Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • Hat der Vision 4 dem 2er eigentlich wirklich ausschlaggebende Verbesserungen, so vom Erfahrungswert her?

    Ich hatte keinen tolino vision 2, sondern den vision 1. Im Vergleich dazu ist der vision 4hd schon besser: Er hat ein 300ppi-Display. Dass er wasserfest ist, spielt für mich persönlich keine Rolle, aber das orangene Nachtlicht weiß ich sehr zu schätzen.

    Allerdings ist der vision 1 auch ein gutes Gerät und der vision 2 vermutlich noch besser (?), sodass man streng genommen keinen vision 4hd braucht, wenn das bereits vorhandene Gerät noch einwandfrei funktioniert.:wink:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Da ich nie einen zweier hatte, kann ich den Vision 4 nur mit meinem Vision 3 vergleichen. Deie einzigen Unterschiede sind beim vierer der verdoppelte interne Speicher und das Nachtlicht. Das hat für mich beides nicht ausgereicht, um auif den neueren umzusteigen. Zumal mein dreier ja auch noch einwandfrei läuft.


    Und was den verdoppelten Speicher angeht, ich habe momentan exakt 588 Bücher auf meinem Reader und der Speicher sieht folgendermaßen aus:

  • Ich bin auch immer wieder überrascht, wie viele Bücher auf so ein Gerät passen. :mrgreen:

    Auf meinem besten Stück sind momentan genau 1111 Bücher (kein Witz :totlach:) und ich habe auch noch 1,8 GB frei.

  • Auf meinem besten Stück sind momentan genau 1111 Bücher (kein Witz :totlach: ) und ich habe auch noch 1,8 GB frei.

    Heißt das, dein Voyage hat 8 GB? Andernfalls kann ich mir nicht erklären, wie du auf 1111 Bücher kommst und trotzdem noch 1,8 GB frei hast.

    Ich hätte bei der Menge an Büchern vermutlich das Problem, dass ich dann die Bibliothek durchblättere, mich nicht entscheiden kann, was ich jetzt lesen soll - und dann ohne gelesen zu haben schlafen gehe. Ich habe ja bei meinen 588 schon leichte Probleme. Liegt aber zum Teil auch daran, dass ich immer wieder neue und interessante Bücher entdecke, die dann zuerst gelesen werden wollen. :)

  • Heißt das, dein Voyage hat 8 GB? Andernfalls kann ich mir nicht erklären, wie du auf 1111 Bücher kommst und trotzdem noch 1,8 GB frei hast.

    Das heißt, dass ich eine Brille brauche. :pale:

    Es sind 1,8 MB, nicht GB. :pale::uups:8-[

  • Heißt das, dein Voyage hat 8 GB? Andernfalls kann ich mir nicht erklären, wie du auf 1111 Bücher kommst und trotzdem noch 1,8 GB frei hast.

    Das heißt, dass ich eine Brille brauche. :pale:

    Es sind 1,8 MB, nicht GB. :pale::uups:8-[

    :friends:Das hätte ich sein können, so typisch...*kicher* Und mir hätte das auch mit meiner Brille passieren können...

    (Und da ich die Größe der Einheiten nie behalten kann, würde ich auch wahrscheinlich gar nicht verstehen, warum meine Freude unangebracht ist...:lol:*kicher*)


    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • Es sind 1,8 MB, nicht GB. :pale::uups:

    :shock:Dann wird es Zeit, ein paar Bücher zu löschen oder einen weiteren Reader anzuschaffen.:wink:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • In den Tolino Shine Modellen steckt eine gewöhnliche Micro-SD Karte, die man nach vorsichtigem öfnen des Gerätes durch eine Karte mit höherer Speicherkapazität ersetzen kann.


    Allerdings frage ich mich ernsthaft, wofür man mehr als die genannten 1111 Bücher auf dem Reader braucht. ?(

  • :shock: Dann wird es Zeit, ein paar Bücher zu löschen

    Ja, das habe ich gestern auch getan. :-?


    Ich schiebe meine gelesenen Bücher ja immer in einen extra-Ordner und lösche sie dann erst in einem kleinen "Lese-Rückblick-Ritual" am 01.01. jeden Jahres und starte dann bei 0 ins neue Jahr.

    Jetzt habe ich diesen Ordner schon mal geleert (das sind ja immerhin schon 66 Bücher gewesen) und obendrein habe ich auch den Cache-Ordner für die Coverbilder geleert (mein Kindle zeigt ja im Schlafmodus die Cover des gerade gelesenen Buches an und diese Bilder speichert er in einem dafür vorgesehenen Ordner, den man ab und an mal leeren sollte weil er sonst langsam aber stetig immer größer wird).


    Jetzt geht's wieder ein Weilchen... :-,

    Ich sollte aber echt mal gucken dass ich schneller lese als dass ich neue Bücher auf den Voyage packe... :uups:



    Das hätte ich sein können, so typisch...*kicher* Und mir hätte das auch mit meiner Brille passieren können...

    Das bruhigt mich jetzt. :mrgreen::kiss:

    Und ich habe schon gedacht dass es so langsam mal Zeit wird für den Din A 4 großen Zettel mit Fettschrift an der Innenseite der Wohnungstür:

    "Schlüssel dabei? Richtig angezogen? Gebiss drin? Nochmal Pipi gemacht?"

    :pale::uups:

  • Hiyanha Das mit dem Schlüssel passiert normalerweise nur mir, ich habe mich dieses Jahr schon zwei Mal aus meiner Wohnung ausgesperrt. Wird wohl langsam Zeit, das Schloss auszutauschen, damit sich die Tüt künftig auch dann von außen aufschließen lässt, wenn mein Schlüssel innen steckt... :uups::pale:

  • Hiyanha Das mit dem Schlüssel passiert normalerweise nur mir, ich habe mich dieses Jahr schon zwei Mal aus meiner Wohnung ausgesperrt. Wird wohl langsam Zeit, das Schloss auszutauschen, damit sich die Tüt künftig auch dann von außen aufschließen lässt, wenn mein Schlüssel innen steckt... :uups::pale:

    Deshalb hat unsere Haustür auch außen eine Türklinke:loool:

    Sub: 5539:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 10

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Rafik Schami - Wenn du erzählst erblüht die Wüste

    :montag: Eva Almstädt - Akte Nordsee- Der Teufelshof


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • "Schlüssel dabei? Richtig angezogen? Gebiss drin? Nochmal Pipi gemacht?"

    :totlach::totlach::totlach:

    Ich erkenne mich wieder! Nur das mit dem Gebiss kann man, glaube ich, bei den 'nachwachsenden Alten' (wozu ich mich zähle) zukünftig weglassen, denn die haben bei den Zähnen nicht so geschlampt wie die Generation meiner Eltern. Obwohl, man weiss nie - vielleicht brauch ich in 20 Jahren doch noch eins.


    Ich war am Donnerstagabend nach dem Bridgeturnier in einem befreundeten Club noch lange außen am Diskutieren mit meinen Teamkollegen. Als ich dann am Auto war, fiel mir auf, dass der Sommerrock keine Taschen hatte und ich deshalb Schlüssel und Geld in einer Handtasche im Clubraum in die Ecke gestellt hatte. Ich hastig zurück - von weitem sah ich, dass alles dunkel war und der öffentliche Parkplatz fast leer. Kein Geld, kein Handy, kein Schlüssel und wo dort die Polizei stationiert ist, wußte ich auch nicht, davon abgesehen, dass ich nicht wußte, wer vom Club Zugang zu den Räumen hatte und wo derjenige wohnte. :cry:

    Aber das Schicksal meinte es gut mit mir: Der Turnierleiter hatte noch seine Internet-Ergebnisarbeiten erledigt und schloss gerade den Eingang ab (den ich von weitem nicht sehen konnte). Hallelujah! :tanzen:

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Hat der Vision 4 dem 2er eigentlich wirklich ausschlaggebende Verbesserungen, so vom Erfahrungswert her? Das Datenblatt kann ja viel sagen, aber eure Erfahrungen wären interessanter :)

    Ich hatte vor der Reklamierung den Vision 2 ... Integrierte Beleutung topt meiner Meinung nach alles, und die Bildschärfe ist wirklich verblüffend. Seit letztem Herbst begleitet mich mein Vision 4 zuverlässig durch die Woche :) zusätzlich gibt es auch die sogenannte Tap-to-Flip-Funktion, womit man mit Tippen auf der Rückseite die Seiten umblättern kann ohne auf den Bildschirm zu tippen. Nutze ich zwar nicht, ist aber eine witzige Angelegenheit.

  • Ich habe bei meinem Kindle (Voyage) das Problem, dass bei fast jedem ebook, das ich lese, irgendwann die Zeit falsch angezeigt wird, die ich noch für das Lesen des ebooks benötige. Ziemlich lange wird die richtige Zeit angezeigt und irgendwann springt der Zeit-Counter auf einen absurd niedrigen Wert, z. B. von 7 Stunden auf 3 Stunden zum Beenden des ebooks, obwohl ich gerade von 40 % auf 42 % Fortschritt gelesen habe. Ich weiß dann schon, das ist Mist, das kann nicht mehr stimmen. Haben andere kindle-Nutzer das gleiche Problem?


    Und irgendwer hatte hier mal einen Trick erwähnt, mit dem man die verbleibende Lesezeit zurücksetzen bzw. neu messen lassen kann. Ich finde aber überhaupt keine Option dafür auf meinem kindle?


    Ich nutze die Lesezeit-Option des kindle jedenfalls regelmäßig und es ärgert mich, dass Amazon diesen Bug nicht behoben bekommt. Bei fast jedem ebook habe ich irgendwann diesen extremen Zeitsprung...

  • Und irgendwer hatte hier mal einen Trick erwähnt, mit dem man die verbleibende Lesezeit zurücksetzen bzw. neu messen lassen kann. Ich finde aber überhaupt keine Option dafür auf meinem kindle?

    Das war ich. :)

    Und dafür gibt es auch keine extra-Option.

    Öffne einfach das Buch, das Du gerade liest und gehe im Buch, oben auf das Lupen-Symbol. Und dann suchst Du nach ;ReadingTimeReset (mit den Großbuchstaben und dem Semikolon davor). Dann berechnet der Kindle die Lesezeit neu.

    Das funktioniert übrigens bei jedem Kindle und, soweit ich weiß, auch bei jeder Softwareversion.


    Alle Jubeljahre mache ich das bei meinem Voyage auch. Meistens verhackstückt er sich bei der Lesezeit wenn ich ein Buch mit einem ellenlangen Personenregister lese, durch das ich ziemlich schnell durchblättere. Das scheint ihn immer ein bisschen zu verwirren. 8-[

  • Sooo, ich bräuchte auch mal euren Rat. Bzw. den Rat von Kindle-Nutzern.

    Nachdem ich mich lange gegen die Anschaffung eines Readers gewehrt habe, bin ich nun auch an dem Punkt, einzuknicken. Ich bin zwar immer noch ein Verfechter des gedruckten Buchs, aber durch Netgalley & co. lese ich immer mehr neu erscheinende Bücher als E-Books (und hole sie mir erst später gebraucht als Printversion).


    Bisher habe ich E-Books über die Kindle App auf meinem Handy gelesen. An sich funktioniert das auch echt gut, aber aufgrund des kleinen Displays ist es doch manchmal etwas anstrengend. Und mit einem Reader könnte ich nicht nur Akku und Speicher sparen, sondern auch nervigen Nachrichten entgehen. :lol: Leider war ich so blöd und habe die Prime Days gerade verpasst :uups:. Für mich steht aber fest, dass es ein Kindle wird, da ich kein Interesse an der Onleihe habe und ich die Auswahl bei Amazon top finde.


    Nun habe ich neben der Frage, welchen Reader ihr empfehlen könnt, noch ein paar andere, die sich durchs Lesen einiger negativer Rezis auf Amazon ergeben haben und hoffe dabei einfach mal auf euer geballtes Wissen:

    1. Werden die Cover bunt dargestellt?

    2. Sind alle Reader mit allen Amazon-E-Books kompatibel oder gibt es E-Books, die sich mit bestimmten Versionen nicht lesen lassen?

    3. Benötigt man eine interne Beleuchtung?

    4. Würdet ihr (neben dem Touchpad) zusätzlich Tasten zum Umblättern empfehlen?

    5. Muss man durchgängig bei Amazon angemeldet sein / W-Lan Zugang haben, um zu lesen oder E-Books runter zu laden?

    6. Kann man den Reader mit Tastensperre / Passwort schützen?

    7. Kann man den Speicherplatz mit einer Speicherkarte ergänzen / wie viel Speicherplatz benötigt man eurer Erfahrung nach?

    8. Wie lange hält der Akku, wenn man ca. 2 Stunden täglich liest?

    9. Kann man den Reader mit Ladekabel laden oder nur über Verbindungskabel am Laptop?


    Schon mal vielen Dank an jeden, der sich die Zeit nimmt, eine der Fragen zu beantworten! :friends:

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink: