Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • Nutzt hier eigentlich jemand Skoobe und kann was dazu erzählen?

    Ja, ich nutze momentan den kostenlosen Probemonat. Es gibt viele gute Bücher, die z.B. bei Amazon Kindle Unlimited NICHT dabei sind, wie z.B. die The Walking Dead Romane, die man dort kostenlos lesen kann.

    :montag: eReader

    Kindle Oasis 2

    Tolino Epos

    Tolino Vision 3HD


    Ich lese gerne eBooks & höre Hörbücher :study::musik:

  • Nutzt hier eigentlich jemand Skoobe und kann was dazu erzählen?

    Ja, schon seit einigen Jahren. Als Vielleser bin sehr glücklich damit :)


    Je nach dem von welchen Verlagen du viele Bücher liest, lohnt sich das Abo. Welche Verlage dabei sind findest du auf der Skoobe-Homepage unter Hilfe. Auch auf der Seite oben unter Bücher kannst du z.B. Titel eingeben und nachsehen, ob sie bei Skoobe erhältlich sind. Jeden Donnerstag werden ca. 80 neue Bücher hinzugefügt.


    Ich lese über die Skoobe App auf meinem iPad mini. Das Positive an Skoobe ist nicht nur die grosse und oft auch sehr aktuelle Auswahl, sondern auch, dass ich nie auf ein Buch warten muss wie z.B. bei der Onleihe, sondern immer Zugriff drauf habe. Wenn ich es ausgeliehen habe, habe ich auch keinen Zeitdruck um es zu lesen.


    Wenn du Skoobe testen magst: guck mal auf meinem Blog, rechts in der Seitenliste habe ich einen Code (einfachheitshalber setz ich ihn hier ein: MGMTJP2DE ) vermerkt. Damit kannst du Skoobe 30 Tage lang gratis testen.

  • 12 Euro im Monat (!) finde ich aber schon recht happig. Und nein, ich teile nicht die "Geiz ist geil"-Mentalität die heutzutage so in ist aber ich finde es trotzdem recht teuer. Ist imho eigentlich nur für Leute interessant welche extrem viel und schnell lesen und keinen ePubfähigen-Reader besitzen, denn mit der Onleihe kommt man da doch sehr viel besser.

    ich bezahle für die Berliner Onleihe im Jahr 10 Euro (da ist auch meinen Printbib mit dabei), Thüringer 6 Euro und Stuttgarter 20 Euro. Das sind im Jahr 36 Euro für drei Onleihen . Bei skoobe käne ich mit dieser Summe mal grad 3 Monate weit.

  • @Jessy1963

    Es ist alles relativ. Meine Onleihe kann neben Skoobe einpacken (schlechtes Angebot an Büchern, und die wenigen interessanten Titel sind, wenn man nicht schnell genug ist, monatelang besetzt und muss warten), bis zu diesem Jahr zahlte ich da umgerechnet €75 pro Jahr, seit 2019 immerhin nur noch €30 für das Onleihe-Abo. Ich brauche die Onleihe eigentlich nur für die ePaper, leihe selten mal ein Buch aus (geht auch oft ewig, bis die gewisse Titel anbieten, falls überhaupt). Da zahl ich lieber ein wenig mehr und hab ein gutes Angebot, mit dem ich glücklich bin und kann auch in Büchern stöbern, bei denen ich unsicher bin, die ich sonst kaufen hätte müssen. Und wie gesagt, als Vielleser lohnt es sich. Auch wenn ich nur 3 Bücher im Monat bei Skoobe lesen würde, hätte es sich schon rentiert. Aber da muss jeder die Rechnung für sich machen.

  • @Jessy1963

    Es ist alles relativ. Meine Onleihe kann neben Skoobe einpacken (schlechtes Angebot an Büchern, und die wenigen interessanten Titel sind, wenn man nicht schnell genug ist, monatelang besetzt und muss warten), bis zu diesem Jahr zahlte ich da umgerechnet €75 pro Jahr, seit 2019 immerhin nur noch €30 für das Onleihe-Abo. Ich brauche die Onleihe eigentlich nur für die ePaper, leihe selten mal ein Buch aus (geht auch oft ewig, bis die gewisse Titel anbieten, falls überhaupt). Da zahl ich lieber ein wenig mehr und hab ein gutes Angebot, mit dem ich glücklich bin und kann auch in Büchern stöbern, bei denen ich unsicher bin, die ich sonst kaufen hätte müssen. Und wie gesagt, als Vielleser lohnt es sich. Auch wenn ich nur 3 Bücher im Monat bei Skoobe lesen würde, hätte es sich schon rentiert. Aber da muss jeder die Rechnung für sich machen.

    Ja, das auf alle Fälle :) Und wenn das für Dich passt, dann ist das doch vollkommen okay. Das handhabt ja jeder für sich wie er mag.

    Aber 75 € Euro im Jahr für eine Bib und Onleihe die nicht mal besonders gut bestückt ist , das ist natürlich auch heftig :shock:

  • Habe gerade bei Skoobe geschnubbert. Sieht ja gut aus. Müsste mir nun noch einmal einen reader kaufen. Schade!!!](*,)

    Für skoobe brauchst Du keinen Reader. Da kannst Du mit der App auf dem Tablet oder Smartphone lesen.

  • Sunniva1 :

    Hast du ein Tablet? Dann brauchst du keinen Reader, denn Skoobe ist eine App und funktioniert auf iPads, Tablets und Smartphones. Es gibt zwar einzelne Reader wie Kinde Fire oder InkBook Prime auf denen die App auch läuft, schau sonst mal auf der Skoobe Hilfe-Seite, dort steht genau welche Geräte Skoobe-tauglich sind.


    mixtapemaedchen :

    Ja mach das doch, dann siehst du selbst, ob die das taugt oder nicht. Ich z.B. lese über Skoobe vermehrt im Winterhalbjahr, im Sommer bzw. in der hellen Jahreszeit weniger und nur zuhause und Abends weil draussen das iPad-Display spiegelt. Im Winter öfters auch unterwegs, wenn keine Sonne blendet (was selten der Fall ist) :wink:


    @Jessy1963 :

    Ja das war echt heftig, ich hatte den Betrag dann immerhin durch das Lesen einer 20teiligen Krimiserie und die ePapers wieder draussen. Hätten sie dieses Jahr nicht endliche ein Onleihe-Abo gemacht, hätte ich das normale Bibliotheksabo nicht mehr verlängert.

  • Danke für die Anregungen. Ich bin momentan nur neugierig. Ich lese hauptsächlich mit meinem Kindle Oasis und dem Tolino und nutze auch die Online. Vielleicht teste ich Skoobe mal einen Monat, einfach damit ich mitreden kann. Dann sehe ich weiter :)

    Skoobe soll bald auch auf den Tolinos laufen aber das klappt momentan noch nicht. Du müsstest dir dann die App auf Smartphone oder Tablet laden um dort zu lesen.

    Habe gerade bei Skoobe geschnubbert. Sieht ja gut aus. Müsste mir nun noch einmal einen reader kaufen. Schade!!!](*,)

    Wie die anderen schon gesagt haben brauchst du dafür keinen extra Reader, sondern du kannst dir einfach die passende App downloaden & loslesen.

    Hast du ein Tablet? Dann brauchst du keinen Reader, denn Skoobe ist eine App und funktioniert auf iPads, Tablets und Smartphones. Es gibt zwar einzelne Reader wie Kinde Fire oder InkBook Prime auf denen die App auch läuft, schau sonst mal auf der Skoobe Hilfe-Seite, dort steht genau welche Geräte Skoobe-tauglich sind.

    ... finde ich persönlich sehr schade, dass die App nur auf so wenigen eReadern läuft

    :montag: eReader

    Kindle Oasis 2

    Tolino Epos

    Tolino Vision 3HD


    Ich lese gerne eBooks & höre Hörbücher :study::musik:

  • Skoobe scheint mir besser als amazon, unlimited.

    Kommt drauf an was du halt gerne lesen möchtest. Musst du einfach mal durchstöbern. Bei mir gibts zum Beispiel eBooks die es bei Kindle Unlimited gibt dafür aber nicht bei Skoobe oder umgekehrt.

    :montag: eReader

    Kindle Oasis 2

    Tolino Epos

    Tolino Vision 3HD


    Ich lese gerne eBooks & höre Hörbücher :study::musik:



  • Nun an technischen Geräten mangelt es ja hier nicht :lol::D. Aber ich lese wegen der Spiegelung echt nicht so gern auf dem iPad. Ich teste es aber mal. Danke für deine Hinweise :)

  • Hallo liebe ebook-Leser,

    ich habe mal eine Frage.


    Wenn ich zwei ebook-Reader mit unterschiedlichen Adobe-IDs habe, beide Reader sind aber bei Thalia auf dem gleichen Benutzerkonto angemeldet.


    Könnte dann ein mit dem Thalia-Konto gekauften eBook auf beiden Readern gelesen werden?


    Ich komme gedanklich gerade nicht weiter, denn mit einem eBook aus der Onleihe geht es nicht (hab ich schon getestet) da muss es die gleiche Adobe ID sein. Aber wie sieht es mit dem Shop aus. Ist die gleiche ID wichtig oder nur überhaupt eine :-k


    Vielen lieben Dank schon mal.

    "Die Menschen sind zu unaufmerksam, um die Magie wahrzunehmen, die um sie herum passiert..."

    (Margit Auer - Die Schule der magischen Tiere - Band 1, Seite 88)

  • Könnte mir vorstellen, dass es nicht geht. Denn wie soll der Shop unterscheiden, ob es sich um eine oder mehrere Personen handelt? Sonst könnte ich mir ja mit meinem gesamten Freundeskreis ein Thalia Konto teilen und wir hätten eine riesige gemeinsame Bibliothek. Beim A kann man ja tatsächlich mehrere Lesegeräte anmelden und das ganze über die Familienbibliothek steuern, ich fürchte aber, dass es mit den Adobe IDs schwierig wird.

    Um zu verstehen, warum manche überall ihren Senf dazugeben, musst Du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

  • :winken: Hallo ihr Lieben,

    ich verfolge diesen Thread, aber unter Umständen nicht ausführlich genug, da ich bis vor kurzem der Überzeugung war, dass für mich nur ein neuer Kindle infrage kommen würde!

    Ich habe einen Amazon Kindle Wi-Fi 6" E Ink 2GB, der makellos funktioniert und möchte mich nach einem onleihen-fähigen Reader umsehen!

    Sollte man zu diesem Angebot für den Tolino Shine 3 Nein sagen oder gibt es doch größere Vorteile beim Tolino Vision 4 HD, wenn der Wasserschutz für mich nicht relevant ist?

    Oder gibt es eine Marke, die Tolino "übertrifft"?

    Persönlich, ist mir nur integriertes Licht und geringes Gewicht wichtig!

    Auf eure Hilfe bin ich angewiesen, da ich meinen alten Kindle (gebraucht) geschenkt bekommen habe und mich beim Thema eReader gar nicht auskenne!

    So viel ich mitbekommen habe, muss ich auf die Größe des Speichers gar nicht achten, wenn ich keine Hörbücher hören möchte!

    Wäre wirklich sehr lieb, wenn ihr mir helfen würdet!

  • Sollte man zu diesem Angebot für den Tolino Shine 3 Nein sagen oder gibt es doch größere Vorteile beim Tolino Vision 4 HD, wenn der Wasserschutz für mich nicht relevant ist?

    Als ich meinen Tolino Vision 4HD kaufte, gab es den Tolino Shine 3 noch nicht. Jetzt würde ich vielleicht den Shine 3 kaufen, da der Wasserschutz für mich auch nicht relevant ist. "Tap 2 flip" brauche ich auch nicht, da meine Reader in Hüllen stecken. Beide Tolinos sind gute Geräte, bei den früheren Shine-Modellen störte mich das in den Rahmen "tiefer eingelassene" Display, ich mag lieber plane Oberflächen.

    Der Tolino shine 3 hat Smartlight und - soweit ich weiß - genau so viel Speicherplatz wie der Tolino Vision 4 HD. Schau Dir doch beide Modelle in einer Buchhandlung an, dann siehst Du, welches Dir "sympathischer" ist.:wink:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ist für euch entscheidend, ob der Touchscreen kapazitiv oder infrarot ist? Bei Hiyanha denk ich es zu wissen, da sie mit Decke liest!?


    Leider, habe ich nicht die Möglichkeit mir Reader im Geschäft anzusehen und zu testen! :(


    Folgende Reader kommen vll infrage!?

    Tolino Shine 2 HD

    Tolino Shine 3

    Tolino Vision 3 HD

    Kobo CLARA HD

    inkBOOK Prime HD

    Tolino Vision 4 HD

    PocketBook Touch HD 3


    Seht ihr Nachteile, damit ich den ein oder anderen ausschließen kann?