Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • Ignatia wenn ich das jetzt nicht verwechsle, dann fragst Du ja öfters hier im Forum wegen Readergeräten. Wieviele (Reader) hast Du jetzt? Nutzt Du mehrere Geräte? Um welche beiden Geräte handelt es sich bei Deiner jetzigen Entscheidungsfindung.


    Fragen über Fragen. Sorry dass ich so neugierig bin, aber Neugierde liegt in meine Genen verankert. :uups:

    Sonne, Wärme, ein Cabrio, ein leckerer Picknickkorb und gute Lektüre - der Sommer mit vielen Standbesuchen kann kommen. :bounce: :bounce: :bounce:

  • ich habe aktuell zwei Stück.

    Einen Kindle paperwhite wenn ich mal Bücher von Amazon lesen mag.

    Mein Hauptreader ist aber Epub fähig da ich regelmäßig Onleihe nutze.

    Gerät 1 ist der Pocketbook inkpad3 und Gerät 2 ist Pocketbook Touch HD3


    Aktuell habe ich Pocketbook HD2, bei den neuen Geräten ist aber ein besseres Display. Da ich aber Probleme mit den Augen habe und die neuen Modelle bessere Displays mag ich den alten verkaufen und mir einen holen der auf einem besseren technischen stand ist.


    Sandra

  • es ist größer, hat 7,8" was mich schon reizt

    ich weiß nicht, was deine Prioritäten sind, aber mein nächstes Gerät wird definitiv größer sein. Den würde ich auch einfach nach persönlichem Empfinden empfehlen. Auch wenn der etwas schwerer in der Hand liegt, reizt mich das Gerät.. Ich habe Kindle und Tolino Shine 2HD und der Dritter der ins Haus kommt, wird definitiv größer sein.

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • Gestern habe ich seit langem mal wieder ein onleihe Buch im Bett gelesen und gemerkt dass mein Tolino blöd ist mit dem Licht :pale: Ich bin das so gewohnt, dass sich mein Kindle Voyage von selber mit dem Licht an die Umgebung anpasst, dass mich das gestern richtig genervt hat und ich ewig gebraucht habe um das Licht passend einzustellen.

    Wie ist denn das mit dem Tolino SmartLight, stellt sich das Licht da einfach nach Tageszeit ein, egal wie Dunkel/Hell die Umgebung ist oder wird das auch an das Umgebungslicht angepasst? So ganz konnte ich das nicht rauslesen aus den Beschreibungen:-k

    Vielleicht muss dann doch mal ein neuer Tolino einziehen, auch wenn meiner noch nicht so alt ist. Aber das Lesen soll ja auch Spass machen und das hat es im Dunkeln gestern auf jeden Fall nicht :pale:

    "To the stars who listen and the dreams that are answered"(Sarah J. Maas)

    "Being clever and being creepy are not mutually exclusive" (Tracy Deonn)

  • Da ich aber Probleme mit den Augen habe

    Dann könnte natürlich auch das Gerät 1 aus Deiner obigen Auswahl für Dich die bessere Lösung sein.

    mein Kindle Voyage von selber mit dem Licht an die Umgebung anpasst

    Das ist mir bei meinem Voyage noch nie aufgefallen. Da bleibt das Licht immer so, wie ich es manuell eingestellt habe. Bei mir ist es der Tolino vision 4hd, der sein Licht an die Umgebung, bzw. an die Tageszeit anpasst.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Die Tolino-Reader haben alle keinen Sensor wie der Kindle Voyage sondern passen die Beleuchtung rein nach Tageszeit an. Die Einstellung kann man zwar so weit ich weiß, anpassen, aber das ist nie so komfortabel wie bei dem Voyage. Da wirst du immer mit Abstrichen leben müssen - es sei denn, Kobo als neuer Eigentümer entschließt sich doch noch einmal, einen solchen Helligkeitssensor in seine Reader einzubauen.


    Da aber andererseits selbst Amazon davon abgekommen ist, solche Sensoren bei seinen Topmodellen (Oasis) zu verbauen, würde ich bei Kobo auch nicht darauf wetten.

  • Da aber andererseits selbst Amazon davon abgekommen ist, solche Sensoren bei seinen Topmodellen (Oasis) zu verbauen, würde ich bei Kobo auch nicht darauf wetten.

    Echt? :-k

    Aber beim aktuellen Oasis steht zumindest das in der Produktbeschreibung auf der Amazon-Seite:

    Zitat

    Überall ideale Beleuchtung


    Mithilfe des adaptiven Frontlichts passt der Kindle Oasis automatisch die Bildschirmhelligkeit entsprechend den Lichtverhältnissen an – egal ob Sie in einem schwach beleuchteten Raum oder draußen in der Sonne sind – und kann zudem individuell eingestellt werden.

    Darum bin ich irgendwie immer davon ausgegangen, dass auch der Oasis einen Helligkeitssensor hat. :-k

  • Oh, dann hat der Oasis 2 wohl einen bekommen, denn der erste hatte keinen. Deshalb war mir der Preis dann auch ein bisschen zu hoch gegriffen.

    Ich finde es aber generell sehr schade, dass Amazon die Voyage Modellreihe scheinbar ersatzlos gestrichen hat.

  • Die Tolino-Reader haben alle keinen Sensor wie der Kindle Voyage sondern passen die Beleuchtung rein nach Tageszeit an. Die Einstellung kann man zwar so weit ich weiß, anpassen, aber das ist nie so komfortabel wie bei dem Voyage. Da wirst du immer mit Abstrichen leben müssen

    Hmm Schade, aber wäre immerhin besser als gar nichts wenn sich die Beleuchtung wenigstens etwas anpassen würde.

    Ich hätte mir nie den Voyage holen sollen, dann hätte ich keine so hohen Ansprüche :-,

    Ich finde es aber generell sehr schade, dass Amazon die Voyage Modellreihe scheinbar ersatzlos gestrichen hat

    Das finde ich auch sehr schade. Mein Voyage darf einfach nie kaputt gehen, sonst habe ich ein ernstes Problem 8-[


    Ich muss mal in mich gehen ob ich wirklich nur wegen dem Licht einen neuen Tolino hole, eigentlich wäre das ja total unsinnig

    "To the stars who listen and the dreams that are answered"(Sarah J. Maas)

    "Being clever and being creepy are not mutually exclusive" (Tracy Deonn)

  • Die Tolino-Reader haben alle keinen Sensor wie der Kindle Voyage sondern passen die Beleuchtung rein nach Tageszeit an. Die Einstellung kann man zwar so weit ich weiß, anpassen, aber das ist nie so komfortabel wie bei dem Voyage. Da wirst du immer mit Abstrichen leben müssen

    Hmm Schade, aber wäre immerhin besser als gar nichts wenn sich die Beleuchtung wenigstens etwas anpassen würde.

    Ich persönlich finde diese Beleuchtung, die sich rein nach der Uhrzeit richtet völlig gaga. :-#

    Wenn ich im Sommer um 17.00 Uhr im Garten sitze, brauche ich doch eine ganz andere Beleuchtung als im Winter um 17.00 Uhr im kerzenbeleuchteten, schummrigen Wohnzimmer.

    Ja, man kann die Beleuchtung für die jeweilige Uhrzeit individuell festlegen, aber wenn ich eh laufend an den Lichteinstellungen rumfummeln muss, kann man sich diese Pseudo-Automatik auch gleich schenken, finde ich. :thumbdown:


    Hach ja, der Voyage ist schon wirklich sehr, sehr nahe an der Perfektion, das finde ich auch. :love: Das Einzige, was ihm noch fehlt ist ein Blaulichtfilter.



    Mein Voyage darf einfach nie kaputt gehen, sonst habe ich ein ernstes Problem 8-[

    Geht mir auch so. :-?

    Jetzt, wo man ihn nicht mehr nachkaufen kann, behandle ich ihn echt wie ein rohes Ei. Es gibt für mich aktuell einfach kein gleichwertiges Gerät auf dem Markt.

    Jetzt, im Februar, wird mein bestes Stück schon 4 Jahre alt... :-?




    Oh, dann hat der Oasis 2 wohl einen bekommen, denn der erste hatte keinen.

    Stimmt. Der Oasis 1 hatte keinen Sensor.

    Ich weiß aber auch gar nicht, wo der Helligkeitssensor beim Oasis 2 überhaupt sitzt. Ich habe gerade mal die Bilder von Amazon vergrößert, aber darauf erkennt man ja nüscht. *brillesuch*

  • Hmm Schade, aber wäre immerhin besser als gar nichts wenn sich die Beleuchtung wenigstens etwas anpassen würde.


    Ich persönlich finde diese Beleuchtung, die sich rein nach der Uhrzeit richtet völlig gaga. :-#

    Wenn ich im Sommer um 17.00 Uhr im Garten sitze, brauche ich doch eine ganz andere Beleuchtung als im Winter um 17.00 Uhr im kerzenbeleuchteten, schummrigen Wohnzimmer.

    Hmmm, also ich habe einen Tolino Vision 4 HD und liebe ihn :love: Ich lese auf ihm sogar lieber wie auf meinem Paperwhite und das Licht ist auch wesentlich angenehmer als beim Paperwhite wie ich finde. Mit dem Voyage kann ich jetzt nicht vergleichen, bekam ich leider nicht mehr.


    Ich persönlich muss aber sagen, dass ich es auch nicht als Problem empfinde oben auf das Zeichen für Licht zu gehen und mir die Helligkeit bzw. Warm- und Kaltlicht schnell manuell einzustellen. Allemal noch angenehmer als der Paperwhite.

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • Kann mir bitte jemand sagen, wo ich sehe, wie lange mein Abo noch gilt? Nicht dass ich auf einmal ohne Onleihe da stehe :|

    In Deinem Konto bei der Stadtbücherei müsstest Du sehen, wann die Jahresgebühr wieder fällig ist.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Bei mir zieht heute der Tolino Epos ein :uups: Die Grösse hat mich schwach gemacht, das will ich unbedingt mal ausprobieren wie das ist mit einem grösseren Reader :pale:


    Falls jemand einen Tolino Vision 3HD in tadellosem Zustand will, ich hätte einen abzugeben :-,

    "To the stars who listen and the dreams that are answered"(Sarah J. Maas)

    "Being clever and being creepy are not mutually exclusive" (Tracy Deonn)

  • das will ich unbedingt mal ausprobieren wie das ist mit einem grösseren Reader

    Herzlichen Glückwunsch zu dem Neuen und viel Spaß beim Ausprobieren. :thumleft:

    Berichte bitte, wie es so ist. Ich liebäugle auch mit dem Größeren, bin mir aber noch nicht sicher:-k

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • Bei mir zieht heute der Tolino Epos ein :uups: Die Grösse hat mich schwach gemacht, das will ich unbedingt mal ausprobieren wie das ist mit einem grösseren Reader :pale:

    ich wünsche Dir viel Spass damit ! Du wirst sehen, Du willst auf keinem kleinerem Display mehr lesen :wink: