Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • Da ihr gerade vom Tolino Epos redet - hatte jemand mal die Gelegenheit, das Pocketbook InkPad 3 zu testen, oder besitzt es sogar? Kann man damit gut auch abends im Bett noch lesen, oder stört da die Größe ab und an?
    Und wie sind die Pocketbooks allgemein im Vergleich zu den Tolino-Modellen? Ich habe einen Vision 2, aber meine Augen sind ziemlich schlecht, sodass bei meinen Einstellungen auf einem 6"-Display immer nur recht wenig Text auf eine "Seite" passt. Gleichzeitig reagiert mir der Tolino immer ein wenig zu träge, wie ihr das hier auch schon beschrieben habt, daher überlege ich, ob ein Pocketbook nicht eine sinnvolle Alternative wäre.

    Pocketbook an und für sich ist mir schon recht sympathisch. Ich kann nur für mich sprechen, aber wenn ich ein Pocketbook-Gerät haben wollte, ist es immer an der Verarbeitungsqualität gescheitert. Das InkPad 3 war fast perfekt, aber unten links und rechts in den Ecken hatte es Lichthöfe, die mich beim Lesen enorm gestört haben. Wie gesagt, für andere ist das womöglich völlig ok oder aber ich hatte einfach Pech (Serienstreuung). Außerdem kann man bei den Pocketbooks die Textausrichtung noch immer nicht auf Blocksatz umstellen. Das geht (für mich) gar nicht.

    Was das abends im Bett lesen anbelangt, da sehe ich kein Problem. Das InkPad 3 ist für seine Displaygröße sehr kompakt. Deutlich kompakter und auch deutlich leichter als der Epos.


    Pocketbook vs. Tolino, da finde ich es schwer, einen Rat zu geben. Wenn du viel "drumrum" haben willst (Sudoku, Schach, Synchronisieren über Dropbox, Hochladen von Ebooks per Email, ...), oder Blättertasten, oder du einfach mal was anderes als von den beiden Großen (Amazon, Tolino) haben willst, warum nicht mal einem kleineren Unternehmen eine Chance geben (Pocketbook). Der Kontakt zum Support ist herausragend und ein Mitarbeiter (unter dem Usernamen Forkosigan) ist sehr engagiert in einschlägigen Internetforen unterwegs.

    Wenn es dir "nur" darum geht, auf einem guten eInk-Display zu lesen und dich unnötiger Schnickschnack nur stört, dann vielleicht doch besser bei Tolino bleiben. Am Epos würde mich das relativ hohe Gewicht sowie der relativ kleine Akku stören. Daher lese ich derzeit auf einem Tolino shine 3, der ein Display und insbesondere eine -beleuchtung zum Niederknien hat. :pray:

  • Hmm, das kann man wahrscheinlich nicht so allgemein sagen, es gibt ja viele verschiedene Modelle von Tolino und Pocketbook. Ich bin vor Jahren vom Tolino Shine zum Pocketbook Touch Lux 3 gewechselt und finde letzteren deutlich besser, auch was die Displayqualität angeht. Und ich hatte noch nie das Bedürfnis, Blocksatz zu lesen, während ich die Emailfunktion ständig nutze. Aber so ist eben jeder Jeck anders und muss sein Lieblingsgerät selbst finden :)


    Zum Thema Gewicht/Größe: ich finde es eigentlich unwesentlich, ob ich unterwegs bin und da 100 g mehr oder weniger in der Tasche trage. Nur wenn das Halten des Geräts an sich beschwerlich ist, weil es so groß und schwer ist, dann wäre mir das nichts, aber das Problem hat man dann ja zu Hause auch. Bei Augenproblemen würde ich ansonsten immer den größeren Bildschirm bevorzugen.

  • Wenn ich den neuen wasserfesten Kindle Paperwhite kaufen möchte, würdet ihr den mit 8GB für 119€ oder den mit 32 GB für 149€ kaufen? Meint ihr die 30€ mehr für die 32GB lohnen sich oder sind eher zum Fenster rausgeworfen, weil 8GB eigentlich dicke reichen?

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Aus meiner Sicht reichen 8GB völlig. Du kannst ja auch Bücher in der Cloud parken. Auf meinen Reader sind ca. 550 Bücher und belegen 1,8 GB.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • weil 8GB eigentlich dicke reichen?

    Mir würde das reichen, Gernot vermutlich nicht. :wink: Ich würde eher darauf achten, einen Paperwhite ohne "Spezialangebote" (nervige Werbung) zu kaufen.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Die 32 GB lohnern sich eigentlich nur dann, wenn du den Paperwhite auch für Hörbücher nutzen möchtest, rein für eBooks reichen die 8 GB locker aus. Mein alter Tolino Vision 3 hat ja sogar nur 4 Gigabyte, und der ist auch nicht voll zu kriegen.

    Aber Jäger und Sammler, die nicht lebensfähig sind,. wenn sie nicht 24/7 ihren gesamten eBook-Bestand dabei haben, mögen das vielleicht anders sehen. :totlach:


    Bezüglich der nervigen "Spezialangebote" habe ich aber schon mehrfach gelesen, dass Amazon da wohl auch recht kulant sein soll, was das entfernen selbiger angeht. Notfalls muss man halt ein paar Tage später noch mal anrufen, falls es beim ersten Versuch nicht geklappt hat.

  • Meint ihr die 30€ mehr für die 32GB lohnen sich oder sind eher zum Fenster rausgeworfen, weil 8GB eigentlich dicke reichen?

    8 GB reichen absolut aus! :thumleft:

    Aus meiner Sicht reichen 8GB völlig. Du kannst ja auch Bücher in der Cloud parken. Auf meinen Reader sind ca. 550 Bücher und belegen 1,8 GB.

    Ich stimme dir voll und ganz zu. :wink:

    Mir würde das reichen, Gernot vermutlich nicht. :wink:

    Doch €nigma , die würden reichen. :lol: Zwar nicht für alle meine E-Books, aber für die auserlesenen. :mrgreen:

    Aber Jäger und Sammler, die nicht lebensfähig sind,. wenn sie nicht 24/7 ihren gesamten eBook-Bestand dabei haben, mögen das vielleicht anders sehen.

    Ich bin zwar Jäger und Sammler Mithr4ndir und habe bei weitem nicht meinen gesamten eBook-Bestand auf dem Reader, aber ich lebe immer noch. Obwohl so ab und zu befällt mich so ein leichtes Unwohlsein. :krank: Könnte das damit vielleicht zusammenhängen? :-k


    Spaß beiseite: in meinem Reader steckt eine 32 GB-Karte. Davon sind 4,83 GB mit 4.411 eBooks belegt. Also ich würde behaupten, dass 8 GB völlig ausreichen Pandämonium . Außer du hast vor so um die 10.000 eBooks auf deinen Reader zu packen, dann könnte es knapp werden.:totlach: :winken:

    "Woher nehme ich nur all die Zeit, so viele Bücher nicht zu lesen?"

    (Karl Kraus)

  • weil 8GB eigentlich dicke reichen?

    Ich würde eher darauf achten, einen Paperwhite ohne "Spezialangebote" (nervige Werbung) zu kaufen.


    Die 32 GB lohnern sich eigentlich nur dann, wenn du den Paperwhite auch für Hörbücher nutzen möchtest, rein für eBooks reichen die 8 GB locker aus.

    Ich schliess mich den Vorpostern an, 8GB reicht völlig, ausser du willst noch Hörbücher drauf tun.

    Ich hab ja den neuen PW und hab vor dem Kauf auch mal ausgerechnet, wieviel eBooks Platz haben auf dem 8 GB - es reicht wirklich weit :D Ich lese ausschliesslich eBooks und ich lese viel, aber der 8GB-Speicher reicht für einige Jahre :) Und genau wie €nigma wars mir wichtig den ohne Werbung zu kaufen.

  • Also mich stört die Werbung nicht. Die drücke ich ganz einfach weg. Gehört zum Öffnungsritual.:totlach: Der Tolino ist beim Blättern arg langsam und beim Wischen noch langsamer. Manchmal reagiert er gar nicht. Was mache ich falsch? Das nervt mich!#-o

  • Der Tolino ist beim Blättern arg langsam und beim Wischen noch langsamer. Manchmal reagiert er gar nicht. Was mache ich falsch? Das nervt mich!#-o

    Arg langsam würde ich nicht sagen, aber er reagiert schon ein bisschen zeitverzögert. Ich glaube das ist bei dem einfach so. Ich hab mich dran gewöhnt, nur dass er manchmal gar nicht reagiert nervt mich auch etwas.


    Ich danke euch allen für eure Antworten. Also wird es der 8GB ohne Spezialangebote.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Wenn ich den neuen wasserfesten Kindle Paperwhite kaufen möchte, würdet ihr den mit 8GB für 119€ oder den mit 32 GB für 149€ kaufen? Meint ihr die 30€ mehr für die 32GB lohnen sich oder sind eher zum Fenster rausgeworfen, weil 8GB eigentlich dicke reichen?

    32 GB brauchst Du eigentlich nur, wenn Du Mangas oder Hörbücher auf den Kindle packen willst (wobei letzteres beim Paperwhite überhaupt nicht funktionieren wird und ersteres auf einem 6 Zöller keine Freude macht).


    8 GB reichen also völlig.

    Mein Voyage hat nur 4 GB und ich habe aktuell 1224 Bücher auf dem Gerät - und noch Platz für viele Weitere. :-,

    Ich :study: gerade: Vom Mann, der auszog um den Frühling zu suchen von Clara Maria Bagans

  • Und ich dachte sieben als ich diese sah, da sind so Sexstellungen drauf abgebildet, das weiss auf schwarz und dachte, was es nicht alles für Hüllen gibt. :shock::totlach: Himmel, ne :loool: *Kontaktlinsen putz*

    Was? :totlach: Ich hab da gerade noch mal eine Weile drauf geguckt, aber Sex-Stellungen finde ich keine. :-k:lol:

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • wenn Du Mangas oder Hörbücher auf den Kindle packen willst (wobei letzteres beim Paperwhite überhaupt nicht funktionieren wird und ersteres auf einem 6 Zöller keine Freude macht).

    Warum soll man auf dem neuen Paperwhite keine Hörbücher herunterladen können? Er ist doch genau dafür gemacht ?(


    Er hat ja nun auch auch die Audible-Funktion vonwegen ebook und Audible-Audio kaufen (wie praktisch für Amazon :wink:). Deswegen gibt es ihn auch nur mit der Mindest-Ausstattung von 8 GB.

  • Also mich stört die Werbung nicht. Die drücke ich ganz einfach weg. Gehört zum Öffnungsritual.:totlach: Der Tolino ist beim Blättern arg langsam und beim Wischen noch langsamer. Manchmal reagiert er gar nicht. Was mache ich falsch? Das nervt mich!#-o

    Einspruch - ich hab den Tolino Shine und mein Kater schafft es beim Kuscheln (Ritual beim Zu-Bett-Gehen: Ich lese und er kuschelt in meinem Arm) mit seinen Schnurrhaaren mir die Seiten umzublättern und zwar schneller als ich Amen sagen kann.

    Sonne, Wärme, ein Cabrio, ein leckerer Picknickkorb und gute Lektüre - der Sommer mit vielen Standbesuchen kann kommen. :bounce: :bounce: :bounce:

  • wenn Du Mangas oder Hörbücher auf den Kindle packen willst (wobei letzteres beim Paperwhite überhaupt nicht funktionieren wird und ersteres auf einem 6 Zöller keine Freude macht).

    Warum soll man auf dem neuen Paperwhite keine Hörbücher herunterladen können? Er ist doch genau dafür gemacht ?(


    Er hat ja nun auch auch die Audible-Funktion vonwegen ebook und Audible-Audio kaufen (wie praktisch für Amazon :wink:). Deswegen gibt es ihn auch nur mit der Mindest-Ausstattung von 8 GB.

    Mein Fehler. :pale:

    Ich hatte die Audible-Funktion nur beim Oasis auf dem Schirm, nicht beim Paperwhite.

    Ich :study: gerade: Vom Mann, der auszog um den Frühling zu suchen von Clara Maria Bagans