Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • Ich habe ja schön öfter mal die Rangliste der Onleihen hier gepostet, gemessen an den Belletristik-Medien.

    Und da sehe ich, dass Hamburg mit weitem Abstand vorne liegt :tanzen:. Da zahle ich doch gern meine Gebühren - vor allem, weil ich sie als Schnell- und Vielleserin ganz locker "verlese". Hamburg ist auch die von mir am meisten genutzte Onleihe.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Da zahle ich doch gern meine Gebühren - vor allem, weil ich sie als Schnell- und Vielleserin ganz locker "verlese".

    Also bei Dir lohnt sich diese Ausgabe aber auf alle Fälle bei den Massen an Büchern die Du verschlingst :lol::kiss: Da haben sich die 45 Euro sehr schnell amortisiert :)

  • Also bei Dir lohnt sich diese Ausgabe aber auf alle Fälle bei den Massen an Büchern die Du verschlingst :lol::kiss:

    :uups::kiss:


    Da haben sich die 45 Euro sehr schnell amortisiert :)

    40 Euro. Ich lasse abbuchen :wink:.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Und da sehe ich, dass Hamburg mit weitem Abstand vorne liegt :tanzen:. Da zahle ich doch gern meine Gebühren - vor allem, weil ich sie als Schnell- und Vielleserin ganz locker "verlese". Hamburg ist auch die von mir am meisten genutzte Onleihe.

    Ich hatte im Frühjahr auch überlegt, bei meinem Hamburg-Besuch die Onleihe zu buchen und Köln abzuschaffen, da von Bad Neuenahr aus der Weg deutlich weiter/zeitintensiver wird (kann samstags aber mit meinem Öffi-Ticket kostenlos bis Köln und darüber hinaus fahren). Aber das physische Angebot in Köln ist einfach um Längen besser als das der beiden Bad-Neuenahrer Bibliotheken, deren Räumlichkeiten sehr begrenzt sind. Und beide hochpreisige Onleihen zu buchen, finde ich dann doch too much, obwohl weniger als 100 Euro Gesamtbeitrag ja bei entsprechendem Bücherkonsum auch nicht die Welt sind.


    Was mich an Hamburg am meisten interssiert hätte, wäre der Overdrive-Bereich gewesen. Soweit ich verstanden habe, sind Overdrive-Titel auch in den Gebühren enthalten, mmerhin mehr als 8.000 Titel


    https://elibraryhh.overdrive.com/search?sortBy=newlyadded


    Castor, hast Du Dich schon mal mit diesem Bereich Deiner Bibliothek beschäftigt?

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • hast Du Dich schon mal mit diesem Bereich Deiner Bibliothek beschäftigt?

    Wenn ich das richtig verstehe, sind das nur englische Titel. Ich lese jedoch nur auf Deutsch, daher kommt es für mich (leider) nicht in Frage.


    "Früher" konnte man sich auch für einen ermäßigten Preis bei der Hamburger Bücherhalle anmelden, wenn man nur die Onleihe genutzt hat. Aber das gibt es leider nicht mehr.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Das Thema mit den Onleihe/Bibliothekspreisen hatten wir schon mal, glaub Anfangs Jahr. Um auch diejenigen, die meinen, sie hätten ne teure Bibliothek zu beruhigen: bei uns zahlte man bisher Fr. 65.- (€ 58.-) für das Jahresabonnement für die Benutzung der normalen Bibliothek plus Onleihe.


    Neu seit Mitte Jahr - ich profitiere dann erst im Januar davon - ist die Onleihekarte, die kostet dann nur noch Fr. 30.- (€27.-)

  • Wenn ich das richtig verstehe, sind das nur englische Titel. Ich lese jedoch nur auf Deutsch, daher kommt es für mich (leider) nicht in Frage.

    Es gibt auch deutsche Titel, aber vergleichsweise wenige, 252 Stück (nach Sprache sortieren). Und die gibt es fast alle auch im deutschen Teil der Onleihe. Mein Interesse wäre aber auch bei den englischsprachigen, obwohl ich sehr wenige englische Bücher lese.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Wir zahlen hier nur 12 Euro Jahresbeitrag. Die Bücherei ist aber auch nicht besonders groß. Aber man findet so einiges, und kann auch Vorschläge für die weiteren Anschaffungen machen. Der Beitrag gilt für alle Medien und auch für die Onleihe.


    Bridgeelke Ich finde deine Beiträge zu diesen Themen hier sehr interessant. Auch die Vergleichstabelle:thumleft: Klasse, dass du die führst. Danke

    Thuebibnet hat kein schlechtes Platz in der Tabelle, wie ich finde. Meine Heimatbücherei ist allerdings nicht mal in der Vergleichstabelle drinO:-)

    2024: Bücher: 91/Seiten: 40 202

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Saunter, Mick - Im Angesicht des Zorns

    Naam, Ramez - Nexus

  • Ich bin bei der Hamburger Onleihe, da wir sowieso Kunden bei den Hamburger Bücherhallen sind (Kinderkarten sind noch vergleichsweise günstig). Das Angebot an Ebooks ist sehr gut, finde ich.


    Natürlich kann man aber nicht leugen, dass die Gebühren im Vergleich zu anderen Bibliotheken hoch sind. Hängt wahrscheinlich zum Teil damit zusammen, dass es eine private Stiftung ist (wenn auch gemeinnützig und durch die Stadt gefördert). Und sie investieren auch einiges in den Bestand und die Technik.

  • Hat jemand von euch den neuen paperwhite?


    Ich hatte im Cyber Monday den neuen bestellt


    Überlege ihn wieder zurückzugeben. Er ist etwas kleiner aber nur ganz minimal und etwas leichter. Liegt ganz gut in der Hand aber das tut mein alter auch.

    Der Vergleich habe ich zu meinem 5 Jahre alten Paperwhite.

    Das Display hat eine LED mehr und ist heller. Was ich Abends aber nicht so toll find. Es ist deutlich weißer.

    Schrift ist meiner Meinung etwas schärfer. Aber hier fehlt der Vergleich zum direkten Vorgänger.


    Aber was mich doch etwas erschrocken hat. Er ist nicht schneller. Mein 5 Jahre alter Paperwhite öffnet genauso schnell die Bücher wie der neue und auch sonst merke ich keinen wirklichen Unterschied.


    Es gefällt mir allerdings das der Rahmen eben ist und das Display nicht mehr tiefer liegt.

  • Ich hatte in der Datei jetzt weder die Zella Mehlis noch meine Bibliothek (ebib Osnabrück, Georgsmarienhütte und Bramsche) Bridgeelke :-k

    Kannst du mir zu den beiden was sagen im Vergleich? :pale:

    Zella- Mehlis müsste doch die Thüringen ebib sein auf der Liste und auf Platz 9 im Jahr 2018, oder?

    Gehört deine Onleihe vielleicht noch wo dazu?

    Meine ist zum Beispiel der „Nordschwarzwald“, die ganz weit hinten liegt ( hier gehe ich wegen der Printbücher hin).

  • Ich hatte in der Datei jetzt weder die Zella Mehlis noch meine Bibliothek (ebib Osnabrück, Georgsmarienhütte und Bramsche) Bridgeelke :-k

    Kannst du mir zu den beiden was sagen im Vergleich? :pale:

    Zella- Mehlis müsste doch die Thüringen ebib sein auf der Liste und auf Platz 9 im Jahr 2018, oder?

    Gehört deine Onleihe vielleicht noch wo dazu?

    Meine ist zum Beispiel der „Nordschwarzwald“, die ganz weit hinten liegt ( hier gehe ich wegen der Printbücher hin).

    Ah, das erklärts mit der Zella :) Ich überlege, die noch mit reinzunehmen.


    Meine Bibliothek habe ich auch eher eigentlich wegen der Printmedien, aber die haben auch die Onleihe halt mit den beiden anderen Städten zusammen. Vielleicht heißt sie Ebib2go? Steht zumindest auf dem Flyer

  • Ich finde die Onleihe Zella-Mehlis echt super! Für 6 Euro Jahresgebühr! :thumleft:

    Ich bin auch noch in Stuttgart, aber das lasse ich auslaufen.


    Hamburg würde mich natürlich auch interessieren, ist aber für mich am anderen Ende von Deutschland :-s

  • Ich hatte in der Datei jetzt weder die Zella Mehlis noch meine Bibliothek (ebib Osnabrück, Georgsmarienhütte und Bramsche) Bridgeelke :-k

    Kannst du mir zu den beiden was sagen im Vergleich? :pale:

    Wie Seifenblase87 schon sehr gut erklärt hat, ist Zella Mehlis Mitglied der Onleihe Thuebibnet und eine ziemlich große Onleihe (aktuell auf Platz 9), deshalb ist es ja auch prima, für 6 Euro Jahresgebühr 17.530 Belletristik-Medien zur Auswahl zu haben. Ein echter (Geheim)tipp also.


    Als ich Anfang 2015 angefangen habe die Entwicklung zu beobachten, habe ich nur die damals größten Onleihen (das waren ab ca. 4.000 Titel) eingetragen, sonst wäre das auch zu unübersichtlich geworden. Seither haben einige Onleihen fusioniert und andere haben sich entweder neu gegründet oder sind sehr schnell gewachsen (Beitritt von weiteren Bibliotheken) und haben sich später unter diese 46 größten gemischt. Dazu gehört die von Seifenblase87 genannte Onleihe Nordschwarzwald, mit 8.155 Belletristikmedien auf Platz 42 aber nur halb so groß wie Thuebibnet.


    Was Deine Onleihe ebib2go anbelangt, ist sie im Moment mit 5.290 Belletristikmedien so klein, dass sie bei mir nicht auftaucht, (genau so wie meine Libelle-e Süd). Thuebibnet hat die dreifache Anzahl!

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Wie Seifenblase87 schon sehr gut erklärt hat, ist Zella Mehlis Mitglied der Onleihe Thuebibnet und eine ziemlich große Onleihe (aktuell auf Platz 9), deshalb ist es ja auch prima, für 6 Euro Jahresgebühr 17.530 Belletristik-Medien zur Auswahl zu haben. Ein echter (Geheim)tipp also.


    Als ich Anfang 2015 angefangen habe die Entwicklung zu beobachten, habe ich nur die damals größten Onleihen (das waren ab ca. 4.000 Titel) eingetragen, sonst wäre das auch zu unübersichtlich geworden. Seither haben einige Onleihen fusioniert und andere haben sich entweder neu gegründet oder sind sehr schnell gewachsen (Beitritt von weiteren Bibliotheken) und haben sich später unter diese 46 größten gemischt. Dazu gehört die von Seifenblase87 genannte Onleihe Nordschwarzwald, mit 8.155 Belletristikmedien auf Platz 42 aber nur halb so groß wie Thuebibnet.


    Was Deine Onleihe ebib2go anbelangt, ist sie im Moment mit 5.290 Belletristikmedien so klein, dass sie bei mir nicht auftaucht, (genau so wie meine Libelle-e Süd). Thuebibnet hat die dreifache Anzahl!

    Vielen lieben Dank für die ausführliche Erläuterung! :)

    Dann wird wohl bei mir auch noch die Zella Mehlis einzug finden, vielen vielen Dank! :friends: