Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • Eine Bitte an alle die Probleme mit dem Öffnen von ausgeliehenen Büchern auf dem eBook-Reader (egal ob Tolino oder Kobo) hatten. Könntet Ihr bitte den genauen Wortlaut eventuell vorhandenen Fehlercode und Eurer Reader-Modell, sowie der Workflow wie ihr die Bücher auf den Reader bekommt (z.B. direkt auf dem Reader downloaden oder über PC und ADE oder wie auch immer ihr das macht.)


    Schon mal Danke für eure Mühe.

    Sonne, Wärme, ein Cabrio, ein leckerer Picknickkorb und gute Lektüre - der Sommer mit vielen Standbesuchen kann kommen. :bounce: :bounce: :bounce:

  • Flinke Feder: Kennst du dich genauer damit aus? Das wäre prima, ich würde gern wissen, was man tun kann außer direkt über WLAN herunterzuladen.


    Tolino Shine 2 HD,

    Download auf PC in ADE,

    ALLE Bücher ließen sich problemlos in ADE öffnen.


    Von ADE (wie immer) über Kabel auf den T. kopiert (Rechtsklick und "auf Gerät" oder so ähnlich; KEIN drag & drop).


    Nach dem Übertragen funktionierte das Öffnen bei ein paar einzelnen Büchern nicht,

    die Meldung hieß ungefähr "Das Buch ist beschädigt."

    Ich glaube, man sollte sich mit dem Buchhändler in Verbindung setzen.


    Da das in diesem Fall die Onleihe war, habe ich im dazugehörigen User-Forum nachgesehen. Da war das Problem schon bekannt und als (einzige?) Lösungsmöglichkeit wurde das direkte Herunterladen auf den Tolino empfohlen.


    Zurückgeben, Dateien löschen, Neustart von PC und Tolino und neu herunterladen und übertragen haben alle nichts geholfen.



    Hm, keine Ahnung, ob es da noch andere Möglichkeiten gibt?

  • Frawina Ja ein „bisserl“ kenne ich mich damit aus, da ich für Verlage Bücher setzte und eBooks „baue“.


    So wie Du es schilderst, liegt das Problem im Aufbau des eBooks. Ein eBook egal welches Format (epub, azw, mobi usw.) musst Du dir als Container vorstellen. In diesem Container packt man die Dateien mit dem Text, Bilddateien, Dateien mit den Formatierungsanweisungen für den Text und die Bilder (Dies entspricht dem Layout des Buches, so wie du es siehst.) und dann kommen noch die Dateien mit den Programmanweisungen für die eBook-Reader rein.


    Wenn jetzt in den Formatierungsanweisungen für den Text geschlampt wird, dann kann es passieren, dass

    1. Die eBook-Datei immens groß ist und je größer eine eBook-Datei ist, desto mehr muss der Reader arbeiten um sie darzustellen. Dies äußert sich dann u. a. darin, dass der Reader lange für das Blättern im Gerät braucht.
    2. Das Layout sehr unruhig ist - durch z. B. falsche Zeilenumbrüche, unterschiedliche Schriftgrößen im Text und den Überschriften
    3. Seitenumbrüche mitten im Text obwohl noch genug Platz für den nachfolgenden Text wäre. usw.

    Wenn jetzt in den Dateien mit den „Programmanweisungen“ für den eBook-Reader geschlampt wird, dann fallen die eBook-Reader in Ihrer Arbeitsweise auf die Nase. Du kannst z.B. das Buch auf den PC laden und mit der ADE lesen. Auf dem Tolino oder einem anderen Reader funktioniert das Buch nicht, weil die Reader eine „Programmanweisung“ brauchen, die nicht korrekt ins eBook eingebaut wurde. Die ADE ist da nicht so empfindlich und zeigt deswegen das Buch an.


    Jetzt kann man argumentieren, was nutzt mir ein Reader der nicht mit den eBooks zurecht kommt. Das ist ein falscher Ansatz, denn nicht umsonst wurde der Standard ePub eingeführt, der genau festlegt, wie ein ePub aufgebaut werden muss mit seinen ganzen Einzeldateien, wie die Meta-Daten ausgefüllt sein sollen (Da bekomme ich bei eBooks regelmäßig die Krise) und wie dann alles zur Containerdatei zusammengepackt werden soll.

    Diesen Standard bekommen auch die Produzenten von eBook-Reader und bauen und programmieren danach ihre Reader. Bsp.:

    • Der eine Reader-Produzent hält seinen Reader ganz simple: Der Reader kann die Bücher speichern und öffnen - der Kunde kann sie lesen. Mehr nicht.
    • Der nächste Reader-Produzent möchte zusätzlich noch, dass dem Kunden die Covers in der Bibliothek angezeigt werden und beim lesen des Buchs als erste Seite im Vollformat. Wurde hier bei der eBook-Produktion nicht sauber gearbeitet, dann könnte dieser Reader schon das Buch nur eingeschränkt anzeigen.
    • Ein anderer möchte es dem Leser erlauben, dass er seine Lieblingsschrift zum Lesen einstellen kann. An sich kein großes Problem, da ja in einem sauber aufgebauten eBook es eine Stelle gibt, an der die Schrift definiert ist, da greift der Reader ein und sagt: Nimm nicht die Verlagsschrift sondern die Lieblingsschrift des Nutzers.
      Jetzt hat aber der eBook-Produzent Geld sparen wollen und hat als Vorlage für das eBook die Datei genommen, die der Verlag für die Printproduktion genommen hat und einfach durch einen Konverter gejagt. Das Problem ist nur, dass jetzt auch Formatierungen in diesem eBook sind, die die Druckmaschine in der Druckerei versteht, aber kein eBook-Reader. Bzw. in diesem eBook wurde die Schrift dadurch nicht an einer Stelle zentral definiert, sondern in jedem Absatz im Text. Der Reader schaut aber da nie rein, sondern immer nur in die Formatierungs-Datei.
    • und so könnte ich diese Liste ellenlang fortführen.

    Mich ärgert es auch, dass die Verlage an allen Ecken und Ende Produktionskosten einsparen, aber nur damit Ihre Gewinne noch größer werden. Wenn ein eBook durch einen Converter erstellt wird, dann dauert das max. 15 min je nach Umfang des eBooks. Dieses dann für einen höheren Preis als das TB zu verkaufen und sich dabei auf die Buchpreisbindung zu berufen ist in meinen Augen eine Verarschung des Kunden. Denn wenn ich für ein nicht richtig funktionierendes eBook 18.00 Euro und mehr bezahlen muss, dann bin ich sauer, wenn es nicht funktioniert bzw. nicht richtig. Würde es aber weniger kosten, dann könnte man über manche Schönheitsfehler hinwegsehen.


    Ketzerisch möchte ich behaupten, dass 90% der im Forum geschilderten Reader-Probleme durch nicht korrekt aufgebaute eBooks verschuldet wird.


    Ich hoffe ich konnte es etwas verständlich rüberbringen, da die Zusammenhänge nicht einfach zu erklären sind, ohne in ein allzu umfangreiches Fachchinesisch zu verfallen.

    Sonne, Wärme, ein Cabrio, ein leckerer Picknickkorb und gute Lektüre - der Sommer mit vielen Standbesuchen kann kommen. :bounce: :bounce: :bounce:

  • Nachtrag zum vorherige Beitrag.


    Da ich diesen allgemein gehalten habe, damit er m. E. verständlich rüberkommt, konnte ich nicht so ins Detail gehen. Sollte jemand von Euch eine spezielle Frage haben, dann ruhig raus damit. Ich werde sie dann so gut es geht beantworten.

    Sonne, Wärme, ein Cabrio, ein leckerer Picknickkorb und gute Lektüre - der Sommer mit vielen Standbesuchen kann kommen. :bounce: :bounce: :bounce:

  • Ich hoffe ich konnte es etwas verständlich rüberbringen

    :thumleft: Ja. Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung!


    So wie Du es schilderst, liegt das Problem im Aufbau des eBooks.

    Das habe ich schon befürchtet. Ärgerlich war, dass es gleich mehrere betroffen hat und nicht nur eins.

    Vielleicht wäre ja hilfreich, wenn diese Probleme bekannter gemacht würden, einerseits für die Leser, die sich dann wenigstens einen Reim darauf machen können, andererseits für die Verkäufer (von denen es möglicherweise auch welche gibt, die durchaus Interesse am Verkauf von korrekten E-Books haben könnten).


    Hast du denn eine Idee, was man tun könnte, um wenigstens ein bisschen Einfluss darauf zu nehmen?


    Klar, beim Kaufen könnte ich von diesem Verlag Abstand nehmen. Nur merkt man die Probleme ja erst, wenn das Buch schon heruntergeladen und auf dem Reader ist und von einem fehlerhaften darauf zu schließen, dass alle anderen es auch sind, stimmt ja auch nicht.

    Und wenn ich mir ein E-Book nicht kaufe, merkt der Verlag das gar nicht, denn ich werde ihm kaum eine Mail schreiben, dass ich das Buch nicht kaufe, weil es schlecht programmiert ist! :-k Ja, gut, könnte ich schon, aber so viel Zeit hab ich nun auch wieder nicht. :-,


    Beim Leihen kann ich mir auch nur vorstellen, die Bibliotheken zu kontaktieren, aber das allein ist irgendwie zu wenig.


    Jedenfalls Dankeschön fürs Erklären!

  • Die Mietz sieht aus wie ein Hybrid von Katze und Eule. :mrgreen::love:

    ich habe schon gerätselt, ob es eine Katze oder eine Eule ist. Ich erkenne es nicht so gut. Es ist doch eine Mieze, oder? :pale::-kWie auch immer, das Ava-Bild ist total knuffig.

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Die Mietz sieht aus wie ein Hybrid von Katze und Eule. :mrgreen::love:

    ich habe schon gerätselt, ob es eine Katze oder eine Eule ist. Ich erkenne es nicht so gut. Es ist doch eine Mieze, oder? :pale::-kWie auch immer, das Ava-Bild ist total knuffig.


    Das ist zwar völlig of topic, aber ich finde Dein neues Profilbild total goldig! :love::love:

    Die Mietz sieht aus wie ein Hybrid von Katze und Eule. :mrgreen::love:

    Hiyanha und Emili das ist einer unserer beiden Kater genannt Eddie, der von Eulen großgezogen wurde. Er und sein Bruder Pixx sind seit 3 1/2 Jahren bei uns und bringen uns oft zum Lachen und ab und zu möchte ich sie einfach mal aussetzen, wenn die Beiden wieder nur Blödsinn im Hirn haben. Aber ansonsten liebe ich sie heiß und innig. Die beiden haben sogar eine eigenen Homepage mit ihrem Tagebuch und vielen Bildern.


    Hast du denn eine Idee, was man tun könnte, um wenigstens ein bisschen Einfluss darauf zu nehmen?

    Du alleine – nicht viel.


    Nach dem Motto „steter Tropfen höhlt den Stein“:

    • beim Verkäufer des Buches das fehlerhafte eBook reklamieren, auf Nachbesserung brauchst Du nicht einzugehen, da ja nur bei der nächsten Auflage etwas an der eBook-Datei geändert werden kann
    • den Verlag anschreiben und das eBook reklamieren
    • bei Onleihe das eBook reklamieren
    • bei allen Reklamationen möglichst genau beschreiben, was nicht funktioniert und dass du daraus auf einen Fehler im eBook schließt. Was nicht hilft zu schreiben das eBook funktioniert nicht. Fehler die sich im Layout äußern - wie falsch Zeilen- und Seitenumbrüche, unterschiedliche Schriftgrößen in einem Wort usw. - könntest Du auch abfotografieren oder auf dem PC einen Screenshot machen und mitschicken

    Ich weiß das ist mühsam, aber wenn es jeder Nutzer von eBooks macht, dann wird man an entsprechenden Stellen schon hellhörig werden.


    Für dich selbst kannst Du als Schutz beim Erwerb neuer eBooks im Impressum nachschauen, wer das eBook produziert hat, wenn du also oft fehlerhafte eBooks ein und des selben eBook-Produzenten hast, dann kannst Du beim Neukauf schauen und ggf. auf das Buch verzichten. Bei Amazon kannst du mittlerweile in fast allen eBooks nachschauen, wer im Impressum steht - der hat das azw-Format, was nur ein speziell für Amazon erweitertes mobi-Format ist, und auch das epub-Format verbrochen.

    Sonne, Wärme, ein Cabrio, ein leckerer Picknickkorb und gute Lektüre - der Sommer mit vielen Standbesuchen kann kommen. :bounce: :bounce: :bounce:

  • Aber ansonsten liebe ich sie heiß und innig.

    ist doch klar, solche zwei Goldstücke. :love: Ich habe mir die Homepage angeschaut. Tolle Bilder:thumleft: Wie neugierig die zwei schauen... Das im August mag ich so gerne

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Aber ansonsten liebe ich sie heiß und innig.

    ist doch klar, solche zwei Goldstücke. :love: Ich habe mir die Homepage angeschaut. Tolle Bilder:thumleft: Wie neugierig die zwei schauen... Das im August mag ich so gerne

    Da war gerade ein Blatt auf dem Dach des „Wintergartens“ was natürlich unter Beobachtung gehalten wurde. Btw. wenn Du auf die Monatsbilder klickst, dann geht immer die Bildergalerie für den jeweiligen Monat auf mit den ganzen Kommentaren von den beiden. :wink:

    Sonne, Wärme, ein Cabrio, ein leckerer Picknickkorb und gute Lektüre - der Sommer mit vielen Standbesuchen kann kommen. :bounce: :bounce: :bounce:

  • Jasmin85

    Ich habe nicht das Gefühl, dass da irgendwas hängt.

    Es sieht danach aus, als wenn das absolut flüßig ist. Auch die Ausleihe über die Onleihe funktioniert rasend schnell. Mein Kindle ist deutlich langsamer und manchmal reaktionsärmer.


    Die Einstellmöglichkeiten sind aber entweder schwerer zu finden im Tolino, oder es gibt weniger.

    So im Ansichtsvergleich tun sich die beiden Reader nichts. Beide haben ihre vor und Nachteile.

  • Gerade gesehen und evtl. weiß jemand etwas darüber? :winken:

    Was ich noch gar nicht wusste, und was mich sehr überrascht hat ist : man kann E-Books verschenken. E-Books verschenken .

    Habt Ihr das schon mal gemacht? Und wie klappt es?

    Das E-Book wird als PDF-Datei in einer E-mail verschickt - ist der Download für den Empfänger dann genau so als ob er ein Buch z.B. bei der Onleihe oder bei Thalia, Kobo, Amazon etc. herunterläd ? Also wandert das Buch dann auch direkt nach Adobe? :-k

    Das wäre ja klasse wenn es so wäre.....

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • Wie das im epub-Bereich ist, weiß ich nicht.

    Bei Amazon geht das aber, soweit ich weiß, nur über Gutscheine. Also, da kannst du jedenfalls kein bestimmtes eBook verschenken. :-?