Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • Für mich käme der Tolino 3, der Vision 4 oder der Kobo clara infrage. Pocket book kenne ich nicht, aber es klingt interessant. Vor allen die Blättertasten reizen mich. Aber noch läuft mein Kobo glo.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Ich bin mir nicht ganz so 100% sicher. Mit den Tolinos kann man über den Browser ins Internet und dann über die Onleihe direkt am Reader die ebooks ausleihen. Das geht glaube ich über den Kobo nicht, da müsste man über den PC/Laptop ausleihen.

    Bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege. Ich hatte mal kurze Zeit den Kobo Aura One, habe ihn aber wegen nicht Gefallen der Software wieder verkauft.


    Ich würde für einen Tolino stimmen. :) welcher es wird kannst du vom Budget, dem planen Bildschirm entscheiden. Einen wasserdichten Reader finde ich braucht man wenn man evtl. im Urlaub (bei Sand kurz abbrausen) oder in der Badewanne lesen möchte.

    "Die Menschen sind zu unaufmerksam, um die Magie wahrzunehmen, die um sie herum passiert..."

    (Margit Auer - Die Schule der magischen Tiere - Band 1, Seite 88)

  • Ich bin mir nicht ganz so 100% sicher. Mit den Tolinos kann man über den Browser ins Internet und dann über die Onleihe direkt am Reader die ebooks ausleihen. Das geht glaube ich über den Kobo nicht, da müsste man über den PC/Laptop ausleihen.

    Bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege. Ich hatte mal kurze Zeit den Kobo Aura One, habe ihn aber wegen nicht Gefallen der Software wieder verkauft.


    Ich würde für einen Tolino stimmen. :) welcher es wird kannst du vom Budget, dem planen Bildschirm entscheiden. Einen wasserdichten Reader finde ich braucht man wenn man evtl. im Urlaub (bei Sand kurz abbrausen) oder in der Badewanne lesen möchte.

    Ich habe dem Kobo Aura One seit September 2016 und liebe ihn :love: Im Gegensatz zu den Macken und Zickereien der Tolinos von denen hier des öfteren berichtet wird, hatte ich seit 2,5 jahren noch nicht einen einzigen Absturz oder andere Sachen, der läuft wie ein Bienchen !:thumleft:

    ich nutze wirklich sehr viel die Onleihe. Mich stört das nicht im geringsten mir die Bücher am PC auszusuchen.

    Was hast Du denn jetzt für einen reader ?



    Taraliva

    Ich kann Dir da leider nicht raten. Wenn ich mich für einen reader entscheiden müsste der derzeit auf dem Markt ist dann wäre das wohl der Tolino Epos. Aufgrund des grossesn Displays. Aber auch nur deswegen.

  • Mein Kindle ist immer im Flugmodus, meine eBooks verwalte ich mit Calibre, Bücher werde ich mir über den Laptop leihen!


    Alle oben genannten Reader verfügen über integriertes Licht, haben eine Displaygröße von 6", Displaytechnik: E-Ink Carta,

    300ppi Pixeldichte, Displayauflösung: 1448x1072, gewichtsmässig liegen sie zwischen 155 und 184 Gramm!

    Die Preise habe ich geprüft und sind für mich in Ordnung!


    Plane Front:

    • InkBook Prime HD
    • Tolino Vision 3 HD
    • Tolino Vision 4 HD


    Blaulichtreduktion:

    • InkBook Prime HD
    • Kobo Clara HD
    • PocketBook Touch HD 3
    • Tolino Shine 3
    • Tolino Vision 4 HD


    Wasserschutz:

    • PocketBook Touch HD 3
    • Tolino Vision 3 HD
    • Tolino Vision 4 HD


    Blättertasten:

    • InkBook Prime HD
    • PocketBook Touch HD 3


    Interner Speicher:


    Tolino Shine 2 HD:

    4 GB (2 GB verfügbar), Erweiterung nicht möglich


    Tolino Shine 3:

    8 GB (6 GB verfügbar), Erweiterung nicht möglich


    Tolino Vision 3 HD:

    4 GB (2 GB verfügbar, Erweiterung nicht möglich


    Kobo CLARA HD:

    8 GB (6,8 GB verfügbar, Erweiterung nicht möglich


    inkBOOK Prime HD:

    8 GB (6,7 GB verfügbar), Erweiterung nicht möglich


    Tolino Vision 4 HD:

    8 GB (6 GB verfügbar), Erweiterung nicht möglich


    PocketBook Touch HD 3:

    16 GB (13,7 GB verfügbar), Erweiterung nicht möglich

  • Ist für euch entscheidend, ob der Touchscreen kapazitiv oder infrarot ist? Bei Hiyanha denk ich es zu wissen, da sie mit Decke liest!?

    Stimmt. :)

    Aber das funktioniert nur Dank der Sensortasten bei meinem Kindle Voyage.

    Ich persönlich würde das nicht missen wollen. Mir frieren im Winter sonst ratzfatz die Finger ein.

    Das wäre für mich definitiv auch wieder ein Entscheidungskriterium, wenn ich mir einen neuen Reader kaufen müsste (was ich hoffentlich in diesem Jahrhundert aber nicht machen muss *aufholzklopf*). :pray:



    Außerdem schließe ich mich der Meinung von Ignatia an, was die Tolinos betrifft.

    Im direkten Vergleich mit den Kindles kannst du dir beim Tolino fast einen Kaffee kochen, während du irgendwo Text eingeben möchtest (z.B. wenn du einen Ordner benennen willst).

    Die Tolinos sind echt Schnarchnasen... :sleep:

  • Die Tolinos sind echt Schnarchnasen...

    Das kann ich für meine beiden Tolinos (Vision 1 und Vision 4) nicht bestätigen.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • @Taralivia wenn Du die Bücher über Calibre verwaltest, dann langen eigentlich 4 GB locker aus und somit ist die Spreichergröße schon mal kein Kriterium, was du beim Kauf beachten musst.


    ich würde an deiner Stelle so entscheiden, dass der Reader den du kaufst, die meisten deiner Wunschoptionen in sich vereint. Persönlich bin ich immer noch von den Tolinos überzeugt. Akku hält lang, Licht lässt sich einstellen wie ich es brauche, liegt gut in der Hand.


    Außerdem schließe ich mich der Meinung von Ignatia an, was die Tolinos betrifft.

    Im direkten Vergleich mit den Kindles kannst du dir beim Tolino fast einen Kaffee kochen, während du irgendwo Text eingeben möchtest (z.B. wenn du einen Ordner benennen willst).

    Die Tolinos sind echt Schnarchnasen... :sleep:

    Ich habe einen Tolino 2 und kann nicht nachvollziehen, dass er so langsam sein soll. Ich tippe an und die Seite ist umgeblättert. Ich habe aber auch nicht mehr als max. 50 Bücher gleichzeitig auf dem Reader.


    Die Ordner benenne ich z. B. am PC um, wenn ich den Reader füttere.

    Sonne, Wärme, ein Cabrio, ein leckerer Picknickkorb und gute Lektüre - der Sommer mit vielen Standbesuchen kann kommen. :bounce: :bounce: :bounce:

  • Den Voyage gibt es ja leider nicht mehr und zu einem gebrauchten kann ich mich nicht durchringen!

    Mein Kindle wird es noch einige Jahre tun, ein onleihenfähiger Reader, soll es sein!


    Ob mir die fehlende Schnelligkeit bei Tolino etwas ausmachen würde, kann ich gar nicht sagen, da mein Kindle ein uralt Gerät ist und ich keinen Vergleich zu irgendeinem neuen Reader habe!


    Ob ich bis Leipzig warten möchte, weiß ich nicht!

    Wenn ich mich für einen Reader entschieden habe, werde ich damit zufrieden sein, da mich die anderen Reader dann nicht mehr interessieren! :wink:


    Da ich ein Listen-Freak bin, habe ich mir und auch euch eine Übersicht erstellt!

    Der inkBook Prime HD ist erweiterbar, da habe ich euch vorhin eine Fehlinformation zukommen lassen!

  • Die "Schnarchnasen-Tolinos" kann ich nur bestätigen, egal ob Vision 3 HD oder 4 HD. Besonders wenn man gerade ein Buch auf dem Kindle gelesen hast und dann auf dem Tolino ein neues beginnt, fällt es extrem auf. Egal ob es der erste, zweite Paperwhite oder jetzt der allerneuste ist.


    Kobo und Pocketbook habe ich in der Schweiz noch nicht gesehen, wenn die schneller reagieren und auch sonst zuverlässiger sind, könnten die für mich durchaus eine Alternative zu den Tolinos sein.

  • Mein tolino ist auch eine Schnarchnase. Besonders dann, wenn man vom Buch zurück auf die Startseite oder so möchte. Wenn ich mit dem kindle auch die onlihe benutzen könnte - dann kindle!! Schade, dass dies nicht geht!:thumbdown:

  • Wenn ich mit dem kindle auch die onlihe benutzen könnte - dann kindle!! Schade, dass dies nicht geht!

    Machbar wäre das schon, ist aber illegal und damit keine Option. Im direkten Vergleich selbst zu meinem uralten Kindle 4 ist mein Tolino Vision 3 allerdings wirklich arschlahm.

  • also ich kann das auch nicht nachvollziehen mit der Geschwindigkeit. Im direkten Vergleich ist mein Tolino vielleicht etwas langsamer als der Kindle aber arschlahm würde ich es nicht nennen.


    Ich würde ihn wieder kaufen und ziehe ihn beim Lesen vor alleine schon wegen dem Licht

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • Mein tolino ist auch eine Schnarchnase. Besonders dann, wenn man vom Buch zurück auf die Startseite oder so möchte. Wenn ich mit dem kindle auch die onlihe benutzen könnte - dann kindle!! Schade, dass dies nicht geht! :thumbdown:

    Stimme voll zu!


    ein onleihenfähiger Reader, soll es sein!

    Dann rate ich Dir vom Kobo ab!

    Die Onleihe ändert demnächst den Kopierschutz (DRM) und geht weg von ADE. Meines Wissns kann man dann nur noch direkt auf den Reader laden. Es gibt aber Übergangsfristen, was das ADE-DRM und damit das Laden über den Computer/Laptop angeht. Wie lange die Fristen sind, weiß keiner. Allerdings halte ich die DiviBib zunehmend für überfordert und würde mich nicht wundern, wenn irgendwann gar nichts mehr geht.

    Allderdings würde ich mir Stand heute auch keinen Tolino kaufen, denn mein Tolino Vision 2 ist auch ziemlich träge und wird vom Computer nicht erkannt (ich kann also nur direkt über den Tolino-Browser die ebooks laden). Aber für meine Bedürfnisse reicht er noch aus, da ich wenige ebooks lese.


    Edit: lies mal, was der Onleihe-Dienstleister für einen Zukunfts-Ausblick gibt:

    https://userforum.onleihe.de/f…r/&postID=71772#post71772

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Eine ganz doofe Frage am Rande - was ist jetzt bei euren Tolinos arschlahm? Das Blättern? Menü aufrufen? Bücher darauf laden?

    Bücher darauf packen geht ziemlich fix, Menu aufrufen auch, da habe ich sogar den Home-Button deaktiviert, weil der gefühlt manchmal beim anschauen schon aus dem Buch auf die Hauptseite gesprungen ist. Das Umblättern ist dagegen manchmal echt eine Katastrophe, mal funktioniert es ganz so wie es soll und bei der nächsten Seite muss ich dann fünf mal auf das Display tippen, damit was passiert. Dabei besteht dann eine 50:50 Chance, dass der Vision 3 gleich mehrere Seiten umblättert. Es kommt aber auch vor, dass bereits ein leichtes ablegen auf der Bettdecke ausreicht um weiter zu blättern. Wirklich nachvollziehbar ist die Problematik also nicht.