Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • Ich habe meine Anmeldung an Zella-Mehlis Bibliothek abgeschickt, Überweisung folgt am Montag, komme vielleicht nächste Woche schon in Genuss der Bücherei. :drunken:

    Das klappt bestimmt schon nächste Woche. Ich erinnere mich, dass es bei mir sehr schnell ging. Viel Freude mit der Onleihe wünsche ich Dir, es lohnt sich auf jeden Fall! :friends::study:

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • Auf AllesEbook ist gerade wohl die eierlegende WollMilchSau vorgestellt worden:

    Ein aufklappbares Gerät der Firma Lenovo, dass sowohl aus einem Tablet, als auch aus einem eInk-Reader besteht. :-s Und dieser eInk-Teil soll sowohl mobi (=Amazon), als auch epubs (=alles Andere) lesen können. :-s:-s


    Allerdings wird der Kaufpreis wohl sehr hoch sein, aber auf dieses Gerät sollte man vielleicht trotzdem echt mal ein oder zwei Äuglein werfen. Vielleicht bleibt es ja nicht für ewig so teuer...

    Oh, das sagt mir zu :love: :love:

    Um zu verstehen, warum manche überall ihren Senf dazugeben, musst Du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

  • Auf AllesEbook ist gerade wohl die eierlegende WollMilchSau vorgestellt worden:

    Ein aufklappbares Gerät der Firma Lenovo, dass sowohl aus einem Tablet, als auch aus einem eInk-Reader besteht. :-s Und dieser eInk-Teil soll sowohl mobi (=Amazon), als auch epubs (=alles Andere) lesen können. :-s:-s


    Allerdings wird der Kaufpreis wohl sehr hoch sein, aber auf dieses Gerät sollte man vielleicht trotzdem echt mal ein oder zwei Äuglein werfen. Vielleicht bleibt es ja nicht für ewig so teuer...

    Das ist aber ein teures Schweinderl und wäre mir z.B. beim Lesen im Bett und am Strand zu unbequem. Aber vielleicht ist es ein Zeichen wohin die Entwicklung gehen könnte.

    Sonne, Wärme, ein Cabrio, ein leckerer Picknickkorb und gute Lektüre - der Sommer mit vielen Standbesuchen kann kommen. :bounce: :bounce: :bounce:

  • Viel Freude mit der Onleihe wünsche ich Dir, es lohnt sich auf jeden Fall! :friends::study:

    Vielen Dank, Sinah! Ich habe schon bei der onleihe Thüringer gestöbert und festgestellt, dass die Bestände doch anders sind als in meiner Onleihe, so komme ich in Genus noch mehr Bücher :applause: Ich freue mich schon drauf. @Jessy1963 hat heute ein interessantes Buch erwähnt - "The Walking Dead" von Kirkman, da habe ich in unserer Bücherei nachgeschaut, die haben es nicht, die in Thüringer dagegen schon :thumleft:

    2024: Bücher: 97/Seiten: 42 622

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Töpfner, Astrid - Bis wir unsere Stimme finden

  • Hallo zusammen!


    Hm. Ich habe seit ich meinen Epolino habe andauernd defekte Bücher auf dem Reader. "Dieser Titel kann nicht geöffnet werden, da er deffekt ist. Bitte wenden Sie sich an Ihren Buchhändler."


    Am Handy kann ich sie mit der onleihe App öffnen und lesen.


    Auf dem Tolino nicht. Ich lade die Bücher immer von der Adobe Bibliothek per Kabel auf meinen Tolino.


    Ich habe keine Idee, woran das liegen könnte. Ich habe neulich zig Bücher auf einmal ausgeliehen, aber nur die Hälfte davon ist lesbar gewesen.

    Ich finde einfach den Fehler nicht.

    Es steckt auch irgendwie kein System dahinter, welche Bücher defekt sind. ?(

    Kennt ihr das Problem?

    Liebe Grüße, Tardigrada


    :study: "Moja Igra" von Luka Modrić (Autobiografija)

    :bewertung1von5: 2018 gelesen: 23 :bewertung1von5: 2017 gelesen: 120 :bewertung1von5: 2016 gelesen 140 :bewertung1von5:2018 - 2019 Leseflaute

  • Ich lade die Bücher immer von der Adobe Bibliothek per Kabel auf meinen Tolino.

    Wie genau machst Du das?

    Richtig ist es, das Buch in ADE mit der Maus per rechtsklick zu öffnen, dort die Option mit der Maus über 'Auf Computer/Gerät' kopieren fahren und den Tolino auszuwählen.

    Wenn die Bücher dann nicht zu öffnen/zu lesen sind, kann das verschiedene Ursachen haben:

    - Dein Tolino und der PC haben zwei verschiedene ADE-IDs. Das halte ich allerdings für unwahrscheinlich, weil Du ja immer gleich vorgehst und manche so auf den Tolino gebrachte Bücher lesen kannst.

    - Die Bücher, die sich nicht öffnen lassen, haben ein falsches Format, z.B. sind das Bücher, die sowohl als PDF als auch als epub entleihbar sind. Da muss man gut aufpassen, dass man beim Entleihen in der Onleihe nicht das falsche Format anklickt.

    - Die Bücher sind relativ neu und haben ein spezielles Format (ich weiß gerade nicht, wie das heißt), das mehr kann als nur Texte anzeigen. Manche ältere Reader kommen damit nicht zurecht. Aber Dein Epos ist ja so hochwertig, dass er da nicht streiken dürfte.


    Hast Du schon mal recherchiert, ob die nicht lesbaren Bücher relativ neu und die lesbaren relativ alt sind? Das würde dann für Fehlermöglichkeit drei sprechen.


    Ich weiß, dass viele, wahrscheinlich auch Du, sich scheuen, die direkte Readeronleihe zu benutzen. Aber wenn Du es bequem haben willst solltest Du Dir die Bücher direkt auf den Epos laden. Einfach über den Epos-Browser die Onleihe aufrufen, Dich anmelden und ein Lesezeichen setzen. Dann im Onleihekonto 'Meine Medien' antippen. Da erscheint die Liste Deiner Ausleihen und Du kannst das Buch laden, indem Du auf 'Lesen' tippst.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Ich lade die Bücher immer von der Adobe Bibliothek per Kabel auf meinen Tolino.


    - Die Bücher sind relativ neu und haben ein spezielles Format (ich weiß gerade nicht, wie das heißt), das mehr kann als nur Texte anzeigen. Manche ältere Reader kommen damit nicht zurecht. Aber Dein Epos ist ja so hochwertig, dass er da nicht streiken dürfte.

    Der ganz neue Hype sind s.g. ePubs im festen Layout – das dazugehörige Format ist epub3 – damit soll man z. B. ganz toll eBooks von Bildbänden 1:1 darstellen können. Mit diesem Format kommen nicht mal ein 20 % der neuen eBook-Reader zurecht, geschweige denn einer der schon halbes Jahr alt ist.


    Ich hatte letztens für einen Kunden ein eBook gesetzt und er wollte es wegen 2-3 Bildern im Text im Format epub3 haben, obwohl ich ihm davon abgeraten habe. Erst nachdem ich ihm eine Probekapitel in dem Format geschickt hatte und er es ihm auf seinem 1/2 alten Reader um die Ohren geflogen ist, hat er auf mich gehört. Nur so viel zum Thema „Ich vertraue auf Ihre Fachkompetenz.“ ](*,)](*,)](*,) Aber das ist ein anderes Thema und so langsam gewöhnt man sich an solche Kunden. Dafür gibt es dann Schmerzensgeldaufschlag bei der nächsten eBook-Produktion für den Kunden. :totlach::totlach::totlach:


    Ohne Probleme sollten eBooks im Format epub2 auf den gängigen Reader (Ausnahme Kindle) lesen lassen.

    Sonne, Wärme, ein Cabrio, ein leckerer Picknickkorb und gute Lektüre - der Sommer mit vielen Standbesuchen kann kommen. :bounce: :bounce: :bounce:

  • Jessy1963 hat heute ein interessantes Buch erwähnt - "The Walking Dead" von Kirkman, da habe ich in unserer Bücherei nachgeschaut, die haben es nicht, die in Thüringer dagegen schon :thumleft:

    Das ist eine Reihe von mittlerweile 7 Büchern. Teil 8 erscheint im kommenden April auf deutsch.

    Ich weiß nicht, ob die Handlung der einzelnen Bücher in sich abgeschlossen ist, daher die "Warnung". :friends: ich sitze hier selbst auf heißen Kohlen und will endlich mit dem Lesen beginnen, aber ich fange keine unfertigen Reihen mehr an.

    Also warte ich noch ein bisschen...

  • Ich weiß nicht, ob die Handlung der einzelnen Bücher in sich abgeschlossen ist, daher die "Warnung". :friends:

    Vielen Dank für die Warnung :friends: Ist wichtig zu wissen. Außerdem meinte Jessy, dass es vorteilhaft wäre,erst mal die Serie anzuschauen. Da bin ich raus. :)

    2024: Bücher: 97/Seiten: 42 622

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Töpfner, Astrid - Bis wir unsere Stimme finden

  • Außerdem meinte Jessy, dass es vorteilhaft wäre,erst mal die Serie anzuschauen. Da bin ich raus. :)

    Das war jetzt nur meine persönliche Einschätzung ud Empfehlung zum besseren Verständnis. Ich wollte Dir die Bücher aber nicht madig machen.:friends: Lies doch einfach mal rein, in der Onleihe haben sie doch den ersten Doppelband.

  • Das war jetzt nur meine persönliche Einschätzung ud Empfehlung zum besseren Verständnis. Ich wollte Dir die Bücher aber nicht madig machen. :friends: Lies doch einfach mal rein, in der Onleihe haben sie doch den ersten Doppelband.

    hast du doch nicht :friends: Ganz sicher nicht. Es ist doch bei der Menge an Büchern, die auf die Wunschliste und auf den SuB kommen, ganz schön auch Tipps zu lesen zu bekommen, die einem bei der Wahl weiter helfen. Ich bleib nicht ohne Nachschub, keine Sorge :loool:

    2024: Bücher: 97/Seiten: 42 622

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Töpfner, Astrid - Bis wir unsere Stimme finden

  • ich weiß nicht, ob es hier in diesen Thread reinpasst, aber ich finde es momentan so ärgerlich, dass die EBooks nicht die verschiedene Formatierungen und Schriftarten haben, wie ein Printbuch. :wuetend:Ist es denn nicht machbar?

    Ich habe hier ein Buch in Print vor mir liegen. Gelesen habe ich es aber als EBook, da die Schrift bei dem Print so winzig ist. Aber was mich fuchst ist, dass das EBook nicht die Formatierungen und verschiedene Schriftarten von dem Print hatte, das wäre für die Handlung und das Lesegefühl wichtig gewesen. Aber Ebook hatte alles in einer gleichen Schrift durchgehend... Finde ich echt schade. (Es musste jetzt echt raus)

    2024: Bücher: 97/Seiten: 42 622

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Töpfner, Astrid - Bis wir unsere Stimme finden

  • DAs Format kann sehr unterschoedlich sein. Ich hatte schon Bücher, deren Schriftarten unterschiedlich waren, der Person oder der Zeit angepasst. Habe einen kindle.

    Ich finde es nicht schön, dass nicht alle ebooks auf allen readern geladen werden können. Denn ich würde auch gern die onleihe nutzen.

  • aber ich finde es momentan so ärgerlich, dass die EBooks nicht die verschiedene Formatierungen und Schriftarten haben, wie ein Printbuch.

    Man hat doch einige Wahlmöglichkeiten in Bezug auf die Schriftart und z.B. den Zeilenabstand, in dem man den Text gern hätte. Soweit ich weiß, kann man auch irgendwo weitere Schriftarten runterladen, wenn einem die Auswahl auf dem Reader nicht reicht.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • ich weiß nicht, ob es hier in diesen Thread reinpasst, aber ich finde es momentan so ärgerlich, dass die EBooks nicht die verschiedene Formatierungen und Schriftarten haben, wie ein Printbuch. :wuetend:Ist es denn nicht machbar?

    Ich habe hier ein Buch in Print vor mir liegen. Gelesen habe ich es aber als EBook, da die Schrift bei dem Print so winzig ist. Aber was mich fuchst ist, dass das EBook nicht die Formatierungen und verschiedene Schriftarten von dem Print hatte, das wäre für die Handlung und das Lesegefühl wichtig gewesen. Aber Ebook hatte alles in einer gleichen Schrift durchgehend... Finde ich echt schade. (Es musste jetzt echt raus)

    Wenn ich das richtig verstehe, dann ist im Print z. B. ein Teil des Textes in Times New Roman Standard ein Teil in der Schriftart Künstler und ein Teil in einer anderen Schriftart und da im Schriftschnitt kursiv und im eBook ist es durchgehend dann nur Times New Roman?

    Wenn ja dann ist großer Murks gemacht worden, da dies kein Problem/Fehler des eBooks an sich ist, sondern schludrige Satzarbeit und schludrige Abnahme durch den Verlag.


    Btw. Welchen Reader nutzt Du zum Lesen? Bei alten Geräten, die mit unterschiedlichen Schriften nicht zurecht kommen kann das passieren. Aber eigentlich passiert das nur mit Readern aus der Steinzeit der Reader. Den selbst mein alter Sony PRS-505 konnte damit umgehen, wenn die Informationen im eBook verankert waren.


    Mich nervt das auch gewaltig und zwar mehr aus der fachlichen Sicht. Da bieten Mitbewerber billige eBook-Konvertierung an – so zusagen per Mouseklick. Was nun mal nicht geht und bringen unsere Branche echt in Verruf – zumal die Meisten von uns als Freelancer unterwegs sind.


    Fazit: Viele Probleme sei es technische oder auch einfach optische, sind hausgemachte des Verlages bzw. des Publishers geboren aus der Kombination fachliche Unkenntnis auf dem Gebiet des Satzes und Layout von Print- und eBook-Version eines Buches und der Meinung ein Mouseklick zum Konvertieren ist günstiger als eine ordentlich Satzarbeit ohne sich Preisangebote einzuholen. Das dies dann berechtigen Frust beim Leser über das mangelnde Lesevergnügen und den gezahlten Preis dafür hervorbringt, wundert mich dann nicht mehr.

    Sonne, Wärme, ein Cabrio, ein leckerer Picknickkorb und gute Lektüre - der Sommer mit vielen Standbesuchen kann kommen. :bounce: :bounce: :bounce:

  • Man hat doch einige Wahlmöglichkeiten in Bezug auf die Schriftart und z.B. den Zeilenabstand, in dem man den Text gern hätte. Soweit ich weiß, kann man auch irgendwo weitere Schriftarten runterladen, wenn einem die Auswahl auf dem Reader nicht reicht.


    Sie meinte etwas anders, so viel ich das verstanden habe. Dazu hat Flinke Feder ja schon etwas geschrieben.

    Aber davon abgesehen: Das mit den Schriftarten geht. Keine Ahnung wie, aber ein Bekannter hat uns einige auf den Tolino geladen und wir benutzen jetzt immer die Bookerly Schrift, von Amazon.

    Die gefällt uns von allen am besten.


    Ganz allgemein habe ich aber auch den Eindruck, dass sich bei EBooks oft nicht viel Mühe gegeben wird. Da findet man oft seltsame Nickligkeiten.

    Meine Theorie ist, dass der Markt nicht groß genug ist, um da allzu viel Energie rein zu stecken. Ich glaube, abgesehen von Amazon, macht keiner wirklich großen Umsatz.

    Ich kann mich aber auch täuschen.

    "Ich bin eitel, hochmütig, tyrannisch, blasphemisch, stolz, undankbar, herablassend - bewahre aber das Aussehen einer Rose" Pita Amor