen? Ich kenne mich da nicht aus. Aber ich habe mir vorgenommen, dass mein nächster ein Tolino Epos wird, allerdings, wenn ich mit dem nicht direkt ausleihen kann, gefällt mir das nicht. :-k

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • Aber wäre das nicht der Tolino Epos? Mit dem Tolino knnast du ja über den Reader ausleihen

    Doch, Ihr habt recht! Aber Tolino kommt für mich nicht mehr in Frage. Ich bin mit meinem Vision 2 sehr unzufrieden. Ich stehe nicht allein damit, dass das Gerät Schwierigkeiten hat, am Computer erkannt zu werden, egal, welches USB-Kabel und welche USB-Buchse verwendet wird.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Über 10 Stunden nehme ich dann auch 14 Tage und wenn ich gerade viele zugeteilt habe und/oder das Hörbuch schon lange im Bestand ist, auch schon mal 21 Tage.

    Das geht in Deiner Onleihe ? Ich bin in drei Onleihen und da kann man Hörbücher im längsten Fall nur 14 Tage leihen. ich mache das dann aber, wie bspw. bei Krieg und Frieden mit 67 Stunden so, dass ich es mir nach dem leihen sofort wieder vornerke, dann schafft man das.


    Du hörst die Hörbücher ja wohl nur zu Hause und streamst.

    Ja, nur zu Hause. ich streame nur, lade nichts herunter. Von audible hab ich ein paar heruntergeladene. Wenn der Stream mal nicht funktiioniert bin ich dann nicht "hörbuchlos".:wink:


    Einen neuen Reader wünschte ich mir auch mit einem größeren Display, aber auch mit Direktdownload aus der onleihe mit dem Readerbrowser. Aber so was gibt es momentan nicht.

    Doch, ich glaube der Tolino Epos kann das und hat auch das grosse Display. EDIT: Ich war zu spät, das wurde schon bemerkt :wink:

    Mich stört das nicht das am PC zu machen, ich habe diesen Direktdownload noch nie vermisst.

  • Das geht in Deiner Onleihe ?

    Ja, das geht in Köln und in der Onleihe Rheinland-Pfalz. In Hessen und Libelle Süd geht es nur für 14 Tage.


    Was die Marke Tolino angeht: Da ärgere ich mich schon seit 4 Jahren über mein Lesegerät. Vielleicht ist die Marke nicht sooo schlecht, wie ich sie empfinde, aber im Moment kann ich da nicht aus meinem (Vor)Urteil heraus.

    Ich glaube, die Kobos sind einfach besser; aber Rakuten setzt in Deutschland wohl auf die Tolinos und macht keine Anstalten, die Kobos onleihefähig zu machen.


    Wenn sich amazon ein gutes Leihmodell entwicklen würde, wäre das meine Wahl. Die ganze DRM-Verwaltung dort ist sehr gut geregelt: Du siehst genau, wo Deine 6 Leselizenzen für das jeweilige Buch gerade eingesetzt sind. Sie werden ja auch pro Buch und nicht pro Gerät gezählt, wie das ADE macht und nicht mal offenlegt, welche Geräte gerade mit Deiner Lizenz belegt sind; von Selbstverwaltung ganz zu schweigen.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Ich glaube, die Kobos sind einfach besser

    Die sind vielleicht nicht so, ich nenne es mal "mackenbehaftet" wie die Tolinos, von der Reaktionszeit aber oft auch nicht mega schnell. Da ist mein alter Kindle PW2 echt noch schneller als der Kobo Aura One. Ansonsten bin ich, wie hier bereits mehrfach erwähnt, äusserst zufrieden.


    ber Rakuten setzt in Deutschland wohl auf die Tolinos und macht keine Anstalten, die Kobos onleihefähig zu machen.

    Ich bin wirklich gespannt wie sich das Ganze noch entwickelt und ob mein Kobo noch onleihefähig sein wird. Ansonsten muss ich wohl leider in den sauren Apfel beissen und mir noch einen Tolino Epos für die Onleihe zulegen. Ungern aber mir bleibt dann wohl leider nichts Anderes übrig denn ausser dem Kobo Aura One und dem Tolino Epos gibt es ja bisher leider noch keine anderen reader mit einem grösserem Display.

  • Die Tolinos sind echt Schnarchnasen... :sleep:

    Ich bin eher froh darüber. Mein Sony war so hyperaktiv, da hat sogar eine Fliege geblättert, wenn sie über den Reader gelaufen ist. Lesen am Strand bei Wind war fast unmöglich.

    Am Tolino shine 3 merkt man schon die Allianz von Kobo und Tolino. Denn er sieht genauso aus wie der Kobo Clara. Nur die Software ist anders. Gerade die Software von Kobo gefällt mir aber besser als der Tolino. Bei der Hardware ist aber zu erwarten, dass das Design auch bei den anderen Modellen angeglichen wird. Die Geschwindigkeit ist aber bei dem Kobo Glo und dem Tolino shine 2 ähnlich.

    Sub: 5539:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 10

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Rafik Schami - Wenn du erzählst erblüht die Wüste

    :montag: Eva Almstädt - Akte Nordsee- Der Teufelshof


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Anderes übrig denn ausser dem Kobo Aura One und dem Tolino Epos gibt es ja bisher leider noch keine anderen reader mit einem grösserem Display.

    Moin, wären dir 7,8 Zoll groß genug? Dann käme nämlich das Pocketbook Inkpad 3 für dich in Frage, und so weit ich weiß, können die Pocketbooks auch Onleihe und Hörbücher.

    Onleihe ist für mich entscheidend, Hörbücher höre ich hauptsächlich am Tablet. Ja, den müsste man mal in der Hand halten aber das Design gefällt mir überhaupt nicht mit diesen komischen Tasten. Ist wohl auch bei readern alles Geschmackssache ^^ Und wenn man den Bewertungen bei amazon Glauben schenken darf, ist auch der nicht grad der Schnellste. In puncto Reaktion sind die Kindles wohl echt vorne dran. Aber danke Dir ! :)