Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • Ich versuche mal so gut es geht deine Fragen zu beantworten.


    Ich habe den Kindle Paperwhite


    1.nei bei meinem nicht

    2.Wenn du einen Kindle hast ist dieser auch mit allen Amazon E-Books kompatibel

    3. Je nach Model schon, allerdings gibt es nur noch eins ohne integrierte Beleuchtung. Meiner hat Beleuchtung.

    4. Nein finde ich nicht zwingend notwendig. Da es total einfach mit umblättern ist, entweder wischen oder einfach nur Tippen.

    5. Nein musst du nicht. Du kannst deine Bücher runterladen und ohne Probleme offline lesen.

    6.Ja kann man

    7. Nein kann man nicht. Zum vergleich. Ich habe ca. 3GB zur Verfügung und davon noch 2,5 GB frei und knappe 180 E-Books auf dem Reader ;)

    8.Das kann ich dir leider nicht so genau beantworten, da ich keine 2 stunden am Tag lese. Aber wenn es hoch kommt muss ich Ihn einmal im Monat laden.

    9. Du kannst über ein ganz normales Kabel laden( wird mitgeliefert)


    Ich hoffe ich konnte dir schon etwas weiter helfen :wink::D

    Liebe Grüße
    Julia


    Gelesen 2019:


    8 Bücher

    3216 Seiten


    :study:Ein Thron aus Knochen und Schatten:study:

    :study:Sternensturm - Das Herz der Quelle:study:

    :study:Evernight - Gefährtin der Morgenröte:study:

    :study:Alice im Düsterland:study:

    :montag:Der nächste Freitag kommt bestimmt:montag:

  • 1. Die ebook-Reader haben eine andere Bildschirmtechnik als z.B. ein Tablet und können nur schwarz-weiß darstellen. Im Gegensatz zum Kobo, einem anderen Reader, der nicht von Amazon ist, werden als "Sperrbildschirm" auch keine Cover von Büchern angezeigt, sondern ein von Amazon vorinstalliertes Bild.

    2. Wenn Du Deinen Reader bei Amazon registrierst, bekommst du immer die für ihn kompatible Version des ebooks geschickt. Die kannst Du über WLan direkt auf den Reader senden oder dir über die Kindle-App auf den Computer laden und dann auf den Reader schieben.

    3. Ich würde ohne interne Beleuchtung nicht mehr lesen wollen. Ob Du sie brauchst, musst Du selbst entscheiden. Am besten, Du guckst Dir mal den Unterschied in einem Elektronikmarkt an.

    4. Der Touch-Screen des Paperwhite ist sehr gut zu bedienen. Aus meiner Sicht sind Blättertasten vollkommen überflüssig. Andere Mitglieder hier sind da anderer Meinung. Ist also total Geschmackssache.

    5. Du musst dich einmalig bei Amazon anmelden. Dann ist kein WLan mehr notwendig. Der Paperwhite meines Mannes hat seit Jahren keine Verbindung mit dem großen A mehr. Das hat den Vorteil, dass Amazon nicht kontrollieren kann, was und wie viel du liest. Der Kindle telefoniert nämlich gerne nach Hause.

    6. Die Einrichtung eines Passworts ist vorgesehen.

    7. Die Reader von Amazon haben keine Möglichkeit, den Speicher durch eine Speicherkarte zu erweitern. Der Paperwhite hat aber 8 GB Speicher, von dem 6 für Bücher frei sind. Das dürfte für einige Hundert Bücher reichen.

    8. Dann hält der Akku mindestens zwei Wochen, denke ich mal. Allerdings sagt der Kindle sehr kurzfristig "Bescheid", dass er wieder mal an die Steckdose will und eine detaillierte Anzeige, wie viel Akku noch vorhanden ist, gibt es auch nicht.

    9. Das mitgelieferte Ladekabel ist vollkommen ausreichend.


    Ich denke, dass Du Dir mit dem Kindle, welchen auch immer Du Dir dann anschaffst, ein sehr ausgereiftes Gerät anschaffen wirst, an dem Du viel Freude haben wirst, zumal Du ja nicht in die Onleihe willst, also im Amazon-Kosmos verbleibst. Amazon tut schon irgendwie alles, damit die ganze Geschichte relativ intuitiv zu bedienen ist.

  • Zur Frage 1. ich glaube Ebook Reader gibt es KEINE die das Cover farblich anzeigen bzw. überhaupt Farbe habe, Gehe ich mit dem Kindle oder auch dem Tolino online, ist auch da alles schwarz weiß. Ist auch schade für Karten im Buch.

    Wenn du einen farblichen "Reader" möchtest, könnte sich ein Tablet für dich lohnen? Da man da nur die App braucht, geht hier jedes Tablet und du könntest dir auch die App runterladen, wie bei deinem Handy.

  • 1. Werden die Cover bunt dargestellt?

    Nein.

    Reine eBook-Reader arbeiten mit elektronischer Tinte (eInk) und die kann (noch) kein bunt.

    Es gab wohl mal eine Testversion mit einem Reader, der 64 Farben darstellen konnte, aber der ist sang- und klanglos im Nirwana verschollen.

    Guck mal hier



    2. Sind alle Reader mit allen Amazon-E-Books kompatibel oder gibt es E-Books, die sich mit bestimmten Versionen nicht lesen lassen?

    Kindles laufen von Haus aus nur im Amazon-Universum (es gibt zwar auch ein paar andere Onlineshops, die das Kindleformat mobi anbieten, aber das sind nicht allzu viele) und alle anderen Reader laufen in allen anderen Universen außer bei Amazon.

    Man sollte also vorher schon recht genau überlegen, wo mal seinen Lesestoff her haben will - es sei denn, man ist technisch ein bisschen fit. Dann kann man den Readern nämlich softwaremäßig ein wenig "nachhelfen".

    Das ist aber nicht jedermanns Sache, weil dabei die Garantie flöten geht und wenn bei der Modifikation etwas schief geht, ist der Reader Schrott.

    Ein Kindle ist übrigens nicht Onleihe-kompatibel.



    3. Benötigt man eine interne Beleuchtung?

    Ansichtssache.

    Ich persönlich würde sie nicht mehr missen wollen.



    4. Würdet ihr (neben dem Touchpad) zusätzlich Tasten zum Umblättern empfehlen?

    Auch Ansichtssache. :wink:

    Ich selber liebe die Blättertasten meines Voyage. Einen eReader kann man nämlich ansonsten nicht durch Handschuhe oder Kuscheldecken bedienen und im Winter habe ich beim Lesen immer ratzfatz kalte Hände.

    Die stecke ich dann unter meine Kuscheldecke (boah, bei den derzeitigen Temperaturen bricht mir schon der Schweiß aus, wenn ich nur daran denke... :totlach:) und kann per Blättertasten mit warmen Fingern lesen. :mrgreen:




    5. Muss man durchgängig bei Amazon angemeldet sein / W-Lan Zugang haben, um zu lesen oder E-Books runter zu laden?

    Nein, musst Du nicht (und solltest Du meines Erachtens übrigens auch nicht :-#).

    Du musst Dich bei der Erstanmeldung einmal auf deinem Amazon-Konto anmelden, damit der Reader auf Dein Konto geloggt wird - und das wars dann auch.

    Bücher kaufen und auf den reader spielen geht auch prima über den PC.


    Ich persönlich würde den Reader ohnehin niemalsnicht per WLAN "nach Hause telefonieren" lassen, weil:

    1.

    Die Datenkranke Amazon (und auch Adobe bei den epub-Readern) sich dann kräftig an Deinen privaten Daten bedienen (was liest du wie schnell und wie oft, wo machst Du Dir welche Notizen, welche Fremdwörter schaust Du im Wörterbuch nach, welche Bücher bleiben wie lange ungelesen...)

    Das geht meiner Meinung nach Niemanden außer Dir selbst etwas an und man sollte sich schon darüber im Klaren sein, wie gläsern man sich macht, wenn man seinen Reader ins Netz lässt.

    2.

    Weil Amazon seine Kunden in regelmäßigen Abständen mit Softwareupdates zwangsbeglückt.

    Ich persönlich halte nicht jedes Update automatisch für eine Verbesserung und darum will ich auch nicht jedes Update haben, bevor ich mich über die Änderungen informiert habe.

    Kein WLAN - kein Zwangsupdate





    6. Kann man den Reader mit Tastensperre / Passwort schützen?

    Ja, kann man.

    Aber nicht bei den älteren Softwareversionen




    7. Kann man den Speicherplatz mit einer Speicherkarte ergänzen / wie viel Speicherplatz benötigt man eurer Erfahrung nach?

    Bei den Kindles nicht, bei ePup-Readern meistens.

    Die 4 GB interner Speicher (8 oder 16 beim Oasis) reichen für einen Normalnutzer aber vollkommen aus, würde ich sagen.

    Ich habe ca 1100 Bücher auf dem Voyage. Klappt problemlos.



    8. Wie lange hält der Akku, wenn man ca. 2 Stunden täglich liest?

    Eine gefühlte Ewigkeit. :wink:

    Selbst ich, als 6-8-Stunden-täglich-Leser lade nur 1x pro Woche.




    9. Kann man den Reader mit Ladekabel laden oder nur über Verbindungskabel am Laptop?

    Geht beides.

    Du kannst das normale Handyladekabel nehmen (sofern Du kein Iphone hast). :)

  • Du kannst das normale Handyladekabel nehmen (sofern Du kein Iphone hast).

    Das stimmt aber so auch nur dann, wenn man keins von den neueren Phones mit USB Type C besitzt, da alle gängigen Reader noch mit Micro-USB ausgestattet sind. Wobei, beim Tolino Epos bin ich mir nicht sicher. :)

  • Du kannst das normale Handyladekabel nehmen (sofern Du kein Iphone hast).

    Das stimmt aber so auch nur dann, wenn man keins von den neueren Phones mit USB Type C besitzt, da alle gängigen Reader noch mit Micro-USB ausgestattet sind. Wobei, beim Tolino Epos bin ich mir nicht sicher. :)

    Okay.

    Handymäßig bin ich echt nicht up to date. O:-):uups:

  • Bei den Kindles nicht, bei ePup-Readern meistens.

    Bei den tolinos gibt es keine Möglichkeit mehr, eine zusätzliche Speicherkarte einzuschieben. Das hatte nur der tolino vision 1. Bei anderen ePub-Readern weiß ich es nicht.

    Du kannst das normale Handyladekabel nehmen

    Ich habe ein Schnellladekabel von meinem Smartphone, das ich auch zum Laden der beiden Reader nutze.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Zitat

    8. Dann hält der Akku mindestens zwei Wochen, denke ich mal. Allerdings sagt der Kindle sehr kurzfristig "Bescheid", dass er wieder mal an die Steckdose will und eine detaillierte Anzeige, wie viel Akku noch vorhanden ist, gibt es auch nicht.Mein Kindle hält 2-3 Tage, da ich sehr viel lese. Er zeigt mir aber an, wann ich aufladen muss. Nehme ebenfalls das Kabel vom Smartphone.

  • Bei den tolinos gibt es keine Möglichkeit mehr, eine zusätzliche Speicherkarte einzuschieben.

    Zusätzlich nicht, bei dem Shine 2 kann man aber, wenn man das Gehäuse öffnet, die verbaute interne Speicherkarte gegen eine mit höherer Kapazität austauschen. Geschieht natürlich immer auf eigene Gefahr, da man damit erstens die Garantie verliert und zweitens den Reader auch bricken kann.

  • Vielen Dank euch allen für die Rückmeldungen!!! :thumleft: Ich bin gerade wirklich hin und her gerissen, ob ich mir einen Reader oder doch nur ein Tablet hole... ich überlege noch und werde euch mitteilen, wenn ich mich entschieden habe! (Oder wenn ich weitere Fragen habe... :lol:)

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • Bei den tolinos gibt es keine Möglichkeit mehr, eine zusätzliche Speicherkarte einzuschieben. Das hatte nur der tolino vision 1. Bei anderen ePub-Readern weiß ich es nicht.

    Ich finde wirklich, dass bei eReadern eine Speicherkarte unnötig ist. Selbst 4 GB Speicher reichen doch locker für 1000 Bücher (wie bei Hyanha).

    Ein Platz für eine Speicherkarte wäre für mich das geringste Entscheidungskriterium, da eBooks meist sehr wenig Speicherplatz benötigen. Jedes eBook ist im Schnitt 2-4 MB groß.


    Cookie02 Insofern sollte die Entscheidung für einen eReader grundsätzlich die sein, in welchem "Universum" man sich bewegen will:

    Amazon: alle deutschen eBooks sind genauso teuer wie überall, da Buchpreisbindung; meist eine viel größere und günstigere Auswahl an englischen eBooks, aber keine Onleihe möglich oder nur mit semi-legalen Mitteln, bietet Prime-Reading und irgendeine komische Flat, mit der man für eine hohe Monatsgebühr von 10 Euro hauptsächlich ohnehin billige Bücher per Flat lesen kann; hat viele Rabattaktionen wie Monatsdeals, Wochendeals etc., aber da sind kaum "Kracher" dabei


    Andere (Tolino u.a.): alle deutschen eBooks sind genauso teuer wie überall, da Buchpreisbindung, eher geringe Auswahl an günstigen englischen eBooks, Onleihe möglich (!), kein prime-irgendwas-Reading, eigentlich alle Stores bieten auch Rabattaktionen, aber wie bei Amazon mit wenig Krachern


    Die Amazon-Reader haben alle eine sehr gute Qualität, lohnen sich aber vor allem, wenn man viele englische eBooks kauft und liest oder überhaupt nur deutsche ebooks kauft, Der Preis ist überall gleich. Die epub-Reader haben den klaren Vorteil, dass man damit die onleihe nutzen kann, d.h. eine virtuelle Leihbibliothek. Das geht mit den kindles nur im "Prime-Universum" 1 x im Monat mit eingeschränkter Buchauswahl. Das Amazon-Universum ist dagegen stark im Bereich der englischsprachigen ebooks.

  • Andere (Tolino u.a.): kein prime-irgendwas-Reading,

    Doch, es gibt ein Tolino select Abo.

    Im ersten Monat ist es gratis, danach kostet es ca. 10.- im Monat. Dafür kannst du aus 40 Titeln 4 eBooks auswählen.

    Die Auswahl finde ich nicht gross und wie bei Amazon Unlimited auch nicht gut. Da lohnt sich Skoobe meiner Meinung nach viel mehr (aber Skoobe geht halt nur auf Tablets).


    Cookie02

    Auf dem Tablet kann man gut alle möglichen Lese-Apps installieren (Kindle, Tolino, Onleihe, Skoobe, (und bei einem iPad noch) iBooks, etc.). Man muss sich die Frage stellen, wo man lesen will. Nur drinnen? Dann ist ein Tablet sicher toll.

    Will man aber draussen lesen, also auf Balkon, im Garten, im Park, in der Bahn, im Tram etc. eignet sich ein Tablet nur bedingt, da sich das Display spiegelt.

    Ich lese z.B. im Winter, bei schlechtem Wetter oder z.B. auch im Flugzeug gerne auf dem iPad mini, bei schlechtem Wetter kann man es auch mal für unterwegs mitnehmen. Ansonsten sind Reader wie Kindle und Tolino eindeutig komfortabler bei jedem Wetter.

  • Da lohnt sich Skoobe meiner Meinung nach viel mehr

    Skoobe geht im Prinzip auch auf den Tolinos, da die ja mit Anroid laufen. Leider muss man das Gerät dafür rooten, was mit der 11er Firmware leider nicht (oder noch nicht) möglich ist. Auch ein Recovery ist mit der aktuellen Firmware nicht möglich, weil das Recovery-image auf einer älteren Android-Version basiert.

    Zumindest das Recovery-Problem soll mit der kommenden 12er Firmware behoben werden.

  • Ich hab mal eine Frage zu den Preisen von E-Books. Ich hab echt kein Problem ~20 Euro für ein Buch auszugeben, allerdings frage ich mich, wie es zu rechtfertigen ist, dass ein E-Book 18 Euro kostet und das zugehörige Taschenbuch einfach nur 10 Euro. Eig. müsste das E-Book doch dann wenigstens auf dem Taschenbuchpreis sein? Allein schon weil es ungedruckt ist.

    Gibt es dafür tatsächlich eine Erklärung? Ich komme mir vor, als wolle sich jemand über mich lustig machen, weil ich keinen Platz in meiner Wohnung habe :lol:

  • Ich hab mal eine Frage zu den Preisen von E-Books.

    Die Preispolitik verstehe ich auch nicht. Deshalb kaufe ich nur verbilligte ebooks. Vielleicht wäre die Onleihe eine Alternative für dich?

    Sub: 5539:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 10

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Rafik Schami - Wenn du erzählst erblüht die Wüste

    :montag: Eva Almstädt - Akte Nordsee- Der Teufelshof


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Ich hab mal eine Frage zu den Preisen von E-Books. Ich hab echt kein Problem ~20 Euro für ein Buch auszugeben, allerdings frage ich mich, wie es zu rechtfertigen ist, dass ein E-Book 18 Euro kostet und das zugehörige Taschenbuch einfach nur 10 Euro. Eig. müsste das E-Book doch dann wenigstens auf dem Taschenbuchpreis sein? Allein schon weil es ungedruckt ist.

    Gibt es dafür tatsächlich eine Erklärung? Ich komme mir vor, als wolle sich jemand über mich lustig machen, weil ich keinen Platz in meiner Wohnung habe :lol:

    Hast du ein Beispiel?

    Mir ist das bisher so nicht aufgefallen. In der Regel gehen die Ebook-Preise in dem Moment auf oder unter das Taschenbuch-Niveau, in dem das Taschenbuch erscheint. Manchmal kommt es vor, dass man ein Buch schon kaufen kann, obwohl es offiziell noch nicht erschienen ist, und dann sind entsprechend auch die Ebook-Preise noch nicht angepasst, weil die natürlich einem fest einprogrammierten Zeitplan folgen.

  • Vielleicht hat jemand von euch eine Idee was bei meinem Tolino falsch läuft.


    Ich habe ein Buch zu einer leserunde gewonnen und runtergeladen. die Schriftgröße ist winzig, obwohl sich der Tolino automatisch auf die größte Größe eingestellt hat. Erst dachte ich es liege an der Mail, irgendwie. Ich bekam es ein zweites mal und es ist genau das gleiche. Auf dem Tablet ist es in unerfindlichen Gefilden abgetaucht. Es zeigt an, es sei runtergeladen, lässt sich aber nicht öffnen.

    Solche Probleme hatte ich noch nie.

    Ein weiteres über eine Mail geladenes EBook funktioniert normal. Bin ratlos.

    Am PC geht es übrigens.


    Es ist ein ewiger Zwiespalt: arbeitet man am Abbau des SuB oder am Abbau der WL?




  • die Schriftgröße ist winzig, obwohl sich der Tolino automatisch auf die größte Größe eingestellt hat.

    Falls bei Dir immer die "Verlagsschrift" angezeigt wird, versuche mal, das zu ändern. Du gehst auf :arrow:"Alle" und suchst Dir eine andere Schrift aus. "Vollkorn" ist z.B. größer als die sehr knirpelige Verlagsschrift.

    Handelt es sich um ein normales E-Book (ePub) oder um ein pdf? Letztere kann man nämlich nicht vergrößern (und die Formatierung ist fürchterlich).

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • die Schriftgröße ist winzig, obwohl sich der Tolino automatisch auf die größte Größe eingestellt hat.

    Falls bei Dir immer die "Verlagsschrift" angezeigt wird, versuche mal, das zu ändern. Du gehst auf :arrow:"Alle" und suchst Dir eine andere Schrift aus. "Vollkorn" ist z.B. größer als die sehr knirpelige Verlagsschrift.

    Handelt es sich um ein normales E-Book (ePub) oder um ein pdf? Letztere kann man nämlich nicht vergrößern (und die Formatierung ist fürchterlich).

    Danke dir!:friends:Damit klappt es. auf den Gedanken wäre ich nie gekommen. Die Verlagsschrift war sonst immer o,k, für mich.:dance:


    Es ist ein ewiger Zwiespalt: arbeitet man am Abbau des SuB oder am Abbau der WL?




  • Ich hab mal eine Frage zu den Preisen von E-Books. Ich hab echt kein Problem ~20 Euro für ein Buch auszugeben, allerdings frage ich mich, wie es zu rechtfertigen ist, dass ein E-Book 18 Euro kostet und das zugehörige Taschenbuch einfach nur 10 Euro. Eig. müsste das E-Book doch dann wenigstens auf dem Taschenbuchpreis sein? Allein schon weil es ungedruckt ist.

    Gibt es dafür tatsächlich eine Erklärung? Ich komme mir vor, als wolle sich jemand über mich lustig machen, weil ich keinen Platz in meiner Wohnung habe :lol:

    Hast du ein Beispiel?

    Mir ist das bisher so nicht aufgefallen. In der Regel gehen die Ebook-Preise in dem Moment auf oder unter das Taschenbuch-Niveau, in dem das Taschenbuch erscheint. Manchmal kommt es vor, dass man ein Buch schon kaufen kann, obwohl es offiziell noch nicht erschienen ist, und dann sind entsprechend auch die Ebook-Preise noch nicht angepasst, weil die natürlich einem fest einprogrammierten Zeitplan folgen.

    Ich hatte das hier: Band 3 Blutbuch Kai Meyer Gerade falsch gerundet, das Taschenbuch kostet 11 Euro. Das Kindle 18 Euro; also ist das E-Book einfach mal ganze 7 Euro teurer. Ich hatte die Preise von oben nur noch so grob im Kopf. Trotzdem finde ich es schräg für ein Buch, was 2016 erschienen ist, für die E-Book Variante 7 Euro mehr hinzublättern.