Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • Bei thalia gibt's heute tolinos zum super Preis. Vision 4hd für 129€, epos 189€

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Eigentlich bin ich kein Fan von eReadern.

    war ich auch lange Zeit nicht, aber dann... dann hab ich mir welche angeschafft, und bin begeistert.

    Wünsche dir viel Freude mit deinem Paperwhite:winken:

    2024: Bücher: 87/Seiten: 38 703

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Newman, T. J. - Absturz

    Müller, Asta - Kairra

  • Auch ich habe heute beim Paperwhite zugeschlagen, zu dem Preis konnte ich nicht nein sagen :uups::lol: (ich habe gehofft, dass er beim Primeday preislich für mich erschwinglich wird) Morgen zieht er bei mir ein und ich freue mich, dass mein Tolino Gesellschaft bekommt. Eigentlich wollte ich nie einen Kindle haben, aber die Auswahl an günstigen Büchern bei Amazon hat mich dann doch weichgekocht ??

    LG Fusselfrei :winken:


    :study: Mark Roderick - Post Mortem-Zeit der Asche


    gelesen 2016: 15 :study: 9709 Seiten
    gelesen 2015: 20 :montag:

    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt.

    • Arabisches Sprichwort
  • Auch ich habe heute beim Paperwhite zugeschlagen, zu dem Preis konnte ich nicht nein sagen :uups::lol: (ich habe gehofft, dass er beim Primeday preislich für mich erschwinglich wird) Morgen zieht er bei mir ein und ich freue mich, dass mein Tolino Gesellschaft bekommt. Eigentlich wollte ich nie einen Kindle haben, aber die Auswahl an günstigen Büchern bei Amazon hat mich dann doch weichgekocht ??

    Aber die meisten Bücher gibt es doch bei anderen Anbietern für den selben Preis, wenn sie zum Beispiel reduziert sind.

    Ich habe auch beide Geräte, weil ich mit meinem Tolino viele Bücher ausleihe. Aber tatsächlich ist es so, dass der Kindle das "bessere" Gerät ist. Ich kann dir nicht mal genau sagen warum. Aber das Lesegefühl ist nochmal ein anderes. Es ist so schade, dass man mit den Amazon Geräten nicht ausleihen kann, (legal!). Das man nur bei Amazon kaufen kann, dass störte mich nie. Sonst hätte ich definitiv nur einen Kindle.

  • Aber die meisten Bücher gibt es doch bei anderen Anbietern für den selben Preis, wenn sie zum Beispiel reduziert sind.

    Bei amazon gibt es die größte Auswahl fremdsprachiger E-Books, das allein ist für mich (neben der Spitzenqualität des kindle Voyage) schon ein grund, einen Kindle haben zu müssen.

    Für die Onleihe habe ich einen tolino vision 4hd, ebenfalls ein sehr gutes Gerät. Bei mir hat sich diese doppelte Anschaffung gelohnt, weil der Anteil der E-Books an meiner Lektüre stetig zunimmt.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich lese mitlerweile fast ausschließlich eBooks, besitze aber nur einen Tolino Vision 3, den ich auch behalten werde, bis er den Geist aufgibt. Mir persönlich reicht der Speicher locker aus und den Blaufilter benötige ich auch nicht zwingend. Wenn der Vision irgendwann den Weg alles irdischen geht, oder meine Augen doch nicht mehr damit klar kommen, wird ein größeres Gerät angeschafft. Das muss aber nicht zwingend wieder ein Tolino sein.


    Einen Kindle als Zweitreader hätte ich schon gerne gehabt, hatte aber immer auf einen Voyage Nachfolger gehofft, aber die Hoffnung kann ich jetzt wohl begraben. Gebrauchtgeräte möchte ich nämlich eher nicht, es sei denn, ich kenne den Vorbestitzer und weiß, wie der oder diejenige damit umgegangen ist.


    So muss ich vorerst wohl der der Kindle-App auf Phone und Tablet bleiben.

  • So muss ich vorerst wohl der der Kindle-App auf Phone und Tablet bleiben.

    Und das geht hervorragend ! Da braucht man imho keinen Kindle. Ich hab noch einen PW der, seit ich ein Tablet besitze, nur noch in der Schublade sein Dasein fristet. Mein neues Tablet (auch das was ich davor hatte) hat nämlich im Gegensatz zum Kindle einen Blaulichtfilter :thumleft: Und viel grösser ist es ausserdem.

  • Seifenblase87 mir geht es wie Dir, dass ich den kindle einfach besser finde, aber man hat mir gesagt, ich solle entspannter werden, man könne nicht einfach vergleichen :totlach:


    Sorry, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen :pale:


    Ich habe den Tolino Vision 3 jetzt seit ein paar Wochen und bleibe dabei:

    - er ist mir bei völliger Dunkelheit viel zu hell (und das ist ein extremer Minuspunkt)

    - dadurch ist der Akku im Vergleich zum PW deutlich schneller leer

    - das tap2flip ist irgendwie auch nicht sooooooo komfortabel, wie ich es erhofft habe

    - und ich vermisse ein paar Dinge bei den Einstellungen (individuelle Touchflächenbelegung, dauerhafte Uhrzeitanzeige, Prozentanzeige des Lesefortschritts/verbleibende Dauer)


    Aber: man kann damit Bücher leihen, großer Pluspunkt!


    Das Kindleuniversum habe ich seit dem Kauf des Tolino nicht mehr betreten, da ich wirklich mit der Onleihe bestens bedient bin.

    Um zu verstehen, warum manche überall ihren Senf dazugeben, musst Du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

  • Mein neues Tablet (auch das was ich davor hatte) hat nämlich im Gegensatz zum Kindle einen Blaulichtfilter

    Ich habe ein 10,1 Zoll Tablet, das sollte zwar in erster Linie für Netflix herhalten, aber lesen geht damit wirklich sehr gut. Blaulichtfilter hat das natürlich auch und läuft dank Lineage-OS auch schon unter Oreo, während mein Motorola noch auf Android 7 herumdümpelt.


    Manchmal wäre ein Kindle aber schon nicht schlecht.

  • Das stimmt, es wäre schon nicht schlecht, wenn man die eBooks weiter geben könnte. Wer verleiht schon einen Reader, damit jemand anderer ein empfehlenswertes Buch lesen kann? Ich würde es nicht tun, dafür habe ich zulange auf den Reader gespart ?

    LG Fusselfrei :winken:


    :study: Mark Roderick - Post Mortem-Zeit der Asche


    gelesen 2016: 15 :study: 9709 Seiten
    gelesen 2015: 20 :montag:

    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt.

    • Arabisches Sprichwort
  • Das stimmt, es wäre schon nicht schlecht, wenn man die eBooks weiter geben könnte.

    Man kann zumindest bei amazon ein gemeinsames Konto haben. So hängt z.B. derjenige unserer Söhne, dessen Interessen meinen am ähnlichsten sind, mit an meinem Konto. D.h. ich kaufe ein E-Book, das uns beide interessiert 1x und kann es legal auf seinen und auf meinen Reader runterladen.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Wer verleiht schon einen Reader, damit jemand anderer ein empfehlenswertes Buch lesen kann?

    Wir. :winken:

    Das ist mit ein Grund, warum wir all unsere AltGeräte noch haben (einen Paperwhite 1 und einen ganz alten Kindle 4).

    Der Kindle 4 ist mal für zwei Monate bei einer Freundin meiner Tochter gewesen, damit sie "50 Shades of Grey" lesen konnte. Vorher habe ich das Gerät zwar sicherheitshalber von meinem Amazon-Konto abgemeldet, aber die Bücher sind ja drauf geblieben.


    Warum sollte man ausrangierte Geräte in der Schublade verstauben lassen? Für sowas sind sie doch prima. :)

  • Ich habe keinen ausrangierten eReader, würde aber jemandem meinen Tolino leihen, damit er oder sie ein Buch darauf lesen kann. Allerdings lese ich nicht vorrangig eBooks. Wäre das so, würde ich natürlich das Gerät ungern aus der Hand geben. Aber grundsätzlich vertraue ich meiner Familie und meinen Freunden, dass sie nichts mit meinem Eigentum anstellen.

    Gelesene Bücher 2011: 35 | 2012: 29 | 2013: 35 | 2014: 68, 2015: 52 | 2016: 66 | 2017: 53 (gehört: 05) | 2018: 43 (gehört: 06) | 2019: 17 (gehört: 3) | 2020: 07 (gehört: 03)

  • Meine Kinder haben auch einen ausrangierten Reader, aber wir haben unterschiedliche Interessen was Bücher angeht. Meine Bücher sind alle noch drauf und das eine oder andere wurde von beiden auch mal gelesen. Da ich aber nur noch eBooks lese, kann ich mich gar nicht von meinem Reader trennen :uups: ich wäre quasi hilflos und verloren ohne meinen Lesestoff. Wenn diese „Sucht“ nicht wäre, würde ich natürlich auch mal meinen Reader an Freundinnen verleihen, aber so stellt sich mir die Frage nicht wirklich.

    LG Fusselfrei :winken:


    :study: Mark Roderick - Post Mortem-Zeit der Asche


    gelesen 2016: 15 :study: 9709 Seiten
    gelesen 2015: 20 :montag:

    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt.

    • Arabisches Sprichwort
  • Meine Kinder haben auch einen ausrangierten Reader,

    Mein Sohn hat meinen PW2 bekommen, als ich mir den Voyage zulegte. Da waren auch noch viele E-Books von mir drauf, aber es ist wie gesagt auch kein Problem, meine jetzigen Käufe 2x herunterzuladen, einmal für den PW2 und einmal für meinen Voyage.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Und falls jemand gerade sein Altgerät ausrangieren möchte:
    Bei bücher.de gibts aktuell ordentliche Rabatte auf Tolino-Geräte.

    Shine 2 HD - 109€
    Vision 4 HD - 139€

    Epos - 207,99€


    Aber wer will seinen Vision 2 schon durch einen Vision 4 ersetzen.. neeein der alte ist noch gut, ich brauche keinen neuen Reader! :uups:

    Hat der Vision 4 dem 2er eigentlich wirklich ausschlaggebende Verbesserungen, so vom Erfahrungswert her? Das Datenblatt kann ja viel sagen, aber eure Erfahrungen wären interessanter :)