Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • Die Verbindung zum Tolino bekam ich auch innerhalb kürzester Zeit und ich habe mich bei der hiesigen Onleihe angemeldet. Leider ist es mir nicht möglich, von dort ein ebook herunterzuladen und erhalte ständig die Info "Stream Error"..

    Womit genau hast du das eBook auszuleihen versucht? Mit dem Tolino? Oder einem Browser auf dem PC?

    Du hast also in ADE am PC sowie am Tolino dieselbe AdobeID, ja?

    Wie lautet die genaue Fehlermeldung?

    Gerade heute wurden Wartungsarbeiten bei der Onleihe durchgeführt. Vielleicht hängt es einfach damit zusammen. Du kannst es vielleicht auch einfach nochmal morgen probieren, oder mal ein anderes eBook versuchen auszuleihen.

    Ich habe es am PC versucht, den Tolino dabei nicht angeschlossen. Die genaue Fehlermeldung habe ich nicht mehr, es hat nach etlichen Versuchen funktioniert, ohne dass ich was an meiner Handlungsweise geändert habe. ADE ist 4x abgestürzt, bevor der Download erfolgreich war.


    Beim nächsten Buch werde ich einen anderen Weg ausprobieren und das Buch direkt über den Browser des Readers herunterladen. Dafür muss ich aber erstmal schauen, dass ich die WLAN-Konnektivität des Readers stabil ans Laufen bekomme. Während diverse Geräte besten Empfang haben, dümpelt Tolinolein mit 1-2 Balken herum und verabschiedet sich ab und an komplett aus dem Netzwerk.


    Überzeugt mich leider alles noch nicht so ganz :|

    Um zu verstehen, warum manche überall ihren Senf dazugeben, musst Du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

  • kampfguerkchen

    Das Problem mit der Onleihe am PC hatte ich auch gelegentlich. Aber nach dem zufälligen Wechsel auf ein neues Antiviren-Programm trat der Fehler nicht wieder auf. Eventuell blockt dein Antiviren-Programm beim Ausleihen etwas? Oder, wie beedaddy bereits schrieb, die Wartungsarbeiten der Onleihe waren schuld.

    Es ist der Reiz des Lebens, daß man nicht alles für selbstverständlich hält, sondern noch bereit ist, sich zu wundern.

    Loriot

  • @kampfguerckchen:

    Hast du nen Mac?

    Mac und ADE sind sich nicht mehr grün, daher funktioniert der Download auf den Mac gar nicht bis selten, oder sonst fehlerhaft. Ich bin auch kein Fan von direkt auf den Tolino laden (hundertmal die Onleihe-ID eingeben, da sie nur fehlerhaft bis gar nicht gespeichert ist auf dem Reader), aber das ist mittlerweile trotzdem einfacher als über ADE auf dem Mac. Am Compi leihe ich das Buch aus, gebe die Zeitdauer ein, downloade aber nicht mehr und mache das dann direkt auf dem Reader. Auch Zeitschriften, die ich auf dem Tablet lese, leihe ich erst am Compi auf der Onleihe-Homepage aus, alles weitere in der Onleihe-App auf dem Tablet.

  • Ich hänge mich mal mit eine Adobe Problem an.

    Jedes Mal wenn mein Freund mit seinem Tolino oder ich mit meinem ein Buch ausleihen möchte wird die ID abgefragt.

    Wie kann man das ändern?

    Wir haben bei drei verschiedenen Onleihen einen Account. Zwei Tolinos, wo die Bücher runtergeladen werden, eine Adobe ID


    Macht es Sinn zwei Adobe IDs zu haben? Einen für meinen Laptop mit meinem Tolino und einen für ihn?

  • Ja keine 2 Adobe IDs zu legen. Die Folge z.B. ist, dass ihr ein Buch kauft und es auch nur auf dem Reader lesen könnt, der die ID hat, für welche das Buch gekauft wurde. (Omg. was für ein verschwurbelter Satz. Ich hoffe Du verstehst, was ich meine.) :uups:

    Sonne, Wärme, ein Cabrio, ein leckerer Picknickkorb und gute Lektüre - der Sommer mit vielen Standbesuchen kann kommen. :bounce: :bounce: :bounce:

  • ok. Also bei einer ID bleiben. Und wie löse ich dann das Problem, dass er jedes Mal die ID abfragt? (Beispiel: ich habe ein Buch geliehen und eines gekauft, das geliehene bereits begonnen, das neue ziehe ich auf den Reader. Danach kann ich das geliehene nicht mehr öffnen, muss es bei runterladen und die ID neu eingeben)


    Macht es Sinn das runterladen ausschließlich an einem Laptop zu machen. Aktuell ist Adobe ja auf beiden installiert

  • themanwho und talisha vielen Dank für Eure Tipps! Die Wartungsarbeiten schließe ich erstmal aus, aber das Virenprogramm werde ich mal genauer unter die Lupe nehmen.


    Zumindest die Wlan-Verbindung ist jetzt stabil und es lag glücklicherweise am Heimnetzwerk und nicht am Reader. Dieser hatte sich, statt am im Raum befindlichen Router, im Büro angemeldet.


    Insgesamt muss ich sagen, dass mir der Umstieg vom PW auf den tolino etwas schwer fällt. Einige Dinge vermisse ich einfach und mir ist die Beleuchtung im Dunkeln auf der niedrigsten Stufe viel zu hell. Aber ich werde mich hoffentlich dran gewöhnen.

    Um zu verstehen, warum manche überall ihren Senf dazugeben, musst Du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

  • Ich mochte keine E-Books. Richtige Bücher sind viel schöner....

    Aber --- sie sind praktisch für unterwegs...

    Jetzt lese ich immer mehr E-Books, diese habe ich einfach viel schneller durch. Jetzt will ich ihn nicht mehr missen wollen.

    Aber ein richtiges Buch ost trotzdem schöner. Es hat beides seine Vorteile.

    Wie findet ihr das?

  • Da ich noch im grafischen Gewerbe im Bleisatz in einer Druckerei gelernt und gearbeitet habe, konnte ich mir bis vor knapp 1,5 Jahren auch nicht vorstellen, jemals Bücher digital zu lesen. Aber seit Ende 2016 habe ich trotzdem einen Tolino. In erster Linie hat das praktische Gründe. Zum einen bin ich (trotz Ausleihe Bibliothek) durch gekaufte Bücher langsam in unserem Haus an gewisse Kapazitätsgrenzen gestoßen. Zum anderen hat meine Bibliothek viele, auch Neuerscheinungen, nur noch digital vorrätig. Der dritte Aspekt der für mich für eBooks spricht ist ganz profan - ich lese auf dem Weg zur Arbeit im Zug. Da bietet sich ein eBook-Reader geradezu an. Einfach bequemer als immer einen 1000-Seiten-Wälzer mit sich rumzuschleppen.

    Sicherlich hat ein gedrucktes Buch einen gewissen Charme, allein der Geruch eines frisch gedruckten Buches weckt Erinnerungen. Natürlich gehen für mich viele Bücher nach wie vor nur gedruckt - allein schon wegen der fehlenden Farbe im digitalen Exemplar. Aber gerade bei Romanen werde ich, soweit verfügbar, immer zum eBook greifen. Die meisten lese ich einmal, das Papierexemplar liegt dann nur noch auf dem Boden in Kisten. Ich würde mal schätzen ich lese mittlerweile nur noch 20% meiner Literatur in Papierform.

    Es ist der Reiz des Lebens, daß man nicht alles für selbstverständlich hält, sondern noch bereit ist, sich zu wundern.

    Loriot

  • Ja keine 2 Adobe IDs zu legen. Die Folge z.B. ist, dass ihr ein Buch kauft und es auch nur auf dem Reader lesen könnt, der die ID hat, für welche das Buch gekauft wurde. (Omg. was für ein verschwurbelter Satz. Ich hoffe Du verstehst, was ich meine.) :uups:

    ok. Also bei einer ID bleiben. Und wie löse ich dann das Problem, dass er jedes Mal die ID abfragt? (Beispiel: ich habe ein Buch geliehen und eines gekauft, das geliehene bereits begonnen, das neue ziehe ich auf den Reader. Danach kann ich das geliehene nicht mehr öffnen, muss es bei runterladen und die ID neu eingeben)


    Macht es Sinn das runterladen ausschließlich an einem Laptop zu machen. Aktuell ist Adobe ja auf beiden installiert

    Also ich lade generell meine Bücher über den PC runter und schiebe sie per Drag & Drop in Dateiexplorer bzw. im Total Commander (oder den Dateimanager, den du nutzt) auf den Reader.

    Meinen Reader habe ich so eingestellt, dass WiFi aus ist. Damit habe ich bei meinen Readern bisher die besten Erfahrungen gemacht.


    Zum Thema "ID immer wieder neu eingeben" – Wieviel Geräte sind insgesamt auf der ID registriert? Es kann sein, dass es da ein Geräte-Limit gibt.

    Oder was ich viel stärker vermute, ist dass das Problem bei Adobe liegt. Ich nutze beruflich die Adobe Creativ Cloud und die Lizenz gilt für 2 Geräte auf denen ich sie installiert haben darf. Seit dem letzten großen Update muss ich mich auf dem Laptop fast jedes mal noch anmelden. Um das bei den Readern zu umgehen, würde ich – wie oben schon geschrieben – die Bücher am PC runterladen und dann auf die Reader schieben.


    kampfguerkchen - Ich weiß ja nicht was für einen Tolino du hast, aber erstens muss ich sagen, dass die niedrigste Helligkeitsstufe fast so ist, als würdest Du die Readerbeleuchtung ausschalten. Zweitens muss ich gestehen, dass ich deine Beiträge zum Thema Tolino verfolge. Mir erscheint, das Problem sitzt vor dem Tolino (bitte nicht persönlich nehmen) - versuche mal entspannter an die Materie Tolino zu gehen und nicht eine 1:1 Kopie vom PW zu erwarten. Jedes Gerät hat seine Vor- und Nachteile. Ich persönlich heule immer noch meinem Sony-Reader hinterher, aber leider hat Sony die Produktion eingestellt. Der Tolino ist nicht perfekt, aber das was ich von einem Reader erwarte, das macht er:

    • Ich kann Bücher darauf lesen.
    • Ich kann Nachts lesen ohne das die Nachttischlampe leuchtet und meinen Mann um den Schlaf bringt (Dank der Beleuchtung). :uups:
    • Ich kann die Schriftgröße und -art, den Zeilenabstand, Blocksatz oder linksbündig einstellen.
    • Ich kann richtig viel Bücher darauf laden.

    Also einfach mal locker machen und nicht alles so eng sehen. :wink:

    Sonne, Wärme, ein Cabrio, ein leckerer Picknickkorb und gute Lektüre - der Sommer mit vielen Standbesuchen kann kommen. :bounce: :bounce: :bounce:

  • Flinke Feder ich hab gerade tatsächlich angefangen, einen ellenlangen "Rechtfertigungs"-Text zu schreiben. Aber um ehrlich zu sein, ist mir das zu blöd.

    Um zu verstehen, warum manche überall ihren Senf dazugeben, musst Du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

  • In Deinem Beitrag lese ich nichts von Hilfe.


    Auf die hilfreichen Beiträge bin ich eingegangen. Punkt.

    Um zu verstehen, warum manche überall ihren Senf dazugeben, musst Du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

  • Also einfach mal locker machen und nicht alles so eng sehen. :wink:


    aber Hilfe scheinst auch nicht zu wollen.

    Versteh ich jetzt allerdings auch nicht. kampfguerkchen hat gefragt, Antowrten bekommen und ist zum Beispiel sehr dankbar für den Tip mit dem Antivirenscanner gewesen. Und mal zu erwähnen, dass einem der Umstieg von einem Reader auf ein Gerät eines anderen Herstellers schwerfällt, empfinde ich nicht als "Problem vorm Reader" ?( Es gibt halt Unterschiede und sie hat doch ebenfalls gesagt, dass sie hofft, sich daran zu gewöhnen.

  • kampfguerkchen und pralaya ich muss mich nicht rechtfertigen, wenn ich eine Möglichkeiten nenne, an denen es auch liegen kann. Aber anscheinend fühlt sich das Gürkchen auf den Schlips getreten, weil ich nicht in das Lied über den auch so schlimmen Tolino einstimme.

    Ich merke nur an, dass die Probleme auch beim User liegen könnten. Nur scheint es, dass diese Option nicht gerne gehört wird. Deswegen mein Post, aber keine Panik, ich störe euch nicht mehr in eurem Gespräch. :wink:

    Sonne, Wärme, ein Cabrio, ein leckerer Picknickkorb und gute Lektüre - der Sommer mit vielen Standbesuchen kann kommen. :bounce: :bounce: :bounce:

  • Ich fasse kurz zusammen: kampfguerkchen hatte ein paar Fragen und Startschwierigkeiten. Daraufhin wurden ihr Möglichkeiten genannt, woran es liegen kann. WLAN Problem hat sie selbst zu Hause gelöst und den für sie einfachsten Weg aus der Onleihe Bücher runterzuladen will sie noch herausfinden. Das kann man ja nur, wenn man mehrere Möglichkeiten testet. Dabei hat sie einen einfachen Vergleich zwischen Tolino und PW gezogen.


    Aber ja, manchmal sitzt das Problem wirklich hinter dem Endgerät Flinke Feder

  • Ich fasse kurz zusammen: kampfguerkchen hatte ein paar Fragen und Startschwierigkeiten. Daraufhin wurden ihr Möglichkeiten genannt, woran es liegen kann. WLAN Problem hat sie selbst zu Hause gelöst und den für sie einfachsten Weg aus der Onleihe Bücher runterzuladen will sie noch herausfinden. Das kann man ja nur, wenn man mehrere Möglichkeiten testet. Dabei hat sie einen einfachen Vergleich zwischen Tolino und PW gezogen.


    Aber ja, manchmal sitzt das Problem wirklich hinter dem Endgerät Flinke Feder

    :totlach::totlach::totlach::totlach::totlach::totlach::totlach::totlach:

    Sonne, Wärme, ein Cabrio, ein leckerer Picknickkorb und gute Lektüre - der Sommer mit vielen Standbesuchen kann kommen. :bounce: :bounce: :bounce:

  • Nach 3 Jahren und 7 Monaten ist mein Tolino Vision 2 gestern einfach so und absolut ohne Vorwarnung kaputt gegangen! :cry::cry::cry:

    Die Touch Funktion hat den Geist aufgegeben! Ich konnte nicht mehr umblättern und bin dann auf die Startseite gegangen und konnte

    dort aber kein Buch mehr öffnen oder sonst irgendwas antippen. Ein Neustart war zwar möglich hat aber nichts geändert. :thumbdown:

    Bei dem Hersteller Longshine Technology wurde mir gesagt, das wäre "irgendwas im Inneren " , reparieren würden sie so was nicht mehr.


    Deswegen bin ich seit heute stolze Besitzerin ein Tolino Vision 4HD! :D

    :study: Sophie Oliver - Baker Street Bibliothek 4, Die Letzte Sinfonie (eBook)


    SuB: 26


    "Was machte ich mit dem Gelde, wenn ich nicht Bücher kaufte"? (G. E. Lessing)

  • Nach 3 Jahren und 7 Monaten ist mein Tolino Vision 2 gestern einfach so und absolut ohne Vorwarnung kaputt gegangen!

    Ich würde ihn nicht so schnell wegschmeißen! Warte einige Tage, hänge ihn dann nochmal ans Ladekabel und schau, ob er sich wieder erholt hat. Wegtun kannst Du ihn immer noch.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Nach 3 Jahren und 7 Monaten ist mein Tolino Vision 2 gestern einfach so und absolut ohne Vorwarnung kaputt gegangen!

    Ich würde ihn nicht so schnell wegschmeißen! Warte einige Tage, hänge ihn dann nochmal ans Ladekabel und schau, ob er sich wieder erholt hat. Wegtun kannst Du ihn immer noch.

    Auf Werkseinstellung setzen hilft manchmal auch.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.