Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • Noch zwei Punkte zur Onleihe:

    kann ich problemlos zwei Onleihen auf ein Gerät verknüpfen?

    Und kann ich eine Onleihe mit zwei Geräten nutzen?


    Nochmals Danke :)

    Sechs Jahre :study:-Pause... hoffentlich hab ich nix verlernt... :roll:


    26 Wochen - 25 Bücher - läuft :lechz:

    Stand 17.04.

  • Noch zwei Punkte zur Onleihe:

    kann ich problemlos zwei Onleihen auf ein Gerät verknüpfen?

    Und kann ich eine Onleihe mit zwei Geräten nutzen?


    Nochmals Danke :)

    Ja, das ist möglich. Du kannst hin und her switchen.


    Momentan haben die Onleihen den Kopierschutz für die geliehenen ebooks noch von Adobe (aber es wird an einem neuen System gebastelt). Das bedeutet, dass Du Dir eine ADE-ID zulegen musst, nicht verwechseln mit dem Adobe Reader, den Du wahrscheinlich zum Lesen von pdfs schon geladen hast.


    Das Anlegen der ID geht ganz einfach. Diese ADE-ID must Du bei jedem Gerät, mit dem Du ebooks laden bzw. lesen willst, hinterlegen. Erlaubt sind 6 Geräte, aber etwas ähnliches kennst Du ja schon von den kindles. Allerdings ist die Verwaltung dieser Berechtigungen sehr undurchsichtig. Wenn Du auch ebook kaufst, musst Du aufpassen, dass Du dieselbe ID wählst wie bei Deinen gekauften ebooks. Wenn Du diese Regel beherzigst (also nicht mehrere IDs anlegen), klappt es bestimmt.


    Keine ADE-ID brauchst Du, wenn Du die ebooks der Onleihe direkt am Lesegerät ausleihst und herunterlädst und/oder wenn Du am Smartphone mit der Onleihe-App liest.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Ich bin Grad total überfordert.

    Hab mir die onleihe gerade aufs Handy runtergeladen, es hieß ich soll Adobe runtergeladen bzw ich soll eine adob-id machen, bekomm aber keine benutzernummer um mich anzumelden bei der onleihe... Bin Grad ratlos ?(:-k

  • Ich bin Grad total überfordert.

    Hab mir die onleihe gerade aufs Handy runtergeladen, es hieß ich soll Adobe runtergeladen bzw ich soll eine adob-id machen, bekomm aber keine benutzernummer um mich anzumelden bei der onleihe... Bin Grad ratlos ?(:-k

    Eine Benutzernummer bekommst Du von Deiner Bibliothek. Sie steht auf Deinem Bibliotheksausweis :wink:. Und Adobe brauchst Du auf dem Handy mit der Onleihe-app nicht unbedingt. Und noch ein Rat: lade Dir auf keinen Fall die Adobe-App herunter, die verträgt sich nicht mit der Onleihe.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Also eigentlich brauch ich ja keine Hülle für meine Reader aber nachdem Ihr hier als von Hüllen schreibt hab ich mal geschaut und die gefunden :love:Klick

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • Ich bin Grad total überfordert.

    Hab mir die onleihe gerade aufs Handy runtergeladen, es hieß ich soll Adobe runtergeladen bzw ich soll eine adob-id machen, bekomm aber keine benutzernummer um mich anzumelden bei der onleihe... Bin Grad ratlos ?(:-k

    Eine Benutzernummer bekommst Du von Deiner Bibliothek. Sie steht auf Deinem Bibliotheksausweis :wink:. Und Adobe brauchst Du auf dem Handy mit der Onleihe-app nicht unbedingt. Und noch ein Rat: lade Dir auf keinen Fall die Adobe-App herunter, die verträgt sich nicht mit der Onleihe.

    Sprich, ich muss nach Stuttgart und mich dort anmelden? :-k

    Weil auf der onleihe-seite find ich nix mit anmelden und was es kostet... :pale:](*,)

    Entweder ich bin es falsch angegangen oder ich bin wirklich zu doof](*,)

  • Eine Benutzernummer bekommst Du von Deiner Bibliothek. Sie steht auf Deinem Bibliotheksausweis :wink:. Und Adobe brauchst Du auf dem Handy mit der Onleihe-app nicht unbedingt. Und noch ein Rat: lade Dir auf keinen Fall die Adobe-App herunter, die verträgt sich nicht mit der Onleihe.

    Sprich, ich muss nach Stuttgart und mich dort anmelden? :-k

    Weil auf der onleihe-seite find ich nix mit anmelden und was es kostet... :pale:](*,)

    Entweder ich bin es falsch angegangen oder ich bin wirklich zu doof](*,)

    Schau mal hier

    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste.
    Heinrich Heine

  • Verstehe ich Dich richtig:

    - Du möchtest an der Onleihe teilnehmen und ebooks ausleihen

    - als Lesegerät hast Du Dein Handy, (evtl. auch einen epub-Reader)

    - Du bist nicht bei einer Bibliothek angemeldet und ziehst eine Fernanmeldung in Betracht


    Wenn das so richtig ist, würde ich erst mal abprüfen, ob Du in Deinem Heimatort bei der Bibliothek nicht auch an der Onleihe (mit einer guten Auswahl) teilnehmen kannst. Wenn Du beispielsweise in Hamburg, Hessen oder Rheinland-Pfalz wohnst, hättest Du über Deine Bibliothek Zugang zu einer der drei größten deutschen Onleihen bzw. Onleiheverbünde.

    Suche also erstmal Deine Stadtbibliothek im Internet auf, schaue, bei welcher Onleihe sie beteiligt ist und geh dann auf die Seite der Onleihe. Da kannst Du dann anhand Deiner Lieblingsautoren bzw. Deiner Wunschliste prüfen, ob Dein Geschmack getroffen wird. Zum Vergleich schaust Du mal die Onleihe Thuebibnet und Stuttgart an, ob die ein besseres Angebot haben:


    https://www4.onleihe.de/thuebi…-0-100-0-0-1-0-0-0-0.html

    https://www1.onleihe.de/stuttg…-0-100-0-0-1-0-0-0-0.html


    Je nachdem, welche Bibliothek Du für die onleihe wählst,

    - gehst du entweder in Deiner Stadt zur Bibliothek und holst Dir einen Ausweis oder

    - Du gehst auf die Seite von Zella-Mehlis oder Stuttgart und füllst den Online-Antrag aus. Wie das in Zella-Mehlis geht, wurde in diesem Thread (Tipps und talk für e-book-reader-besitzer) in den Beiträgen ab 25. November ausführlich besprochen.


    - Was Stuttgart anlangt, steht auch in der neuesten Benutzungsordnung, dass eine online-Anmeldung möglich ist; die Jahresgebühr beträgt 20,-- Euro. Wie die Anmeldung genau geht, kannst Du bestimmt telefonisch erfragen, hier die Liste der häufigen Fragen; auf der Seite gibt es bestimmt email-Adresse und Telefonnummer: http://www1.stuttgart.de/stadt…s/profile/view.php?id=352


    Edit: Während ich lange herumgeschwafelt habe, hat Isa-Moonlight gleich die richtige Seite der häufigen Fragen für Stuttgart aufgeschlagen.

    Aber wenn das für Dich eine Fernanmeldung ist, würde ich auf jeden Fall Zella-Mehlis vorschlagen. Die kostet nur 6 Euro und die Onleihe hat 50% mehr Medien im Bestand.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Mal eine Frage dazu. Ist Rheinland-Pfalz ein Verbund? Also egal wo ich mich in Rheinland-Pfalz anmelde?

    Rheinland-Pfalz ist ein Verbund. Und die meisten Bibliotheken in Rheinland-Pfalz sind in diesem Verbund. Es gibt aber auch Ausnahmen: Die Stadtbibliothek Koblenz beispielsweise macht ihre eMedien-Ausleihe über ciando und die Städte im südlichen Rheinland-Pfalz sind bei der Metropolbib, die mit aktuell über 16.000 Belletristik-Medien auch eine große Onleihe ist.

    Zu welcher Onleihe eine/Deine Bibliothek gehört, kannst Du auf den Internet-Seiten der Bibliothek nachlesen

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Sprich, ich muss nach Stuttgart und mich dort anmelden? :-k

    Weil auf der onleihe-seite find ich nix mit anmelden und was es kostet... :pale:](*,)

    Entweder ich bin es falsch angegangen oder ich bin wirklich zu doof](*,)

    Schau mal hier

    vielen Dank! :friends::kiss:

    Vielen Dank für die ausführliche Erklärung! :friends::kiss:

    Aber was ist jetzt wieder Zella-Mehlis?:pale:

  • eine Stadt in Thüringen:roll:

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Also eigentlich brauch ich ja keine Hülle für meine Reader aber nachdem Ihr hier als von Hüllen schreibt hab ich mal geschaut und die gefunden :love: Klick

    Das Bild sieht sehr schön aus. :thumleft:

    Gelesene Bücher 2024: 6
    Seiten: 2.391


    Ich :study: gerade
    :

    Meike Werkmeister - Über dem Meer tanzt das Licht 204 / 416 Seiten

    Brent Weeks - Jenseits der Schatten 38% (699 Seiten)

  • Das Bild sieht sehr schön aus. :thumleft:

    Du fandest doch die mit dem Fuchs schön, die hier ist auch toll Klick

    Ich finde diese Hülle genial... :totlach:

    die hab ich auch gesehen allerdings direkt für den Kindle Klick :totlach:

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • Ich bin seit einigen Jahren im Besitz eines Kindle Paperwhite. Welche Generation weiss ich jetzt leider nicht, müsste aber von 2011 oder 2012 sein. In der Übersicht der Bücher finde ich diese Benutzerhandbücher so nervig, die automatisch von Amazon draufgeladen werden. Es stört mich zwischen den Buchcovern diese Handbücher zu sehen. Sieht irgendwie so unrund aus. Gibt es eine Möglichkeit diese zu entfernen? Ich habe es über Einstellungen probiert, aber das funtioniert leider nicht. Hat jemand evtl. Ideen? :idea:

    :study: Max Richard Leßmann - Sylter Welle

    "Why can't people just sit und read books and be nice to each other" (David Baldacci)

    "Fälle niemals ein Urteil über einen Menschen, in dessen Schuhen Du nicht mindestens einen Tag gelaufen bist" (Biyon Kattilathu)


    Leseliste

  • Ich bin seit einigen Jahren im Besitz eines Kindle Paperwhite. Welche Generation weiss ich jetzt leider nicht, müsste aber von 2011 oder 2012 sein. In der Übersicht der Bücher finde ich diese Benutzerhandbücher so nervig, die automatisch von Amazon draufgeladen werden. Es stört mich zwischen den Buchcovern diese Handbücher zu sehen. Sieht irgendwie so unrund aus. Gibt es eine Möglichkeit diese zu entfernen? Ich habe es über Einstellungen probiert, aber das funtioniert leider nicht. Hat jemand evtl. Ideen? :idea:

    Ich habe mich das auch schon gefragt, vom Gerät löschen hilft leider nicht, ich habe die jetzt alle in eine Sammlung verbannt, aber das werden ja immer mehr! Und ne richtige Lösung ist das ja auch nicht. Im Kindle selber habe ich aber auch noch keine Möglichkeit gefunden, Bücher auf unsichtbar zu stellen oder so.

  • Ich bin seit einigen Jahren im Besitz eines Kindle Paperwhite. Welche Generation weiss ich jetzt leider nicht, müsste aber von 2011 oder 2012 sein. In der Übersicht der Bücher finde ich diese Benutzerhandbücher so nervig, die automatisch von Amazon draufgeladen werden. Es stört mich zwischen den Buchcovern diese Handbücher zu sehen. Sieht irgendwie so unrund aus. Gibt es eine Möglichkeit diese zu entfernen? Ich habe es über Einstellungen probiert, aber das funtioniert leider nicht. Hat jemand evtl. Ideen? :idea:

    Das betreffende Buch antippen und lange angetippt halten, dann öffnet sich ein Fenster mit der Löschoption.


    Solltest Du das Buch aber noch in deiner Cloud haben und die Synchronisation eingeschaltet haben, wirst Du es immer wieder auf dem Kindle vorfinden. :wink:

    Um es komplett und auf nimmer Wiedersehen zu löschen, musst Du es auch aus der Cloud löschen oder Du musst, auf der Amazon-Homepage unter "Meine Geräte und Inhalte" die Sync deaktivieren.

  • Hiyanha


    Vielen Dank, das werde ich heute Abend mal ausprobieren.

    :study: Max Richard Leßmann - Sylter Welle

    "Why can't people just sit und read books and be nice to each other" (David Baldacci)

    "Fälle niemals ein Urteil über einen Menschen, in dessen Schuhen Du nicht mindestens einen Tag gelaufen bist" (Biyon Kattilathu)


    Leseliste