Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • Der Markt ist da. Nur hat der deutsche Buchhandel in seiner Arroganz die Entwicklung des Mediums eBook verpennt – es als spinnerte Idee abgetan und nur das Print-Buch auf Papier als das allein glückselig machende angepriesen. Jetzt versucht man das wettzumachen aber halt auf Kosten und Qualität. Wobei ich immer noch der Meinung bin, dass man qualitativ hochwertige eBooks zu einem günstigeren Preis produzieren und vertreiben kann, als Printbücher.


    Wenn jetzt einer schreit, da würden ja die Buchhandlungen aussterben. Der irrt – es muss sich um ein vernünftiges Verkaufserlebnis und ein vernünftiges Verkaufskonzept einen Kopf gemacht werden. Details gibt es leider nicht, da ich mit solchen Dingen mein Geld verdiene. :wink:

    Sonne, Wärme, ein Cabrio, ein leckerer Picknickkorb und gute Lektüre - der Sommer mit vielen Standbesuchen kann kommen. :bounce: :bounce: :bounce:

  • Man hat doch einige Wahlmöglichkeiten in Bezug auf die Schriftart und z.B. den Zeilenabstand, in dem man den Text gern hätte. Soweit ich weiß, kann man auch irgendwo weitere Schriftarten runterladen, wenn einem die Auswahl auf dem Reader nicht reicht.

    die Wahlmöglichkeit hat man, die nutze ich auch, falls notwendig, aber ich meinte, dass das EBook sich von der Printausgabe unterschied. Was ich so schade fand.

    Wenn ich das richtig verstehe, dann ist im Print z. B. ein Teil des Textes in Times New Roman Standard ein Teil in der Schriftart Künstler und ein Teil in einer anderen Schriftart und da im Schriftschnitt kursiv und im eBook ist es durchgehend dann nur Times New Roman?

    das EBook war nicht so verfasst, wie die Printausgabe. Ich denke inzwischen auch, dass es schlechte Arbeit war.

    Ich nutze Tolino Vision 2 und bislang haben mich die Unterschiede zwischen dem Print und dem EBook nicht sonderlich gestört, doch bei dem King Buch hat es mich gestört, denn die Formatierung und unterschiedliche Schriftarten waren notwendig für die bessere Wahrnehmung der Geschichte.


    Aber jetzt ist wieder alles gut. Das Buch ist beendet. Mein Ärger verrauchtO:-)

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • aber ich meinte, dass das EBook sich von der Printausgabe unterschied.

    Vielleicht lässt sich Manches (z.B. illuminierte Initialen in historischen Büchern) technisch nicht so gut für ein E-Book hestellen? :-k

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Vielleicht lässt sich Manches (z.B. illuminierte Initialen in historischen Büchern) technisch nicht so gut für ein E-Book hestellen? :-k

    möglich ist es. :-kBei dem King Buch ging es um auf der ersten Blick einfacher Dinge: unterschiedliche Schriftarten, Absätze, verschiedener Texteinzug...

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • ich weiß nicht, ob es hier in diesen Thread reinpasst, aber ich finde es momentan so ärgerlich, dass die EBooks nicht die verschiedene Formatierungen und Schriftarten haben, wie ein Printbuch. :wuetend:Ist es denn nicht machbar?

    Ich habe hier ein Buch in Print vor mir liegen. Gelesen habe ich es aber als EBook, da die Schrift bei dem Print so winzig ist. Aber was mich fuchst ist, dass das EBook nicht die Formatierungen und verschiedene Schriftarten von dem Print hatte, das wäre für die Handlung und das Lesegefühl wichtig gewesen. Aber Ebook hatte alles in einer gleichen Schrift durchgehend... Finde ich echt schade. (Es musste jetzt echt raus)

    Keine Ahnung ob es hilft, aber ich mache immer "Verlagsschrift" rein, auf dem Tolino. Dann passt er sich eigentlich gut an, und er schreibt dann zum Beispiel auch etwas kursiv, wenn es im Buch so ist.

  • aber ich meinte, dass das EBook sich von der Printausgabe unterschied.

    Vielleicht lässt sich Manches (z.B. illuminierte Initialen in historischen Büchern) technisch nicht so gut für ein E-Book hestellen? :-k

    Es lässt sich im eBook umsetzen. Manches noch besser als in der Printausgabe, wobei ich von hüpfenden Buchstaben abraten täte. Bei mir z.B. würden sich da dann ganz schnell die Symptome einer ausgewachsenen Seekrankheit einstellen. :wink::uups:

    Sonne, Wärme, ein Cabrio, ein leckerer Picknickkorb und gute Lektüre - der Sommer mit vielen Standbesuchen kann kommen. :bounce: :bounce: :bounce:

  • Ich hab die gleiche Erfahrung wie Emili schon ein paarmal gemacht. Da fängt beispielsweise gefühlt ein neuer Absatz an, ohne dass dieser im Text zu erkennen wäre, u.ä. Ist anstrengender zu lesen als nötig. Und ich dachte mir auch immer, dass es ja eigentlich kein Problem sein dürfte, das im E-Book passend zu formatieren.


    Bis jetzt hab ich nie darauf geachtet, ob es sich da um die Verlagsschrift handelte, vermute es aber schon, weil ich meistens einfach die voreingestellte Schrift beibehalte.

  • Ein illiustriertes Buch oder ein Buch mit Bildern - dann nur als Printbuch!!! Da kommt der reader nicht mit.

    Was man ganz leicht am Westeros-Bildband sehen kann, den es auch als eBook gibt. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie das auf einem 6 Zölligen Reader in Graustufen aussehen mag.

  • Ein illiustriertes Buch oder ein Buch mit Bildern - dann nur als Printbuch!!! Da kommt der reader nicht mit.

    Das stimmt so nicht. Es gibt gerade auf dem Gebiet von Kindern und Jugendbüchern gut gesetzte eBooks mit Abbildungen.

    Gerade weil es meine Branche betrifft, fühle ich mich immer wieder verantwortlich zu erklären, dass es möglich ist eine saubere Satzarbeit für ein eBook abzuliefern. Aber viele vertrauen auf die per Mouseklick-Konvertierung und wundern sich warum Ihnen das Buch um die Ohren fliegt. Dies zeigt übrigens auch, dass schon bei der Printvorlage gepfuscht wurde.


    Ein Beispiel: Optisch scheint das Buch für Euch in Ordnung zu sein. Beim Lesen merkt ihr es dauert eine Ewigkeit bis sich die nächste Seite aufbaut – der Reader immer länger braucht. Dieser Fehler wird oft dadurch verursacht, dass für ein Absatzformat nicht ein Format festgeschrieben wird und den jeweiligen Absätzen zugeordnet wird, sondern dass für jeden Absatz ein eigenes Format geschrieben wird. Normals werden diese Formate in eine s. g. css-Datei geschrieben und stehen allen Einzelnen Dateien im eBook zur Verfügung.

    Die Krönung ist aber noch, wenn diese Formatanweisungen zum jeweiligen Absatz geschrieben werden und dadurch vom Reader immer wieder neu interpretiert werden müssen.


    Ketzerisch möchte ich behaupten, dass ich in der Lage bin jedes eBook was über 2 MB ist und nur über Text (egal welche Formatierungen, Schriften notwendig sind) und über ein Cover verfügt unter 1 MB Größe zu bringen. Denn ich setze meine eBooks auch nicht nach dem James-Dean-Prinzip. :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

    Sonne, Wärme, ein Cabrio, ein leckerer Picknickkorb und gute Lektüre - der Sommer mit vielen Standbesuchen kann kommen. :bounce: :bounce: :bounce:

  • Ein illiustriertes Buch oder ein Buch mit Bildern - dann nur als Printbuch!!! Da kommt der reader nicht mit.

    Das kommt darauf an, finde ich.
    Ich habe erst vor kurzem "Der letzte Überlebende" gelesen und in diesem Buch sind ein paar Fotos und Zeichnungen enthalten.

    Ich weiß jetzt nicht, wie andere Reader mit Fotos umgehen, aber die Kindles haben die Funktion dass man die Bilder nur einmal kurz antippen muss und sie dann "schwupps" auf die komplette Bildschirmgröße vergrößert werden. Wenn man jetzt ein Buch mit Fotos hat, die auch in der Printversion ohnehin in schwarzweiß abgedruckt wären, oder aber auch mit einfarbigen Zeichnungen, , reicht diese Funktion des Kindles völlig aus, finde ich.


    Aber den Bildband von Westeros oder ein medizinisches Anatomie-Lehrbuch würde ich mir jetzt auch nicht als eBook geben sollen, da gebe ich Mithr4ndir völlig recht.





    Bis jetzt hab ich nie darauf geachtet, ob es sich da um die Verlagsschrift handelte, vermute es aber schon, weil ich meistens einfach die voreingestellte Schrift beibehalte.

    Haben die Kindles eigentlich überhaupt so etwas wie eine Verlagsschrift? :-k

    Ich habe da, um ehrlich zu sein, noch nie so wirklich drauf geachtet. :uups: Ich habe schon seit Jahren immer die selbe Schriftart eingestellt und bei manchen Büchern ist sie stellenweise auf kursiv gesetzt - aber eine völlig andere Schriftart ist mir da bisher noch nicht untergekommen. Jedenfalls nicht bewusst.

  • Haben die Kindles eigentlich überhaupt so etwas wie eine Verlagsschrift?

    Ich habe auf dem Kindle auch eine von mir gewählte Schrift eingestellt, die bei jedem neu angeschafften Buch genutzt wird, solange ich sie nicht selbst ändere. Bei den tolinos erscheint jedes neue Buch wieder in der Verlagsschrift, die ich nicht besonders mag. Deshalb muss ich bei jedem Buch die Schrift wieder umstellen.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Mit dem Likebook Mars kommt demnächst ja noch ein interessantes Gerät auf den (vorerst chinesischen) Markt.

    M. E. ist das ein abgespecktes Tablet und für den Preis zu teuer.


    Minuspunkte:

    • Betriebssystem Android 6.0 aktuelles Android liegt bei 9.0
    • nur Graustufen, dafür kauf ich mir kein Tablet
    • 1h Offline-Lesen und dann reicht die Batterie für 12 Tage, absolut inakzeptable für einen eBook-Reader
    • 8 Kern Prozessor ist für einen Reader überdimensioniert
    • aktuell farbig darstellende Tablets liegen preislich weit unter dem Chinesen-Teil (mal bei Amazon mit den technischen Angaben nach Tablets googeln)

    Pluspunkt:

    • suche ich noch

    Fazit: Das Teil lohnt nicht mal, dass man es unter Beobachtung hält.

    Sonne, Wärme, ein Cabrio, ein leckerer Picknickkorb und gute Lektüre - der Sommer mit vielen Standbesuchen kann kommen. :bounce: :bounce: :bounce:

  • Sehe ich das richtig, das keins der gängigen Ebookreader Modelle eine Vorlesefunktion hat?

    Mit dem neuen Kindle Oasis kann man ebooks und Hörbücher von Audible miteinander verknüpfen.

    Man kann dann mit Bluetooth-Kopfhörern kann man dann problemlos zwischen dem Lesen und Hören wechseln.

    Man kann während des Hörens aber zum Beispiel nicht im ebook mitlesen, es ist dann der Hörbuch-Bildschirm auf dem Display. (Wäre ja für das letzten fremdsprachiger Bücher sehr interessant. Und auch das Hören von Hintergrundmusik während des Lesens funktioniert (noch) nicht. Vielleicht ändert es sich ja mit den nächsten Updates.)


    Ich hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden.

    "Die Menschen sind zu unaufmerksam, um die Magie wahrzunehmen, die um sie herum passiert..."

    (Margit Auer - Die Schule der magischen Tiere - Band 1, Seite 88)

  • Jasmin85 Vorlesefunktion kenne ich bisher nur vom neuen Microsoftbrowser Edge. Aber das wird Dir als Kindle-Nutzer wahrscheinlich nicht viel weiterhelfen. :uups:

    Eine Bitte an alle, sollte euch ein eBook-Reader mit Vorlesefunktion in die Finger geraten, dann schickt mit bitte eine PN mit Info um welchen es sich handelt. Danke schon mal.

    Sonne, Wärme, ein Cabrio, ein leckerer Picknickkorb und gute Lektüre - der Sommer mit vielen Standbesuchen kann kommen. :bounce: :bounce: :bounce:

  • Ich meine dieses "Text-to-Speech (Vorlesemodus)"

    Ich glaube das ist es nicht. Ich habe nochmal mein aktuelles ebook nach geguckt. Dort steht nichts von dieser Funktion. Also muss es wirklich noch etwas anderes sein.


    Jasmin85 magst du erklären, was es mit der Vorlesefunktion genau auf sich hat?

    "Die Menschen sind zu unaufmerksam, um die Magie wahrzunehmen, die um sie herum passiert..."

    (Margit Auer - Die Schule der magischen Tiere - Band 1, Seite 88)