Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • Och, ich bin als Pendlerin ständig unterwegs - und fahre auch ab und zu nach Berlin - und Epos-Schatz ist immer dabei

    Dann brauchst Du aber eine große Handtasche...:wink:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Och, ich bin als Pendlerin ständig unterwegs - und fahre auch ab und zu nach Berlin - und Epos-Schatz ist immer dabei

    Dann brauchst Du aber eine große Handtasche...:wink:

    Rucksack mit großer Vordertasche :uups:.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Jemand von 6" auf einen größeren gewechselt? Wie ist das im Alltag? Macht sich das beim lesen bemerkbar?

    Ich bin vom kindle Voyage auf den kindle Oasis gewechselt, der ja ein 7''-Display hat.

    Bin ebenfalls schwer begeistert, obwohl ich "normale" Augen habe.

    Er ist kaum schwerer als ein kleinerer Reader und die größere Größe ist einfach angenehm beim Lesen. Es passt mehr Text auf eine Seite und ich muss seltener umblättern. Zu Weihnachten hatte ich den kleineren kindle Paperwhite meines Bruders in der Hand und war erschrocken, wie wenig Text da auf einer Seite war. Man gewöhnt sich sehr schnell an das größere Display. ^^

    Ich nehme den Oasis auch überall mit hin, er ist also immer noch praktisch zu transportieren und passt sogar mit Hülle in meine Handtasche.

    Dafür ist der Akku beim Oasis nicht der beste. Wenn WLAN und Bluetooth an sind, hält der Akku gerne mal nur ein paar Tage.

    Aber das Display ist dafür richtig, richtig gut.

  • Hallo ihr lieben.. Ich habe mal eine Frage an die Kindle Nutzer unter euch. Nutzt ihr Hüllen für eure Geräte und wenn ja welche? (Ich habe einen Kindle Voyage) Ich hab nur eine Neopren Hülle in die ich das Gerät nach dem Lesen zurück stecke. Das Gerät selbst hab ich "nackt" Für meine Kinder hab ich jetzt Hüllen bestellt mit denen ich wahrscheinlich auf Dauer nicht zufrieden wäre.. Dick und unhandlich :-? Die Kinder finden sie toll für mich wären sie eher nichts..


    Die große hat diese (die finde ich sogar noch besser als die von der mittleren, da sie noch relativ dünn ist)

    Und das ist die von unserer mittleren Klick (Die kommt für mich gar nicht infrage, weil sie komplett in Plastik ist und ziemlich dick)


    Danke schonmal :)

    Gelesene Bücher 2024: 9
    Seiten: 3.501


    Ich :study: gerade
    :

    Brent Weeks - Jenseits der Schatten 55% (699 Seiten)

  • Nutzt ihr Hüllen für eure Geräte und wenn ja welche?

    Mein Kindle Voyage steckt in einer Fintie-Hülle und der Tolino auch. Ich bin sehr zufrieden mit den Hüllen. Als "dick und unhandlich" empfinde ich sie nicht.:wink:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Hier, ich :lol:

    Lohnt sich das? Eine Hörbuch Flat ist das doch nicht.
    Man zahlt für jedes Hörbuch aber nicht mehr als 9,95 oder habe ich das falsch verstanden?


    Das ist korrekt, es ist keine Flat. Für die monatlich anfallenden 9,95 bekommst du ein Guthaben, also du kaufst im Prinzip im Monat immer ein Hörbuch.

    Zusätzlich dazu kannst du weitere Hörbücher kaufen, die meisten kosten ebenfalls 9,95, aber ich habe noch keines gesehen, was im Abo teurer wäre. Es gibt aber immer mal Aktionen, wo ein Hörbuch nur 4,50 kostet, oder 1/2 Guthaben. Klassiker gibt es meistens immer für die Hälfte (Jules Verne, Dracula zB.)

    Zusätzlich hat man Zugriff auf einige nette und Qualitativ Hochwertige Podcasts.

    Und wenn man Kindle unlimited hat, kann man da auch noch irgendwelche Vorteile / Gratis Hörbücher haben, aber das hab ich immer noch nicht gecheckt und das ist dann ja doppelt so teuer.

    Die auswahl ist gigantisch (meiner Meinung nach) und auch hier sind die Exklusivtitel sehr hochwertig produziert.

    Außerdem ist die Audible App wirklich top, die funktioniert sehr gut, merkt sich auch über verschiedene Geräte den Standpunkt (und fragt bei einem anderen dann, ob man zu dem Punkt springen will).

    Ein paar Wehrmutstropfen gibt es bei der App allerdings auch, ich hab das Problem, dass Umlaute nocht richtig angezeigt werden, meine Filterung fliegt bei jedem App- Neustart raus und einmal hatte ich Probleme beim Download, dass Hörbücher in dwr Warteschlange nicht automatisch runter geladen wurden bzw. Abgebrochen wurden. Aber das kam nur einmal vor.


    Edit: Ob sich dad lohnt ist auch abhängig von der Konsummenge, für Vielhörer kann es teuer werden, aber vermutlich immer noch günstiger als die Hörbücher Retail zu kaufen... :-?

    Außerdem sind auch sehr schnell aktuelle Bücher verfügbar.

    Ich persönlich mag es eigentlich gern.

  • Ich bin ständig am Überlegen, ob ich mir ein Audible-Abo holen soll. Man kauft jeden Monat ein Hörbuch, kann es also immer wieder hören, auf CD brennen, wenn man mag. Und es gibt jede Menge exklusive Hörbücher, die dann im Gegensatz zur "normalen" Edition ungekürzt sind.

    Da sind knapp 10€ in meinen Augen ein guter Preis, da viele Hörbücher ohne das Abo gleich mal 20, 30€ oder mehr kosten.

    Wer nur gelegentlich mal ein Hörbuch hört ist da ganz gut mit bedient.


    Was bisher für mich noch dagegen spricht ist, dass ich mit vielen deutschen Sprechern so meine Probleme habe, die Auswahl an englischen Hörbüchern bei deutschen Audible aber stark eingeschränkt ist. Und ich habe bisher nicht herausgefunden, ob man das englische Audible aus Deutschland problemlos nutzen kann...

  • Ich bin ständig am Überlegen, ob ich mir ein Audible-Abo holen soll. Man kauft jeden Monat ein Hörbuch, kann es also immer wieder hören, auf CD brennen, wenn man mag. Und es gibt jede Menge exklusive Hörbücher, die dann im Gegensatz zur "normalen" Edition ungekürzt sind.

    Da sind knapp 10€ in meinen Augen ein guter Preis, da viele Hörbücher ohne das Abo gleich mal 20, 30€ oder mehr kosten.

    Wer nur gelegentlich mal ein Hörbuch hört ist da ganz gut mit bedient.


    Was bisher für mich noch dagegen spricht ist, dass ich mit vielen deutschen Sprechern so meine Probleme habe, die Auswahl an englischen Hörbüchern bei deutschen Audible aber stark eingeschränkt ist. Und ich habe bisher nicht herausgefunden, ob man das englische Audible aus Deutschland problemlos nutzen kann...

    man kann die auf CD brennen? :-k wirklich? Das kann ich mir nicht vorstellen :lol: Ich meine, ich habe noch nie geguckt, ob das geht :lol:


    Und ich glaube, auf das Englische Audible bekommt man keinen Zugriff, außer vielleicht du hast auch einen Account, der in England beheimatet ist...

  • Ja, das kann man definitiv. :)

    Ich hatte auch jahrelang ein Audible-Abo (lange bevor das mit einem eReader kompatibel war) und habe alle diese Hörbücher auf CD gebrannt.


    Leider ging das damals aber nur in normalen Audio-CD-Format und nicht in mp3.

    So kamen da mal locker fünfzehn, zwanzig CDs pro Hörbuch hin.

    War auf Dauer schon ein bissl blöd. 8-[


    Vielleicht geht das inzwischen ja besser.

  • Dann muss ich mir das mal ansehen :lol:

  • Auch ich habe schon lang das audible Abo. Die gekauften Hörbücher sind ja bei audible gespeichert und man kann sie immer wieder downloaden, wenn man sie erneut hören möchte. Ich höre ja grundsätzlich nur ungekürzte Bücher und da gibt es sehr viele bei audible und bereits bei Erscheinung des Buches.


    Die Hüllen für kindle und tolino sind sehr praktisch und gut.

  • Bei mir öffnet sich zweimal derselbe Link. Ich habe einen Kindle Paperwhite und nutze die von dir verlinkte Hülle (in Blau) schon seit Jahren für meinen Kindle und finde sie sehr praktisch. Ich habe sie vor allem für den Transport im Zug zugelegt, weil ich 2 Wohnsitze habe und zweimal in der Woche länger Zug fahre und in meiner riesen Tasche noch zig andere Dinge liegen. Wenn ich dann für mehrere Tage an einem Ort bin, nehme ich den Kindle aber aus der Hülle raus, weil ich ihn wesentlich leichter und handlicher finde, als mit Hülle. Für unterwegs lasse ich sie aber dran. Nach ein paar Jahren Gebrauch zeigt sie nun erste Gebrauchsspuren auf und sie reisst allmählich dort auf, wo man sie zuklappt. Finde ich aber für den Preis völlig okay, vor allem weil ich nicht sehr schonend mit meinem Kindle umgehe, wenn ich ihn achtlos in die Tasche werfe und dort, wie gesagt, noch zig andere Dinge drin sind, die vermutlich für die entstandenen Mängel an der Hülle verantwortlich sind :D Ich kann die Hülle also sehr empfehlen. (Ich werde mir bald wahrscheinlich auch wieder eine von derselben Marke zulegen :))

  • Ja, kann man. Zumindest ging das früher mal. Dazu habe ich iTunes benutzt. Aber wie Hiyanha schon sagte ging das nur mit normalen Audio-CDs, wollte man mp3-Dateien haben, war das mit etlichem Aufwand verbunden.
    Ich habe das damals nur mit einigen Hörbüchern ausprobiert, die Audible gelegentlich verschenkt hat. Damals gab es noch kaum Smartphones, und die wenigsten mp3-Player waren Audible-tauglich, weshalb dies für mich schon wichtig war, um die Hörbücher überhaupt genießen zu können - wer hört schon gerne ausschließlich am PC?

    Heutzutage hat sich das ja ein wenig geändert, da kann ich mir wirklich gut vorstellen, nun doch mal ein solches Abo anzuschließen. Insbesondere, da es ja auch monatlich kündbar ist und man somit nicht af lange Zeit gebunden ist.

  • Da ich viel unterwegs bin, habe ich immer die Hülle dran. Ich schätze sie aber auch zuhause, das Gerät ist einfach immer geschützt damit.

    Bei den alten PW's hatte ich jeweils die Originalhülle von Amazon, die sind qualitativ toll. Beide sind nach jahrelangem Intensivgebrauch immer noch schön.

    Für den neuen Kindle habe ich mir die Original-"Stoff"hülle bestellt, aber die war erst nach Weihnachten wieder lieferbar (und jetzt hängt sie irgendwo rum oder ist verloren gegangen), deshalb hab ich mir noch eine Fintje Hülle in dunkelblau gekauft. Die ist erstaunlicherweise toll, qualitativ in Ordnung. Wie lange sie hält, weiss ich natürlich noch nicht. Beim Bestellen war ich unsicher, wusste nicht ob man Fintje trauen kann, denn ich hatte eine schlechte Erfahrung mit Hüllen (je einer für den Tolino und Kindle - beide ganz schlecht verarbeitet und billigste Materialien, die Tolinohülle ging gleich nach dem zweiten Mal öffnen kaputt, die Hartschale war bei beiden nicht gut) von kbmobile Flip Filz gemacht. Aber ich muss sagen, ich bin positiv überrascht von der Fintje-Hülle. Würde ich nicht die Stoffvariante bevorzugen, könnte ich es bei der lassen. Doch ich würde als erste Wahl immer die Original-Amazonhüllen kaufen, die verheben und sind den Preis auf Jahre hin wert.

  • Nutzt jemand aus der Kindle/Amazon Fraktion Audible?

    Ich habe seit Juli letzten Jahres ein Audible-Abo und schon mehr als dreißig Hörbücher im Audible-Konto, (die Podcasts nicht mitgezählt). Mit den Guthaben kaufe ich hauptsächlich die Exclusiv-Hörbücher, da sie weder physisch in den Bibliotheken noch digital in den Onleihen ausleihbar sind.


    Nema hat die Vorteile schon ausführlich geschildert.


    Als Nachteil empfinde ich, dass ich die Hörbücher nach dem Hören nicht weitergeben kann, wie ich das mit den Hörbüchern aus meinem Bestand mache.

    Aber dafür ist die Handhabung klasse. Einfacher Download und ein ganz toller Player, der keine Wünsche offen lässt. Da könnte sich die DiviBib mal eine Scheibe von abschneiden ...


    Ich konnte problemlos auch in den USA aus meinem Audible-Konto aufs Handy laden und wir haben unterwegs im Auto ein längeres Hörbuch gehört. Mit einem dieser neuen Hörbücher von Randomhouse aus der Onleihe wäre das nicht möglich gewesen. Ich kriege den Download zwar aufs Handy geladen, aber beim Hören muss man im WLAN sein oder eben für unterwegs einen Handyvertrag mit Internetzugang haben (was ich in den USA nicht hatte), da seit ca. 2 Monaten die DRM-Infos bei jedem Track, also alle 3-5 Minuten erneut abgefragt werden.


    Die meisten Hörbücher habe ich aber nicht vom Guthaben gekauft, sondern ich habe die Amazon Angebote 'Ebook mit Hörbuch' genutzt.


    So habe ich beispielsweise am 2. Januar von Mary Basson - Die Malerin (Mutige Frauen zwischen Kunst und Liebe 4) für insgesamt 7,94 Euro gekauft (ebook 3.99 und Hörbuch 3,95). Das Hörbuch allein würde im Abo 9,95 kosten und ohne Abo ist es bei amazon im Moment mit 16,71 Euro angeboten, wenn man das ebook nicht dazukauft. Im Moment kostet das ebook wieder 9,99 Euro, so dass die Kombi dann auf 14,94 Euro käme (also mit ebook billiger als ohne Vertrag und ohne ebook).


    Auf diese Weise habe ich viele Hörbücher für 2,95 Euro (z.B. 'Galgenhügel', 'bis alle Schuld beglichen') oder 3,95 Euro (Karolinas Töchter, Mademoiselle Coco...) bekommen.


    Schön ist es, wenn man gemeinfreie Klassiker hören will und kein Librivox-Hörbuch mag. Da kauft man bei Amazon das gemeinfreie ebook für null Euro und kriegt das Hörbuch für 2,95 Euro. So z.B. bei Huckleberry Finn, ungekürzt mit 10 Std. 29 Min. Laufzeit (aufpassen, dass man nicht das gekürzte anklickt):

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).