Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • Also eigentlich brauch ich ja keine Hülle für meine Reader aber nachdem Ihr hier als von Hüllen schreibt hab ich mal geschaut und die gefunden :love:Klick

    Hast ha bald Geburtstag. :)

    Zu spät :lol: das grosse A liefert sie morgen :uups:

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • Hallo!

    Bin neu und hab direkt schon eine Frage:

    Besitze seit November den Tolino Shine 4HD, weil mein alter Kobo Glo den Geist aufgegeben hatte.

    Lese seit November des letzten Jahres täglich meine geliebte Science-Fiction Serie problemlos, die ich zu Hunderten Romanen per USB in ein erstelltes Verzeichnis auf den Tolino geladen habe.

    Funktionierte auch wochenlang einwandfrei diese Epubs zu lesen, bis auf einmal beim nächsten zu lesenden Roman bis auf dessen Titelbild nur noch Buchstabensalat zu sehen war! Kontrollierte danach natürlich sofort die ganzen nachfolgenden Hefte und musste zu meinem Entsetzen feststellen, das auch diese unleserlich geworden sind!

    Habe dann in meiner Bibliothek nachgeschaut und andere Bücher kontrolliert - alles einwandrei zu lesen, Buchstabensalat war nur auf meine Science-Fiction Serie beschränk!

    Anschließend den Tolino per USB an den Rechner angeschlossen, alle Romane besagter Heftreihe gelöscht und nochmals neu überspielt, aber auch das brachte keine lesbaren Romane zurück.

    Hätte ich doch bloß wieder meinen geliebten Kobo Glo..... der funktionierte wenigstens jahrelang einwandfrei......

    Hat jemand ne Idee, was das sein könnte?


    Danke und Grüße

    Micha

  • Kannst Du mal ein Bild des Buchstabensalats posten.

    Sonne, Wärme, ein Cabrio, ein leckerer Picknickkorb und gute Lektüre - der Sommer mit vielen Standbesuchen kann kommen. :bounce: :bounce: :bounce:

  • Hat jemand ne Idee, was das sein könnte?

    Hast Du schon mal in die Ursprungsdatei geschaut, ob die einwandfrei ist?

    Die epub-Verkäufer (buch.de und wie sie alle heißen) führen ja für dich ein Kundenkonto und haben die Buchdatei in Deiner Cloud bei sich gespeichert. Da müsste sich doch die einwandfreie Datei befinden.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Ein Bild hänge ich mal an - wie gesagt: Das Ganze liegt/lag in keiner Cloud sondern ich habe die ganzen Epubs von meinem Rechner per USB rüber auf den Tolino gezogen.

    Und es funktionierte bisher ja auch einwandfrei bei diesen Büchern - einen Tag las ich ich noch fröhlich vor mich hin, am nächsten Tag, beim nächsten Buch DIESER Reihe gab es eben Buchstabensalat...... alle anderen Bücher die auf dem Rechner sind, funktionieren ja auch jetzt, nur eben just dies letzten ca.25 Stück dieser Reihe AUF EINMAL nicht mehr, obwohl sie vorher einwandfrei zu lesen waren! Die Quelldateien liegen am Rechner übrigens fehlerfrei lesbar vor.


    Danke und Grüße

    Micha

  • Sieht aus wie wenn sich mehrere Seiten überschneiden würden und diese nicht mehr richtig geladen werden?

    :-k

    Kannst du unter Einstellungen > Leseeinstellungen die „Bildschirmauffrischung“ verändern?

    Bei mir sieht das so aus, wenn ich ganz schnell durch die Seiten klicke. Da kommt der Reader irgendwie nicht mehr mit. Und ich muss dann neu rein. Ich habe aber einen Tolino Shine Hd 2. ...

    Drück dir die Daumen das du eine Lösung findest :thumleft:

    Kleine Geschichten von mir findet ihr auf @sweek.de :study:

    Profil: June87

  • Habs gerade mal testweise umgestellt von Werkseinstellung (nie) empfohlen, auf "jede Seite" - hat leider nichts gebracht.....

    Naja, einen Versuch war es wert - danke für Tips.

    Werde nun wohl oder übel diese Romane, bei denen der Fehler auf einmal auftritt, ins PDF-Format umwandeln. Ist zwar nicht so optimal und auch nicht schön, aber ich kann wenigstens weiterlesen......


    Thx und so long

    Micha

  • Also nach der Quelle der Datei frag ich mal nicht. Für mich sieht es aus als ob der die Formatierung für den Zeilenabstand nicht optimal in diesen ePubs eingestellt ist. Beim Tolino hast du die Möglichkeit den Zeilenabstand zu verändern. Ansonsten müsste man in den Aufbau der ePub-Datei reinschauen.

    Sonne, Wärme, ein Cabrio, ein leckerer Picknickkorb und gute Lektüre - der Sommer mit vielen Standbesuchen kann kommen. :bounce: :bounce: :bounce:

  • Du sagst, die Quelldatei auf Deinem Computer ist einwandfrei lesbar.

    Könnte es sein, dass die ebooks DRM-geschützt sind (ich frage lieber auch nicht nach der Herkunft) und mit der ADE-ID auf Deinem Computer lesbar sind? Dein Tolino müsste dann die gleiche ADE-ID haben, was bisher dann ja auch der Fall war.

    Aber manche Tolinos haben die unangenehme Eigenschaft, ab und zu ihre ADE-ID zu vergessen (auch wenn sie noch hinterlegt erscheint). Falls Du also eine ADE-ID nutzt, deautorisiere Deinen Tolino und autorisiere ihn neu. Bevor Du die Aktion startest, mache einen letzten Versuch: schalte den Tolino GANZ aus und schalte ihn wieder an. Das hat schon Wunder gewirkt.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Okay danke für Infos - versuche es mal mit ganz ausschalten oder auch einem zurücksetzen auf Werkseinstellung. Vielleicht hilft es ja - wenn nicht, sind ja nur so ca. 25 Romane zu lesen bis zum Staffelende, da muss dann wohl PDF reichen.

    Habe zwar die darauf folgende Staffel noch nicht auf den Tolino überspielt, gehe aber einfach mal optimistischerweise davon aus, das diese dann wieder als normales Epub funktionieren (so wie vorher ja auch!).....

  • Für mich sieht es ebenfalls so aus, als würden sich die Zeilen überlappen, als wären diese Bücher falsch konfiguriert. Probier doch mal aus, was passiert, wenn du die Schriftart, die Schriftgröße und den Zeilenabstand veränderst, ob das irgend eine Besserung bringt.

  • Hatte ich direkt als erstes probiert, das Problem damit zu lösen. Hat aber leider nichts gebracht - ich lese die entsprechenden Romane jetzt als PDF, was aber absolut schlecht ist, vom Komfort her, von der Ansicht usw....

    Der Tolino biete mir bei PDF´s wohl die Möglichkeit alles in TXT umzuwandeln, was aber auch keine Dauerlösung ist, da diese TXT Datei dann sämtliche getroffenen Einstellungen bezüglich Bookmark, Textgröße usw nicht behält und man diese jedesmal neu einstellen muss!

    Also leider auch keine Dauerlösung - naja, werd mich wohl oder übel durch die 25 Romane im PDF-Format kämpfen müssen :-(

  • Entscheidungshilfe gesucht


    Man nehme 2 Ebook Reader die in Frage kommen, kann sich nicht entscheiden.


    Vom Display her sind beide mit der gleichen Technologie ausgestattet, der Punkt ist also egal.


    Das Gerät wird täglich in der Handtasche transportiert werden.


    Gerät 1

    • es ist größer, hat 7,8" was mich schon reizt
    • dementsprechend natürlich größer und etwas schwerer
    • teurer
    • das Display soll, laut diversen Aussagen im Internet, homogener ausgeleuchtet sein


    Gerät 2

    • standart 6"
    • günstiger
    • wasserschutz
    • bluetoothfähig
    • größerer interner Speicher


    Farbe ist bei beiden irrelevant, beide haben Smartlight, Wake up Funktion.


    Ich hadere eigentlich wegen Größe und Gewicht im Alltag


    Wie würdet ihr spontan entscheiden?


    Sandra

  • Wie würdet ihr spontan entscheiden?

    Ich würde, wenn ich nicht wegen schlechter Augen auf ein größeres Display angewiesen bin, Gerät 2 nehmen.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Reine Bauchentscheidung: Gerät Nr. 2, da der einzige wirkliche Pluspunkt das homogen ausgeleuchtete Display wäre. Was aber eine reine Ansichtssache ist und somit das teure und schwere Geräte Nr. 1 nicht mehr aufwertet. Zumal ich für den täglichen Transport immer die günstigere Variante wählen würde, da bei einem Schaden durch den Transport dies nicht so weh tut, wie bei einem teuren Gerät.

    Sonne, Wärme, ein Cabrio, ein leckerer Picknickkorb und gute Lektüre - der Sommer mit vielen Standbesuchen kann kommen. :bounce: :bounce: :bounce: