Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • Fabiane

    Früher ging es auch mal so, ich war dort auch mal ein Jahr angemeldet. Eine der besten Onleihen, finde ich.


    Ich bin in der Berliner, Thüringer und Stuttgarter Onleihe. Diese ergänzen sich sehr gut da oft eine das hat was die anderen nicht haben. :D

  • Durch meinen Umzug im Mai bin ich im Moment bei 5 Onleihen angemeldet :pale:. Zu meiner Entschuldigung kann ich sagen, dass sich das einfach so historisch entwickelt hat. In 2011 lernte ich die Onleihen kennen, aber meine beiden Heimatbibliotheken (Lohmar und Siegburg) haben sich sehr zögerlich geäußert. Also habe ich in den sauren Apfel gebissen und bin Anfang 2012 Mitglied der Stadtbibliothek Köln geworden (38 Euro Jahresgebühr sind zwar seither nicht erhöht worden, liegen aber dennoch im oberen Bereich). Gleich drauf im Herbst 2012 waren meine beiden Bibliotheken Mitbegründer der Rhein-Sieg-Onleihe, ich hatte also zwei. Da ich sehr oft Richtung Würzburg und Richtung Freiburg unterwegs war, habe ich mir eine Hessen-Bibliothek am Wegesrand gesucht, da die Onleihe nach Hamburg die größte ist. Und jetzt bin ich in Bad Neuenahr Mitglied der Stadtbibliothek (12 Euro jährlich, Onleihe RLP) und der Katholischen Bücherei (alles kostenlos, sogar das Vormerken, Onleihe Libelle Süd). Lohmar ist schon weg, im März endet auch Siegburg, so dass ich dann 4 Onleihen für 50 Euro Jahresgebühr habe.

    Die Kölner Mitgliedschaft behalte ich bei, denn in Bad Neuenahr werden verhältnismäßig wenig Hörbücher angeschafft. In Köln kann man die Anschaffung wünschen und kommt als erstes dran mit 1 Euro Vormerkgebühr. Allerdings habe ich mich daran gewöhnt, fast alle Hörbücher vorzubestellen, denn die neuen sind ständig ausgeliehen. Aber 1 Euro ist zu verschmerzen. Zusätzlich habe ich jetzt noch Audible, weil alle Onleihen in Bezug auf Neuanschaffung von Hörbüchern sehr schwächeln.


    Alle diese Onleihen sind speziell: Hessen ist mit deutlich mehr Belletristik-Titeln als die anderen der Allrounder, bei RLP meine ich, beste Auswahl bei SF-Titeln zu haben, RS (fällt weg) ist Spezialist für Frauen-Ferne-Länder-Medien, in Köln findet man am ehesten das, was man als 'gehobene' Literatur bezeichnet und die kleine Libelle hat Medien, die z.B. Hessen nicht anschafft, weil die Verlage Mondpreise verlangen und dafür oft auch nur K-Lizenzen vergeben (max. 4 Jahre Laufzeit bzw. 48 Entleihungen, danach erlischt die Lizenz), da achte ich drauf, das Medium nur zu leihen, wenn ich es auch tatsächlich in der Leihzeit lese/höre.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Ich bin in Dresden und den Onleihen Verbund liesa. Beide sind auf Sachsen bzw Großraum Dresden beschränkt. Bei liesa muss man sich auch persönlich in der Bibliothek anmelden und seinen jahresbeitrag zahlen. Das kostet mich in freital 5€ für die komplette Nutzung. In Dresden zahle ich 10€ nur für die Onleihe.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Ich bin nur in "meiner" Onleihe Karlsruhe, weil ich dort auch "stationär" in der Bibliothek bin. Soweit ich weiß, muss man da auch vor Ort angemeldet sein.


    Kurzer Tipp für alle: Die aktuellen Tolinos gibt's bei Thalia aktuell günstiger! https://www.thalia.de/shop/cyb…deal_Startbuehne_24112018


    Ich habe mir heute den Shine 3 gekauft :bounce:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Nun die Frage: welche Onleihe nutzt ihr? Ich habe keine Bibliothek in der Nähe bei der ich mich anmelden könnte.

    Erst mal Glückwunsch zu dem neuen Gerät und viel Spaß damit :)  sinah ´s Tipp ist richtig gut. Denn da hast du die Möglichkeit dich anzumelden, ohne persönlich dort zu erscheinen. Ich habe es Dank den Tipps hier im BT auch erst vor kurzem gemacht und bin eine begeisterte Nutzerin:drunken: Die Gebühren sind übrigens auch nicht hoch.

    2024: Bücher: 91/Seiten: 40 202

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Saunter, Mick - Im Angesicht des Zorns

    Naam, Ramez - Nexus

  • Nun die Frage: welche Onleihe nutzt ihr? Ich habe keine Bibliothek in der Nähe bei der ich mich anmelden könnte.

    Erst mal Glückwunsch zu dem neuen Gerät und viel Spaß damit :)  sinah ´s Tipp ist richtig gut. Denn da hast du die Möglichkeit dich anzumelden, ohne persönlich dort zu erscheinen. Ich habe es Dank den Tipps hier im BT auch erst vor kurzem gemacht und bin eine begeisterte Nutzerin:drunken: Die Gebühren sind übrigens auch nicht hoch.

    Danke :love: Die Anmeldung ist schon angekommen. Ich muss nun nur noch auf die Anmeldedaten warten.

    Habe schon mal etwas gestöbert. Die Auswahl ist wirklich super und der Preis ist kaum erwähnenswert.

    Da wird sich mein Geldbeutel sehr freuen, ohne das ich auf neues Lesevergnügen verzichten zu muss.

  • sinah


    Ich bin bei der online in Stuttgart und Zella- Mehlis angemeldet, so wie bei meiner Heimatbücherei.

    Bei meiner Heimatbücherei muss man erscheinen.

    Stuttgart und Zella- Mehlis kann man so buchen.

    Stuttgart kostet 20 Euro im Jahr und Zella- Mehlis 6 Euro.

    Ich werde Stuttgart aber nun vorerst nicht mehr verlängern (beim buchen wusste ich noch nichts von Zella- Mehlis) . Mit meiner Heimabücherei und der Zella- Mehlis Onleihe komme ich sehr gut hin. :D

  • Da ich in Sachsen-Anhalt wohne, nutze ich die Onleihe Sachsen-Anhalt

    http://www.biblio24.de

    Kostet nur 10 Euro im Jahr inklusive Nutzung der klassischen Bibliothek mit "Holzbüchern" bzw. Zeitschriften.

    Es ist der Reiz des Lebens, daß man nicht alles für selbstverständlich hält, sondern noch bereit ist, sich zu wundern.

    Loriot

  • Oder sind Eure Onleihen Wohnortsabhängig?

    Soweit es mir bekannt ist, muss man bei unserer Onleihe in einem der Orte in Südbayern wohnen, die dem Verbund angeschlossen sind. (ohne Gewähr)

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Also meine Onleihe bietet zumindest keine Anmeldung Online an. Gehe mal von aus, dass man sich persönlich anmelden muss. Mir ist eigentlich nur Zella-Mehlis bekannt, wo man sich Online anmelden kann.

    Es ist der Reiz des Lebens, daß man nicht alles für selbstverständlich hält, sondern noch bereit ist, sich zu wundern.

    Loriot

  • Ich bin bei der Onleihe Hessen. In Marburg zahlt man, falls das noch aktuell ist, nur einmalig eine kleine Anmeldegebühr, einen Jahresbeitrag gibt es nicht. Man muss seinen Wohnsitz aber in Hessen haben (früher: Im Landkreis Marburg-Biedenkopf, das wurde jetzt vor ein paar Jahren aber erweitert).

  • dort könnte ich dann noch in die Onleihe Niedersachsen.

    Bin ich drin. Lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Ich bin nur drin, weil ich über meine Heimatbibliothek drin bin.


    Ansonsten bin ich noch in Zella-Mehlis :uups: und in Hannover (praktisch - eine Stadtteilbücherei ist ganz dicht dran an meiner Arbeit). Außerdem "gönne" ich mir die Onleihe in Hamburg. Da muss man sich nur persönlich anmelden, ansonsten kann man abbuchen lassen. Das ist zwar die teuerste Onleihe, in der ich bin, aber auch die beste. Zum Einen haben sie ein sehr umfangreiches Angebot, das auch in sehr kurzen Abständen (fast wöchentlich) erweitert wird, und es werden bei beliebten Büchern sehr zügig noch zusätzliche Lizenzen erworben. Z.B. hatte ich vor zwei Wochen "Die sieben Todsünden" von Wolf Serno vormerken lassen, da sollte ich es erst im März 2019 bekommen. Hamburg hat zusätzliche Lizenzen gekauft, und jetzt konnte ich es heute schon runterladen :cheers:.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Außerdem "gönne" ich mir die Onleihe in Hamburg. Da muss man sich nur persönlich anmelden, ansonsten kann man abbuchen lassen. Das ist zwar die teuerste Onleihe, in der ich bin, aber auch die beste. Zum Einen haben sie ein sehr umfangreiches Angebot, das auch in sehr kurzen Abständen (fast wöchentlich) erweitert wird, und es werden bei beliebten Büchern sehr zügig noch zusätzliche Lizenzen erworben. Z.B. hatte ich vor zwei Wochen "Die sieben Todsünden" von Wolf Serno vormerken lassen, da sollte ich es erst im März 2019 bekommen. Hamburg hat zusätzliche Lizenzen gekauft, und jetzt konnte ich es heute schon runterladen :cheers: .

    Wie teuer sind die denn?

    Ich kann also theoretisch einen Tag in HH verbringen und mich dann dort anmelden, auch mit einer Adresse in Hannover?

    Bin ich drin. Lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Ich bin nur drin, weil ich über meine Heimatbibliothek drin bin.

    Leider ist die nächste Stadtteilbib relativ weit von meiner Arbeit weg. Daher überlege ich, mich in der kleinen Ortsbücherei noch mit anzumelden, da wäre dann Niedersachsen mit bei. Bei 6 Euro Jahresgebühr kann ich zumindest mal drüber nachdenken.

  • Wie teuer sind die denn?

    45 EUR, bei Lastschrift 40 EUR. Ich weiß, klingt nach sehr viel, aber wenn man viel liest, lohnt sich das auf alle Fälle.

    Ich kann also theoretisch einen Tag in HH verbringen und mich dann dort anmelden, auch mit einer Adresse in Hannover?

    Genau, hatte ich auch so gemacht. Du weißt ja, wo ich wohne, und hatte keine Probleme, mich anzumelden. Und die Hauptstelle der Bücherhalle ist keine fünf Minuten zu Fuß vom Hauptbahnhof entfernt.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • 45 EUR, bei Lastschrift 40 EUR.

    Ich bin überrascht, wie teuer viele Onleihen, bzw. Bibliotheken generell offenbar sind. Unsere Bücherei erhebt eine Jahresgebühr von 15 €, bzw. 20 € für eine Familienkarte (Kinder bis 15 sind beitragsfrei). Mit dieser Gebühr ist sowohl die Onleihe als auch die Ausleihe von Printbüchern oder anderen Medien abgedeckt.

    Für Vorbestellungen von Printbüchern werden außerdem 50 Cent fällig, da man beim Eintreffen der Bücher angerufen wird; die Vormerkung von E-Books ist kostenlos.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • da wäre dann Niedersachsen mit bei.

    Niedersachsen ist, was den Belletristik-Bereich betrifft, eine recht kleine Onleihe (bei Sachbüchern ist sie allerdings ganz gut aufgestellt). Da ist man in Hannover (aktuell Rang 25) besser dran. Ich habe ja schön öfter mal die Rangliste der Onleihen hier gepostet, gemessen an den Belletristik-Medien. Bei den Top Ten ist auf Rang eins bis sechs alles beim alten, auf Rang 7 mit einem Gewinn von 3 Ranglistenplätzen liegt jetzt Leo-Süd. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Onleihe zum Jahresende auch noch Düsseldorf hinter sich lässt; der Rückstand ist minimal und Düsseldorf entwickelt sich seit einiger Zeit unterdurchschnittlich.

    Wie oben bereits erwähnt, habe ich zur Zeit Zugriff auf 5 Onleihen, aber für 6 Euro eine weitere Top-Ten-Onleihe in petto zu haben wäre vielleicht gar nicht so verkehrt. Mal sehen: wenn sich die Anschaffung von Hörbüchern bei den Onleihen wieder wie früher entwickeln sollte, versuche ich es vielleicht auch noch mit Thuebibnet.

  • €nigma

    Wir zahlen hier in Berlin sogar nur 10 Euro im Jahr. Darin enthalten sind die normale Bibliothek mit Prints und allen anderen ausleihbaren Medien als auch die Onleihe.


    Bridgeelke

    Deine Liste fand ich damals schon so Klasse als Du sie das erste Mal gezeigt hattest. :thumleft:Prima, dass Du diese weiterführst!

  • Ich bin überrascht, wie teuer viele Onleihen, bzw. Bibliotheken generell offenbar sind.

    Das bin ich auch! Und ich frage mich warum das so ist :-k.

    Mein Jahresbeitrag in meiner Bücherei beträgt nur 8 € für alle Prints und Medien der Bücherei und für die Onleihe.


    Ich habe ja schön öfter mal die Rangliste der Onleihen hier gepostet, gemessen an den Belletristik-Medien.

    Davon bin ich auch immer wieder begeistert und finde es klasse, dass Du die Liste aktualisierst! :thumleft: Sehr interessant! Danke für`s Zeigen!

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • auf Rang 7 mit einem Gewinn von 3 Ranglistenplätzen liegt jetzt Leo-Süd.

    Das ist meine Onleihe und es ist mir schon aufgefallen, dass sie blüht, wächst und gedeiht.:D

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998