Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • WLAN & adaptives Licht ja, Bluetooth nein Nema

    Äußerst seltsam. Keine Ahnung, bei mir hält es nicht so lange. Da ich ihn gerade neu habe, kann es aber auch eigentlich nicht an "Abnutzung" liegen. Aber es ist halt immernoch deutlich weniger als beim Paperwhite.

    Den Oasis mag ich trotzdem aufgrund der anderen Vorteile.

    Vielleicht hast Du ein Montagsgerät erwischt ? Ggfs. mal austauschen bei amazon, die sind da immer echt kulant. Und bei dem Preis möchte schon alles in Ordnung sein !


    Mal ne doofe Frage da ich ja auch mit dem (goldenen :love:) Teil liebäugele.

    Mein Kobo Aura One hat dieses Licht was abends so gelblich wird. Das nennt sich "Nachtlicht/smartlight". Hat das der Oasis auch ? Ich konnte das aus den technischen Beschreibungen nicht entnehmen.

  • Äußerst seltsam. Keine Ahnung, bei mir hält es nicht so lange. Da ich ihn gerade neu habe, kann es aber auch eigentlich nicht an "Abnutzung" liegen. Aber es ist halt immernoch deutlich weniger als beim Paperwhite.

    Den Oasis mag ich trotzdem aufgrund der anderen Vorteile.

    Ich habe ihn auch noch ziemlich neu, hatte ihn zu Weihnachten bekommen.

    :montag: eReader

    Kindle Oasis 2

    Tolino Epos

    Tolino Vision 3HD


    Ich lese gerne eBooks & höre Hörbücher :study::musik:

  • Ist sowas normal?

    so ist es. In meinen zwei Onleihen, bei denen ich rege Bücher ausleihe, ist es der Fall, dass die Bücher nicht der Reihe nach vorhanden sind. :roll: Manchmal gibt es nur 1. Teil und keine Fortsetzung. Manchmal ein Teil mittendrin. Früher als ich noch nicht auf die Reihenfolge geachtet habe, wäre es vielleicht an mir unbemerkt vorbeigegangen. Doch heute ärgert es mich...:evil: Man möchte die Reihe auch der Reihe nach lesen. Sogar in meiner Bibliothek zu der ich häufiger fahre, gibt es Bücher nicht der Reihe nach, nur die bekanntesten Reihen -da achten die ein wenig drauf, aber sonst....

    2024: Bücher: 91/Seiten: 40 202

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Saunter, Mick - Im Angesicht des Zorns

    Naam, Ramez - Nexus

  • Mein Kobo Aura One hat dieses Licht was abends so gelblich wird. Das nennt sich "Nachtlicht/smartlight". Hat das der Oasis auch ? Ich konnte das aus den technischen Beschreibungen nicht entnehmen.

    Ich zitiere hier mal kurz den Test von papierlos lesen:


    "Der neue Oasis hat auch eine Nachtlichtfunktion, die aber nichts mit der Farbtemperatureinstellung anderer Geräte zu tun hat. Statt die Farbtemperatur zu ändern, regelt der Oasis abends einfach nur die Helligkeit herunter.

    Der Oasis zwei hat zwei Helligkeitssensoren, die über- und unterhalb der Blättertasten sitzen. Über diese kann er die Helligkeit auch automatisch regeln, was aber nicht immer befriedigend funktioniert. Beispielsweise regelt er Helligkeit in hellen Umgebungen herab, nach dem Wechsel in einen dunklen Raum aber nicht mehr herauf. Leider ist die Helligkeitsanzeige dabei auch nicht immer hilfreich, denn sie zeigt bisweilen falsche Werte an".

  • Was meinst du denn mit anstellen? Ans Kabel hängen?

    Du kannst auch ohne Kabel sehen, wieviel Prozent der Akku noch hat:

    Dazu im Startbildschirm oben links auf die drei Querbalken klicken,

    dann ganz unten auf "Information und Hilfe" drücken

    und dann siehst du in der Mitte links die Prozent, die die Batterie noch hat.

  • Mithr4ndir

    Danke Dir ! :winken:



    Der neue Oasis hat auch eine Nachtlichtfunktion, die aber nichts mit der Farbtemperatureinstellung anderer Geräte zu tun hat. Statt die Farbtemperatur zu ändern, regelt der Oasis abends einfach nur die Helligkeit herunter.

    Das finde ich ja nicht so toll. :| Denn es geht ja beim Nachtlicht eigentlich nicht um die Helligkeit sondern um die Farbtemperatur. Komisch, dass das bei diesem Preis nicht berücksichtigt wurde. :-s Denn wer das einmal hatte möchte das nicht mehr missen. Und so etwas Besonderes ist das auch nicht mehr, die meisten reader haben das standardmässig ja inzwischen dabei. Da hätten sie lieber auf wasserfest verzichten sollen. Das finde ich ein total überflüssiges feature. Ist mein Kobo auch aber brauche ich nicht, ich lese nicht in der Wanne.

  • Ist sowas normal?

    so ist es. In meinen zwei Onleihen, bei denen ich rege Bücher ausleihe, ist es der Fall, dass die Bücher nicht der Reihe nach vorhanden sind. :roll: Manchmal gibt es nur 1. Teil und keine Fortsetzung. Manchmal ein Teil mittendrin. Früher als ich noch nicht auf die Reihenfolge geachtet habe, wäre es vielleicht an mir unbemerkt vorbeigegangen. Doch heute ärgert es mich...:evil: Man möchte die Reihe auch der Reihe nach lesen. Sogar in meiner Bibliothek zu der ich häufiger fahre, gibt es Bücher nicht der Reihe nach, nur die bekanntesten Reihen -da achten die ein wenig drauf, aber sonst....

    das finde ich ja echt bescheiden... vor allem wenn Teil 4 von 7 als einziger nicht da ist... :wuetend:


    na gut - muss wohl doch mal noch ne andere Onleihe in Betracht ziehen - Ludwigsburg/Stuttgart (wo ich hin kann) haben den Teil auch nicht... Ausflug nach Hessen/Hamburg wäre wohl ne Alternative:?:

    Würde funktionieren mich dort vor Ort einmal anzumelden und dann nur noch Onleihe zu nutzen - korrekt?

    Und die beiden haben doch klar das größte Angebot, richtig?


    Danke euch schonmal für die Hilfen! :)

    Sechs Jahre :study:-Pause... hoffentlich hab ich nix verlernt... :roll:


    26 Wochen - 25 Bücher - läuft :lechz:

    Stand 17.04.

  • muss wohl doch mal noch ne andere Onleihe in Betracht ziehen

    Probiers doch erstmal mit Wünschen bei Thuebibnet, vielleicht hilft es ja und die schaffen das Buch an.

    Ja, ich weiß.... "In den alten Zeiten, als das Wünschen noch geholfen hat,....*."; aber wer weiß, vielleicht hilft es ja heute noch ab und zu, auch wenn die alten Zeiten lange vorbei sind?

    (*so beginnt das Märchen 'Der Froschkönig' :wink:)

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • vielleicht hilft es ja heute noch ab und zu, auch wenn die alten Zeiten lange vorbei sind?

    In unserer Onleihe gibt es tatsächlich noch einen Froschkönig, bzw. eine Froschkönigin. Es wurden schon E-Books auf meine Bitte hin angeschafft.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • vor allem wenn Teil 4 von 7 als einziger nicht da ist... :wuetend:

    so erlebe ich das. Sehr unbefriedigend. [-(

    Würde funktionieren mich dort vor Ort einmal anzumelden und dann nur noch Onleihe zu nutzen - korrekt?

    so ist es, du musst vor Ort angemeldet sein, und die Jahresgebühr bezahlt haben, erst dann kannst du die entsprechende Onleihe nutzen. Kennst du schon die ThueBibNet, da kann man sich online anmelden, muss man nicht vor Ort machen.

    2024: Bücher: 91/Seiten: 40 202

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Saunter, Mick - Im Angesicht des Zorns

    Naam, Ramez - Nexus

  • vor allem wenn Teil 4 von 7 als einziger nicht da ist... :wuetend:

    so erlebe ich das. Sehr unbefriedigend. [-(

    Würde funktionieren mich dort vor Ort einmal anzumelden und dann nur noch Onleihe zu nutzen - korrekt?

    so ist es, du musst vor Ort angemeldet sein, und die Jahresgebühr bezahlt haben, erst dann kannst du die entsprechende Onleihe nutzen. Kennst du schon die ThueBibNet, da kann man sich online anmelden, muss man nicht vor Ort machen.

    ThueBibNet bin ich bereits :lol:

    genau da ist das Problem ja :(


    okay, dann spiel ich mal "wünsch dir was"...

    Sechs Jahre :study:-Pause... hoffentlich hab ich nix verlernt... :roll:


    26 Wochen - 25 Bücher - läuft :lechz:

    Stand 17.04.

  • Das ist aber auch echt blöd, wenn es einen Teil mittendrin nirgends gibt.

    Was denken die sich denn dabei?

    :montag: eReader

    Kindle Oasis 2

    Tolino Epos

    Tolino Vision 3HD


    Ich lese gerne eBooks & höre Hörbücher :study::musik:

  • Das ist aber auch echt blöd, wenn es einen Teil mittendrin nirgends gibt.

    Was denken die sich denn dabei?

    Naja, für satte 6 Euro Gebühr im Jahr sollte man vielleicht nicht ganz so fordernd sein :wink: Dafür hat man doch eine gute Auswahl. Und es gibt sogar die Möglichkeit dass man ebooks auch kaufen kann :loool: Und Prints aus der Bib. Sorry, aber ich finde es gibt echt Schlimmeres als ein fehlender Teil einer Reihe. :roll:

  • Ich nutze nur Kindle Unlimited mit den anderen Sachen kenne ich mich nicht aus :lol:

    :montag: eReader

    Kindle Oasis 2

    Tolino Epos

    Tolino Vision 3HD


    Ich lese gerne eBooks & höre Hörbücher :study::musik:

  • ThueBibNet bin ich bereits :lol:

    genau da ist das Problem ja :(

    alles klar :D Bei mir ist es so, dass die ThueBibNet sogar noch bessere Auswahl hat, als meine Onleihe. Bei ThueBibNet werde ich häufiger fündig als bei mir:-,

    So wie es aussieht, hast noch die Gute erwischt :wink:

    2024: Bücher: 91/Seiten: 40 202

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Saunter, Mick - Im Angesicht des Zorns

    Naam, Ramez - Nexus

  • Hallo ihr lieben :winken:,

    ich hatte es hier schon mal irgendwo geschrieben. Ich hatte mich mit einer Dame der örtlichen Bücherei ausgetauscht, WARUM manchmal Reihen nicht komplett online sind.

    Die Bücherei bekommt eine Liste mit den Titeln, die sie für die nächste Zeit freischalten können (gegen Gebühr ). Und ihnen wird dann nicht angezeigt, das Buch XY einer Reihe angehört.

    Sprich, sie sehen Buch XY passt noch ins Budget und stellen es zur Verfügung. Sie sehen aber nicht, das Buch XY Band 2 der Reihe ist.


    Bei meiner kleinen Heimat Bücherei, freuen sie sich sehr, wenn man ihnen mitteilt, dass ein Band in der Reihe fehlt.

    Bisher konnte der Vorgänger Band dann auch schnell besorgt werden.


    Ich bin übrigens auch rund um zufrieden, mit dem Service von Zella- Mehlis und freue mich sehr, dass ich mit meiner Heimatbücherei (dort leihe ich auch viele "richtige" Bücher für die Kinder aus) und Zella- Mehlis so viele Bücher zur Auswahl habe,

    Kann mich da überhaupt nicht beschweren und zwischendurch wird auch mal das eine oder andere Buch gekauft!


    Wer noch eine andere Bücherei sucht, bei der er sich auch online anmelden kann, dass geht auch in Stuttgart. Die Jahresgebühr betrug hier aber 20 Euro (mein Stand von letztem Jahr). Ich bin jedoch komplett zu der Onleihe in Zella- Mehlis gewechselt. da sie für mich das bessere Angebot hatten. :D

  • Wer noch eine andere Bücherei sucht, bei der er sich auch online anmelden kann, dass geht auch in Stuttgart. Die Jahresgebühr betrug hier aber 20 Euro (mein Stand von letztem Jahr).

    Hab ich auch bezahlt. Ich bin in der Berliner, in der Thüringer und in dieser Onleihe und meistens ergänzen diese sich auch gut.

    Ich werde aber Stuttgart auslaufen lassen und mich im Oktober in unserem Kurzurlaub in Hamburg anmelden. Die sind zwar teuer aber haben eine super, um nicht zu sagen, die beste Auswahl !