Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • also ich bin echt erstaunt.

    Entweder habe ich Glück oder... Ich weiß nicht.

    Kundenservice ADE war Top als ich ihn brauchte.

    ADE funktioniert und läd alles im richtigen Format runter (3 verschiedene Onleihen)

    Tolino funktioniert. Klar gibt es altersschwächen, aber das hat auch jedes Smartphone und bei der heutigen Technikentwicklung sind 5 Jahre alte Geräte einfach alt.


    Das einzige was manchmal nervt, dass mein Laptop/Tolino nicht jedes Kabel zulässt beim verbinden. Warum auch immer...


    Ich werde mir mit großer Wahrscheinlichkeit spätestens zu Weihnachten einen neuen Tolino gönnen. Einfach weil ich keine Lust auf die Altersschwächen habe.

  • Entweder habe ich Glück oder... Ich weiß nicht.

    Bei mir funktioniert auch alles einwandfrei. Kann mich da auch nicht beschweren.


    Das einzige was mich etwas nervt ist, dass ich ausgeliehene Bücher aus ADE lösche, wenn ich sie gelesen habe und die immer wieder zurückkommen, also dann doch wieder angezeigt werden. Aber wenns nur das ist kann ich damit leben.


    Ich denke, dass das hier auch Einzelfälle sind und man nicht alles verteufeln kann.


    @Mirielle ich drück Dir die Daumen, dass Du vielleicht doch noch irgendwann das für Dich passende Gerät findest

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • Mein PC erkennt den tolino nicht,

    Und das liegt sicher am tolino, nicht am PC?

    Die beiden Onleihen, die ich nutze, benutzen verschiedene Systeme.

    Wie äußert sich das für den Nutzer? Zur Zeit müssten beide (noch) mit ADE laufen.

    Ich mag einfach dieses Grundprinzip bei amazon nicht,

    Zumindest funktioniert bei amazon alles.:wink: Unsere Kindles haben noch nie rumgezickt, das Angebot ist riesig und vor allem bei englischen Büchern günstig und ich kann gekaufte Bücher sowohl für mich als auch für meinen Sohn runterladen.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich habe früher die Online-Bücher auch immer über den PC bzw. Mac geladen und von dort auf den Tolino gezogen. Nun geht das seit über einem Jahr nicht mehr, weil ADE und Apple nicht zusammen (Apple fordert von ADE eine zusätzliche Zertifikation, von der ADE aber nichts wissen will anscheinend). Nun muss ich die Onleihe-Bücher auch direkt auf den Tolino ziehen, das passt mir gar nicht. Ich mache es eigentlich auch nur noch auf dem Kind-Tolino, und meine Onleihe-ePapers oder eBooks lese ich gleich in der Onleihe-App auf dem iPad. Dann erspare ich mir das Online-gehen mit meinem Tolino.


    Geisterbücher hatte ich auch lange. Auf dem Mac-ADE verschwinden sie nach stetem Löschen nach ca.3 Wochen. Aber auf der ADE-App auf dem Tablet zeigt es mir die (Onleihe-)Bücher nicht korrekt an, und es löscht sie auch nicht immer. Bisher nützte da auch ein Löschen der App und das Neuaufsetzen nicht. Stört mich jetzt nicht so, da ich die kaum brauche, aber sauber ist es einfach nicht. Hoffe, dass da wirklich bald was Besseres angeboten wird. Vielleicht zieht dann auch ADE nach, wenn Konkurrenz da ist :wink:

  • Ich habe bisher auch keine Probleme mit meinem Tolino, allerdings ist er erst ein 3/4 Jahr alt.

    Meine Mutter hatte öfters das Problem, dass sie ausgeliehen Bücher nicht lesen konnte. Bei ihr wurde dann aber immer das Gerät getauscht, bei Osiander (Buchhandlung bei uns in der Nähe, bei der sie das Gerät her hat), die meinten immer es läge dann am Gerät und fiel in ihre Garantiezeit. Seit letztem Jahr hat sie damit kein Problem mehr!

    Ich selbst leihe nur über den Tolino direkt aus. Die Bücher suche ich mir meistens am Laptop aus oder Merke sie vor. Geh dann kurz mit dem Tolino bei der jeweiligen Bibliothek online und lade es drauf!

    Ich bin auch bei zwei verschiedenen Onleihen.

  • Ihr Lieben, könnt ihr mir auf die Schnelle helfen?

    Welche Onleihe war es noch mal, wo man sich online anmelden konnte, ohne persönlich vorbei zu kommen. Ich habe jetzt die letzten Seiten durchgesucht, leider ohne Erfolg.

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • Ihr Lieben, könnt ihr mir auf die Schnelle helfen?

    Welche Onleihe war es noch mal, wo man sich online anmelden konnte, ohne persönlich vorbei zu kommen. Ich habe jetzt die letzten Seiten durchgesucht, leider ohne Erfolg.

    Stuttgart :) (zumindest hatte ich sie mal hierfür empfohlen und bin selbst dort registriert ohne dort gewesen zu sein), aber es gibt glaube ich auch noch die eine oder andere wo das auch geht :-k

  • Ihr Lieben, könnt ihr mir auf die Schnelle helfen?

    Welche Onleihe war es noch mal, wo man sich online anmelden konnte, ohne persönlich vorbei zu kommen. Ich habe jetzt die letzten Seiten durchgesucht, leider ohne Erfolg.

    Zella-Mehlis (die ist bei thuebib dabei)

    "To the stars who listen and the dreams that are answered"(Sarah J. Maas)

    "Being clever and being creepy are not mutually exclusive" (Tracy Deonn)

  • Also ich kann mich über meinen Tolino nicht beschweren und habe auch mit der ADE nie Probleme gehabt - weder Geisterbücher noch Ähnliches. Ebenso habe ich mit einem Klick auf die Ascm-Dateien mir immer das Buch im bestellten/gekauften Format bekommen.


    Aus paranoiden Gründen habe ich meine Bücher immer auf dem PC gespeichert und hole sie mir von dort auf den Tolino und nach dem Lesen lösche ich sie dort wieder. Das hat den Vorteil, dass mein Reader recht zügig auf die Bücher zugreift und sich beim Blättern schnell reagiert.


    Vor dem Tolino hatte ich seit 2007 einen Sony PRS bei dem der Akku nach 10 Jahren schlapp gemacht hat, was ihm bei meinem Leseverhalten zugestanden wurde.


    Mein Persönliches Fazit ist, dass ich mir ein LeseLeben ohne einen eBook-Reader nicht mehr vorstellen kann. Von welchem Anbieter ich lese, entscheide ich immer nach Angebot und Preis. Ab und zu lese ich mittlerweile auch Bücher vom großen Fluss, aber dies über die App auf dem Laptop bzw. Smartphone.

    Sonne, Wärme, ein Cabrio, ein leckerer Picknickkorb und gute Lektüre - der Sommer mit vielen Standbesuchen kann kommen. :bounce: :bounce: :bounce:

  • traummalerin  melsun  Seifenblase87 Vielen Dank für die rasche Antworten. :friends:

    Ich werde mich in der Zella-Mehlis Bibliothek anmelden. :dance:

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • traummalerin  melsun  Seifenblase87 Vielen Dank für die rasche Antworten. :friends:

    Ich werde mich in der Zella-Mehlis Bibliothek anmelden. :dance:

    Ich dachte Du bist da längst. War früher mal ein echter Geheimtipp aber inzwischen ist ja da bereits der halbe BT angemeldet ^^

    Ich kann diese Onleihe aber auch empfehlen. Ich hatte mich letztens so euphorisch noch bei der Stuttgarter Onleihe angemeldet weil ich ein bestimmtes Buch wollte was weder die Berliner noch Thüringer Onleihe hatte aber ich finde, das Angebot dort ist sehr mager. :( Die sind ja noch viel schlechter aufgestellt als unsere Berliner Onleihe. Und dafür dann 20 Euronen im Jahr, ne :thumbdown:


    Toll war die HessenOnleihe, imho eine der besten überhaupt ! Leider geht das nicht mehr online mit der Anmeldung.


    Ich müsste jetzt im Oktober meine Jahresmitgliedschaft in der Thüringer Onleihe auch verlängern bin aber am überlegen ab ich das überhaupt noch mache. Wenn die Kobos nicht mehr mit der Onleihe kompatibel sind hat sich das Thema für mich ja dann eh erledigt. Na,, mal schauen.


    Dir auf alle Fälle viel Spass beim stöbern und lesen ! :friends:

  • ch müsste jetzt im Oktober meine Jahresmitgliedschaft in der Thüringer Onleihe auch verlängern bin aber am überlegen ab ich das überhaupt noch mache. Wenn die Kobos nicht mehr mit der Onleihe kompatibel sind hat sich das Thema für mich ja dann eh erledigt. Na,, mal schauen.

    Verlängere :wink: - und lese mal den verlinkten Text Klick. So, wie ich das verstehe, geht es sowieso nur schrittweise, und die divibib ist im Gespräch mit den Herstellern. Auch Tolino muss die ganzen alten Geräte komplett umrüsten, und Kobo wird von zu vielen Leuten genutzt, als dass sie es einfach ignorieren können.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Ich dachte Du bist da längst. War früher mal ein echter Geheimtipp aber inzwischen ist ja da bereits der halbe BT angemeldet ^^

    Danke dir:friends:, ich bin schon auf die Bestände gespannt. Ich war mit meiner Onleihe OWL zufrieden, aber jetzt merke ich, dass mir mal dies mal jenes fehlt. Es ist höchste Zeit mich woanders anzumelden. :) Ich bin momentan nur am EBook lesen, irgendwie ist wieder mal EReader- Phase bei mir. Es ist einfach viel entspannter für die Augen.

    Toll war die HessenOnleihe, imho eine der besten überhaupt ! Leider geht das nicht mehr online mit der Anmeldung.

    Schade, dass nicht alle Bibliotheken über so einen Angebot verfügen. Wäre doch sehr praktisch, wenn man sich Online überall anmelden könnte, ohne vor Ort gewesen zu sein.

    Ich bin gespannt, wie dieser DRM Wechsel vonstatten gehen wird. Ich möchte auf die Onleihe nicht verzichten.

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • Ich möchte auf die Onleihe nicht verzichten.

    Für Dich als Vielleser lohnt sich das ja auch auf alle Fälle. :thumleft: Ich habe hier noch so dermassen viele ungelesene eigene ebooks, ich bräuchte als Schneckchenleser wahrscheinlich jahrelang erstmal gar keine Onleihe. :lol: Von daher sehe ich das jetzt auch nicht ganz so verbissen wenn das mit den Kobos nicht mehr gehen sollte. Aber ich sehe auch nicht ein mir noch so ein teures Gerät über 200 Euro (und kleinere Displays kommmen für meine Augen nicht in Frage) zulegen zu müssen nur weil die sich da irgendwelche Leute neue DRM-Sachen ausdenken.:roll: Und diese Tolinos nun technisch auch nicht gerade der Burner sind, das kommt ja noch dazu. Na, mal schauen wohin die Reise da geht...

  • Aber ich sehe auch nicht ein mir noch so ein teures Gerät über 200 Euro (und kleinere Displays kommmen für meine Augen nicht in Frage) zulegen zu müssen nur weil die sich da irgendwelche Leute neue DRM-Sachen ausdenken

    das kann ich verstehen, ich würde mir jetzt auch ungerne ein neues Gerät besorgen. Für dich mit kleinerem Display wäre wirklich nicht zu empfehlen. Ich empfinde sowohl beim Kindle als auch bei Tolino das Display für mich etwas zu klein. Ein größeres wie bei einem Tab wäre für mich optimaler, aber wie man so schön sagt, man kann nicht alles haben. Ich warte jetzt ab was passiert.

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • Auf AllesEbook ist gerade wohl die eierlegende WollMilchSau vorgestellt worden:

    Ein aufklappbares Gerät der Firma Lenovo, dass sowohl aus einem Tablet, als auch aus einem eInk-Reader besteht. :-s Und dieser eInk-Teil soll sowohl mobi (=Amazon), als auch epubs (=alles Andere) lesen können. :-s:-s


    Allerdings wird der Kaufpreis wohl sehr hoch sein, aber auf dieses Gerät sollte man vielleicht trotzdem echt mal ein oder zwei Äuglein werfen. Vielleicht bleibt es ja nicht für ewig so teuer...

  • Auf AllesEbook ist gerade wohl die eierlegende WollMilchSau vorgestellt worden:

    Das ist aber zum Lesen (z.B. im Bett) schon sehr unhandlich, im Grunde kann man damit nur auf dem Sofa sitzen wie mit einem normalen Laptop oder Notebook.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich habe meine Anmeldung an Zella-Mehlis Bibliothek abgeschickt, Überweisung folgt am Montag, komme vielleicht nächste Woche schon in Genuss der Bücherei. :drunken:

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online